[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

Es geht um das Consolidieren, klar könnte ich mir 2-3 Switches ins Rack hängen, einer mit viel 10GBit, einer für die weiteren Clients und dann noch ein mit PoE aber macht das Sinn? Die Kosten kommen von der Investition und auch den Betriebskosten auf das selbe hinaus.

DGS-1510-28: 280€
DGS-1510-28P: 570€
DGS-1510-28x: 370€


Kombiniere ich die ersten beiden hab ich effektiv 2 10GBit nutzbar und meine Portzahl bei 850€, mit den zweiten beiden liebe ich bei immerhin 4 10GBit verfügbar und 940€, der UBNT kostet 760€ und hat was ich brauche in einem Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2* DGS-1510-20

= 32 ports mit 4* 10GB uplink per 4*10GB Karten (2*2) im Server

380€




POE dann wo es gebraucht wird (und da ja meist ohne viel load über kleinere) per 1GB und nem 1+4 Port POE

z.B. per MikroTik 1->4 Poe RB260GSP (auf versorgungsspannung achten ! )


btw die Stromkosten ob POE im Main oder in Client Switches bleiben gleich :) ... eher sogar besser in Clients, da Verlust per Meter Kabel (und weniger Störungen bei schlechten Schirmungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
So gesehen hast du sicher nicht ganz unrecht. Von wie vielen PoE Clients reden wir?
 
Ist zu knapp mit 32x 1GBit, das Netz wächst leider noch, daher gleich mit den 24er gerechnet.

Der MicroTik hat leider wiederum nur passive PoE und zu wenig Ports :(
Kann dann nur ein Teil meiner Geräte versorgen (2x WLan AP, 2x HP Switch, 3x Kamera, 2x Telefon), zentrales Patchpanel fürs ganze Haus.

Da auch die beiden Switches wieder untereinender verbunden werden müssen bleiben von den 4x 10GBit auch nur 2 über um Server und Client anzuschließen oder ich muss ein dicken 1GBit Trunk (4x min) bauen um auch alle Clients, egal an welchem Switch, schnell genug ans Storage zu lassen... Dann kommt noch das LACP Hashing dazu um den Traffic auf die Links auf zu teilen.

Ich bin nicht auf den UBNT fixiert, nur sehe ich leider noch keine brauchbare alternative zu dem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
achso daheim nutz du das

die 2 switchen müssen natürlich per 4*10G an deinem Server laufen (nicht gestacked werden) = 2*2 10G Karten

ich kenne keinen preiswerteren POE als den RB260GSP (auch wenn du den dann 2-3 mal kaufen musst)

das wären dann auch nur 380 + 3* 50€ = 520€ und die 2x WLan AP, 2x HP Switch, 3x Kamera, 2x Telefon brauchen alle eigentlich nur 1GB max

wobei ich keinen Sinn sehe Switches per POE anzubinden (2x HP Switch) verbrauchen da mehr als per netzteil (und haben dann die 10G Ports negiert da nur 1G upstream)

was willst du dann überhaupt daheim mit 28-32 GBit Ports wenn du eh auf Switches aufteilst ? was den Sinn der Ports eigentlich negiert

40GB Uplink (4*10GB) und du verteilst es auf 2x WLan AP, 2x HP Switch, 3x Kamera, 2x Telefon = 2*1G + 2*1G + 3*100mB + 2*100mb = selbst einmal 10G wäre genug (nicht zu reden von der externen Anbindung die im Besten fall 200mBit atm ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum ein großen Link zum Storageserver zu bieten weil hier diverses gegen läuft, primär 1-6 ESX und Proxmox Server und meine WS, dazu der LAN Use-Case. Der Storage Server kann aktuell gut 8GBit liefern. Am anderen Ende würde erst einmal nur meine WS noch ein 10GBit Uplink bekommen, die ESX und Proxmox Systeme sind quasi "viele kleine" so das hier nicht ein großer Pro Host Traffic entsteht.

Der Microtik klingt zwar interessant, liegt mit dem CRS210-8G-2S+IN aber Preislich auch wieder höher und scheint nur passive PoE zu machen?

Die WLan AP brauchen passive POE, die Switches POE+, der Rest müsste auch POE und POE+ sein.

Das Aufteilen auf x kleine ist genau der Fall den ich weg haben will ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die WLan AP brauchen passive POE, die Switches POE+, der Rest müsste auch POE und POE+ sein.

Das Aufteilen auf x kleine ist genau der Fall den ich weg haben will ;)

ok ich denke ich bin der Falsche dafür und der Thread ist auch dazu ungeeignet ... sry dass ich offtopic wurde
 
Habe den Edgemax im Einsatz!
Kann ich echt empfehlen, das einzige was mir an dem fehlt ist der Konsolenport. Und die Lautstärke ist echt hart.

zu den 70Gbps...das ist linerate, mehr wäre sinnlos! Leider nutzt Ubnt nicht die gleichen MarketingZahlen wie SMB CISCO oder HP...
48*RJ45 1Gbps + 2*SFP 1Gbps + 2*SFP+ 10Gbps = 70 Gbps
Siwtchen kann er ja bis 140Gbps was bei Fullduplex Wirespeed wäre!

PS: Ich betreibe daran ein paar UAP-Pro, UAPs, UVC und UVC-Pro und anderes POE Zeugs, bis jetzt konnte ich da keinerlei Probleme feststellen!
PPS: du kannst PassivPoe auch an 802.3af betreiben... https://www.ubnt.com/accessories/instant-8023af-adapters/

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab von Mikrotik nur einige Richtfunkantennen im Betrieb, und die können das. Und zwar nicht nur theoretisch, ich benutze das auch. Dumme Frage, aber trotzdem: Firmware ist aktuell?
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass Mikrotik Geräte so etwas banales grundsätzlich nicht können.
Ich arbeite mit RouterOS seit Jahren. Den Baden-Württemberg Werbeslogan kann man für Mikrotik durchaus in "Wir können alles außer VLANS" umschreiben.
In der Wiki stehen die Sachen drin , die gehen. Im Forum dann die Sachen, die merkwürdig sind oder nicht funktionieren.
Es unter RouterOS nicht möglich ein VLAN loses Netz (keine Header, keine Tags, also das was bei allen anderen Herstellern VLAN1 ist) und VLANS auf dem selben Interface zu betreiben. Wenn man ein VLAN1 benutzen will ist dieses immer getaggt (egal was man mit "use-service-tag" einstellt) und damit nicht für normale Rechner erreichbar.
Code:
/interface vlan
add name=vlan2 vlan-id=11 interface=ether1
/ip adress
add address=10.10.10.1/24 interface=ether1
add address=10.10.11.1/24 interface=vlan2
bewirkt, das der Router auf diesem Interface überhaupt nicht erreichbar ist
Code:
/interface vlan
add name=vlan1 vlan-id=1 interface=ether1
add name=vlan2 vlan-id=11 interface=ether1
/ip adress
add address=10.10.10.1/24 interface=vlan1
add address=10.10.11.1/24 interface=vlan2

bewirkt das das Interface funtioniert, aber da das VLAN mit der id=1 getaggt ist ist der Router nicht von einem normalen Rechner aus erreichbar.
 
Moin Leute,
ich hänge mich mit meiner Frage mal dreist an.

Ich habe hier zwei Brocade 1020(eine im Server und die Andere im Client) verbunden werden beide über das passende twinax Kabel von Brocade bzw. Über 2 lwl Module von Fiberstore. An sich funltioniert es auch gut... Allerdings komme ich auf maximal 3gbit Übertragungsrate. Gesendet wird eine windows server 2012 iso bzw. Der LAN speed Test. Die Framegröße habe ich schon hoch gesetzt. Hat jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte?
Beide Rechner sind mit einer samsung 840 pro ausgestattet.

Grüße

Theoal
 
Beide Rechner sind mit einer samsung 840 pro ausgestattet.

Die können nicht 10 Gbit/s lesen und schreiben ;)
Und selbst wenn sie es können, der SATA Port kann das leider auch nicht. Daher ist das kein Wunder, dass du keine 10 Gbit kriegst, wenn du Daten zwischen denen hin und her scheibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir bewusst. Es müssten trotzdem mehr als 3 gbit möglich sein ;) Die Platten sind natürlich auch über Sata 6gbit angebunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die 256 GB oder 512 GB Modelle an einem 6 Gbit/s SATA Port hast, dann ja, vielleicht. Aber viel mehr würde ich da trotzdem nicht erwarten. Und wenn nicht, 128 GB Modell und/oder SATA 3 Gbit/s, dann sowieso nicht :)

Wenn du glaubst, dass es ein Problem mit der Verbindung ist, dann kannst du mal schauen ob im Treiber der Karte Einstellungen vorhanden sind zur Interrupt Limitierung oder für die Rx/Tx Buffer. Der Wortlaut könnte sich unterscheiden, zum einen gehts um die Drosselung der Interrupts um die CPU Last gering zu halten und zum anderen um Speicher zum puffern der Zugriffe. Das sind beides Einstellungen, die man je nach System ändern kann. Deaktivierte Interrupt Drosselung bringt deutlich mehr Durchsatz zu Lasten der CPU und ein größerer Rx/Tx Buffer ebenso zu Lasten des RAM. Das bringt auch deutlich mehr als z.B. Jumbo Frames.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Probiere ich nachher mal aus. Im Server sitzt die 250gb version und im Client die 128gb version(schaffen beide aber deutlich mehr als 3gbit)
 
Herstellerangaben 530 MB/s lesend und 390 MB/s schreibend für das 128 GB Modell. Wenn du vom Client liest und auf den Server schreibst, dann kriegst du vielleicht etwas mehr als 3 Gbit/s raus, aber nicht "deutlich mehr". Und andersrum halt garnicht.
 
switching capacities for D-Link DGS-1510 Series are as follows ^^

1510-20 = 76 Gbps
1510-28 = 92 Gbps
1510-52 = 140 Gbps
1510-28X = 128 Gbps
1510-52X = 176 Gbps
1510-28P = 92 Gbps

Hope that helps anyone..^^
 
Ich habe mir jetzt den Avaya Ethernet Routing Switch 5632FD zugelegt.
Demnächst kann ich mehr dazu sagen, falls jemand vorhaben sollte, sich den gleichen zu kaufen...

Aber bis jetzt macht das Gerät schonmal einen super Eindruck
 
Zuletzt bearbeitet:
Kostet ja auch einiges ;)

Falls Du damit nicht zufrieden bist, würde ich dir den wohl für die Entsorgung abnehmen :banana:
 
Na ja, hier gibt es zwar ein Manual aber nur zum Online anschauen (oder kaufen).
Xantho

Noch mal zum Thema Quanta LB4M:
Hier gibts nen längeren Diskussionthread zu dem Teil.
https://forums.servethehome.com/ind...-lb4m-48-port-gigabit-switch-discussion.3248/
Im ersten Post ist auch ein Link wo man das PDF Manual runterladen kann (ohne sich irgendwo anmelden zu müssen).

Bei eBay US werden die Dinger zuhauf angeboten. Teilweise auch mit moderaten Versandkosten, inkl. Zollabwicklung etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich gerade hier sowieso aktiv bin, frage ich mal hier.

Hat jemand von Euch eine Empfehlung für ein günstiges Rack Gehäuse gerne auch gebraucht? Wenn möglich bitte mit Tür :)

Es sollte ein Dell t20(liegend oder stehend) reinpassen und zwei zusätzliche Switche(gerne auch bisschen mehr).



Ich würde ja gerne im Marktplatz gucken... darf ich aber noch nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die billigste Lösung gibts bei IKEA und heißt LACK :)
Ansonsten sind richtige Serverracks, auch in halber Höhe, leider immer sehr teuer.
 
Genau das :) Aus dreien davon besteht aktuell mein "Rack".

Leiser würde es mit einem richtigen Rack auch nicht unbedingt werden, die sind ja zu allen Seiten "offen", auch wenn sie eine Tür haben. Oft es ist es auch nur Mesh. Es gibt gedämmte Racks, die schlucken tatsächlich einen großen Teil des Betriebsgeräuschs, aber wiegen ungefähr so viel wie Schloß Neuschwanstein und sind noch teurer. Und man muss ein Auge auf die Temperatur halten.
 
Richtige Server kriegst du da aber nicht rein, dafür ist der nicht tief genug. Das ist eher etwas für Netzwerkkomponenten. Ob der T20 da reinpasst weiß ich nicht, hab die Maße gerade nicht. Aber das hast du womöglich schon geprüft und vielleicht passt er. 111 Euro finde ich als Neupreis dafür eigentlich auch nicht zu teuer, das geht schon.
 
Hat jemand von Euch eine Empfehlung für ein günstiges Rack Gehäuse gerne auch gebraucht? Wenn möglich bitte mit Tür :)

Es sollte ein Dell t20(liegend oder stehend) reinpassen und zwei zusätzliche Switche(gerne auch bisschen mehr).

Also gar kein Gehäuse, sondern das Rack drumrum? Das ist für die Suche danach schonmal die halbe Miete.
Musst dir halt überlegen, welche Länge du brauchst/willst/zur Verfügung hast - wenn geschlossen, dann ist das n hartes Limit für neue Hardware. Ich hab relativ kurze Omnitronic-Racks (~100€/16HE/~40cm tief), vorn und hinten offen, das ist beliebig vollstopfbar, aber dämmt halt nicht. Bei mir sind zwei Chenbros verbaut, deren Rackschienen hängen bei beiden hinten einiges über (und passen nur nach kleiner Modifikation!), eins der Gehäuse passt bündig, ein anderes liegt mit 55cm so aufm halben Weg. 66er Gehäuse hab ich aufgrund der Racks vermieden, die sind mir dafür wirklich zu kurz. Dafür passen Rackschubladen bündig rein und man stellt sich nicht die Bude mit halbleeren Metallkästen voll, die dann auch wieder einiges teurer wären.
Ansonsten, wenns wirklich nur Einzelteile mit wenigen HE sind: Den LACK kennste ja schon... :fresse:
 
Noch ne Frage an die Quanta LB4M User hier. Ich hab meinen über nen Cisco Console Kabel und USB_Seriell Konverter angeschlossen, Settings auf 9600 8N1. Ich kann den Bootvorgang sehen, allerdings kann ich nichts 'eingeben'. Egal welche Taste ich drücke, ob im Boot Menu, oder später beim User Prompt, der Switch scheint einfach keine Tastatureingabe zu erkennen!?
Hat jemand ne Idee?

Update: Ich antworte mir mal selbst: Hab in den Tiefen der Einstellungen des Terminalprogramms noch eine falsche Einstellung für Flow-Control gefunden. Dachte sie wäre aus, war sie aber nicht. Jetzt (ohne Flowcontrol) funktioniert es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
mal bevor ich falsch kaufe eine Frage, die hier vermutlich falsch ist und in den "[Sammelthread] Der 40Gbit Homenetzwerk Thread" gehört :)

Hat schon jemand eine Intel XL710-basierte Karte in Verwendung (Intel xl710-qda1/2 oder von Supermicro)?
Ich hätte da zwei Fragen, die ich aus den verfügbaren Dokumenten nicht beantwortet bekomme...
 
Moin,

habe günstig einen LB4M ergattert und wollte die IP für den management Port manuell vergeben. Hat aber anscheinend nicht richtig geklappt(Switch wird nicht mehr gefunden) und ich finde gerade den Konsolenbefehl zum Zurücksetzen nicht. Hilfe? :)

wenn ich versuche das ganze über ip address zurück zu setzen kommt nur der fehler invalid input bla bla bla mit dem pfeil unterm a.

Boot Menü und restore configuration to factory funktioniert auch nicht. Wenn ich die Nummer eingebe, passiert einfach nichts.


Alternativ würde es wohl schon reichen wenn ich über die Konsole irgendwie die Einstellungen für's Netzwerk ändern kann.



Update: Problem gelöst. Befehl: serviceport ip <ipaddr> <subnetz> <gateway>


Update 2: Läuft so weit. Allerdings bekommen die Ports untereinander keine Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh