underclocker2k4
Mr. Alzheimer
die eine höhere Portdichte ermöglichen als RJ-45 (eigentlich ja GG-45)
Kannst du das "fette" bitte mal genauer ausführen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
die eine höhere Portdichte ermöglichen als RJ-45 (eigentlich ja GG-45)
Ich bin jetzt etwas überrascht das SFP+ deutlich weniger Energie verbrauchen soll als 10GBase-T ich hätte das eigentlich genau andersrum erwartet.
Kannst du das "fette" bitte mal genauer ausführen.
Nur wie ist das mit den SFP+ Port selber, der eigentlich Verbrauch liegt ja nicht bein eigentlichen Übertragungsweg selber sondern bei der Anbindung des SFP+ an den PC/Switch.Das ist leider wenig überraschend. 10GBase-T brauch soviel Rechenpower in den DSPs, da hat man früher ganze PCs mit realisieren können. So ne Laser-Diode braucht kaum Leistung.
Sieht man ja auch anhand der Usermesswerte hier. (ist aber auch so schon in den Datenblättern ablesbar)
So ein SFP+ LWL Modul hat in aller Regel <1W Leistungsaufnahme.
Wie kommst du auf die Idee ich würde da was wegargumentieren wollen? Die Leistungsaufnahme ist bei 10GBASE-T höher, aber dies für Heimanwender ebenso irrelevant wie die Portdichte. Dies war und ist meine Aussagen und wer andere unterstellt etwas aussagen zu wollen was diese gar nicht aussagen um dies dann zu widerlegen, ist ein TROLL. Trolle langen bei mir auf der Ignoreliste, dafür ist die ja da.Versuchst du gerade Ernsthaft gegen die MSA Standards zu argumentieren, die eine höhere Portdichte ermöglichen als RJ-45 (eigentlich ja GG-45) und dabei auch noch > 100 % weniger Energie brauchen ?
Da können alle Anwender ja mal froh sein, dass die Hersteller dies anderes sehen.Auch wenn das für Endanwender unüblich wäre, würde ich ihn herstellerseitig dennoch zwingen, auf SFP+ zu gehen.
Es ist ja wohl etwas anderes ob eine bestehende Hardware nach einem Update plötzlich mehr Strom braucht oder ob man eine schnellere Hardware anschafft von der man weiß, dass sie mehr Strom braucht. Solange es aber beide Standards gibt, kann ja jeder selbst entscheiden. Meine Vorhersage bleibt aber, dass SFP+ sich im Consumerbereich nicht durchsetzen wird.Auch das würde ich so nicht unterschreiben, wenn sich die Leute selbst darüber aufregen, dass ihre Fritzbox auf einmal 1W mehr verbraucht nach einem Update.
Nur wird man nicht den Massenmarkt für Multi-Gb mit ausgemusterter Serverhardware erschließen, dies sind Lösungen für Nerds, aber nicht für Jederman. Die Masse wird außerdem über die kleinen Schritte auf 2,5GbE, dann 5GbE schließlich auf 10GbE gebracht und dies wird dann 10GBASE-T sein.Ansonsten ist Glas nicht nur technisch sondern auch praktisch (schon aufgrund des wirklich guten Gebrauchtmarktes dank ausgemusterten Server-Hardware) meiner bescheidenen Meinung nach vorzuziehen.
Wie gesagt haben Killer und Realtek schon Chips vorgestellt bzw. in der Entwicklung und es Gerüchte wonach Intels Nachfolger des i219 mit 2,5Gb/s kommen soll:Ich verstehe nicht das wir seit zig jahren keine günstige/sparsame erweiterung des 1Gbit gibt mir würde ja schon die 2,5Gbit reichen (schneller sind bezahlbare Storage lösungen mit HDD's ja eh nicht).
Aber es setzt sich einfach nichts wirklich durch
Welche mellanox meinst du? Meine connectX-2 läuft unter win 10 einwandfreiIch finde dafür auch Mellanox SFP+ Karten ganz gut (nicht zu alte Karten nehmen, wegen Treiber, wenn man Win10 nutzen will).
Dazu einen MikroTik RouterBOARD CRS300 und ein paar Kabel (DACs).
Das war allgemein gemeint. Generell sollte man halt vor dem kauf gucken, das es Treiber gibt für das OS, was man einsetzen will.Welche mellanox meinst du? Meine connectX-2 läuft unter win 10 einwandfrei
Hilft schon weiter. Wenn ich zusammenfasse, brauche ich:
- Switch: Mikrotik CRS309-1G-8S+IN, ca. 250 EUR
- Kabel: 3x Mikrotik S+AO0005, je ca. 50 EUR
- Netzwerkkarten: 3x Mellanox SFP+, je ca. 30 EUR
Reichen bspw. ConnectX-2-Karten von ebay für ca 30$? Was ist der Unterschied zu neueren Karten? Gibt ja bereits ConnectX-5.
Würde die ConnectX-3 nehmen. Energiesparender, Betriebssystem-Support etwas aktueller, Wake-On-LAN und gebraucht kaum teurer.Reichen bspw. ConnectX-2-Karten von ebay für ca 30$? Was ist der Unterschied zu neueren Karten? Gibt ja bereits ConnectX-5.
Im Heimanwenderbereich hat Glasfaser keine Chance, da wird sich RJ45 durchsetzen.SFP+ oder RJ45 (10GBASE-T)? Ist absehbar, ob sich längerfristig ein Standard durchsetzt oder dürften beide bleiben?
Im Heimanwenderbereich hat Glasfaser keine Chance, da wird sich RJ45 durchsetzen.
Wieso muss man die 10GbE auslasten? Es reicht doch, wenn sie nicht der Flaschenhals sind. Was wäre schlimm daran von einer SATA SSD auf ein Storage nur mit dem 500 bis 550MB/s kopieren zu können, die diese liefert? Ist doch immer noch viel besser als nur die knapp über 100MB/s zu haben, die mit Gigabit Ethernet gehen? Muss es denn nun unbedingt eine NVMe SSDs sein? Und die kann dann über 3GB/s liefern und nun muss ich schon wieder auf 40GbE aufrüsten? Die kann ich dann aber wieder nicht voll auslast, wo soll das enden?was die sonstigen Komponenten kosten, um 10GBit auszulasten (hallo Storage)...
Sorry aber daran liegt es. Die hauen das 10Gbit zeug raus, weil es einfach uninteressant für die Firmen geworden ist.Ich bin kein IT-Profi
in Sales Rep von Mellanox sagte mir mal vor 2 Jahren, „alles unter 100 Gigabit ist Spielzeug und für uns nicht mehr relevant“
Warum nur war da ich so vernünftig. Ich könnt mich......und dann kommen wir Laien eben in das Vergnügen, auch mal völlig schwachsinniger Weise 10/40/100Gbit über die Glasfaser blitzen lassen zu können...