[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

Er will elf 1G Geräte und zwei 10G Geräte anschließen. Ergo zu klein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Cisco hat nicht zwei 10G Ports zusätzlich. Der hat zwei Combo-Ports. Jeweils entweder SFP+ oder 10GBASE-T.

Der Vorteil von SFP+ mit DAC oder optischer Verbindung sind der geringere Stromverbrauch und weniger Abwärme. ... Es spricht nichts dagegen, zu mischen.

Danke für den Hinweis! War mir nicht bewusst, ich dachte, ich könnte dann in Zukunft auf 4 Ports erweitern.
Was mir bei dem MikroTek zu denken gibt, ist die kurze Garantiezeit. Wird man wohl nicht ohne Grund machen, gerade, wenn die Konkurrenz doch deutlich längere Zeiträume anbietet.
Welche Verbindung wäre denn dann zum Server zu empfehlen? (Produkte) In dem Bereich hab ich absolut keinen Plan.

Vereinfacht aber die Konfiguration für den Laien. Ich persönlich würde mir auch keinen Switch mehr unter 4 SFP+ Ports kaufen.
Ich hatte halt gedacht, erstmal die Minimalkonfiguration zu nehmen und dann in ein, zwei Jahren, wenn der 10G-Kram hoffentlich endlich mal billiger ist, mit einem reinen 10G-Switch zu erweitern.

Meine erste Wahl wäre der CRS328 weil die PoE Geräte doch mehr werden, aber der ist schon relativ groß und macht wahrscheinlich auch etwas mehr Verlust wenn kein Poe dran hängt. Lüfter ist auch recht deutlich hörbar.
PoE benötige ich aktuell nicht. Vier Ports wären sicher nicht schlecht, wird aber dann auch nochmal teurer...

- - - Updated - - -

Der ASUS unterstützt aber kein NBASE-T, welches aber immer mehr Verbreitung auf den Mainboards findet, von daher wäre der Netgear GS110 Desktop Gigabit Switch, 10x RJ-45 (GS110MX-100) für die meisten wohl interessanter, wobei aber zwei schnelle Ports sowieso eigentlich zu wenig sind.
An dem Asus und Netgear war ich auch schon dran (letztes Jahr), allerdings hätte ich davon dann zwei gebraucht, da einer zuwenige Ports hat, wodurch ich dann auch bei über 300€ war. Inzwischen ist aber der Cisco billiger geworden und da war ich dann auf den umgeschwenkt.

Anders ist es natürlich, wenn die Clients auf unterschiedliche Platten/RAID zugreifen oder man dem NAS gleich SSDs spendiert hat, dann dürfte die bessere Bandbreite auch wirklich genutzt werden können.
Im "Server" stecken aktuell SATA-SSDs (für aktuelle Projekte und Bibliotheken (Objekte/Texturen/HDRIs)) und der Plan ist, diese dann demnächst durch M.2(PCIe) zu ersetzen.
[/QUOTE]

- - - Updated - - -

Alles eine Frage des Bedarfs. Der TE will 2 Kisten mit 10G über Kupfer (ggf. möglichst günstig) ins ansonsten mit 1G betriebene Netz bringen. Dafür eignet sich der ASUS recht gut.
Wie martingo schon geschrieben hat, sind die Geräte mit 8+2 Ports zu klein. Ich benötige aktuell insgesamt mind. 14.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von circa 200 Mikrotik geräten, die ich bisher in der Hand hatte, ist nur bei einem CCR1036 nach ca 4 Jahren RZ Betrieb eins der beiden Netzteile kaputt gegangen.
 
Ich würde ja immernoch zu gebrauchter Enterprise-HW raten, aber da es unbedingt neu sein muss...würde ich auch den Mikrotik nehmen wollen. Aktive SW-Entwicklung und sehr gutes P/L-Verhältnis.
Wann lässt Asus und Co. den Support für ihre Geräte fallen ? 3-4 Jahren ? Danach gibts auch keine Sicherheitsupdates mehr (zumindest bei den Routern) Bei Mikrotik wird SwOS und RouterOS immer aktiv weiterentwickelt werden,
selbst alte Geräte (CRS226 z.B.) bekommen dieselben Updates.

*edit* beim CRS326 musst du aber jetzt aufpassen, davon gibts jetzt ne neue Version mit 24x SFP+ und 2x QSFP+, das CRS326-24S+2Q+RM, die Version die für dich in Betracht kommen würde, ist das CRS326-24G-2S+RM. Starkes Teil übrigens, das neue SFP+ Switch von MK, 14W Idle ist ne krasse Ansage: MikroTik CRS326-24S+2Q+RM Review Insane Switch - ServeTheHome
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Asus dürften es mindestens 5 Jahre sein, solange gibt es denn CRS226 noch garnicht.

Mein RT-AC56U kam Anfang 2013 raus und ich sehe gerade, es gibt zumindest immer noch Sicherheitsupdates. :bigok:
Es könnten bei Asus sogar insgesamt 10 Jahre Support sein. Ich meine Sie sind dazu vor Jahren in den USA per Gerichtsurteil verdonnert worden. Neue Features gibt es aber nicht mehr.

Gut zu hören, trotzdem sind Asus Produkte mehr Homeuse als MT, das CRS226 wird übrigens seit 5.11.2014 bei Geizhals gelistet, ist also schon über 5 Jahre alt.
 
Puh, gut dass der neue Mikrotik nur 40gbit auf den QSFP-Ports hat. Bei 100Gbit hätt ich quasi schlechte Laune bekommen, da der für mich wie Faust auf Auge und so und ich hab ja schon einen... :d
 
Ich brauche mal Hilfe:

Bei 10G über Glasfaser (Patchkabel) geht das Interface andauernd Down und wieder UP.
# dmesg -T|tail
[Mo Dez 23 20:11:21 2019] ixgbe 0000:01:00.0 enp1s0f0: NIC Link is Down
[Mo Dez 23 20:11:23 2019] ixgbe 0000:01:00.0 enp1s0f0: NIC Link is Up 10 Gbps, Flow Control: RX/TX
[Mo Dez 23 20:11:24 2019] ixgbe 0000:01:00.0 enp1s0f0: NIC Link is Down
[Mo Dez 23 20:11:25 2019] ixgbe 0000:01:00.0 enp1s0f0: NIC Link is Up 10 Gbps, Flow Control: RX/TX
[Mo Dez 23 20:11:28 2019] ixgbe 0000:01:00.0 enp1s0f0: NIC Link is Down
[Mo Dez 23 20:11:28 2019] ixgbe 0000:01:00.0 enp1s0f0: NIC Link is Up 10 Gbps, Flow Control: RX/TX
[Mo Dez 23 20:11:30 2019] ixgbe 0000:01:00.0 enp1s0f0: NIC Link is Down
[Mo Dez 23 20:11:31 2019] ixgbe 0000:01:00.0 enp1s0f0: NIC Link is Up 10 Gbps, Flow Control: RX/TX
[Mo Dez 23 20:11:31 2019] ixgbe 0000:01:00.0 enp1s0f0: NIC Link is Down
[Mo Dez 23 20:11:31 2019] ixgbe 0000:01:00.0 enp1s0f0: NIC Link is Up 10 Gbps, Flow Control: RX/TX
es ist ein 20m vom MikroTik CRS305 Switch zum Dachboden, da eine Kupplung und n 15m wieder runter zu ner Intel X520-SR2 E10G42BFSR in ner Debian Linux Büchse.
Ich hatte auf beiden Seiten ein Intel FTLX8571D3BCV-IT SFP, am Switch habe ich dann den Port auf einen mit nem FS SFP-10GSR-85 getauscht.
Eventuell habe ich die Kabel beim ziehen beschädigt.

der Switch sagt folgendes:

sfp1.jpg

sfp-errors.jpg

An der Kupplung habe ich auch mal sauber gemacht mit spezial Wattestäbchen.
was kann ich noch versuchen?

Update:
ganz komisch: im anderen Server mit dem selben sfp+ und gleichen typ von nic sowie ähnlichem Board, os usw funktioniert es anscheinend...
die werte von iperf3 sind in etwa ok(6.42 Gbits/sec), da ich von win10 aus getestet habe muss das noch nicht das maximum sein.

jetzt habe ich die 2. sfp+ von jedem server mit einem dlc verbunden und das ist auch soweit ok. (9.00 Gbits/sec) da war aber Last drauf.

sieht mir fast so aus als ob der erste sfp+ port schuldig ist und das glaskabel ok ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich wundern, wenn Asus auch nur ansatzweise seine SW 5 Jahre auf alte Geräte bringt. Vielleicht 5J Security Updates auf Mega Firmware Lücken. Dadurch, dass man RoS von einem richtigen Betriebssystem sprechen kann, kommen auch alle Feature Updates auf alle alten Geräte. Da spielt das Alter überhaupt keine Rolle. Vielleicht irgendwann geht das Ding nach EoS, wenn die Hardware es einfach nicht mehr packt.
Der genannte CCR ist nach NT Austausch für ca 25€ vor drei Jahren immer noch bei meinem alten AG im Einsatz und wird wohl auch noch mind 3 Jahre auf aktuellem Softwarestand laufen können.
 
Gibt es Unterschiede, was die Temperaturen der 10GBASE-T Transceiver betrifft? Ich hab Berichte gelesen, dass die beim CRS326 ziemlich warm werden sollen. Oder ist das bei allen gleich und auch kein Unterschied, ob der 10GBASE-T in nem SFP+-Port steckt oder direkt verbaut ist?
Was wäre denn ein passendes DAC (1 m) für den MikroTik und welche Karte wäre dazu für den Server zu empfehlen?
 
...und bei nem stumpfen Switch gibt’s da eh nix zu werkeln/upzudaten oder sonstige Firmware Gedöns. Versteh die ganze Diskussion um die ASUS-Switches nicht. Ich hab hier diverse billige & stumpfe 8-Port Dinger (1Gbit) von verschiedenen Herstellern im Einsatz, von denen der ein oder andere bestimmt schon die 10 Jahre geknackt hat - ohne jedes Update und ohne irgendwelche Mucken. Der ASUS mit den 2 10Gbit Ports fällt auch in die Kategorie „stumpf“ - nix Firmware Updates benötigt. Router oder Switches mit Management-Gedöns sind eine andere Geschichte, aber von ASUS gibt’s keine 10Gbit-Router (also hier falscher Thread um sich über WLAN/DSL-Router & Co. auszulassen) und zu den Mikrotiks ist hierzu schon mehrfach ausgeführt worden.

@Danielmayer: falls niemandem auffallen sollte wenn der fehlt, ich würde ihn nehmen. ;)
 
Hallo zusammen,

momentan läuft bei mir alles über einen 1GbE 16-Port Switch. Die FB 7490 versorgt diesen mit Internet und von da geht es zu den Endgeräten und Access-Points in die unterschiedlichen Stockwerke. Die findet alles im IP-Bereich 192.168.178.x statt.

Nun habe ich seit August in einem meiner Rechner eine Asus X100C 10GbE Netzwerkkarte verbaut und mit meinem NAS (welches unter dem Switch im Keller steht)ebenfalls mit 10GbE verbunden (Direktverbindung=?über Netzwerkdose-->Patchfeld zum NAS) Dies über den IP-Bereich 10.10.10.x. Funktioniert soweit auch gut. Ich bekomme nun einen iMac mit 10GbE Netzwerkkarte und Frage mich wie ich diesen nun mit ins Netzwerk einbinden kann. Brauche hier wahrscheinlich zwingend einen 10GbE Switch zusätzlich oder?
Fraglich ist für mich wie ich das Ganze konfiguriere das ich am Mac sowohl Internet als auch den 10GbE Zugriff habe. Momentan ist das Netz (Inet=192.168.178.x ja von dem 10.10.10.x) getrennt. Wie wird sowas konfiguriert?
 
Das einfachste und billigste wäre ein Switch mit mind 4 GbE Ports, den schließt du an den bestehenden Switch an und steckst dort alle 10GbE Geräte an. Anschließend löst Du Dein 10er Subnetz wieder auf und es hängt alles im 192er und jeder kann mit jedem reden.
 
@martingo
Was soll er mit nem 4er GBE Switch, wenn er 10GBE Teilnehmer hat?

Das einfachste und billigste wäre es, wenn man im NAS nachschaut, ob das Teil nicht die 1GBE (was es ja sicherlich hat) und die 10BGBE NIC nicht einfach bridgen kann.
Wenn das NAS eh die ganze Zeit an ist, dann kann es auch noch als Switch fungieren. Für die aktuelle Konstellation reicht das erstmal.

10er IP dann einfach kicken und gut ist.
 
Sorry, was ich gemeint hatte, sollte klar sein.
Mit mindestens vier 10GbE Ports sollte das natürlich heißen.
 
Was könnt ihr da empfehlen?
Kann man eigentlich bei Verwendung einer 10GBE Karte im NAS die 1GBE Schnittstelle unbelegt lassen oder hat man dadurch Nachteile? Bzw. Brauch ich diese Verbindung zwingend als Management Port?
Momentan ist ein GBE Port mit dem 192 Netz verbunden und der 10GBE logischerweise mit dem 10er.
 
Ein besseres Kabel ist kein Grund für fehlenden Link. Ich habe aus den Posts irgendwie das Problem nicht gefunden: Um welche Länge geht es?
 
Also ich hab zwischen einer Intel X550 und X540 über 135m (ich weiß, ist ausserhalb der Spec und würde ich heute so auch nicht mehr verlegen lassen) nen stabilen Link über ein Cat7-Verlegekabel und zwischen den Karten und den Patchpanels nochmal ja 5m Patchkabel.

Heute würde ich das natürlich über Fiber machen, aber jetzt ist kein Weg mehr zurück.
 
Bei Kupfer hängt eine solche Länge nur von den üblichen elektrischen Faktoren ab: Strom und Widerstand (=Länge). Evtl gibt die Asus zu wenig Strom aufs Kabel.
@******: Hast du ausprobiert:
- mit langem Kabel zu einer anderen Empfängerkarte? (NIc Empfänger das Problem?)
- mit langem Kabel von anderem PC zu richtigem Empfänger? (Asus NIC das Problem?)
- mit kürzerem Kabel zwischen den richtigen PCs? (beide? langen Kabel das Problem)
 
Was meinst du mit "Karte unterstützt kein cat7"? Aufwärtskompatibilität ist immer gegeben.
 
bin ich gemeint? ich habe das nicht behauptet. Mir geht es darum, dass die Wahrscheinlichkeit zweier defekter Cat7-Kabel eher gering ist.
 
Hab jetzt gerade festgestellt, dass die ASUS XG-C100C anscheinend kein Wake-On-LAN unterstützt... Damit hatte ich ja nun gar nicht mehr gerechnet heutzutage. Der Aquantia-Chip scheint es ja eigentlich auch zu können. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, das doch noch zu aktivieren? Alternativer Treiber oder so?
Bzw. welche andere RJ-45-Karte mit WOL ist brauchbar?
 
Was könnt ihr da empfehlen?
Kann man eigentlich bei Verwendung einer 10GBE Karte im NAS die 1GBE Schnittstelle unbelegt lassen oder hat man dadurch Nachteile? Bzw. Brauch ich diese Verbindung zwingend als Management Port?
Momentan ist ein GBE Port mit dem 192 Netz verbunden und der 10GBE logischerweise mit dem 10er.

Kann dazu noch jemand etwas sagen...
 
Ich bevorzuge Trennung der Managementservices und der öffentlichen Webservices über zwei Netzwerke, aber eigentlich ists egal, wenn du die Sicherheitsaspekte im Auge behältst.
 
Habe vom Händler freundlicher Weise nochmal ein Cat7 Kabel bekommen, selbes Problem. Vermute daher, die Asus Karte geht nur bis Cat 6.
So ein Quatsch!
Gibt es hier jemanden, der die Asus mit Cat 7 Kabeln betreibt?
Ja ich, meine ASUS XG-C100C ist mit einem Cat7 Kabel direkt mit meinem Heimserver mit dem Supermicro X10SDV-TLN4F Mainboard verbunden, ohne jegliche Probleme.
 
Gibt es hier jemanden, der die Asus mit Cat 7 Kabeln betreibt? Ich hab zumindest keine andere Erklärung und noch keine weiteren Kabel zum testen.

Ja, bei mir läuft sie sogar mit einem CAT.8. (Hatten wir noch rumliegen).
 
Ich habe die 10G-Ethernet-Karte vom MSI X570 Godlike in Betrieb, diese ist, bis auf die Farbe, baugleich mit der ASUS/Aqantia Karte und hat auch den AQN107 Chipsatz drauf. Läuft sowohl mit CAT6/7-Patchkabeln, als auch CAT7a-Verlegekabeln.

Diese läuft sogar so gut, dass ich mir diese nochmal für den Backupserver kaufen werde statt einer single-port-X540, welche aktuell auch günstig zu haben ist.
 
den Aquantia Chip verbaut auch Apple im iMac Pro und im Mac Pro ... der ist, trotz seines guten Preises, wirklich super.
Ich hab selbst eine Asus Karte in meinem Gamingrechner drin und die funktioniert einwandfrei und liefert konstant 10Gbit ... zwischen der Karte und meinem Switch (Unifi XG) liegen ca. 30m Cat7 Verlegekabel + ein 50cm Cat6 Patchkabel
Edit: da fällt mir grad ein... in meinem Sonnet TB3 Adapter fürs Macbook Pro ist auch ein Aquantia drin... das kleine Kästchen funzt über Cat7 auch einwandfrei (auch wenns gut warm wird im Betrieb)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh