[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

Du kannst meistens irgendwie das "BIOS" der Karten deaktivieren oder "wegflashen". Das ist dafür da, damit man von den Karten über's Netz booten kann bzw. die Karten vom BIOS des Mainboards gescheit erkannt werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, dann muss ich nochmal im Menü stöbern ob ich was finde.
Hat mich bisher nicht gestört, aber im Moment läuft der "server" mangels bedarf nichtmehr durchgängig.. Wenn ich die Kiste bei Bedarf starte dauert es aber nervig lange...
 
Wenn es ein ordentliches Mainboard ist kannst du auch die PCIe Option ROMs deaktivieren.
 
Neben anderen Produkten gibt es wieder die ASUS XG-C100C (10GBase-T) im Angebot bei notebooksbilliger.de für ~78€ mit dem Rabattcode auf der Produktseite.
Windows und Linux-Karte für Desktops.

=> willst Du nicht haben, sobald ESXI, BSD (und damit FreeNAS+Xigmanas) oder Solarish im Spiel ist. Windows Server-Versionen weiss ich nicht, aber ich denke: nein.
 
Proxmox hat die Karte per se auch nicht drin, man kann allerdings den Quellcode von Tehuti nutzen. Ist aber auch lästig, da bei jedem Kernel-Update neu zu übersetzen ist. Wenn man also ein Kernel-Update übersieht und neu startet, ist die Karte "weg". Dumm, wenn daran die GUI/Shell laufen soll.
 
Trotzdem kein schlechter Preis. Ich hab für meine Tehuti von Delock damals (TM) glaub über 200 Euro bezahlt. Und für den Windows-Client tuts die durchaus.

Müsste mal ausmisten hier, aber für so Netzwerkgeraffel bekommste ja nix...
 
Moin,

ich habe momentan in meinem NAS und meiner Workstation eine Mellanox ConnectX-2 Karte. Beide sind per SFP+ Kupferkabel direkt miteinander verbunden. Nun soll allerdings das NAS umziehen. Da ich allerdings eher wenig ausgeben wollte, fällt es flach, auf RJ45 10G Karten umzusteigen. Eine dünne Glasfaser zu ziehen, sollte aber eigentlich kein Problem darstellen, weswegen ich dazu tendiere. Ich kenne mich mit SFP(+) Transceivern und Glasfaserkabeln recht wenig aus. Ich habe mich bereits bei fs.com, die auch schön öfters empfohlen wurden, umgeschaut, und etwas gefunden. Vielleicht könnte einer von euch erfahrenen 10G Usern hier nochmal kurz drüberschauen, ob das so läuft?

Danke & LG

Lukas

Fiberstore.PNG
 
Sollte laufen.
 
Moin zusammen,

plane gerade grob die Netzwerktechnik für ein vielleicht zu bauendes Eigenheim. Bin jetzt günstig an diesen Switch gekommen. Für meine Zwecke wahrscheinlich Overkill, aber besser haben und nicht brauchen als anders herum :giggle:
Stacking brauche ich definitiv nicht, die SFP+ Ports würden zumindest für den Anfang reichen (plane mittelfristig einen Homeserver/NAS mit 10GB LAN - dazu bekommt dann mein Desktop eine 10 GB Karte, also _vorerst_ nur 2 Geräte).
Mit LWL Technik kenne ich mich jetzt leider so gar nicht aus, im Datenblatt vom Switch steht nur 10GBASE-LR/-SR. Kann ich da also keinen 10GBASE-T Transceiver einstecken?
Für Homeserver/NAS wäre das jetzt kein Problem, der wäre eh geplant im selben Raum zu stehen wie der Switch, aber der Desktop würde vermutlich im 1. OG stehen und NUR für den einen PC wollte ich jetzt nicht auch noch LWL verlegen.
 
Naja es sind SFP+-Slots, da kannst jeden kompatiblen Transceiver reinstecken - vermutlich kriegst die auch günstig was bei fs.com.
 
OK, das hatte ich eigentlich auch gehofft/erwartet, war nur etwas irritiert von der Angabe.
 
Wie ist das, ich habe im Netzwerk einen 1GBE Switch und einen 10GBE Switch. Beide Switche laufen in der selben IP-Range (192.168.178.x)
Jene Geräte die 10GBE NICs haben sind logischerweise mit dem 10er Switch verbunden. Jetzt hängt ein NAS am 1GBE Switch.
Die Verbindung vom 10GBE Client zum NAS würde ja funktionieren? Logischerweise eben nur mit einem 1GBE Link oder? Ist ein weiteres NAS mit einer 10GBE Karte am 10er Switch verbindet sich der Client mit einem 10GB link?
Für mich von Bedeutung, der Client sucht sich immer die Stärkste Verbindung die entsprechend für beide möglich ist, obwohl alles in einem Netzwerk hängt?
 
Solange man nichts mit managebaren Switchen und verschiedenen VLANs eingerichtet hat, kann man das recht simpel Beschreiben. Das klappt so wie du dir das erhoffst.

Ein Client kippt seine Daten nur beim Switch ab, der Switch sucht sich dann den direkten Weg zum Ziel (MAC Addresse), sind beide Geräte am selben Switch, z.B. den 10G Switch angeschlossen, können diese auch mit 10GBE untereinander kommunizieren wenn sie 10GBE Netzwerkkarten haben.
Erst wenn das Ziel ein Gerät ist, dass am anderen Switch hängt, leitet der Switch die Daten über dann, begrenzt auf die 1GBit Verbidnung zum anderen Switch raus.
 
Logischerweise eben nur mit einem 1GBE Link oder?

Wenn ein Client mit 10GBE an einem Switch mit 10GBE hängt, dann hat der Link immer 10GBE.
Alles andere wäre eine Fehlfunktion und gehört abgestellt.

Wenn ein 10GBE Gerät Daten zu einem 1GBE Geräte sendet, dann geht das nur mit 1GBE, da das Geräte Daten nur mit 1GBE annimmt und die Quittierung, die Voraussetzung für das nächste Paket ist, eben etwas später kommt. Sprich das 10GBE Gerät wartet mit 9GBE und arbeitet mit1GBE.
 
ich gebe zu, nur die letzten etwa 5-6 Seiten gelesen zu haben. Gibt es eine Best-Practise Low-Budget Lösung für 10G SFP+? Ich habe jetzt die ConnectX3 und HP OEM Karten (also QLogic) gelesen, preislich liegen die ja etwa identisch. Sollte auf jedenfall unter vsphere laufen.

Gibt es Empfehlungen? :)
 
Das dürften so die Günstigsten sein.
 
Die ConnectX3 sind zumind unter Linux (debian/proxmox) und Win10 absolut stressfrei und laufen direkt oob.
 
Moin,
Ich hätte ne Frage in die Runde:


folgendes Szenario: Mellanox CX3 Karte (nehme gerne auch ne andere, kenne bisher nur diese, vllt ist die Intel X520-DA2 die bessere Option?) im Dell T20 Homeserver (Ubuntu Server), gleiche Karte in PC1 (Win7 bzw bald Win10), PC2 (Win10) hat nur einen 2,5GbE port und keinen platz für pci karten.

Option 1: Server per DAC mit PC1 verbunden, zusätzlich Server mit PC2 verbunden (hier würde ich einen RJ45 Transceiver benötigen). Server und PC1 jeweils per onboard NIC mit dem router verbunden, PC2 dann halt mit WLAN.

oder

Option 2: alle drei zum MikroTik CRS305-1G-4S+IN switch verbinden (wegen PC2 braucht man hier wieder einen RJ45 Transceiver), das switch dann mit dem router verbinden (hier weiß ich nur nicht wie ich das machen soll, noch ein RJ45 Transceiver und dann per Cat6a/7 zum router?)

Option 2 macht mehr sinn oder? Bekomme ich wenn ich vom 2,5 GbE port zum server will dann überhaupt die vollen 2,5Gbit/s oder kann die mellanox Karte dann nur entweder 10 oder 1 Gbit/s und gar keine 2,5?

Was würdet ihr tun? Ausser einer HP 10GbE dualport RJ45 Karte hab ich bisher keine weiteren Netzwerkkarten oder switches.

Vielen Dank für jegliche Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehm den CRS305 und einen Mikrotik S+RJ10 SFP+-RJ45-Tranceiver (rev2!).
Die können auch n-Base-T (2,5 & 5 GBit) somit hättest du dann auch an PC2 volle Bandbreite.
Der CRS305 hat noch einen zusätzlichen GBit-RJ45-Port, den kannst du mit dem Router verbinden.
Voila, Maximum Speed an allen Geräten. =)
Wenn von der Entfernung OK, nehm für Server UND PC1 je ein DAC-Kabel, mehr als 2 RJ45-SFP+-Module möchtest du dem CRS305 nicht antun. =)
Die werden sehr, sehr warm.

Die CX3 können nur 1 oder 10 GBit.
 
super vielen Dank!
Nehm den CRS305 und einen Mikrotik S+RJ10 SFP+-RJ45-Tranceiver (rev2!).
Muss ich da einen Mikrotik Transceiver nehmen oder tuts zum Beispiel auch einer von Cisco? Hab gehört die sind generell sehr kompatibel und die kosten halt auch 35€ weniger...
 
Meine Mezzanine-Adapter-ConnectX3, welche auf C236, H97 und P45 Boards bisher super lief, verweigert die POST initialisierung auf einem Intel DX79TO (2011, X79). Das Board schmeißt direkt PCIe-Slot-Fehler. Hat damit schonmal jemand Erfahrungen gehabt? Vlt erinnert sich ja jemand, bevor ich jetzt blind eine weitere Netzwerkkarte kaufe.

Bzgl. CRS305: Ich habe das CRS309 Routerboard und habe einfach von FS.com generische Receiver drin laufen.
 
Muss ich da einen Mikrotik Transceiver nehmen oder tuts zum Beispiel auch einer von Cisco? Hab gehört die sind generell sehr kompatibel und die kosten halt auch 35€ weniger...
Für was?

Für den RJ45-Part würde ich den S+RJ10 nehmen, die habe ich auch und sind so ziemlich die günstigsten.
Bei anderen Modulen kenn ich mich nicht aus, ob die nBase-T können.

Für DAC und / oder optisches Glump kannst du bei Mikrotik nehmen, was dir in die Finger kommt, die zicken äußerst selten rum.
Ich selbst hab DAC-Kabel, die auf Intel, Cisco und Mellanox gebrandet sind.

Falls du tatsächlich einen RJ45-Transceiver meinst, pass auf, dass der nicht vielleicht nur SFP (ohne +) ist, die können nur 1GBit!
Würde den günstigen Preis erklären.
10G-RJ45-Transceiver bekommst du nicht unter 50 €. (Punkt) =)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vlt erinnert sich ja jemand, bevor ich jetzt blind eine weitere Netzwerkkarte kaufe.
BIOS aktuell?
BIOS mal komplett resettet?
Ich hatte bei meinem Fujitsu-12V-Board Probleme mit PCIe-Karten, die in bestimmten Slots nicht wollten.
Dann durfte ich Karten-Tetris spielen...
Alle raus, nur eine rein, boot? ja -> nächste rein, boot? nein, umstecken, nochmal...:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin beisammen,
ich schiebe mich mal hier in den Thread mit herein.

Stand derzeit: Standard RJ45 LAN Kabel von LAN-Dose zu Gbit LAN Anschluss im Server
Gewünscht: Vom RJ45 LAN -> Gigabit LAN Converter per Glasfaser zu bspw. HP NC523SFP 10Gbit LAN Karte.
Warum? Überspannungsschutz. Über Lichtleiter gehen keine Spannungsspitzen, über Kuper-LAN Kabel kann es schon einiges zerfetzen.

Würde das wie folgt funktionieren: -> LAN-Dose ("Internet") -> Media Converter (Gbit LAN -> Gbit LWL) -> LWL-Kabel -> NC523SFP (10Gbit PCI Karte) im Server?
Oder sind diese ganzen 10Gbit SFP Karten nicht abwärtskompatibel auf 1 Gbit SFP?

10Gbit (und dann noch SFP, was es unbedingt sein soll) sind völliges Neuland für mich. Beim Standard-RJ45 LAN ist Gigabit auf 100 Mbit in 99,9% der Fälle immer problemlos möglich. Aber wie sieht das bei SFP Hardware mit 10 Gbit aus? Gerne auch Empfehlungen für bessere Ideen, Hardware oder SFP PCIe Karten (irgendwann kommt bei mir bestimmt auch noch 10Gbit ins Haus).
 
Hmmm. Anstatt eine 10Gbit Karte auf 1Gbit runter zu bremsen und dann auch noch nen eher exotischen Kupfer-Glas-Konverter irgendwo reinzuklemmen, würde ich wohl was anderes überlegen.

Wenn dir 1Gbit reicht, hol dir doch nen billig-Switch, den klemmst du zwischen Server und Kupfer als „Konverter“:

 
BIOS aktuell?
BIOS mal komplett resettet?
Ich hatte bei meinem Fujitsu-12V-Board Probleme mit PCIe-Karten, die in bestimmten Slots nicht wollten.
Dann durfte ich Karten-Tetris spielen...
Alle raus, nur eine rein, boot? ja -> nächste rein, boot? nein, umstecken, nochmal...:wall:

Aktuelles BIOS habe ich gemacht und beide Slots funktionieren nicht. Ich hab zwei dieser Karten und werde die jetzt nochnmal austauschen, hoffentlich zickt nur eine


Edit: Nein, die zweite Karte geht auch nicht. Vermutlich mag der X79 keine Mezz.-Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir 1Gbit reicht, hol dir doch nen billig-Switch, den klemmst du zwischen Server und Kupfer als „Konverter“:


Danke schonmal für deine Rückmeldung. Ich kann aber noch nicht ganz folgen.
Gigabit kommt per Kupfer aus der LAN-Dose -> geht per Kupfer in den LAN Switch (den du verlinkt hast) und müsste dann per Kupfer LAN wieder in den Server rein (ansonsten bräuchte ich immer noch eine SFP Karte, da ich definitiv die Kupferverbindung irgendwo durch SFP unterbrechen möchte, um nix leitendes in Richtung Server zu haben).

Oder meinst du:
LAN-Dose -> Media Converter (von Kupfer auf SFP) -> SFP in den Switch ->per Kupfer raus aus dem Switch rein in den Server?
 
So ich hab jetzt vorrübergehend mal meinen Server mit der vorhandenen Netzwerkkarte mit PC2 (2,5Gbit) verbunden und dann festgestellt dass im Server wohl ne X540-T2 Karte drin ist und die kann scheinbar keine 2,5Gbit Übertragen, nur 10 oder 1. also muss doch der Mikrotik switch her.
 
Die X540 kann kein Nbase mit 2,5 oder 5G, das ist korrekt. 1GBase-T oder 10Gbase-T.

Btw, in den SFP+ Ports meines XS716T (und vorher der XS708E) hab ich einen Transceiver von FS getestet, um 2.5G und 5G Verbindungen zuerst mit einem Aquantia, später einem 2.5er Realtek Port aufzubauen. Das war nicht sinnvoll möglich, da es nur in eine Richtung mit Linespeed klappte (Client zum Server); in der anderen Richtung war es grauenvoll langsam und instabil, egal was ich einstellte. Das gleiche Kabel mit X540 oder X550: full 10G speed in beide Richtungen ohne jegliche Problem.
In anderen Konstellationen mag es gehen, Kompatibilität kann aber wohl Glückssache sein. Seitdem bin ich mit 2.5 und 5 fertig; nur noch 1G oder echte 10G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh