[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

Die beiden NAS sind im Serverschrank. Der Switch ist ca. 4 m davon entfernt und die Stand-PC sind vom Switch ca. 4 m entfernt. Und es liegen bereits Cat7-Kabel, da damit nur ein Netzwerk erweitert wird.
Die T1-Karten sind schlechter zu bekommen und wenn, teurer als die T2-Karten.
T2
HP = 66 €/Stück
Interl/Dell = 77 €/Stück
Supermicro = 98 €/Stück
Intel = 106 /Stück

T1
Habe ich nur von Asus gesehen und die sollte 198 €/Stück kosten. Daher habe ich danach nicht weiter gesucht.

Es ist also egal, welche der Karten ich dann nehme. Die laufen alle ohne Einschränkungen. Ich hatte früher mal Probleme mit Hardware, die nur auf herstellereigener Hardware lief. Deshalb habe ich gefragt. Wenn das heute nicht mehr so ist, gut.
Dann werde ich mal sehen, dass ich die Karten zusammen bekomme.

Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jemand Erfahrung mit dem HPE Aruba Instant On 1930 (~150€)?

24 Port RJ45 1Gbit
4 Port SFP+ 10Gbit

Durchschnittlicher Stromverbrauch? (ca. 8 RJ45 und 2 SFP+ Geräte verbunden)

Suche eigentlich eigentlich einen Switch mit PoE, aber die sind ja gleich doppelt so teuer, stelle ich lieber einen dummen 5 Port PoE Switch für 30€ daneben.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal nachgeschaut.
HP kann tatsächlich "enthusiastenfähige" PoE-Switche.
Wer hätte das gedacht, dass Mikrotik bei gleichartiger Hardware mal preislich unterboten wird.

So lange kanns den aber noch nicht geben, damals(TM) gabs in der Preisklasse mit PoE nur den CRS328 von Mikrotik, ohne dann den CRS326.
Das doppelt so teuer kommt hauptsächlich von dem Netzteil-Trümmer, der das PoE-Budget bereit stellt (wobei MT hier gleich 450 W hat, während der güstigere HP "nur" 195 W Gesamt-Budget hat).

Zu deiner Stromverbrauchsfrage:
Da die Hardware (ARM) ähnlich ist, sollte der HP ohne PoE nicht mehr als 10..12 W ziehen, je nachdem, was du an den SFP+-Ports hast (bei RJ45-SFP+ kannste pro Port locker noch 3..4 W dazu rechnen).
Mit PoE dann eben zzgl. der Leistung deiner PoE-Geräte und einem kleinen "Leerlauf-Malus" des dickeren Netzteils...
//Edith:
Laut Amazon Review braucht das Ding mit PoE ca. 20 W idle.
Und hat KLAUT-Gedöns, ergo NoGo.

//Edith²:
Muss mich nach dem Video von Lawrence doch mal drüber auslassen.
DPI *UND* Cloud geht ja mal garnicht.
Die APs dazu lassen sich *nur* im Cloud-Mode konfigurieren, was soll denn der Quatsch?
Hätte ein konkurrenzfähiges Angebot sein können, aber mit dem Cloud-Kram haben sies echt verk...t.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal nachgeschaut.
HP kann tatsächlich "enthusiastenfähige" PoE-Switche.
Wer hätte das gedacht, dass Mikrotik bei gleichartiger Hardware mal preislich unterboten wird.

So lange kanns den aber noch nicht geben, damals(TM) gabs in der Preisklasse mit PoE nur den CRS328 von Mikrotik, ohne dann den CRS326.
Das doppelt so teuer kommt hauptsächlich von dem Netzteil-Trümmer, der das PoE-Budget bereit stellt (wobei MT hier gleich 450 W hat, während der güstigere HP "nur" 195 W Gesamt-Budget hat).

Zu deiner Stromverbrauchsfrage:
Da die Hardware (ARM) ähnlich ist, sollte der HP ohne PoE nicht mehr als 10..12 W ziehen, je nachdem, was du an den SFP+-Ports hast (bei RJ45-SFP+ kannste pro Port locker noch 3..4 W dazu rechnen).
Mit PoE dann eben zzgl. der Leistung deiner PoE-Geräte und einem kleinen "Leerlauf-Malus" des dickeren Netzteils...
//Edith:
Laut Amazon Review braucht das Ding mit PoE ca. 20 W idle.
Und hat KLAUT-Gedöns, ergo NoGo.

//Edith²:
Muss mich nach dem Video von Lawrence doch mal drüber auslassen.
DPI *UND* Cloud geht ja mal garnicht.
Die APs dazu lassen sich *nur* im Cloud-Mode konfigurieren, was soll denn der Quatsch?
Hätte ein konkurrenzfähiges Angebot sein können, aber mit dem Cloud-Kram haben sies echt verk...t.
Jo das ist HPs Pendant zu Cisco Meraki Rotz, HW bekommst hinterhergeworfen mit guten technischen Daten, die Überraschung gibts dann hinterher bei der Abrechnung. Ohne Cloud lässt sich sowas dann gar nicht mehr administrieren

Grundsätzlich kauft man diese Geräte ja gerade wegen dem Cloud Management um sich eine lokale Lösung zu sparen. In diversen Situationen ist dies durchaus akzeptabel oder von Vorteil.

Die 1930 Switch Serie kann auch komplett lokales Management. Hier ist ein Video was auch die ganze lokale Oberfläche zeigt. Und im Gegansatz zu Meraki kostet die Cloud von Aruba nichts. Die ist aber auch nicht für große Unternehmen ausgelegt sondern eher für kleine Läden, Geschäfte, Gästehäuser, etc... und es fehlen Features die das lokale Management aber kann.

Leider können die aber kein MLD Snooping.

Hat jemand noch eine Mellanox ConnectX-2 mit Windows 10 im Einsatz ?
Ich habe das Problem, dass es beim Systemstart knapp eine Minute bis nach dem Login dauert, bis überhaupt eine Netzwerkverbindung erkannt wird - kennt jemand das Problem und was dagegen hilft ?

edit: Problem gefunden, ich lass es mal stehen: Treiber, die sich in die Netzwerkkarte einhaken deaktivieren/deinstallieren. Hier: WinPCAP, NPCAP.

Zuletzt bearbeitet:
OMG, dasselbe hilft auch bei Verbindungsverzügen meiner AQC107 von QNAP. =)
Und ich hab immer Winblöd 10 verflucht.
Hatte NPCAP, VMWare Kram und nen HTC NDIS Protocol drin.

Alles abgehakt und neu gestartet, fluppt wunderbar.
Danke dir!

@zenvy:
Ja, habe ich gesehen, die APs dazu gehen aber *nur* über die Wolke, und da bist du dann ganz schnell dabei, dass du die Switche auch mit rein ziehst.
Ich bin da im privaten Bereich dann doch etwas paranoid und vertraue nur auf meine eigene Wolke, auf meinen eigenen Servern, in meinem eigenen Haus. =)

Zuletzt bearbeitet:
So mein Mikrotik CRS305 ist da, läuft bisher ganz gut. 220-260MB/s übertragungsrate machen mich glücklich.
Hatte ein mal das problem dass mein Ethernet Anschluss keine ip Addresse mehr bekommen hat obwohl DHCP eingestellt war. bekam eine 169er IP, ist wohl ein bekanntes windows problem das keiner lösen kann. Hab nen anderen port vom Mikrotik genommen dann gings wieder!? Auf die Netzlaufwerke konnte ich nicht mehr zugreifen, hab sie dann getrennt und statt mit dem Namen per IP addresse verbunden dann gings wieder. weiß jetzt nicht ob das durch das switch oder windows kommt.
Und die zwei S+RJ10 Transceiver werden schweineheiß, der eine 81°, der andere 65°. Werd denke ich ein paar heatsinks draufkleben das sollte zumindest ein paar grad bringen. Hat das schonmal jemand hier probiert? Lüfter kann man ja mangels anschluss keinen verbauen.

ich habe einen crs309 mit FS Rj45 Tranceivern, die werden nur 50°C warm. Hast du gemäß Anleitung genügend Slots Abstand zwischen den RJ45? Also immer ein Platz frei / ein Glasfaser dazwischen

Und die zwei S+RJ10 Transceiver werden schweineheiß, der eine 81°, der andere 65°. Werd denke ich ein paar heatsinks draufkleben das sollte zumindest ein paar grad bringen. Hat das schonmal jemand hier probiert? Lüfter kann man ja mangels anschluss keinen verbauen.

Quasi normal, würde ich mir keinen Kopf machen. Die S+RJ10 schwanken gerne zwischen 60-95 °C, die fühlen sich da wohl. LWL-Module liegen eher zwischen 40-60 °C. Ich habe in meinem CRS305 nur einen S+RJ10 sitzen, der liegt neben 3x LWL 10 Gbit/s und hat 87°C.

169er IP bekommt ein Interface bei Windows aber nur, wenn der DHCP-Server nicht innerhalb einer gewissen Zeitspanne antwortet. Ist der CRS305 richtig konfiguriert (Bridge/VLAN) ?

Der Aruba 1930 kommt morgen, soweit ich mich vorher informiert hatte gibt es kein Cloudzwang, sondern auch eine Local Installation. Cloud-Only wäre für mich auch ein Showstopper gewesen.

Firmware ist im Support Bereich downloadbar, sofern das System kein Cloudsystem ist. Im Forum registrieren hat noch nicht geklappt, da es noch eine Firmware 1.2 gibt, allerdings fehlen die Releasenotes.

Ich werde morgen berichten.

Ja ja nur 2 Transceiver dran, also mit Lücke dazwischen.
169er IP bekommt ein Interface bei Windows aber nur, wenn der DHCP-Server nicht innerhalb einer gewissen Zeitspanne antwortet. Ist der CRS305 richtig konfiguriert (Bridge/VLAN) ?
Hab nichts konfiguriert weils out of the box lief. nur auf swOS gewechselt und ne feste ip als fallback eingetragen. VLAN brauch ich nicht, sind nur zwei geräte angeschlossen. und trotzdem seltsam dass es in dem einen slot funktioniert, im anderen nicht...

Die Maus bzw. der Finger hing bei mir kürzlich auch über 'nem Aruba 1930 (150 Euro mit Gutschein bei Notebooksbilliger glaub ich) - dann war der Checkout mit'm Mobile aber so kacke, dass ich entnervt aufgegeben hab... Gebraucht hätt' ich ihn eh nicht und so durch verkorksten Webshop wieder Geld gespart. :d

Ja, habe ich gesehen, die APs dazu gehen aber *nur* über die Wolke, und da bist du dann ganz schnell dabei, dass du die Switche auch mit rein ziehst.
Ich bin da im privaten Bereich dann doch etwas paranoid und vertraue nur auf meine eigene Wolke, auf meinen eigenen Servern, in meinem eigenen Haus. =)

Ja, die APs sind da anders, das stimmt. Aber wenn du schon so drauf bist (und das meine ich nicht negativ, ich bin da genau so und halte alles lokal) dann wirst du ja auch schon einfach nicht die APs kaufen. Und dann gibt es die "Gefahr" auch nicht, das man die Switches in die Cloud hängt. Man schaut sich ja vorher an was man kauft und was geht und was nicht.

Ich finde, für die Features die die haben, haben die einen ziemlich guten Preis. Ich hab selber zuhause einen HP 1820 und einen HP 1910 und bin mit denen sehr zufrieden. Werde auch bis zum Ende des Jahres wahrscheinlich auf einen 1930 upgraden und den einfach mit lokalem Management betreiben.

Der Aruba 1930 kommt morgen, soweit ich mich vorher informiert hatte gibt es kein Cloudzwang, sondern auch eine Local Installation. Cloud-Only wäre für mich auch ein Showstopper gewesen.

Firmware ist im Support Bereich downloadbar, sofern das System kein Cloudsystem ist. Im Forum registrieren hat noch nicht geklappt, da es noch eine Firmware 1.2 gibt, allerdings fehlen die Releasenotes.

Ich werde morgen berichten.

Release Notes sind hier: https://community.arubainstanton.co...-Notes/ta-p/1991/jump-to/first-unread-message

Vielen Dank.

Switch ist heute angekommen, wie erwartet und angepriesen im Local Management möglich. Macht bisher einen guten Eindruck. Preislich schwer schlagbar mit vier SFP+.

Remote Syslog, SNTP funktioniert einwandfrei. Active Firmware und Backup Firmware ist auch ein schönes Feature.

Power Consumption mit einem RJ45 laut Interface 1022mW :) Muss ich nochmal eine Messgerät anhängen.

Bin zufrieden. Wenn ich etwas testen soll, immer herdamit :)

Vielen Dank.

Switch ist heute angekommen, wie erwartet und angepriesen im Local Management möglich. Macht bisher einen guten Eindruck. Preislich schwer schlagbar mit vier SFP+.

Remote Syslog, SNTP funktioniert einwandfrei. Active Firmware und Backup Firmware ist auch ein schönes Feature.

Power Consumption mit einem RJ45 laut Interface 1022mW :) Muss ich nochmal eine Messgerät anhängen.

~1W bei einem PoE-Switch ? Unglaubwürdig.

*edit*
Laut https://www.amazon.de/-/en/gp/custo...ef=cm_cr_dp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B08B1WFFLV
sind es ~19W, was eher hinhauen dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein PoE Switch. Vermute das ist nur der Verbrauch durch die Ports.

Erste Downside, keine Cisco DAC supported, funzen auch nicht. :(

allow-unsupported-transceivers mag über die Config auch nicht.

Das macht Aruba in der Regel erst, wenn das Produkt eine Weile am Markt ist.

Glücklich ist der, der die Teile umprogrammieren kann.

Okay Kommando zurück.

Der Switch meldet bei:
1Gbe Finisar FC Transceiver:

15Sep 30 2020 14:22:50NoticeLINK-N-PortConfRecoverPort 25 configured to speed 1G
16Sep 30 2020 14:22:49InfoNSFP-I-SFPGibicDetected25 SFP port is present, module type - 1000BASE-SX

10Gbe Cisco DAC von FS.com und blinkt rot:

18Sep 30 2020 14:20:01WarningNSFP-W-SFPGibicDetected25 - non-compliant SFP inserted

DAC Cable via SFP+ to QSFP+ Adapter (Mellanox) an die Mellanox Karte:

5Sep 30 2020 17:21:19InfoLINK-I-Up25

Schwupp IP-Adresse zugewiesen bekommen und funzt. Blinkt dennoch rot. Zeigt nun auch im Interface "10GB" anstatt "Inactive".

Geht also doch ( https://community.arubainstanton.com/t5/Instant-On-Wired/DAC-Error/td-p/2483 )

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, für die Features die die haben, haben die einen ziemlich guten Preis. Ich hab selber zuhause einen HP 1820 und einen HP 1910 und bin mit denen sehr zufrieden. Werde auch bis zum Ende des Jahres wahrscheinlich auf einen 1930 upgraden und den einfach mit lokalem Management betreiben.
Der Preis ist heiß, unbestreitbar.
Ich finde es wird auch langsam Zeit, dass 10G sich endlich im Home-Bereich etabliert.
Damals(tm) blieb mir ja nichts anderes als Mikrotik, Ubiquity oder stromfressendes vorvor-last-Gen Enterprise-Gedöns übrig.
Hatte mich dann für MT entschieden und es bisher nicht bereut.

Ich hoffe für euch, dass das lokale Management nicht nach Ende einer gewissen Laufzeit per FW-Update rausgepatcht wird.

Der Preis ist heiß, unbestreitbar.
Ich finde es wird auch langsam Zeit, dass 10G sich endlich im Home-Bereich etabliert.
Damals(tm) blieb mir ja nichts anderes als Mikrotik, Ubiquity oder stromfressendes vorvor-last-Gen Enterprise-Gedöns übrig.
Hatte mich dann für MT entschieden und es bisher nicht bereut.

Ich hoffe für euch, dass das lokale Management nicht nach Ende einer gewissen Laufzeit per FW-Update rausgepatcht wird.

Ich hatte mich gegen den Mikrotik entschieden, da der für 120€ nur 4 SFP+ und der nächste CRS/CSS326 nur zwei SFP+ hat. Der Aruba löst nun ein CRS125 ab, AccessPoint bleibt ein wAP AC.

Sollte Aruba das rauspatchen, mach ich eben keine FW-Updates mehr. Jo Security klar, aber wenn jemand an meiner OPNSense vorbei kommt, habe ich ohnehin ein Problem.

Vielen Dank.

Hier Aruba Instant On 1930 24G 4SFP/SFP+ Switch JL682A, Software (1.0.1.0 (116) )
Verbrauch mit 4xRJ45 + 1x 10Gbit aktuell 10,3 Watt

folgende Transciever funktionieren:
Brocade 57-1000130-01 10G-SFPP-USR 10GE USR
SFP+ Transceiver Modul mit DOM - Cisco SFP-10G-SR kompatibel 10GBASE-SR SFP+ 850nm 300m
SFP+ Transceiver Modul mit DOM - NETGEAR AXM763 kompatibel 10GBASE-LRM SFP+ 1310nm 220m (funktionieren aber blinken orange!)

Bin schon auf 1.0.2.0.

Cisco SFP-H10GB-CU1M Kompatibles 10G SFP+ (funktioniert aber blinkt orange) + Mellanox SFP+ auf QSFP+ Adapter

Laut Aruba Support gibts keine Möglichkeit das orangene Blinken abzuschalten, naja stört mich nicht.

korrekt, hauptsache es sind beides jeweils SR oder sonst was.
Von welchem Hersteller das Modul ist, interessiert nur den SFP-Slot und auch da sind viele Geräte mit generischen Modulen zufrieden gestellt.
Zur Technologie finde ich beim SG350-20 nur diese kompatiblen Module. Welche Technologie diese haben steht nicht im Datenblatt
Oder kannst du hier raus etwas lesen?
Oder ist das obere Modul ein LR-Modul da 1310nm
und das untere ein SR mit 850nm
Das heisst was ich nehme spielt keine Rolle solange beidseitig entweder SR oder LR Module zum Einsatz kommen?
Bildschirmfoto 2020-10-04 um 15.17.51.png

Du benötigst ein MGBSX1 bzw ein generisches FS.com SX Modul. Genau diese habe ich auch in meinem SG350-28. Das andere ist unnötig teuerer oder musst du 40 km überbrücken?

Das obere Modul ist, wie die Beschreibung schon sagt, ein 1000BASE-LH Modul. Das ist wieder eine andere Spezifikation. (Quasi wie 10GBASE-LR nur mit 1Gbit/s)

Für den XS708T benötigtst du auch ein kompatibles SFP Modul für 1 GBit/s 1000BASE-SX , denn mit mehr können beide ja nicht kommunizieren, da der SG350 ja kein 10GBASE-SR kann. Ein SFP+ Modul im XS708T funktioniert nicht, da diese meist nicht abwärtskompatibel sind.

Ohne jetzt zuviel Werbung für FS.com machen zu wollen, aber denen kannst du einfach angeben, dass du zwei Module für die und die Switches brauchst. Ich habe mit der Firma nichts zu tun, bin nur zufriedener Kunde.

Zuletzt bearbeitet:
Das obere Modul ist, wie die Beschreibung schon sagt, ein 1000BASE-LH Modul. Das ist wieder eine andere Spezifikation. (Quasi wie 10GBASE-LR nur mit 1Gbit/s)
Nicht ganz. Ein 10GBASE-LR macht 10km, wohingegen ein 1000BASE-LH 40km macht.
Das Reichweitenpendent zum 1000BASE-LH wäre ein 10GBASE-ER bzw. ein 1000BASE-LX zum 10GBASE-LR.

Wem das nicht reicht und viel Reserve im Haus/Wohnung verlegen will, der kommt z.B. mit einem 1000BASE-EZX auf bis zu 160km...

Hallo zusammen

Ich hoffe ich habe nichts übersehen, aber die Suchfunktion bringt mir nix anständiges zu Tage.
Ich hoffe mir kann jemand helfen, da der Thread ja doch schon schon sehr lange ist:

Folgendes habe ich vor anzuschaffen um mich mit Netzwerk etwas weiterzubilden, habe hier noch sehr wenig Erfahrung.
Ich möchte dennoch relativ zukunftssicher sein und evtl. Equip für kleiner Lans haben.

Vernetzt werden sollen vier Rechner:

1 x Esxi auf Xeon Supermicro Board mit 2 Intel 10 Gbit
1 x Esxi auf NUC i7 Intel Board mit Intel 1 Gbit
1 x Proxmox auf Asrock Board Taichi Ultimate Z390 mit Aquantia 10 Gbit
1 x Win 10 Asus Formula 11 Board mit Aquantia 5 Gbit

Switch soll werden: MikroTik CRS326-24S+2Q+RM

Transeceiver und zwei zusätzliche LWL Karten wie folgt:

2 x Generic Compatible 10GBASE-T SFP+ Copper RJ-45 30m Transceiver Module für Switch für 2 mal an Intel Karten onboard auf Supermicro X11DPH-T X557

1 x Generic Compatible 10GBASE-T SFP+ Copper RJ-45 30m Transceiver Module für Switch für 1 mal auf Aquantia 10Gbit Karte onboard auf Asrock Taichi Ultimate

2 x Generic Compatible 10GBASE-SR SFP+ 850nm 300m DOM Transceiver Module für switch
2 x Intel E10GSFPSRX Compatible 10GBASE-SR SFP+ 850nm 300m DOM Transceiver Module für Intel Intel X520-DA2 CNA Dual Port 2x 10GbE Ethernet SFP

2 x MikroTik Q+85DMTP150D Compatible 40GBASE-SR4 QSFP+ 850nm 150m MTP/MPO DOM Optical Transceiver Module in Switch
2 x Intel E40GQSFPSR Compatible 40GBASE-SR4 QSFP+ 850nm 150m MTP/MPO DOM Optical Transceiver Module in Intel L710-QDA2 Dual Port - 2x 40GbE PCIe x8 QSFP

1 x Generic Compatible 10/100/1000BASE-T SFP Copper RJ-45 100m Transceiver Module für Switch an APC USV Network Management card 2 (100Mbit)
1 x Generic Compatible 10/100/1000BASE-T SFP Copper RJ-45 100m Transceiver Module für Switch an Fritz Box
1 x Generic Compatible 10/100/1000BASE-T SFP Copper RJ-45 100m Transceiver Module für Switch an NUC (evtl. später noch QNAP QNA-T310G1S 10GBit TB3)

Plus die jeweiligen Kabel natürlich, macht das so Sinn (ausser das man die Performance wahrscheinlich nicht erreicht oder braucht 😂) ?
Kann man die Transceiver so nehmen, ist das die gängige Variante mit LWL?

Jetzt meine nächste Frage: Ich habe noch einen 5 GBIT aquantia Onboard auf meinem Asus Formula XI.
Kriege ich den irgendwie an den Mikrotik mit 5GBit verbunden, oder muss ich über einen 10GBase T auf meinen "alten" Netgear GS110EMX gehen und von dort aus auf 5Gbit
(möchte den Switch nicht unbedingt weiternutzen)?
--> Diese Frage konnte ich selbst beantworten, ich habe nun doch die Original MiKroTik Transceiver bestellt, diese unterstützen das AutoNeg. und es läuft mit 5Gbit :)

Besten dank im Voraus und sorry falls etwas ähnliches schon mal gefragt wurde.

Beste Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die späte Antwort:
Was willst du mit SFP+ only?
Wäre es nicht stimmiger den CRS326-24G2S+ oder den CRS328-24P-4S+ zu nehmen?
Zumindest mit letzterem sparst du dir das ganze Glump mit normalen GBit-RJ45-Transceivern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh