[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

Das wäre eine Alternative gewesen, stimmt, wollte jedoch auch die Option für LWL / DAC umstieg haben. (habe ihn auch schon gekauft 😂 )
Die Transceiver hätte ich mir dann gespart, das stimmt.
Aber es läuft soweit ganz gut bis jetzt, die 10 GBIT Transceiver sind natürlich nicht ganz so günstig gewesen.
Was mir im Moment jedoch Probleme bereitet ist das 40Gbit DAC Kabel, das ich anstatt der LWL genommen habe (siehe100 Gbit Sammelthread).
Es kommen dann noch 2 Dual Port 10 Gbit Intel SFP+ dabei, daher ist SFP+ schon gut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was wäre denn eine gute Kombi um einen Server (ESXi und Backupserver mit OmniOS) zu befeuern, sowie zusätzlich einen Client (single) - welche Emfpehlungen habt ihr um günstig zu starten?
 
Gebrauchte Mellanox ConnectX 2 oder 3 als Netzwerkkarten und als Switch z.B. sowas hier:


Die Switches sind echt schon fast unfassbar preiswert geworden.

Dazu dann wahlweise entweder DAC-Kabel oder entsprechende Transceiver+Kabel.
 
Ich kann nur zu letzterem Raten. Da ist man deutlich flexibler, wenn man mit dem Teil mal durch die Bude rennen will und sei es nur zum Rumspielen.
 
@underclocker2k4 Was meinst Du mit "letzterem"? Transceiver+Kabel statt DAC?
 
Sind Transceiver und Kupferkabel nicht insgesamt zu teuer? Also insbesondere die Transceiver.
 
@besterino Genau.

@craxity
Weil (passiv) DAC bei 5m am Ende ist. Nen LWL wickel ich mir 3x um den Bauch und weiter gehts.
Des Weiteren, wenn man es denn verlegen mag, kann man damit auch 40GBE oder 100GB oder auch mehr machen.
Nen LC-D OM4 Kabel kannst du morgen auch noch mit einem 40G BiDi Transceiver benutzen, 25GBE oder 50GBE sowieso.
Ein DAC-Kabel schmeißt du im Zweifel dann weg.

Beides hat halt Vor- und Nachteile. Aber so nen 10G LWL kostet eigentlich auch kein Geld mehr...
 
Hallo zusammen :)

vielleicht könnt ihr mir ja etwas weiter helfen. Ich bin irgendwie im 10gbe Jungle abhanden gekommen. Mehr als ein paar Rechner an einen Gigabit Switch zu stöpseln habe ich bisher Netzwerktechnisch nicht vollbracht.

Hintergrund: Wir haben grad unser Haus gebaut und haben überall (Empfehlung Elektriker) Cat7 Leitungen mit CAT6a Dosen liegen. Im Hausanschlussraum kommen 15 Duplex Leitungen an, also 30 Ports. Nun möchte ich eigentlich gern soweit möglich 10gbe nutzen.

ich habe z.B. diesen Switch hier gefunden:

Router an einen Port, die restlichen Stecker auf die anderen und das 10gbit Netzwerk ist fertig ? Klar, der Switch hat zuwenig Ports, aber grundsätzlich? Also die Rechner + NAS (sofern eine 10gbit Netzwerkkarte verbaut ist) reden mit 10gbit und nutzen 250mbit im Internet?

Günstigere Variante wäre (nach meinem Laienverständnis) ein 10gbe Switch mit 8 Ports und ein 1gbe Switch mit 24 Ports, damit zumindest ein Port pro Zimmer + NAS 10gbit hat. Auch möglich?
 
Ich wuerde stark von Netgear abraten. Die Switche sollen alle Zwangsweise per Cloud administriert werden muessen.
Lokale GUI/SHELL wird komplett kastriert.

Bist du dir sicher, dass du 24x10G Ports brauchst?
Macht es nicht mehr sinn einen kleineren 10G Switch + Groeßeren 24P + PoE Switch zu holen?

Grueße
 
Bist du dir sicher,
nein deswegen bin ich hier ^^
Ich wuerde stark von Netgear abraten. Die Switche sollen alle Zwangsweise per Cloud administriert werden muessen.
was bedeutet das für mich? Ich will den anstecken, die Netzwerkkabel rein stöpseln und dann soll der alles mit 10gbe verbinden. Was muss da groß administriert werden? :oops:
Macht es nicht mehr sinn einen kleineren 10G Switch + Groeßeren 24P + PoE Switch zu holen?
das wäre ja meine 2. Option oder? Aktuell Hängen in meinem Schrank 30 Kabel rum, die ich gern so sinnvoll wie möglich anstecken will. Jeder soll Internet haben und mit den anderen reden können.

noch was: wenn ich das richtg verstanden hab ist SFP+ im Prinzip nur ein anderer Steckerstandard als RJ45 und arbeitet mit Lichtleiter statt Kupfer?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, das war zu einfach ^^. Welche Switche würdet ihr für diese beiden Varianten empfehlen? Edit: Ah zu Variante 2. hattest du noch was editiert)
Also:
1. 28 Ports 10gbe
2. 8 Port 10gbe + 28Port 1Gbe+10gbe Uplink

zu 2. Die Switche müssten dann beide einen SFP+ Port haben?
 
Du solltest vllt. noch PoE mit auf die Requirements-Liste setzen.

Ist wichtiger als 28x10G Ports.
 
brauch ich doch nur wenn ich Geräte verbinden will die Strom übers Netzwerk beziehen müssen oder? Wie Überwachungskameras und so Gedöns? Für welchen Fall siehst du das als mustHave?
 
28x10G...alles über Kuper...wird ordentlich warm, wenn nicht zu warm...Dein Eli hat nicht nachgedacht...hätte besser LWL verbaut, das spart Leistung

POe ist definitiv einen Überlegung wert. Wenn Du aber die zentrale alle mit 10GBe anbinden willst, und dann doch einzelne Dosen mit POe versorgen willst, wird der Switch schon recht teuer.
 
brauch ich doch nur wenn ich Geräte verbinden will die Strom übers Netzwerk beziehen müssen oder? Wie Überwachungskameras und so Gedöns?
Korrekt. Da ihr erst gebaut habt gehe ich davon aus, dass es vorgesehene Plätze fuer AccessPoints gibt?
Die kann man dank PoE sehr unauffaellig verbauen und braucht keine zusaetzliche Stromversorgung an den Dingern.
 
Korrekt. Da ihr erst gebaut habt gehe ich davon aus, dass es vorgesehene Plätze fuer AccessPoints gibt?
Einen, ja. Der hat aber daneben ne Steckdose ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

28x10G...alles über Kuper...wird ordentlich warm, wenn nicht zu warm...
aber doch nur wenn der Port auch aktiv genutzt wird oder? Das alle 28 Ports gleichzeitig laufen ist ja nie der Fall. Macht es einen Unterschied ob der Port ausgelastet oder der PC ohne Traffic im Idle ist? Du meinst mit zu warm den Switch?
 
ja, der Switch, die Wärmeentwicklung des Transceivers/des Ports...die Auslastung ist nicht das Problem, sondern ob beide Seiten belegt sind....die SFP+ Ports sind, soweit ich weiss, nicht "green" und schalten sich ab...sind also immer aktiv.
In einem Switch kannst Du aufgrund der Wärmeentwicklung - zumindest ist das die Empfehlung - nur jeden 2ten Port mit einem SFP+ auf Basis Kupfer belegen.
 
....da sind letztlich die gleichen Chipsätze drin...der wird halt laut ..denke nicht, dass es die passiv gibt ...nicht in dieser Grösse ...die sind da auch eher für Anwendungsfälle, wo es keine "stillen/green" Ports gibt ;-)
Aber evtl. kann das jemand mit Live-Erfahrung besser kommentieren...ich habe nur eine Handvoll im Betrieb und da ist es leider so.
 
Naja solange die Geräusche im HWR bleiben und nicht durch geschlossene Türen zu hören sind, wäre das ja im Rahmen... Aber ich denke die Variante mit kleinem und großem Switch ist vernünftiger.

Mich würde trotzdem Mal interessieren welchen 10gbe Switch mit 28 Ports ihr empfehlen würdet.
 
...wenn Du da rein guckst, gibt es keinen mit 28x/30x: https://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=13265_24
Ich denke der "Sweet-Spot" ist preislich eher bei 12x.

Also einen 24er "in 1G mit Uplinks" und + 1x 12er in 10G.
Sowas:

 
Es kommt drauf an, ob SFP+, oder 10GBase-T. 10GBase-T sind teuer, insbesondere neu, und verbrauchen fast immer selbst im Idle deutlich mehr Strom als SFP+, und erst Recht als normale 1000Base-T Switche.
Ich würde an deiner Stelle mal in mich gehen und wirklich hinterfragen, ob jeder der 28-Ports im Haus wirklich 10 Gig benötigt, oder doch nur vereinzelt ein paar Rechner.
 
Also einen 24er "in 1G mit Uplinks" und + 1x 12er in 10G.
Sowas
Ja das hört sich am sinnvollsten an.

Moment jetzt bin ich ausgestiegen. Warum brauche ich das in den Zimmern? Ich dachte im Schaltschrank die Kabel mit RJ45 auf die Switches verteilen (switche untereinander mit 10gbesft+) und in den Zimmern hab ich in der Wand normale Netzwerkdosen (da enden die Kabel ja aktuell)
 
Ich denke hominidae ist ein seinem Beitrag von den 10Gb als Uplink in die Zimmer ausgegangen.
Allerdings planst du wohl die Geräte so anzuschließen, deshalb hat er dir die entsprechnenden Switches für die Zimmer noch empfohlen.

Meiner Meinung nach ist es aber in der aktuellen Situation der Endgeräte nicht wirklich sinnvoll überall 10Gb zu patchen.
Das können 90% der Geräte ja eh noch nicht.

Was mich aber wirklich stutzig gemacht hat ist die Aussage, dass es nur eine geplante Stelle für einen AccessPoint gibt. Das empfinde ich bei einem Neubau als sehr wenig.
 
Was mich aber wirklich stutzig gemacht hat ist die Aussage, dass es nur eine geplante Stelle für einen AccessPoint gibt. Das empfinde ich bei einem Neubau als sehr wenig.
Das Haus hat 10mx10m und ist ein stinknormales Einfamilienhaus... Wir haben in meinem Elternhaus nur den Router und da haben wir im ganzen Haus WLAN... Bei mir hab ich pro Etage einen Access Point vorgesehen (Router im EG+ AP im OG)... Warum sollte das sehr wenig sein? Braucht's Einen pro Zimmer? ^^

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich denke hominidae ist ein seinem Beitrag von den 10Gb als Uplink in die Zimmer ausgegangen.
Allerdings planst du wohl die Geräte so anzuschließen, deshalb hat er dir die entsprechnenden Switches für die Zimmer noch empfohlen
In den Zimmern wollte ich eigentlich keine Switches verbauen... Dafür hab ich ja zb pro Kizi 2xDuplex liegen. Dose in die Wand und fertig. Im Schaltschrank dann auf den 24er 1gbe bzw den kleinen 10gbe auflegen. So war meine Vorstellung nach eurem Rat. Hab ich das falsch verstanden?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh