[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

...ich bin einfach davon ausgegangen, dass er das Ding noch nicht voll bestückt hatte...bei 2W pro 10G-Port in RJ45 (und wie wir jetzt ja wissen fehlen ihm davon noch 2 Ports) wäre da kaum Luft drin, was ich mir nicht vorstellen kann, Die 12-13W sind da schon realer.
Wobei im unteren Bereich der Kleinstverbraucher auch die guten Messgeräte ja schon ihre Probleme haben.

@******* : interessant wäre ja mal was 1 oder 2 10G "Verbraucher" ausmachen....wenn Du das nächste Mal das Messgerät bemühst.
Eine 60W und 100W Glühbirne habe ich allein zu diesem Zweck noch gebunkert ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@hominidae Verbrauch war erstmal gleich, unabhängig von der "Übertragungsaktivtät". Morgen hoffe ich die pfSense VM entsprechend umgebaut zu haben, um den dritten 10Gler anschließen zu können.
Hmm...OK und was passiert, wenn Du den 10G-Port abziehst?...evtl ein wenig warten/neu starren (sind diese Ports eigenttlich "green")?
Mein MT CSS610 mit 8x1G und 2xSFP+ zieht im idle, ohne Module (kein Port eingesteckt/aktiv) etwa 2-3W...mit einem RJ45-Modul im idle dann 4-5W, egal ob Traffic drauf ist.
Aber so richtig "heiss" habe ich das Modul auch noch nicht bekommen...idle 74 Grad..mit ein wenig I-Perf Stress dann 78 Grad.

@******* Green würde ich ja mal versuchen, dann sollte der Port ja Strom sparen, wenn kein Link verfügbar ist. Evtl. kommt daher auch Dein recht hoher "Grundverbrauch" bei der Messung.

@******* OK, das bestätigt meine Vermutung, dass die Chipsätze für 10G eben noch nciht so weit sind, was EE betrifft......ich werde mir daher aber doch eher den CRS309 besorgen, sobald meine nächste 10G Aktion ansteht...kann mal ja auch SFP-1gbps Module reinstecken, die nur 5 Steine kosten.

Vielen Dank fürs austesten!

@hominidae Versuche nur die 18 Watt bei mir einzuordnen. Schon krass, dass es mit diesen Transcievern wohl weniger verbraucht.
Die Schlussfolgerung ist halt so nicht ganz richtig, denke ich
Ich denke ein Switch mit drei bestückten SFP+ wird auch mehr verbrauchen (zumal wenn aktiv gekühlt)....zB ein CRS309 ist passiv und läuft mit 17-23W, laut Datenblatt https://mikrotik.com/product/crs309_1g_8s_in
Vorteil wäre eben, dass die unbelgten Ports, also wenn kein Moduls drin ist eben nix verbrauchen.
Bei Deinem scheint auch der unbelegte Port was beizutragen, weil fest verbaut.

Edit: vielleicht wird es aber auch der: https://mikrotik.com/product/crs317_1g_16s_rm , zusammen mit einem CSS610...dann geht mein 24er CRS326 in Rente

@******* eben, dann wird sich nix mehr ändern, im Sinne von mehr Strom, denke ich....der ist halt leer nicht der Sparer, aber bei eh vollbestückung ist es auch egal.
Doof ist halt, dass kein "Headroom" für Erweiterungen übrig ist.

Die Schlussfolgerung ist halt so nicht ganz richtig, denke ich
Ich denke ein Switch mit drei bestückten SFP+ wird auch mehr verbrauchen (zumal wenn aktiv gekühlt)....zB ein CRS309 ist passiv und läuft mit 17-23W, laut Datenblatt https://mikrotik.com/product/crs309_1g_8s_in
Vorteil wäre eben, dass die unbelgten Ports, also wenn kein Moduls drin ist eben nix verbrauchen.
Bei Deinem scheint auch der unbelegte Port was beizutragen, weil fest verbaut.

Edit: vielleicht wird es aber auch der: https://mikrotik.com/product/crs317_1g_16s_rm , zusammen mit einem CSS610...dann geht mein 24er CRS326 in Rente
Mein 6450-24P braucht pro SFP+ Modul nur etwas weniger als 1W mehr.

@******* Danke fürs Update...ist ja jetzt nicht der Quantensprung....denke, wenn ein Link da ist wird es dann doch nochmal etwas mehr (LEDs :ROFLMAO:), zumindest wärmer und könnte dann auch der Lüfter sein.
Ist aber schon erstaunlich, dass die Grundlast relativ hoch ist....hätte ich halt nicht so gedacht.

Bzw zum Thema Verbrauch hier mal der Mikrotik CRS309 via PoE:

2x SFP+ 10G Tranceiver @10G
5x passive DAC 10G (3x @10G, 2x @1G)

ETH/BOOT ist disabled (PoE in)
crs309-2.jpg

Port 7 is der Mikrotik CRS309

crs309.jpg

rack.jpg

Der im Ofen ist bei 8.2W auch via PoE:
ofen.jpg

Wenn der Suez Kanal endlich mal wieder offen ist (letzte 10G NIC), sind endlich alle Desktops und Server im Haushalt @10G und nur noch Kleinkram @1G und WLAN, damit wäre Projekt 10G Heimnetz dann auch finalisiert...

ib4: 40G für Server :d

Zuletzt bearbeitet:
Gar nich so schlecht die Idee das Zeug direkt im Kachelofen zu verbauen..
Endet dann im Fehlerfall nicht wie bei OVH :d

Wo wir gerade beim Stromverbrauch sind:
Ich bin gerade entsetzt, dass der Mikrotik CRS328 60 W(!) im Leerlauf mit bisserl PoE und 10G RJ45 Uplink zieht.
Leider habe ich zwei Stück davon... :fresse:
Und nein, keine Messfehler.
Am Serverschrank hängt nen Brennenstuhl, das misst bis 0,1 W und auch sehr große Blindlasten (cosphi von 0,3 ist kein Problem).
Kann das eventuell jemand bestätigen / falsifizieren?

@Weltherrscher

Kannst du das mal ggf. damit
vergleichen.

Komplett IDLE ist der bei <30W.
(der hat dann gegen einen 326 getauscht, mit nur noch 8W IDLE (also -20W)

Ansonsten ist das ein grundsätzliches Problem mit PoE-Switches.
Die NTs können halt sehr viel Leistung schieben. Wenn man das Teil aber bei unter 10% betreibt, ist der Wirkungsgrad im Keller und zwar 3. UG.

Daher kann ich persönlich nur davon abraten, solche großen PoE-Switche zu kaufen.
Wenn man nur wenige PoE-Devices hat, dann entweder mit Injektoren oder Multiport-Injektoren arbeiten.

Ob man jetzt lieber z.B. nen 8Port PoE-SW für dedizierte Anwendungen anschafft, muss man sich überlegen und vor allem auch summieren. Kann Sinn machen, muss aber nicht.

der macht laut Datenblatt max 10W im IDLE.

Zuletzt bearbeitet:
Mein CRS354-48P-4S+Q2-RM zieht mit einer Gigabit-Verbindung und ohne PoE-Verbraucher über 50W.
Das ist eine Menge. Ich habe den ohne "P", CRS354-48G-4S+2Q+RM und der liegt im Idle - Console und 2 * 1Gbps angeschlossen - bei 19W.
Lüfter ausgetauscht gegen Noctua NF-A4x20 FLX plus einem kleinen Nocuta direkt am Chip. Aktuell noch lose angelehnt. Die FLX schaffen im Peak zwar nur den halben Durchsatz der Originallüfter (Chiefly CC 4028B12M) - 9,4 m^3/h statt 22 m^3/h - sind aber um Größenordnungen leiser. Für den Heimbetrieb und ohne PoE werden die Noctuas hoffentlich reichen.

Hmm, eventuell sollte ich das zweite Netzteil mal deaktivieren.
Das 26 V Netzteil dümpelt mit 0,0 A vor sich hin:
1617008315760.png

Reine PoE-Last sind ca. 23 W.

//edith:
Meh, geht ned.
@underclocker2k4:
Ich weiß, ist aber der einzige AiO mit vier SFP+-Ports. =)
Naja, sobald ich Solar aufm Dach hab, ist mir das dann Wumpe. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hatte hier schonmal eine 10gbit Karte an einem Thunderbolt Port ausprobiert? Funktioniert sowas zuverlässig?

Überlege derzeit auf ITX umzusteigen, nur ein PCIe Slot reicht leider nicht für GPU + 10Gbit :-(

Denke nicht, dass es da Probleme gibt. Die Frage ist eher, ob es den Aufwand/Preis wert ist oder ob nicht doch mATX die bessere Wahl wäre.
Aber auch da Achtung, bei meinem B550M Aorus Pro-P passt keine 10G Karte in den freien PCIe, weil die Pfostenstecker mit dem Kühler kollidieren.

Überlege derzeit auf ITX umzusteigen, nur ein PCIe Slot reicht leider nicht für GPU + 10Gbit :-(
Es gibt doch ITX-Boards mit integrierter 10G-Karte:
Xeon: https://geizhals.de/asrock-rack-e3c246d4i-2t-a2344134.html?hloc=de
EPYC: https://geizhals.de/asrock-rack-romed4id-2t-a2478000.html?hloc=de
embedded: https://geizhals.de/?cat=mbson&xf=17258_2~18526_8~4400_Mini-ITX
Manche können auch Bifurcation, falls du ein 2HE-Gehäuse mit waagerechten Slots hast (mein M11-SDV z.B.).

Es gibt doch ITX-Boards mit integrierter 10G-Karte:
Xeon: https://geizhals.de/asrock-rack-e3c246d4i-2t-a2344134.html?hloc=de
EPYC: https://geizhals.de/asrock-rack-romed4id-2t-a2478000.html?hloc=de
embedded: https://geizhals.de/?cat=mbson&xf=17258_2~18526_8~4400_Mini-ITX
Manche können auch Bifurcation, falls du ein 2HE-Gehäuse mit waagerechten Slots hast.

Das wäre auch mein persönlicher Favorit gewesen, nur scheinen leider beide Boards (die beiden ohne eingebaute CPU) keinen Energiesparmodus (s3) zu unterstützen. Konnte leider nichts genaues über genau die Boards finden, nur scheint das fehlen von s3 bei Supermicro und Asrock Rack Standard zu sein.

Nur ohne Standby ist das halt unter Windows für mich leider unbrauchbar. :-(

Ja, es gibt nur fast keine passenden Riserkarten für diesen Zweck (linksgerichtet, x16->x8x8 bzw x16->x8x4x4, da 3xFH max für 2HE-Gehäuse). Ich habe nun noch eine gefunden (x8x8) und probiere die in den kommenden Tagen aus. Melde dann.

Das wäre auch mein persönlicher Favorit gewesen, nur scheinen leider beide Boards (die beiden ohne eingebaute CPU) keinen Energiesparmodus (s3) zu unterstützen. Konnte leider nichts genaues über genau die Boards finden, nur scheint das fehlen von s3 bei Supermicro und Asrock Rack Standard zu sein.

Nur ohne Standby ist das halt unter Windows für mich leider unbrauchbar. :-(
Standby-Verbrauch steht bei Serverplattformen leider nicht sonderlich hoch im Lastenheft, wenn es überhaupt drin steht.

//edit:
Hier stand Quatsch.
Wieso sollte S3 nicht funktionieren?
Das ist doch eine Betriebssystemfunktion?
ACPI ist doch drin?

Anhänge

• 1617175219824.png
    1617175219824.png
    6 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, frag doch bei ASRock Rack mal nach?

//edith:
Andersrum gefragt:
Müssen es 10 Gbit sein oder reichen auch 2,5 Gbit?
Wenn du nur Klicki-Bunti-OS betreibst?
Da gibts ausreichend viele Boards für. =)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich vor ein paar Tagen bereits, aber leider bislang keine Antwort erhalten :-(

Mein FreeNAS System schafft halt problemlos 700mb/s. Außerdem habe ich noch eine m2 SSD fürs schnelle Zwischenspeichern unter PC + Notebook eingebaut. Da sind 10g halt wirklich das Minimum für einen guten Workflow.
Ich hätte den PC halt gerne etwas kompakter umgebaut, deswegen ITX.

@Paddy600:
Das stimmt wohl.
Wie klein solls denn sein?
Von Bitfenix gabs mal kleine Gehäuse, die ein µATX-Board liegend aufnehmen konnten (Prodigy?).
Und definiere kompakter, wo stehst du jetzt?
Schick eventuell mal den Link zum original Thread, damit wir hier nicht ins OT rutschen. =)
Ich hab mein Fortress FT02 mit dem 3x180er Radi seit gefühlt einem Jahrzehnt unterm Schreibtisch.
Das Ding ist auch 2021 mit nem 6700 und ner GTX980 (ja, is lahm) noch flüsterleise.

@Weltherrscher ich will ja kein neues Mainboard kaufen... 75€ zzgl Versand für ne passive Karte ist schlicht Wucher. "Normale" Riser sind bei 20-30€ je nach Anzahl der Slots.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh