@besterino
Das was ich da im Einsatz habe ist die aktuellste Version von iperf3.
Hab jetzt den Atom Server mal gegen meinen Drittrechner ersetzt, der hat einen Xeon W5580 auf einem X58 Board von MSI, da kommen mit Jumboframes immerhin 2,54 Gbit/s raus.
Ramdisk ist eine gute Idee, kann ich noch testen.
Was interessant war: Der Rechner den ich jetzt zuletzt mit der Karte bestückt hab hat Win 10 und war länger nicht am Netz, hat also auch keinen sonderlich aktuellen Updatestand (vermutlich von vor ca 1-2 Jahren).
Der hat für die NIC erstmal keinen Treiber gehabt.
Der Inteltreiber (Proset in der aktuellen Version) hat sich da auch erstmal gar nicht installieren lassen weil er mir erklärt hat dass kein Intel Netzwerkadapter im Rechner gefunden wurde.
Also den Rechenr ans LAN gehängt, im Gerätemanager den Treiber nochmal über Windowsupdate suchen lassen -> hat funktioniert.
Anschließend ließ sich dann auch der aktuelle Inteltreiber drüber installieren.
Weitere Tests folgen.
@Chemistry
Switch hab ich mir jetzt den HP Procurve 2910al-24G geholt.
Gibt den auch in 48 Port und beide Varianten auch mit PoE.
Der hat einen mittelmäßig lauten Lüfter, ist vollständig Gigabit, managed und kann neben den klassischen Basisfunktionen wie VLANs, LACP etc auch Layer 3 Routing.
Für 10 G brauchst du noch das Modul J9008A, das bietet 2x SFP+. Davon lassen sich maximal 2 Stück verbauen, du kommst also auf maximal 4x SFP+ in dem Gerät.
Das J9008A kostet bei eBay ab ca 120 EUR, da hab ich's jetzt auch erstmal bei einem belassen. Das müsste Ende der Woche bei mir ankommen.
Alternativ gibt's noch ein CX4 Modul aber ich denke das ist eher uninteressant:
https://support.hpe.com/hpesc/public/docDisplay?docId=emr_na-c02620659