[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

Bei 10G und halbwegs ordentlicher Hardware braucht man noch keine Jumboframes. Damit macht man sich nur das Leben schwer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, Firmware von der 28.0 Release von Intel ist drauf.
Keine Ahnung, woran das liegt, unter Linux brauch ich auch keine Jumbos.
Ist also ein funktionierender Workaround, die abzuschalten, dennoch, es ist halt der Dorn im Auge...
Auch komisch, dass Unbound seit der letzten Version von opnSense so rum spackt:
Plötzlich ist opnsense.domain.it auf allen VLANs im DNS, dabei hab ich extra dafür nen Override gemacht, somit komm ich natürlich nur noch schwerlich auf das WebUI... -.-
(der DNS verteilt alle Gateway-Adressen für opnsense.d.de, statt nur der Override-Adresse)
Aber das gehört eher in den opnsense-Thread...

@Weltherrscher
Du verwendest für die Ports nicht zufällig LACP?

Bin mir zwar nicht ganz sicher, ob das in deinem Fall wirklich Auswirkungen hat, aber Versuch macht klug.

Nein, 10G reichen mir erstmal zum Rechner, da der Backbone auch nicht mehr hat. =)
Der zweite Slot ist entsprechend unbestückt.

//Edith:
Probiert, geht nicht.
Sobald ich "ip link set mtu 9000 enp11s0f0" setze, verliere ich die Verbindung zu den VMs,
Sobald ich "ip link set mtu 1500 enp11s0f0" setze, ist nach nem Refresh alles wieder Wolke.
WTF?

//Edith2:
Entwarnung.
Nach bisserl rumgefrickel scheints jetzt zu gehen.
Eventuell war ich nicht geduldig genug beim umschalten der Einstellungen.
Nach der letzten Einstellung habe ich Mittag gemacht und siehe da, fluppt alles.
Manchmal muss man einfach nur warten. :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Sind Netger ProSafe X716E im privaten Umfeld "tragbar"?
Könnte ausgemusterte Geräte aus der Firma bekommen.

XS716E? Unter x716e find ich nix.
Also ich find Netgear nicht gut, hängt vom Preis ab und ob es Firmware Updates gibt.

Der XS716E war der oder einer der ersten leistbare 8port 10 Gbase-T Switch am Markt. Dementsprechend ist er nicht wirklich modern was Leistungsaufnahme und Management betrifft.

Die Urfassung braucht etwa 40-45W Idle ohne Link plus 4-5W pro 10G-Link. Die kleinen 40mm-Lüfter sind leider sehr laut, die gehen im Wohnumfeld auf keinen Fall.
Viel mit mit inplace modden/Austausch durch Noctuas kann man eher vergessen, da für die der Airflow nicht ausreicht bei dem Switch; dann wird er zu heiss.
Im Prinzip kannst die Kiste nur aufmachen und nen 120er oder 140er drauflegen oder eine entsprechende Lüfteröffnung auf der oberseite reindremeln, um einen großen leisen Lüfter aufzusetzen.

Nachteil der Urfassung ist auch, dass das Management nur mit spezifischer Software funktioniert und nicht über Web oder CLI K.a. ob das in späteren Firmware-Versionen noch korrigiert wurde.
Einer dieser Erst-Modelle liegt hier ungenutzt rum (will den jemand kaufen? ^^), wurde durch einen XS716T ersetzt.

Dannach kam noch ne V2 davon, mit etwas niedrigerem Energieverbrauch. Ich meine, der war dann auch web-managebar.

Ich würde einen XS716T vorziehen; bei dem kann man die 40er Fans durch Noctua 40er PWM inplace ersetzen (ohne Fehlermeldung des Switch!), er ist vollständig konfigurierbar und ist da ein ganz anderes
Kaliber. Ausserdem sparsamer als der XS716E Urfassung. Etwa ~28W Idle.

Achtung bei allen XS716E/T: Die können kein Nbase-T (gern "Multi-Gbit" genannt), sondern nur klassisch 10Gbase-T (oder 1G oder 100M), also kein 2.5G und kein 5G.

Wenn Leistungsaufnahme und Lautstärke (also z.b. Einsatz im Keller oder Serverraum) keine Rolle spielt, kann man als Einstieg nachdenken wenn man den XS716E kostenlos bekäme.
Aber es gibt halt auch schon 5fach 10G/5G/2.5G/1G passiv-Switche (TP-Link) , wenn diese Portzahl reicht.

Edit: Typos korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich hab ein etwas sonderbares Verhalten. Folgendes: Habe unter Windows Server 2019 SR-IOV erfolgreich zum Laufne gebracht, auch unter Proxmox. Windows Serber 2022 wirft auf ein "Get-NetAdapterSriov" ein "NoBusResources" aus. Was ich mir nicht so recht erklären kann. Jemand ne Idee? Board ist ein Z490 ITX von ASRock. SR IOV freilich im BIOS aktiviert, wüsste nicht warum es unter W2019 ging und jetzt nicht. Karte ist eine Intel X550 T2...

Weil er gerade günstig ist:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Linksys LGS328C?
Würde damit meinen CRS328 im Keller ersetzen, weil ich dank der cAPs kein PoE da unten mehr brauche...
Wenn er fluppt, überlege ich, ihn auch im Arbeitszimmer einzusetzen, zusammen mit einem Zyxel GS1900-10HP (brauche da oben mindestens 6 PoEs)...

Die CRS328 ziehen aufgrund der riesigen Netzteile im Leerlauf einfach zu viel Strom...

Würde damit meinen CRS328 im Keller ersetzen, weil ich dank der cAPs kein PoE da unten mehr brauche...
Die Frage aus meiner Sicht wäre, ob Du auf einen CRS3xx mit L3HW-Offloading verzichten willst/kannst...ich würde eher auf die non-poe Variante des CRS3xx wechseln.
Kenne den Linksyss allerdings nicht.

zusammen mit einem Zyxel GS1900-10HP (brauche da oben mindestens 6 PoEs)...
...was ist mit dem CSS610-8P-2S+IN ? ... die non-poe version läuft bei mir seit knapp 2 Jahren durch.

Läuft der mit SwitchOS stabil?
Ich hab damit eher weniger gute Erfahrungen gemacht.
L3 brauch ich nicht, die Dinger laufen als reine Switche.
Im Keller reicht der CRS326 nicht, da ich mindestens 4 10G Ports brauche...
Im Arbeitszimmer brauche ich ab und an einen dritten 10G-Port, wenn ich das Backup-NAS mal wieder anstöpsel...

Ich sag ja, ein (BEZAHLBARER) Switch mit 16 1G- und 6..8 10G-Ports und ich bin sofort dabei.

Ich hab damit eher weniger gute Erfahrungen gemacht.
L3 brauch ich nicht, die Dinger laufen als reine Switche.
Im Keller reicht der CRS326 nicht, da ich mindestens 4 10G Ports brauche...
Im Arbeitszimmer brauche ich ab und an einen dritten 10G-Port, wenn ich das Backup-NAS mal wieder anstöpsel...

Ich sag ja, ein (BEZAHLBARER) Switch mit 16 1G- und 6..8 10G-Ports und ich bin sofort dabei.
ICX6610, wenn der Stromverbrauch egal ist :fresse:
Ansonsten dürften 7150 mittlerweile recht günstig aus den Staaten zu bekommen sein.

zu laut, alle beide...
laut = Leistung,

war doch damals so bei den Benzinkutschen und Rasenmähern, oder? :ROFLMAO:

Ich meine, wenn 10G Leitungen ausgeschöpft werden, ist schon ordentlich Power von Nöten und die Abwärme muss einfach weg.
Wirklich leiser wird es so schnell nicht werden, es sei denn die 10G lassen sich zuverlässig dauerhaft wesentlich verbrauchsärmer bewerkstelligen. Sehe ich aktuell nicht so ...

Der CSS610 ?? ...ja, problemlos...keine ungeplante Downtime bisher...habe davon 2 am Start, in den Arbeitszimmern im OG.....hier jeweils ein DAC zum Desktop und einen S-RJ10 zum zentralen CRS309 (mit fs.com 80m Transceiver) über knapp 18m cat5e dran....über ein Jahr uptime, bis zu einer geplanten Downtime, weil der Elektriker am Hausanschluss was umbauen musste, war null Probleme...habe allerdings nur "normale VLANs am Start, keine ACLs oder ingress/egress Limits o.ä.

Habe die CRSn mal auf SwOS umgestellt.

Problem im Keller:
Die Lüfter (Stock) laufen nur auf 3k rpm...
Das Mikrotik S+JR10 springt damit auf 91..92 °C und bekommt somit dauernd Linkdowns...
Unter ROS liefen die Lüfter mit 8k rpm und das Modul hatte "nur" 70 °C.
Damit lief es stabil.

Gibt es eine Möglichkeit, in SwOS die Lüfter manuell anzusteuern?
Oder einen "Trick" die Dinger irgendwie schneller laufen zu lassen?

//Edith:
Uuuund Experiment wieder beendet.
kein HTTPS...
keine Lüftersteuerung...
Mikrotik(!) SFP+ Modul springt nach Umstellen von Autonego nicht mehr an (auch nicht, wenn alles wieder rückgängig gemacht wurde, musste den ESXi neu starten)... -.-
SFP+ kann nicht auf 2,5G und 5G eingestellt werden (wenn Autonego aus ist sind nur 10, 100 & 1G verfügbar, obwohl meine Module zumindest 10G machen)...

-> SwOS ist immer noch unbrauchbar (für meine Zwecke)...
-> alle CSSn fallen somit flach, schade, der CSS610 sah gut aus...

Zuletzt bearbeitet:
Das Mikrotik S+JR10 springt damit auf 91..92 °C und bekommt somit dauernd Linkdowns...
Ich habe die S-RJ10er im CSS, auf 10G...Gegenstücke sind fs.com im CRS309.
Im CSS sind die, obwohl der passiv ist, unauffällig, unter 80°C. ... im CRS326, mit Lüfter Mod gab es ständig Warnings, auch im CRS309 (passiv).
Mit fs.com ist Ruhe, wobei ich die 80m Version habe und keine Temps im CRS angezeigt werden...im CSS hatten die unter 50°C.

SFP+ kann nicht auf 2,5G und 5G eingestellt werden (wenn Autonego aus ist sind nur 10, 100 & 1G verfügbar, obwohl meine Module zumindest 10G machen)...
...warum bist Du auf 2.5G und 5G angewiesen? Kabellänge? ...die fs.com 80m laufen im CSS610 (können aber wohl nur 1G/10G, kein 2.5G/5G.

Ich hab ein fs-modul für 10Gbase-T und 2.5G und 5G N-Base-T, das läuft im Netgear auch nur mit 1G oder 10G. Im Mokerlink problemfrei mit 2.5.

Und eine Intel X550-T2, die z.B. auch 2.5+5G unter Windows und Linux (auch Proxmox, muss man aber manuell eintragen da die Karte Auto-Negotiation 2.5+5 nicht anbietet) kann, läuft unter ESXI nur mit 1G oder 10G, auch wenn das Gegenstück 2.5+5 Kann.

=> 2.5 und 5 ist gerne mal schwierig. Funktioniert nicht in jeder Konstellation.

Ich habe die S-RJ10er im CSS, auf 10G...Gegenstücke sind fs.com im CRS309.
Im CSS sind die, obwohl der passiv ist, unauffällig, unter 80°C. ... im CRS326, mit Lüfter Mod gab es ständig Warnings, auch im CRS309 (passiv).
Mit fs.com ist Ruhe, wobei ich die 80m Version habe und keine Temps im CRS angezeigt werden...im CSS hatten die unter 50°C.

...warum bist Du auf 2.5G und 5G angewiesen? Kabellänge? ...die fs.com 80m laufen im CSS610 (können aber wohl nur 1G/10G, kein 2.5G/5G.
Ja, hab auch zwei fs.com drin, die 30 m Version, die melden sich als SR mit 850 nm an, und zeigen keine Temps im CRS...
Hab jetzt mal ein TP-Link-Modul bestellt, das soll angeblich auch nur 2,5 W haben...

Bin auf 5G und kleiner nicht angewiesen, dachte nur, es könnte damit kühler laufen und real hab ich eh maximal 550 MB/s vom NAS zum Desktop...
(Zu wenig Platten... :fresse:)

Wenn man irgendwie die Moeglichkeit hat Glasfaser zu verwenden, sollte man das tun. Die Module sind (gebraucht) saubillig, verbrauchen nichts und werden auch nicht warm. Geht halt nur wenn man das Kabel auch verlegen kann ...

Darf man hier auf Verkaufsthreads verweisen?
Hätte einen CRS326 und einen Qnap QSW-1208-8C zu verkaufen. :censored:

ich denke mal hier:

Update: hast Du ja schon

Kleiner Tipp: viele machen nen Link in die Signatur ;)

Tragbar im Sinne von Verbrauch? Geht, alle Ports belegt um die 60W.
Tragbar im Sinne von Geräusch? Hmmm, ich fand den zwar nicht furchtbar laut, aber extrem nervendes Lüftergeräusch. Hatte bei meinem die originalen Lüfter gegen ARCTIC S4028-6K getauscht, Wohnzimmer tauglich wurde er trotzdem nicht.
Tragbar im Sinne von Funktionen? Auf L2 soweit alles vorhanden, die GUI finde ich grausam, CLI meines Wissens nicht vorhanden

Was habt ihr denn alle mit den Kupferlinks? 60 Watt wäre der Verbrauch dreier grossen Kühlschränke plus Tiefkühleinheit!
Naja, ihr habt schon eure Gründe....

[Ironie enthalten] Ja, nennt sich PV Anlage Eigenverbrauchsoptimierung [/Ironie].
Vorhandene Verkabelung CAT 7 im Haus weiter nutzen, um den Mehrpreis für nachträgliche Verglasung über die Stromersparnis wieder reinzuholen müsste ich über hundert werden…

Ich hab die xs1930-12hp Variante zuhause und bin bisher sehr zufrieden. Was willst denn wissen?

Ich hab die xs1930-12hp Variante zuhause und bin bisher sehr zufrieden. Was willst denn wissen?
Danke, Wärme, Zuverlässigkeit, Lautstärke, Stromverbrauch... solche Sachen :-)

Hab den ersten seit 4 Wochen im Betrieb, bisher funktioniert der ohne Probleme. Zum Stromverbrauch kann ich dir nicht mehr als das Datenblatt sagen, weil ich kein Messgerät dranhängen habe. Es wäre aber auch nicht so aussagekräftig, weil der bei mir 2 EAP670, einen EAP653 und einen USW Flex Mini über PoE versorgt. Mein Router hängt über HP SFP+ Module dran, wurden bei mir in der Arbeit ausgemustert.
Von der Lautstärke bin ich positiv überrascht. Man hört die Lüfter sehr wenig, ist halt auch wieder subjektiv. Bei mit steht er im Technikraum.
Die CLI bzw das Webinterface sind ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber ich bereue es nicht die extra Lizenz dafür gekauft zu haben.
Mein Fazit: Wenn dir die Variante ohne PoE reicht, dann würde ich nicht überlegen. Der Aufpreis für die PoE Variante ist schon heftig, wenn man mit PoE Injektoren leben kann, dann eher nicht. Die zwei zusätzlichen Ports reißen das au h nicht raus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh