[User-Review] 11 Wärmeleitpasten im Vergleich

Ich hab die Gelid Extreme drauf und die ist hervorragend von der Leistung her aber wie es der Threadersteller schon sagt ist die nicht so einfach aufzutragen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mmmh :)

Im Endeffekt ist der Unterschied recht gering, deswegen kann der normale User ruhig eine "normale" Paste kaufen, solange man nicht billigste Paste ala Thermal Grease verwendet
ich frag mich auch immer wie sich die pasten über die zeit verhalten, besonders weil es nach ein paar monaten total eingtrocknet aussieht.

Mmmh :)

Im Endeffekt ist der Unterschied recht gering, deswegen kann der normale User ruhig eine "normale" Paste kaufen, solange man nicht billigste Paste ala Thermal Grease verwendet

Thermal Grease ist doch einfach englisch für Wärmeleitpaste?

Ich bin mit der
Chillfactor3 sehr zufrieden, laut Test zwar 0,5°C schlechter als die Gelid, dafür perfekt zu verarbeiten. Und sie hat mich nichts extra gekostet, da beim Kühler dabei. Leider gibt es die nicht mehr zu kaufen. Vll. bringt Thermalright ja bald eine Chillfactor IV...

edit: Die Shin Etsu 7762 hat übrigens 6W/m/K, die Shin Etsu 7921-5 wird mit >6W/m/K angegeben, sollte also aus gleichem Hause noch besser sein.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt so ne billig Paste die heist Thermal Grease, hab die doch auch im Test

Ach, du mienst die Silver Grease?

Ich bin am überlegen, ob sich eine der LMs für mich lohnen würde. Könnte die dann auch für die neue Graka verwenden. Die Liquid Ultra hat ja minimal schlechtere Leistung als die Pro, dafür backen CPU und HS nicht zusammen, oder? Ich habe mal geschaut, ob die Phobya auch das Zusammenbackproblem hat wie die Liquid Pro, habe dazu aber nichts gefunden im Netz.

Ja genau die mein ich, hab ich den Namen wohl etwas verwechselt...

Ich würde bei den LM Pasten die Liquid Ultra aufjedenfall bevorzugen. Die Pro und die Produkt von Phobya sind wirklich schlecht zu entfernen. Dafür bietet die Phobya allerdings unerreichte Leistung!

Zb. ich bin Enthusiast in Sachen Lüfterkühlung, ich lechze nach jedem °C und da kommt nur die Phobya LM in Frage, das kann aber bei einem anderen User komplett anders ausehen.

Ich würde vll. sogar meinen Kühler und den Heatspreader schleifen. Es geht mir auch eigentlich eher darum, ob man über haupt nach einem Jahr oder länger die CPU und Graka wieder zerstörungsfrei umbauen kann. Wenn die Kühlkörper wieder zu entfernen sind, wäre das kein Problem, wenn das nur längere Zeit dauert. Ich habe aber keine Lust, denn Sockel aus dem Mainboard zu reißen.

Hast du schon Langzeiterfahrungen mit der Phobya?

ja was heißt Langzeit... ich hatte sie 6 Monate drauf.

---------- Post added at 20:01 ---------- Previous post was at 20:01 ----------

Ich würde vll. sogar meinen Kühler und den Heatspreader schleifen. Es geht mir auch eigentlich eher darum, ob man über haupt nach einem Jahr oder länger die CPU und Graka wieder zerstörungsfrei umbauen kann. Wenn die Kühlkörper wieder zu entfernen sind, wäre das kein Problem, wenn das nur längere Zeit dauert. Ich habe aber keine Lust, denn Sockel aus dem Mainboard zu reißen.

Hast du schon Langzeiterfahrungen mit der Phobya?

Awa, einfach den CPU-Kühler in ner drehbewegung vom Sockel entfernen.

Ok, danke. Die Phobya gibt es ja nur auf aquatuning.de in DE? Die Liquid Ultra gibts auch geizhals ja ziemlich oft. Oder wo hast die die Phobya gekauft?

Aquatuning

Also wegen Null Praxis mit Pasten auftragen, -wobei ich allerdings alles andere als ungeschickt bin-, hab ich mich trotzdem entschieden keine Metall Pasten in die Auswahl zu nehmen.

Als Besten Kompromiß, - Verarbeitbarkeit / Leistung -, erschien mir die Gelid GC-Extreme. Oder gibts hier andere Meinungen was Leistungsmäßig, (vielleicht mittlerweile,) noch besser wäre, aber auch noch gut zu verarbeiten ist?

nein, der Leistungsunterschied ist zu gering.

Wenn du eine sehr gute Standardpaste (Gelid Extreme,CF3,PK1,ACMX4) besitzt dann lohnt es sich nur auf Flüssigmetallpasten "aufzurüsten"
Die Diamondpasten kommen Leistungsmäßig recht nah ran aber lassen sich mies auftragen.

Die Flüssigmetallpasten sind mit etwas Geduld sehr leicht aufzutragen, in meinen Augen bieten diese Pasten nur Vorteile.

Die Flüssigmetallpasten versauen dir allerdings gerne dein Notebook und nichts startet mehr, da ein Kurzschluss entstanden ist!
Bei großen CPUs für PCs ok. In der Mikrowelt der Notebooks nie wieder.
Und ich gehöre nicht zu den Grobmotorikern....

mfg tree:angel:

nein, der Leistungsunterschied ist zu gering.

Wenn du eine sehr gute Standardpaste (Gelid Extreme,CF3,PK1,ACMX4) besitzt dann lohnt es sich nur auf Flüssigmetallpasten "aufzurüsten"
Die Diamondpasten kommen Leistungsmäßig recht nah ran aber lassen sich mies auftragen.

Die Flüssigmetallpasten sind mit etwas Geduld sehr leicht aufzutragen, in meinen Augen bieten diese Pasten nur Vorteile.

Also noch ist nix gekauft...
Metall will ich erstmal die Finger von lassen... alles zu teure Technik, als die mal eben zu riskieren... Diamant hab ich auch nur "bedenkliches" zur Verarbeitung gelesen...
Daher nun die Frage, von dem was dann noch übrig bleibt, was ist da das Beste?

habe die letzten tage mal wieder die liquid wlp ausprobiert, diesesmal die ultra, früher mal die pro die ja leider aushärtete. was mich aber etwas verwundert hat ist die konsistenz die ja angeblich pastös sein soll also nicht so flüssig wie die pro. die ultra lies sich zwar besser auftragen und perlte nicht so ab aber ich finde die konsistenz fast gleich flüssig. das hat mich schon gewundert da auf den fotos und video vom hersteller es doch eher pastös aussieht.

Ich habe mir jetzt auch die Phobya Flüssigmetall Wärmeleitpaste Paste LM gekauft, da ich bald ein neues System baue.

Ich nutze schon seit einigen Jahren Flüssigmetall und habe damit bisher nur positive Erfahrungen gemacht.
Meine erste Spritze ist noch aus der Zeit, als es das nur bei eBay gab und noch nicht Coollaboratory hieß.
Sie ist immer noch nicht leer, wollte jetzt aber die etwas leistungsstärkere testen.

Da die Garantie schon abgelaufen ist, habe ich die Standard WLP meiner ATI HD 5770 Vapor-X gegen das Phobya Flüssigmetall getauscht.
Nach einer Stunde Furmark habe ich nun 7-8°C weniger, natürlich bei gleicher Raumtemperatur und gleicher Lüftergeschwindigkeit.
Ein ganz ordentliches Ergebnis! Ein Vergleich zum alten Flüssigmetall ist mir jetzt aber zu viel Arbeit ;)

Das obere Bild ist mit der Standard WLP, das untere mit der Phobya.
StandardWLP.jpg
Phobya.jpg

Zuletzt bearbeitet:
wie sah die alte liquid pro denn aus als der kühler ab war ? ausgehärtet und vom silizium abbekommen ? die strafe für die guten temperaturen kommt ja meist beim entfernen.

7-8°C liegt im üblichen bereich von der liquid pro bzw. ultra. denke mal da tut sich nix zur phobya.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der 5770 hatte ich doch gar keine Liquid Pro... Oder wie ist der erste Satz gemeint?
7-8°C ist Standard-WLP (sieht ungefähr so aus wie Arctic Silver 5) vs. Phobya.
Ja, zwischen der Liquid Pro/Ultra und der Phobya ist kaum ein Unterschied. 1 Grad etwa in diversen Tests.

Ja, nach ner Weile ists nicht mehr so flüssig, aber immer noch nutzbar.
Ich musste noch nie Flüssigmetall entfernen... Ich wechsle nicht ständig die CPU oder den Kühler.
Beim CPU-Wechsel könnte man das Flüssigmetall am Kühler eigentlich dranlassen (habe ich aber noch nie gemacht), sofern man nicht wieder normale WLP benutzt.

Mein Q9550 E0 läuft schon von Anfang an mit dem gleichen Flüssigmetall. Keine Temperaturverluste.
Den hatte ich Ende 2008 gekauft.

Selbst mein E6600 läuft noch mit dem ersten Flüssigmetall...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe mir das aktuelle Alienware M17x R4 Angebot mit dem i7-3820qm und der hd 7970m bestellt.

Voraussichtlicher Liefertermin ist zwar erst der 12.6., aber ich würde schon ganz gerne die Wärmeleitpaste tauschen - das geht ja bestimmt kühler und damit leiser.. Nun haben Notebookchips ja keinen Heatspreader und der Ivy soll mit seinem kleinen Die ja sowieso schon Probleme haben die Wärme gescheit abzuführen.. Ich würde die WLP gerne sowohl auf CPU, als auch auf GPU anwenden.

Außerdem soll das Notebook schon eher 5 Jahre (+?) halten..

Habe hin und her überlegt und mir heute eine Tabelle gemacht aus mehreren Reviews im Internet und als Kandidaten präsentieren sich:

- IC Diamond (ich habe gelesen dass sie sich besser verarbeiten lassen soll, wenn man die mit nem Haarföhn stark erhitzt oder einfach die ganze Spritze in heißes Wasser taucht)

- Gelit GC Extreme

- Phobya HeGrease Extreme

Ich habe noch einen Rest Arctic Cooling MX 2 irgendwo rumfliegen, aber eigentlich geht es mir darum die Komponenten so kühl wie möglich zu halten um damit auch den Lautstärkepegel zu senken.. Will also bei dem teuren Notebook nicht an der Wärmeleitpaste sparen.

Lässt sich das Liquid Metal Zeugs (z.b. Phobya LM) ohne Heatspreader - also direkt auf den Die - anwenden? Ist das empfehlenswert und was hat es mit der Indigo Extreme bzw. der Nanoxia Nano TF1000 auf sich?

Danke für eure Antworten ;)

P.S.: mein erster post =)

Ich würde bei so einem teuren Teil nix machen was die Garantie vernichtet... ;)

Gesendet via HardwareLuxx IPhone App.

Würde auch erst mal keine Wärmeleitpaste austauschen ;)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Alienware hier minderwertige Wärmeleitpaste verwendet.
Dann gelingt es dir womöglich nicht einmal die "tolle Highendpaste" perfekt aufzutragen, und du
wunderst dich anschließend warum die Kühlung nicht besser geworden ist :stupid:

mfg tree:angel:

das mit der Garantie ist natürlich ein guter Einwand - da Dell aber in solchen Fällen Techniker vor Ort beauftragt wie ich gelesen habe, soll es da nicht all zu große Probleme geben.

Trotzdem schaue ich dann vielleicht auch erstmal wie sich die temperaturen so gestalten.. vielleicht besteht ja gar nicht der Grund da groß was zu machen.. ich hoffe es ;)

die diamond paste hat doch diamantenkristalle. sollten die nicht auch blanke silzium dies angreifen können ? überlege mir die mal zu holen und solange nur metallkühler oder headspreader angkratzt werden ok aber wie schauts bei reinem silizuim dies aus ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Diamond-Paste ist auf jeden Fall recht aggressiv - greift leicht die Oberfläche vom HS an.

schöner Test, benutze seit langem die mx-4, wenn die tube leer ist, werd ich mal zum chill factor 3 greifen :)

gute Wahl, nach langer Zeit gibts die auch bald wieder zum kaufen.

Mal ne Frage bei nem Thermalright Macho sollte es doch eigentlich reichen n Tropfen in die Mitte zu machen und die Verteilung geschieht dann durch den Anpressdruck oder?
Wärmeleitpaste ist AC MX-4.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh