[User-Review] 11 Wärmeleitpasten im Vergleich

Ja, aber ich würde denn Kühler nach dem montieren noch mal entfernen um den Abdruck zu kontrollieren


Gesendet via HardwareLuxx IPhone App.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich doch auch anhand der Temperatur testen oder?

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
Oder so aber ich bin ein 100% Fanboy deswegen schaue ich immer ob's passt. Ich jage es grad ;)


Gesendet via HardwareLuxx IPhone App.
 
Ich mach das immer ganz einfach.

Nehm einen Arzthandschuh mach die paste auf den kühler und streich die mit dem Finger glatt und schön drüber geht schnell und besser als alles andere und zudem kein Fettige finger und besser als mit einer Karte.

Handschuhe nutze ich auch auch wenn ich am Rechner rumbau, also alles zerleg oder einen zusammenbau.
Die Dinger bekommst du in der Apotheke und sind genug drin die reichen ewig* ein Jahr rum locker selbst wenn ich sie zum Auto putzen benutz (sind halt wegwerf Handschuhe).

Vorteil ist halt beim Auto und Felgen putzen nie dreck an den Fingern und für Wärmeleitpaste oder zusammenschrauben auch super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber ich würde denn Kühler nach dem montieren noch mal entfernen um den Abdruck zu kontrollieren


Gesendet via HardwareLuxx IPhone App.

Mal ne Frage bei nem Thermalright Macho sollte es doch eigentlich reichen n Tropfen in die Mitte zu machen und die Verteilung geschieht dann durch den Anpressdruck oder?
Wärmeleitpaste ist AC MX-4.

Bloß nicht abnehmen zum Kontrollieren, genau da bekommt man nämlich wieder Lufteinschlüsse rein. Einfach einen guten Tropfen in die Mitte und dann per Anpressdruck verteilen. Überschüssige Paste wird sowieso rausgedrückt, dazu sind die modernen 32 und 22nm DIEs unter dem HS sowieso meist derart klein und mittig platziert, dass es nicht tragisch ist, wenn es nicht bis zum letzten Millimeter in den Ecken reicht.
 
Bloß nicht abnehmen zum Kontrollieren, genau da bekommt man nämlich wieder Lufteinschlüsse rein. Einfach einen guten Tropfen in die Mitte und dann per Anpressdruck verteilen. Überschüssige Paste wird sowieso rausgedrückt, dazu sind die modernen 32 und 22nm DIEs unter dem HS sowieso meist derart klein und mittig platziert, dass es nicht tragisch ist, wenn es nicht bis zum letzten Millimeter in den Ecken reicht.

Ne das macht nix aus. Ich hab xmal aus Testgründen diverse Möglichkeiten ausprobiert und ich konnte keine Unterschiede feststellen. Natürlich verwende ich die "Klecksvariante" nur bei den Diamond Pasten bei denen ja vor dem montieren auch noch Lösemittel entweichen müssen


Gesendet via HardwareLuxx IPhone App.
 
Spekulierte auch eine Weile über die Liquid - Ultra, hab dann aber doch zur Prolimatech PK-1 gegriffen, seit Freitag liegt die noch verschlossen daheim. Bei der CPU wärs ja kein Problem, aber bei der GPU (Spawa) umso mehr, und es sind ja nur maximal 2-3°C.

Die alte Noctua NT-H1 ist seit nem Jahr drauf, dachte ich müsste den Kühler beim Einbau des NT´s wechseln, aber es ging sich dann doch aus, auch wenn es etwas länger dauerte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du in deinem Test noch das Coollaboratory Liquid MetalPad testen?

das soll wohl sehr gut sein und beim reinigen auch keine probleme machen....
 
es gibt eins, was mich bei dem liquid metall zeugs bissel nachdenklich bin. nähmlich ob es metalldämpfe gibt ? die meisten werden sich wohl darüber keine gedanken machen aber quecksilber z.b. soll ja dämpfe entwickeln. ok, dass ist wohl nicht enthalten aber die anderen flüssigmetalle sollen dann nicht ausdampfen, zumal bis 70°C erreicht werden ? hatte dahingehend mal den hersteller bzw. vertrieb angeschrieben vor 3 wochen aber bisher keine rückmeldung erhalten. das macht mich halt schon nachdenktlich. von der leistung her absolut genial aber so richtig bedenkenlos bin ich nicht bei dem zeugs. weiss jemand mehr über die zusammensetzung usw ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Enthält Gallium und kein Quecksilber. Die Toxizität wird als gering angesehen ... ich nehme nicht an dass Du es schlucken willst. ;)
 
Es geht wenn du richtig gelesen hättest bei meiner Frage um Dämpfe. Sicher nur in kleinen Mengen aber den Gedanken kann man ja mal nachgehen ohne es als lustig abzutun oder ?
 
ich find die Überlegung gut!
mein 1jähriger krabbelt öfter mal am PC entlang
 
Da verdampft nichts bei Raumtemperatur - und ein bisschen Eigeninitiative schadet auch nicht ... Goggle kannst Du bedienen oder ? ;)
 
Zwischen CPU und Kühler hat es bestimmt mehr Grad als Raumtemperatur. ;) Eher so 60-70°C.
Würde die Cpu Oberfläche nur Raumtemp. habe, könnte man sich die Kühlung sparen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find die Überlegung gut!
mein 1jähriger krabbelt öfter mal am PC entlang

Es geht wenn du richtig gelesen hättest bei meiner Frage um Dämpfe. Sicher nur in kleinen Mengen aber den Gedanken kann man ja mal nachgehen ohne es als lustig abzutun oder ?

http://www.coollaboratory.com/pdf/safetydatasheet_liquid_ultra_deutsch.pdf

minimal toxisch und keine dämpfe. Du solltest lieber aufpassen das deine Kinder nicht am Kunststoffspielzug lutschen, da ist 100mal mehr Gift drinn ;)
 
Oder Kühler direkt aufsetzen nachdem TIM aufgebracht wurde ... dann können die kleinen Racker nicht am Heatspreader nuckeln. :fresse:
 
Vielen Dank Kiy. Gut das es hier im Forum auch Leute gibt die wissen wofür es da ist. Schonmal gut was darin steht auchwenn das alles nur recht oberflächlich und ohne wirklichen Test beschrieben ist und der Praxistest unter realen Bedingungen und Temperaturen fehlt. Aber wenn die Inhaltstoffe schonmal soweit problemlos sind reicht mir das. Ich hatte wie erwähnt den Hersteller angeschrieben und weil er nicht antwortete machte mich das stutzig.

http://www.coollaboratory.com/pdf/safetydatasheet_liquid_ultra_deutsch.pdf

minimal toxisch und keine dämpfe. Du solltest lieber aufpassen das deine Kinder nicht am Kunststoffspielzug lutschen, da ist 100mal mehr Gift drinn ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür andere für sich arbeiten und Informationen die frei verfügbar sind im Web sich "mundgerecht" servieren zu lassen. ;)
 
das nennt man nehmen geben und. heute hift er mir und ich morgen jemand anderen im forum. das ist der grundgedanke eines forum und den scheinst du nicht verstanden zu haben. dummschätzerforen gibts sicher auch und wäre für dich der optimale spielplatz. auf weitern dünnpfiff von dir lasse ich mich nicht ein um den thread dadurch nicht zu verunstalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich nicht verstanden - daher gabs von mir auch zuerst die Info dass Gallium enthalten ist und dass es nicht toxisch ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was so alles aus bissel Wärmeleitpaste alles Dolles entstehen kann :wut:

Friede sei mit euch...
Cheers, tree:angel:
 
Na dann möcht ich noch einen Gedanken zu beisteuern...
Zum einen ist das meiste wohl auf Raumtemperatur bzw. Feuer also Extrem bezogen zum anderen wird an einer Stelle dieses angeführt:

8.3.1 Atemschutz:
Bei Auftreten von Oxidrauch Atemschutz P3

Was auch immer das jetzt heißen mag....

Und ganz ehrlich gesagt, ich hab die Frage bzw. das Interesse des anderen Kollegen auch eher als ganz normale Frage verstanden, das man sich auch mal Gedanken machen kann, könnte vielleicht irgendeine "Gefahr" bestehen, über die man sich normal nie einen Gedanken macht... mehr so und nicht anders.
Das es da irgendwo solceh PDFs gibt darauf wäre ich jetzt auch nciht so ohne weiteres gekommen.

Ich finde von daher, einfach mal ganz normal Antworten und Helfen wenn man etwas weiß, und gut is!
 
Irgendwie ist die Liquid Ultra doch ziemlich flüssig beim verteilen.

Ich war davon ausgegangen, dass die anders als die Liquid Pro eher pastös ist.
 
Ich find die Ultra ist genau deswegen echt super zu verteilen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh