[User-Review] 11 Wärmeleitpasten im Vergleich

Die Noctua Paste liegt auf dem Nievau der MX4 und PK1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich benutze schon seit ewigkeiten die MX2 -Preisleistungsmäßig ist die ungeschlagen.

Ja die ist ganz okay. Aber langsam auch überholt

aber solang es preislich nix besseres gibt - ich zahl für die selbe Menge nicht 10-15 € um die Temperaturen 1-3 Grad niedriger zu bekommen. Beim Highend OC mag das nützlich sein - beim 24/7 Standard OC nicht.

Aber vieleicht wäre mal ein neuer Test mit aktuellen Pasten + älteren Pasten sinnvoll. Der Test für diesen Thread is ja auch schon was älter.

Aber vieleicht wäre mal ein neuer Test mit aktuellen Pasten + älteren Pasten sinnvoll. Der Test für diesen Thread is ja auch schon was älter.

Ist bei mir in kurzfristiger Planung :)

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Na Teste doch die Chillfactor 3 nochmal. Ich habe gestern einen Silver Arrow damit verbaut und dein Ergebnis in Bezug auf die sehr gute verarbeitbarkeit kann ich überhaupt nicht teilen. Ich habe die Paste versucht mittels Karte zu verstreichen und es war ein Krampf, sehr zäh.

Ja hab ich schon mehrmals geschrieben, dass sie sich nicht mehr gut verteilen lässt.

Wenn ich zeit hab werde ich den Artikel abändern.

Naja Sry , habe nicht alle Seiten mitverfolgt. Welche Pasten möchtest du den noch Testen? Sehr viel neues gibt es doch nicht, evtl. Pk. 2-3.
PS: Danke für die Mühe die solch ein Test macht.

Naja Sry , habe nicht alle Seiten mitverfolgt. Welche Pasten möchtest du den noch Testen? Sehr viel neues gibt es doch nicht, evtl. Pk. 2-3.
PS: Danke für die Mühe die solch ein Test macht.

Ich werde die einige alte Pasten erneut testen, allerdings keine Flüssigmetallpasten (da ich meine CPU evtl noch verkaufen will) Außerdem kommt ziemlich sicher die PK2/3, Ceramique 2 und so eine von Coolermaster.

Die alten Probanten werden in Form der CF3, ICdiamond und PK1 erneut vertreten sein.

Hört sich gut an, Kiy! :)

Bitte auch noch die Gelid GC Extreme testen. :bigok:

Hallo ,
habe alles durchgelesen. ?????
Bitte welche Paste sollte ich zum wechseln nehmen. Clevo Notebook P170EM , 3820QM , GTX680M ?
Sollte echt gut leiten und damit kühlen. Und für einen Neuling gut aufzutragen sein.
Danke für Eure Hilfe.
Grüße
Guido

Erst mal würde ich mich erkundigen ob der Wechsel der Paste bei Deinem Notebook eventuell mit dem Verlust der Hersteller-Garantie verbunden ist.

Und dann hängt es davon ab ob Du eine CPU/GPU mit Heatspreader oder ein Die hast auf dem die Paste aufgebracht werden soll.

Wer in der Lage ist sein NB gut auseinander und wieder zusammen zu bauen, der wird auch mit jeder Wärmeleitpaste klarkommen. Manche sind halt komfortabler in der Nutzung . Mit ner Ac5 hat man einen HS in Sekunden ordentlich fertig, wie jetzt in meinen fall mit cf3 , die war zäh und musste halt 5 min eingearbeitet werden bis es zu einem anständigen Ergebnis kam.
Wenn du alles gelesen hast, dann weist du doch über die negativen Eigenschaften der besser leitenden Pasten Bescheid, ob du damit klar kommst musst du ja entscheiden, aber so oft wirst du die Paste nicht wechseln.
Sorglos wäre wohl die Pk1-2.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,
habe alles durchgelesen. ?????
Bitte welche Paste sollte ich zum wechseln nehmen. Clevo Notebook P170EM , 3820QM , GTX680M ?
Sollte echt gut leiten und damit kühlen. Und für einen Neuling gut aufzutragen sein.
Danke für Eure Hilfe.
Grüße
Guido

Mein Tipp - siehe unten :bigok:
Solange du keine Probleme mit der Temperatur hast tausche niemals die
Originalpaste aus - wäre großer Quark, denn du kannst eine Menge beim Notebook zerstören durch zu grobes Hantieren.
Du musst schon sehr feinmotorisch sein. Bereits Normalmotoriker können recht schnell was kaputt bekommen bei den kleinen Bauteilen im Notebook!
Dann das Auftragen der Paste ist ganz und gar nichts für schwache Nerven.
Und denke auch stets daran: Never touch a running system ;)

Beste Erfahrungen habe ich mit der
Shin-Etsu MicroSi G7762-0.5g Wärmeleitpaste für Servertechnik 0,5g
bei meiner Notebook - CPU gemacht. Ich schwöre auf diese Paste und kauf mir auch nicht anderes mehr daher.
Ich mein irgendwo mal die Wärmeableitwerte in einer Tabelle gesehen zu haben und da waren die Werte sämtlichen anderen Pasten überlegen.
Ich bin mir ganz sicher, dass keiner den Einsatz dieser Paste je bereuen wird.

mfg tree:angel:

Bei einem neuen so teueren Teil, würde ich das wahrscheinlich auch nicht machen.
Ich Sage nur mein Rekord, 1 ganzer Tag für das zerlegen (147 Schrauben in über 30 verschiedenen Ausführungen) 10min für einen neuen Netzstrecker anlöten und 6 Stunden für das ordentliche Zusammenbauen ohne Schrauben wegzuoptimieren. Medion nein danke ;)
OK das ist jetzt ein extrem Beispiel, das können andere Hersteller deutlich besser und ich bin kein Profi in dem Bereich, aber Easy mal eben, vorallem ohne Bauplan bzw. Anleitung ist das nicht.

Wie sieht es den aus, wenn du sie über Garantie tauschen lässt? Bzw. Warum überhaupt, Gehäuse zu warm, oder laufen CPU und GPU in das Limit?

Zuletzt bearbeitet:
Gib mal Clevo P170EM in Google ein....
Das ist ein "Notebook" welches man selber fertig Konfiguriert, wenn ich das so richtg sehen, also nur ein Teilgerät kauft, den Rest selber reinrüstet. Da mit "besseren" und daher genormten Teilen aufgebaut, ist das dann erstmal auch kein Problem.
Grafikkarte ist nach einem bestimmten Standart / Norm aufgebaut. Daher ist es egal welche er nimmt, Prozi sitzt immer an selber Stelle, Befestigungslöcher ebenfalls.
Hab ich in meinem Lenovo genauso drin. Könnte wohl auch wechseln, stelle mir das nur mit den Treibern eventuell etwas schwierig vor... Aber noch ist Garantie, da bau ich nichts dran rum...

Hallo,

Erstmal ein Super Dankeschön an die Mühe und Arbeit die du für uns User machst.

Vorgeschichte:

Ich rüste meine CPU durch einen RMA Fall um. Von einem I7-2600K@4,5Ghz Vcore 1,25V bei Max Temp 62 unter Last mit Corsair H80 Standart Lüfter (auf Niedrigste RPM) *to much Informations*
auf einen I7-3770K@3,5GHz (OC evt 4,5Ghz wenn er es schafft).
Da schau ich in meine Schublade und finde nurnoch eine vertrocknete leere AC MX4 Tube vor, nun dachte ich mir es ist mal Zeit für was neues und bin Dank deines Themas auf die Gelid Extreme gestoßen.
Meine 2 GTX 580 sollen dann auch mal neue Schmiere bekommen da ist noch die vom Haus auf drauf.

Frage:

Warum bist du so sehr von der GELID Extreme Entäuscht? Ich bekomm sie Günstig über die Firma durch mein Händler. Würde die mir gerne holen.
Die Flüssigmetall Dinger sagen mir nicht so , einmal mit Handtiert und nur Ärger mit gehabt. Besaß mal eine Artic Cooling Silver 5 und die war wie Kleber deshalb habe ich auf diese Diamond Greese auch keine Lust. Was hälst du von der Revoltec Thermal Grease Diamond ? Die ist sehr einfach mit der Auftragung aber ich halte von Revoltec nicht mehr viel.

Freu mich schon auf die Weisheiten anderer und bedanke mich schonmal im vorraus

mfg SIlentDeath

So schlecht hat die Gelid Extreme doch gar nicht abgeschnitten, du siehst doch im Fazit ein pro&contra, Wasser gefallen hat und was nicht.

Sorry zu der Revoltec Diamond kann ich nix sagen, hatte diese Paste noch nie in der Hand bzw. auf der Hand CPU ;)

Sorry zu der Revoltec Diamond kann ich nix sagen, hatte diese Paste noch nie in der Hand bzw. auf der Hand CPU ;)

Die Revoltec Thermal Grease Diamond Wärmeleitpaste ermöglicht durch ihren 10%igen Diamantenstaubanteil einen schnellen Hitzetransfer und sorgt somit für eine noch effizientere Kühlung.

Irgendwie absehbar, dass die mit der IC Diamond nicht mithalten kann ... haben die mit rein gemixt damit Diamond auf dem Label auch eine Berechtigung hat.

Zuletzt bearbeitet:
tja hätte da auch ne Frage bei mir steht ein mainboardwechsel an und da meine mx-2 schon ziemlich alle ist brauch ich was neues - was sollte man denn nehmen wieder mx-2/4 oder eine pk 1/2/3 oder was ganz anderes (mit diesen liquid metall habe ich keinerlei erfahrungen) die paste sollte eventuell für einen Kühlertausch auf meiner lightning verwendbar sein ?

Prolimatech PK-2

Die nehmen sich net viel, Leistungsmäßig sollte die PK3 etwas besser sein, allerdings lässt sie sich schlechter verteilen im Vergleich mit der PK2

also ich hab mir die MX 2 8g für 4,50€ gekauft, trotz des alters ist sie eine der besten pasten

Ja die ist noch ganz okay...

Die Liquid Ultra. Bei der Paste ist bei der Entfernung das schleifen nicht unbedingt nötig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh