[User-Review] 11 Wärmeleitpasten im Vergleich

Die Liquid Ultra. Bei der Paste ist bei der Entfernung das schleifen nicht unbedingt nötig.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

und es ist mitt abstannd die beste wärmeleitpaste. ich würde nie wieder eine andere verwenden
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kleines Update

Betreff Fazit Thermalright Chillfactor 3
 
Habt ihr auch schon die Erfahrung gemacht, dass die PK3 um ca. 2-3 °C schlechter ist als eine MX-4 oder Chillfactor 3?
 
Ich hab aktuell auch wieder Tests laufen, da liegt die PK3 hinter der PK2 und quasi gleichauf mit der MX4
 
Kann man den Venomous X mit der Liquid Ultra kombinieren? Es heißt ja immer, dass die Kontaktflächen extrem eben sein müssen. Der Boden vom Venomous ist aber leicht konvex.
 
Wenn Du Flecken auf Deinem Kühlerboden haben möchtest die Du nicht mehr weg bekommst ohne zu schleifen ...

Ich habe einmal den Fehler gemacht Liquid Ultra zu benutzten unter einem schwarz vernickelten Kühler.

Ergebnis: Beschriftung der CPU ist mit dem Entfernen flöten gegangen und zwei dicke Flecken auf der Kühler Base.
 
Kriegste mit Rasierwasser weg
 
Ich habe 99% Isopropanol und Aceton da und damit ist die vollständige Entfernung nicht gelungen. (Kühler = Mega Shadow)

Die Beschriftung der CPU war schon weg da waren noch immer Liquid Ultra Reste auf dem HS.

Was meinst wohl warum Coollaboratory dieses Vlies aus Stahlwolle dazu gibt - weil Liquid Ultra eventuell nicht von jeder Oberfläche einfach zu entfernen ist ?!

Ich habe allerdings auch knapp über 100 Grad erreicht - die CPU war schon am Throtteln. :fresse:

Das mag vielleicht auch eine Rolle gespielt haben. Mir kommt der Kram jedenfalls unter keinen Kühler mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öh.... und ääääh.... da bleib ich lieber bei der Chill Factor 3 und MX-4. Mein Versuch mit der achso guten PK-3 hat mich schon enttäuscht.
 
Du gewinnst bestenfalls 2-3 Grad gegenüber den Pasten die problemlos zu entfernen sind ... mir wäre es das nicht Wert ... ist nicht gerade ein Schnäppchen.

Aber immerhin kannst Du Deinen Kühlerboden damit schleifen wenn Du den Kühler oft genug über den Heatspreader ziehst. ;)

Ich habe übrigen die PK3 drauf ... die sollte während des endgültigen Verschraubens erwärmt werden.

System ohne Kühler booten direkt ins Temp Monitoring im Bios - warten bis die Cores ungefähr ~60 Grad haben ... power down.

PK-3 gleichmäßig verteilen - Kühlkörper drauf packen - nur soweit anschrauben dass der Kühler gerade noch bewegt werden kann.

(davor habe ich Heatspreader mit Föhn erwärmt - aber mit dieser Methode hat man bessere Kontrolle)

System ins OS Booten mit Prime belasten bis die Cores ca. 70-80 Grad haben - Kühler minimal nach links rechts drehen - dann endgültig fest schrauben.

Mit dieser Methodik sehr gute Temps mit PK3 und geringe Temperatur-Differenzen auf den Cores.

Wenn Du nur einen Klecks gemacht hast und kalten Kühler/CPU wundert mich das schlechte PK3-Ergebniss nicht.

Mach mal ab - dann wirst Du vermutlich sehen dass sich die Paste nicht gleichmäßig verteilt hat - so war es jedenfalls bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was stand denn da ? :fresse:

Ich habe einige Pasten getestet - z.B. mit GELID GC EXTREME, PK1, PK2, PK3, alte Chillfactor 3, Phobya Xtreme, AS Matrix, OCZ Freeze, Noctua NT H1 einige Versuche durch.

Nur mit Liquid Ultra = einmal & nie wieder.
 
ich nehms nur noch und machs mit rasierwasser rückstandslos weg ;)
 
Also ich hatte mit der Liquid Ultra auch keine Probleme. Allerdings war der Kühlerboden matt vernickelt, da konnte ich keine Veränderung feststellen.

Ich hab die IC Diamond etz schon lange in Verwendung und nur minimale spuren festgestellt.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Bei mir gab es jedenfalls den Effekt ... die selbst nach mehrmaligem Umbauen & Reinigen noch immer vorhandenen Flecken auf dem Mega Shadow zeugen davon.

Allerdings wirst Du kaum 100 Grad auf der CPU gehabt haben ... eventuell bedarf es höherer Temperaturen um den unerwünschten Effekt zu bewirken.

@Naennon

Dein Rasierwasser verdankt die reinigende Wirkung auch nur dem in etwas geringerer Konzentration enthaltenen Alkohol. ;)
 
Ich hab aktuell Noctua NT-H1 drunter. Die ist echt super die Paste.

Aber IC Diamond ist ebenfalls gut.
 
Die Chillfactor 3 war auch gut unter meinem Venomous-X Black ...

Die vernickelte Oberfläche ist ja vergleichsweise glatt ... also glatter als beim Venomous-X oder Megahalems Rev. B/C etc.

NT-H1 war bei mir eher schlechter als PK1 ... und die Anwendung auch eher nervig.

Dann kann man gleich PK3 nehmen die etwas besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bababab :) Ich hab die PK-3 hier und die ist in meinem Fall schlechter als die Chill Factor III oder die MX-4.
 
Bei mir ist die NT-H1 extrem stark gewesen.

Hier mal meine aktuelle Tabelle



Ich hab mehrmals getest und die Ergebnisse haben sich quasi nicht verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von wann ist die Tube mit NT-H1 - eher jüngeren Datums ? Die Paste in meiner Tube war schlechter als PK1 - sehr merkwürdig.

Und in den meisten Reviews kommt die auch eher schlechter Weg als PK-1 - allerdings ist die NT-HT1 ja schon lange am Markt.

Mag sein dass Noctua was verändert hat bei den jüngeren Auslieferungen.

Bababab :) Ich hab die PK-3 hier und die ist in meinem Fall schlechter als die Chill Factor III oder die MX-4.

Hast Du verteilt oder mit Klecksmethode angewendet ? Bei der PK3 spielt das eine Rolle - die verteilt sich nicht besonders gut alleine durch den Anpressdruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von wann ist die Tube mit NT-H1 - eher jüngeren Datums ? Die Paste in meiner Tube war schlechter als PK1 - sehr merkwürdig.



Hast Du verteilt oder mit Klecksmethode angewendet ? Bei der PK3 spielt das eine Rolle - die verteilt sich nicht besonders gut alleine durch den Anpressdruck.

Die Noctua Paste war neu.

Bei der PK3 war ich vom "schlechten" Ergebnis sehr überrascht und hab mehrmals getestet - keine Verbesserung. Bei mir hat sie sich einwandfrei verteilt.
 
Hab die PK-3 jetzt gerade nochmal neu draufgemacht. Hab die Paste als X aufgetragen, sodass sie sich durch den Anpressdruck selbst verteilen sollte.

Das muss eine Eigenschaft der High-End-Pasten sein, weil für die IC Diamond auch die Klecksmethode empfohlen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuja - haben wir ja schon öfter festgestellt, dass offensichtlich am "Rezept" gebastelt wurde.

Aber das ist gut zu wissen - dann wird die nächste WLP Order mal wieder NT-H1 beinhalten - meine zwei Tuben sind mittlerweile sowieso leer.

IC Diamond ist halt ein schlechter Vergleich - andere Pasten mit verdunstendem Lösungsmittel gibt es ja nicht.

Und X-Auftrag ist IMHO auch keine gute Idee da man sich damit eine erhöhte Wahrscheinlichkeit auf Lufteinschlüsse und eine zu dicke WLP-Schicht einhandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt von der Paste ab - bei PK1 ohne Schmerzen Klecks in Mitte - verteilt sich Prima durch Anpressdruck.

Bei PK3 mit bei Raumtemperatur sehr zäher Konsistenz eine ganz andere Geschichte.

Am besten irgendwie Heatspreader der CPU erwärmen vor der Anwendung und dann gleichmäßig verteilen damit es eine dünne Schicht gibt.

Die Klecksmethode hat bei PK-3 beim Mega Shadow/Megahalems absolut nicht gefruchtet - der Heatpreader wurde nicht komplett mit Paste bedeckt.

Daher bin ich dazu übergegangen die Paste auf dem zuvor erwärmten Heatspreader zu verteilen und den Kühler erst unter Last endgültig fest zu ziehen.

Macht relativ viel Mühe hat sich aber gelohnt da ich damit die mit besten Temps und geringe Temperatur-Unterschiede auf den Cores unter Last habe.

Mag sein dass durch den variierbaren Anpressdruck beim Venomous-X noch etwas besser verteilt wird.

Habe ich zwar auch noch einen hier liegen aber aktuell bin ich mit Mega-Shadow mit Sleek Vortex und PK3 auf 3770K so zufrieden, dass ich keinen Bock habe den 3570K zu testen.
 
Die Xigmatek PTI-SG4512 oder die PK2 sind auch gute Pasten.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh