AMD bestätigt Verspätung der Dual-Fiji-Grafikkarte

PauLPanZer

Enthusiast
Eine Karte die kein Mensch braucht,

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Och, ich könnte sie schon gebrauchen. Am besten mit nem Fullcover Wakü Block. Ich kann sie mir nur nicht leisten.

Also ich kaufe erst wieder eine Karte wenn eine Lösung mit mindestens 8GB HBM mit ordentlicher Leistung kommt.

Na das wird Greenland ja dann dank HBM2 haben, wenn nicht sogar 16GB

wer braucht auch schon dual fiji mit 4gb vram

dual rohrkrepierer

Angeblich wartet AMD noch auf den Zulieferer von VR-Brillen um zusammen mit der Gemini dann ein komplettes Paket zu schnüren. Dieser verspätet sich so gravierend, das AMD ebenfalls deutlich länger als geplant warten muss. Oder Sony mit der PS4 hat mal wieder den Vorrang bekommen um keine Konkurrenz im PC-Sektor zu bekommen.

Wie auch immer. Es macht wenig Sinn die Karte nur so auf den Markt zu werfen. Das hatten wir ja schon zu genüge, siehe HD 3870X2,HD 4870X2, HD 5970, HD 6990, HD 7990,R9 295X2.
AMD weiß daher genau wie die Absatzzahlen einer vermeintlichen R9 Fury X2 sein werden und vermutlich ist so ein Projekt nur als Prestige mit wenig oder gar keinem Gewinn zu erwarten. Da haben sie schon genügen Erfahrungen damit gemacht.
Also will AMD die kommende X2 eben mit etwas besonderem verkaufen, was den Wert und das Interesse der Kunden deutlich steigern lässt. Wer will es mal nicht ausprobieren diese virtuelle Realität ?
Nur leider macht der Zulieferer wieder einen Strich durch die Rechnung. Geplant war der Herbst dieses Jahres und nun kann es sich noch bis 2.Quartal nächsten Jahres herausziehen...Schade...

Aber ob jetzt Samsung schon 14nm GPUs Anfang 2016 produziert ist nur Spekulation. Es könnte sich auch um Zen handeln, wo ja schon Boards Anfang 2016 erwartet werden.
Naja, ist ja nicht mehr lange hin und dann wissen wir ja bescheid. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist uninteressant:

- Nur 2x 4GB
- Teurer als 2 einzelne Karten (definitiv)
- CF / SLI läuft generell schlechter auf einer Dual GPU Graka als mit 2 einzelnen Karten
- Nur mit WaKü vernünftig zu Kühlen (keine Lust mehr auf bescheidene AMD AiOs)

Die UVP ja, aber meistens sind die Karten schnell unter dem Einzelpreis gefallen. Ich würde mal ne UVP von 1200-1300 schätzen. Nach zwei Wochen gibts die aber für 1000 was unter 2 Fury Xern ist.

Dass AMD auf jeden Fall bei VR mitmischen will, ist schon bekannt, aber ob sie wirklich verzögern würden, nur um ein Bundle bringen zu können? Klingt doch etwas weit her geholt...

Gerade bei den Dual-GPU-Karten haben ich mich schon immer gefragt ob es sich wirklich für den Hersteller lohnt das Ding überhaupt zu entwickeln.

Die UVP ja, aber meistens sind die Karten schnell unter dem Einzelpreis gefallen. Ich würde mal ne UVP von 1200-1300 schätzen. Nach zwei Wochen gibts die aber für 1000 was unter 2 Fury Xern ist.

Gemessen an der 295X2, welche deutlich über 1000€ gestartet ist, obwohl die Single Hawaii GPU Modelle im Doppelpack deutlich günstiger zu haben waren, glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass die Fury als Dual GPU Modell, wo die Single GPU Preise deutlich überhalb derer von Hawaii seinerzeit liegen, da zu optimistisch im Preis angesetzt wird.

Auch wirkt das Argument mit VR ziemlich vors Loch geschoben... Die Karte MUSS sich so oder so dem stino Benchmarks stellen. Sprich völlig ohne VR Gedöns und dort wird es wohl maßgeblich entscheidend sein, ob so ein Produkt eine Empfehlung bekommt oder nicht. Ich denke nicht. Denn weit über 1000€ sind selbst für Hardcore NV Käufer zu viel, siehe TitanZ. Das Teil ist/war zwar länger verfügbar, aber bis auf ne Hand voll User hat sowas keiner. Gleiches gilt auch für die 295X2 -> die ebenso quasi nicht im Umlauf ist.

PS: was die Preise angeht, dort, wo die 295X2 "günstig" zu haben war -> also 700-800€, hast du für unter 600€ 2x290 non X als Werks OC Modell mit anständigem Kühler und guter Effizienz erhalten.
Ich weis ehrlich gesagt nicht mehr, wann die letzte Dual GPU Karte mal im P/L besser wegkam als zwei Single GPU Modelle mit gleicher Performance? Ist auf jedenfall schon ewig lange her -> bei NV definitiv vor Kepler und bei AMD mit keinem GCN Modell der Fall. Dual Fiji wird da keine Ausnahme machen...

Zuletzt bearbeitet:
HD5970 müsste das gewesen sein.
Da hatte ich auch eine gekauft für 579 Euro was auch ca Release Preis war.2×HD5870 lag man bei ca 735 -750 Euro.
Gerade noch mal geschaut es war die HD6990 für 600.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wirkt das Argument mit VR ziemlich vors Loch geschoben...

Ein einfacher Release wie wir ihn schon seit Jahren haben, ist auch kaum besser als ins Loch gestoßen !
Ob Gemini nun extra durch den Benchparcour geschoben wird oder nicht, spielt da weniger eine Rolle.
Die Karte würde sowieso alles vernichten, was zur Zeit auf dem Markt ist.

AMD will mehr aus Fury X2 machen als einen Standardrelease. Nur so bekommt man vielleicht endlich mal mehr Absatzzahlen, als es sonnst bei den Dual-Karten so üblich ist und wenigsten die Entwicklungskosten zu decken.

Meiner Ansicht nach einen gute Idee, nur eben mal wieder Pech mit dem Zulieferer...
Und AMD hat dies ja auch schon bestätigt.
http://www.computerbase.de/2015-12/...schiebung-der-dual-gpu-grafikkarte-offiziell/

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ist das VR Zeug eben kein Argument aus wirtschaftlicher Sicht. Welches Unternehmen hat bitte eine völlig fertige Hardware im Schrank liegen und wartet auf irgendeinen Dritten mit dem Release? Das hat überhaupt keinen Sinn aus wirtschaftlicher Sicht -> hier gehts doch nicht um ne Verschiebung von einer oder auch zwei Wochen. Sondern um Monate. Monate, wo diese Karte also sinnfrei Geld verbrennt, weil bezahlt/produziert und nicht verkaufbar. Aus meiner Sicht ist das Argument vors Loch geschoben. Da ist irgendwas im Busch. Was auch immer das sein soll. Muss ja nix negatives sein ;) -> HBM mit 8GB wäre was positives und ggf. im Rahmen des Möglichen. Nur um so länger man wartet, desto weniger Sinn hat es, so ein Teil überhaupt in die engere Wahl für eine neue GPU Hardware zu nehmen. Was will man bitte im Sommer 2016 mit so nem 600W Monster? Dazu noch MGPU Probleme in normalen Games usw.? -> im Sommer erwarte ich Fiji Leistung mit mehr VRAM in deutlich effizienter weil neuer Prozess, wenn nicht sogar dazu noch deutlich schneller (das Dickschiff)

Und natürlich wird die Karte wohl in den meisten Fällen nur stino CF spielen anstatt eine VR fähige Hardware versorgen. Denn was soll das denn sein? VR steckt in den Kinderschuhen und wird dazu noch gepusht ohne Ende. Ob es sich durchsetzen wird? Abwarten... Das Topic ansich ist ein sehr interessantes. Allerdings schwant mir eher, dass dieses ganze Tracking Zubehör, die Steuerung der VR-Welt im Game und der Spaß mit der Brille das Thema etwas negativ dastehen lassen könnten. Ähnlich des damaligen 3D Hypes, der ja mittlerweile sogut wie vollständig abgeflaut ist -> nach 3D kräht aktuell sogut wie kein Hahn mehr.

Ob die Karte alles am Markt befindliche "vernichten" wird, muss sich halt rausstellen... Zwei kleine Custom gekühlte Fury non X Karten könnten das weit bessere P/L liefern und keine direkten Nachteile besitzen... -> spätestens wenn das eintritt, wird so eine Doppel GPU Karte mit Zwangs AIO Wakü einfach wieder wie Stein im Regal liegen bleiben, wie es die 295X2 ebenso hat getroffen -> und die TitanZ.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Ansicht nach einen gute Idee, nur eben mal wieder Pech mit dem Zulieferer...
Von welchem Zulieferer sprichst Du?
Meinst Du da die VR-Headsets? Wenn ja, das sind alles andere als Zulieferer von AMD, denn eigentlich ist die GPU nur Beibrot zur eigentlichen VR-Technologie

Weil die Karte wohl bis Ende 2016, oder gar Anfang 2017 das Schnellste sein und Bleiben wird.
Fiji mit +10 bis 15% durchaus machbar bis Ende Sommer, Schulbeginn, -aber der Rest kommt wohl erst 2017 daher.

Weil die Karte wohl bis Ende 2016, oder gar Anfang 2017 das Schnellste sein und Bleiben wird.
Fiji mit +10 bis 15% durchaus machbar bis Ende Sommer, Schulbeginn, -aber der Rest kommt wohl erst 2017 daher.

Woher sollen die Infos stammen?
-> klar kann es sein, das DIE Karte die schnellste ist... Aber wen interessiert das? Wer CF will und zwei Fiji Nachfolge GPUs mit mindestens gleicher Performance im neuen Prozess, deutlich effizienter und deutlich weniger Verbrauch irgendwann 2016 haben kann, der wird wohl wenig Interesse an so einem Dual GPU Teil mit Zwangs AIO Wakü haben. Ob da nun gleich ne 16/14nm Dual GPU kommt oder nicht, ist eigentlich nebensächlich, wenn man zwei Single GPUs in noch viel besser bekommt.

Ich will mal positiv denken und sagen der Wahre Hintergrund ist bestimmt der Einsatz von HBM 2 bei der Duall GPU Variante mit 2×8GB.
Vielleicht wird VR nur vorgeschoben um das zu verschleiern.
Den soviel Rechen Power muss auch in 4K genug Speicher bei Seite stehen.
Das wäre echt bitter wen man Versucht den Speicher über die Aussage zu kompensieren das diese Karte ausschließlich für VR ist.

Allerdings ist das VR Zeug eben kein Argument aus wirtschaftlicher Sicht. Welches Unternehmen hat bitte eine völlig fertige Hardware im Schrank liegen und wartet auf irgendeinen Dritten mit dem Release? Das hat überhaupt keinen Sinn aus wirtschaftlicher Sicht

Wenn man die Chipps für die Fury Pixelschleudern eher braucht und eine Karte mit nur 4GB sowieso keiner kaufen mag, dann ist das doch recht einfach zu erklären.
2 Chips auf ein Board zu klatschen dürfte doch recht einfach sein, Pionierarbeit ist da doch spätestens schon seit 2007 als die Dual Board Karten dem Ende zugingen, siehe 9800gx2 oder so.
Gibt n Haufen gründe dat Ding nicht zu releasen, evtl das ganze nur als Showkarte für VR zu verkaufen.

Nvidia hat auch keine Dual GPU gebracht.

wie es die 295X2 ebenso hat getroffen -> und die TitanZ.

DIe 295x2 wurde relativ oft verkauft, die Titan Z sogut wie gar nicht, weil die Karte sinnfrei war.

Ansonsten wird hier ziemlich viel unsinniges Zeug geschrieben. Eine Dualkarte hat überhaupt keinen relevanten Absatz.
Es ist daher also völlig egal wann man diese Karte nun bringt. Bringt man sie jetzt mit unfertigen Treibern und keinem VR Showcase oder bringt man sie später im Paket, für das eine genauso für das andere sprechen hier oder da das ein oder andere Argument.

Zuletzt bearbeitet:
VR ist nur Hype. Und dieser hällt sich bis jetzt in Grenzen.

Man benötigt für das VR-Gedöns einen Haufen GPU-Power
und die VR-Sets selbst werden teuer. Also ein sehr teurer
Spass für Wenige.

Die Dual-GPU-Karten waren immer nur eins: für eine kurze
Zeit die schnellste Grafikkarte. Wenige Stückzahlen, sehr
hoher Preis.

Das mit dem VR-Bundel ist Blödsinn. AMD verspätet sich mal
wieder. Nicht mehr und nicht weniger.

Die AMD Dual Karte war doch schon im Juni fertig und man präsentierte sie mit der Ankündigung die im Herbst zu bringen.
Es sind keine technischen Schwierigkeiten bekannt, wieso also davon ausgehen?
Ich würd mich da eher an die offiziellen Aussagen von AMD erinnern, denn der Zusammenhang mit VR ergibt schon Sinn, vor allem weil diese Dual GPU doch kaum wirklich sinnvolle Absätze generieren kann.

MENCHI schrieb:
Das mit dem VR-Bundel ist Blödsinn.

Unwahrscheinlich. Jedenfalls gibts hier keinen der wirklich ein überzeugendes Argument haben tut.

- CF / SLI läuft generell schlechter auf einer Dual GPU Graka als mit 2 einzelnen Karten
- Nur mit WaKü vernünftig zu Kühlen (keine Lust mehr auf bescheidene AMD AiOs)

Du bist echt n komischer Kauz...
Der Preis ist bisher nicht bekannt, also kann ma au net sagen dass die Dual GPU teurer sein wird wie eine GPU.
Läuft SLI oder CF net schlechter auf einer Dual GPU, da PCie Express 3.0 genügend Bandbreite liefert... zum Saufüttern
War die 295x2 Wakü ne gute Wakü, auch die Fury Waküs sind gut, außer dem anfänglichen Quietschen.

Stimmt alles nicht was du sagst.:coffee:

Thrawn. schrieb:
Kann man bei Lisa irgendwo das Gehirnwäschepaket kaufen welches dir angetan wurde ?
Würde wirklcih gerne mal die Gedankengänge nachvollziehen können..

Bist du ein Anti AMD Fanboy?
Ey, es is ja normal dass man die Aussagen von der Tussi nicht glaubt, aber es ist auch nicht gerade weltfremd anzunehmen dass es noch andere Gründe geben kann, außer einer klassischen Verspätung, man kann sich also weder in die eine noch in die andere Richtung sicher sein...

Da kommt vieles in Frage wie Lieferprobleme, Kühlerfrage, VR, Absatz der Fury, Nano und Fury X Karten. Die Dual GPU ist doch schon seit Ewigkeiten fertig.

Pickebu schrieb:
Hier geht es um die Fury X2 die sich leider verspätet, weil AMD es zusammen mit einem VR-Bundle bringen möchte und keiner glaubt das.

Kann sein, kann aber auch net sein, hier sind ja ne Menge Experten unterwegs die wieder ma allet wissen wollen.:popcorn:

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Problem? AMD hat mit der Nano doch schon bewiesen, das sie auch für "Randgruppen" Grafikkarten auf den Markt bringen. Eine Dual Furry mit 2x 4 GB VRam ist zwar nicht das optimum für 4k, aber für VR reicht das aktuell alle mal, da kein VR Headset 4K hat, aber trotzdem eine hohe FPS braucht.

Wer andere Anforderungen hat, ist schlicht nicht Zielgruppe und muss ein anderes Produkt kaufen (hab ich mit der 980ti auch). Aber nur weil etwas für einen selbst nicht geeignet ist, heist das nicht das es für andre nichts ist. Auch das (berechtigte) Argument, das VR eh nur ein Hype ist, ändert nichts daran, das AMD hier durchaus an dem Hype (von anderen) Geld verdienen kann.

off topic entfernt, beim thema und sachlich bleiben!

Von welchem Zulieferer sprichst Du?
Meinst Du da die VR-Headsets? Wenn ja, das sind alles andere als Zulieferer von AMD, denn eigentlich ist die GPU nur Beibrot zur eigentlichen VR-Technologie

Der Unterschied liegt nur darin, das im Gegensatz zu Monitoren, es nur sehr wenig Auswahl gibt für virtuelle Headsets, welche man für VR benötigt. Da ist eine Nichtlieferbarkeit deutlich tragischer.
Zudem weiß ich nicht genau was du mir überhaupt mitteilen möchtest, was nicht jeder schon weiß.

Woher sollen die Infos stammen?
-> klar kann es sein, das DIE Karte die schnellste ist... Aber wen interessiert das? Wer CF will und zwei Fiji Nachfolge GPUs mit mindestens gleicher Performance im neuen Prozess, deutlich effizienter und deutlich weniger Verbrauch irgendwann 2016 haben kann, der wird wohl wenig Interesse an so einem Dual GPU Teil mit Zwangs AIO Wakü haben. Ob da nun gleich ne 16/14nm Dual GPU kommt oder nicht, ist eigentlich nebensächlich, wenn man zwei Single GPUs in noch viel besser bekommt.

Ich denken auch, da ist was im Busch.. Aber was solls sein? 8GB HBM2? Vllt sogar 14nm FinFet? Ich bin Realist und ich vermute mal, die Yield lohnt nicht für die Dualkarte, da die Nano und Fury einfach mehr Marge liefern?

Das dürfte das wahrscheinlichste sein, es lohnt sich wohl einfach nicht.

Die AMD Dual Karte war doch schon im Juni fertig und man präsentierte sie mit der Ankündigung die im Herbst zu bringen.
Es sind keine technischen Schwierigkeiten bekannt, wieso also davon ausgehen?
Ich würd mich da eher an die offiziellen Aussagen von AMD erinnern, denn der Zusammenhang mit VR ergibt schon Sinn, vor allem weil diese Dual GPU doch kaum wirklich sinnvolle Absätze generieren kann.

Genau meine Rede ! :)

Kann sein, kann aber auch net sein, hier sind ja ne Menge Experten unterwegs die wieder ma allet wissen wollen.:popcorn:

:confused:
Was soll denn das jetzt ? Du hast doch schon die Antwort geschrieben und jetzt ist es wieder Unsinn ??

Das heißt nur soviel wie "ich beanspruche nicht die Wahrheit für mich", ich sehe nur soviel, dass nicht gerade viel dafür spricht.

Nur eine offizielle Aussage von AMD.Mehr Wahrheit wirst du wohl nicht bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh