Naja, Stillstand ist nicht, aber es geht langsamer vorwärts als früher. Bei Server Hardware ist der Fortschritt noch ganz ordentlich, aber ich habe den Eindruck, dass Intel bei Consumer Produkten doch weniger abliefert, als drin wäre. Und Intel nutzt die quasi-Monopolstellung übelst aus. ...
Bei Server Hardware kann man halt in die Breite gehen (was man ja auch tut) und je nach Anwendungsbereich macht sich das bezahlt. Gerade in Zeiten von VMs ist das eine tolle Sache. Leider steigt die Single Thread Leistung in den letzten Jahren auch bzw. gerade im Serverbereich nicht so stark an. Das ist hier vor allem der eher sinkenden Taktraten bei Modellen mit vielen Kernen geschuldet. Man hat aber auch hier immer noch die Wahl Modelle mit weniger Kernen, dafür aber höheren Taktraten zu wählen.
Mit Consumer Produkten meinst Du wohl wie Holt schon sagt eher den Mainstream Bereich. Da glaube ich gar nicht daß Intel so viel weniger abliefert "als drin wäre". Früher hat man durch immer mehr MHz gepunktet, dann durch Dual Cores, Quad Cores und schließlich native Quad Cores. Auch die Architekturen haben sich immer verbessert mit integrierten Speichercontrollern sowie schnelleren Anbindungen etc.
Aber seit vielen Jahren ist halt von den Kernen eher ein Stillstand im Mainstream Bereich bei 4, mit gelegentlichen Ausreissern auf 6 (Phenom II X6, Hexa Core i7) oder gar 8 (aktueller Haswell-E) bzw. der Modultechnik mit "quasi" 6 bzw. 8 fast-Kernen bei AMD.
Und die Taktraten werden auch nur moderat angehoben da man sich hier anscheinend an der Effizienzgrenze bewegt. Klar könnte Intel auch 4,6GHz Modelle anbieten, allerdings werden die dann immer ineffizienter was den Stromverbrauch bzw. die Hitzeentwicklung anbelangt. Und ob es so viel an mehr Leistung bringt ist auch eher fraglich (-> siehe die FX-9xxx Modelle von AMD).
Beim Übertakten kann man ja schon froh sein 10-25% mehr Takt zu erreichen. Und große Übertaktungsergebnisse wie früher kann man eh kaum noch erreichen da man die meisten kleinen Modelle gar nicht mehr (viel) übertakten kann.
@Topic
Nett das neue Line Up. Jetzt los Intel -> ran an die Broadwell-E i7 für den Desktop und raus damit auf den Markt!
@Knogle
Da dürfte aber was nicht ganz so funktionieren oder performen ... einige Single Core Pentium 4 (mit HT) erreichen da ja schon deutlich mehr Punkte (bei zugegeben auch mehr Takt).