Solche Kapazitäten werden viel langfristiger geplant. Zwischen März und April ist zu wenig Zeit, damit das einen Einfluss gehabt haben könnte.
Neja, es ist nun über zwei Jahre her, dass NV den GM107 released hat und mindestens seit diesen Modellen war relativ sicher davon auszugehen, dass schnellere Modelle folgen. Geht man davon aus, dass NV wusste, dass AMD mit dem TopDog Fiji auf HBM geht und man selbst dies ja nicht tat, liegt auch die Vermutung nahe, das man selbst auf HBM in der Folgegeneration geht.
Das Bild wird auch noch von anderen Seiten her rund, NV war sich seit Hawaii Release definitiv bewusst, das man in Sachen DP Leistung aka FP64 ggü. Hawaii bei der Effizienz das Nachsehen hat. Ganz sicher wusste man auch, dass in Sachen FP64 mit dem neuen AMD TopDog keine signifikante Steigerung bei Leistung und Effizienz ggü. Hawaii drin war. Der GM200 ohne FP64 Ausrichtung taugte da nicht um das Problem zu beheben. Es war also alles andere als unwahrscheinlich anzunehmen, dass NV mit dem Pascal zeitnah einen neuen Profiableger auf den Weg schickt. Gepaart mit den üblichen Neupreisen solcher Modelle und ohne den direkten Druck bei der Marge, wie es im Gamerumfeld der Fall ist.
Was spricht also dagegen, dass NV vor Monaten oder vielleicht Jahren schon hat sich große Mengen der "zweiten Gen." HBM zu sichern?
Der erste Anlauf wie ihn Fiji nutzt war sowieso zu klein für den Profimarkt und augenscheinlich auch recht teuer für Bandbreite und etwas Effizienz, wo aber gar keine direkte Notwendigkeit vorhanden war. Somit kommt ja auch nur besagte v2 Version in Frage... Das ist/war von Anfang an klar ersichtlich.
Schaut man dann sogar noch auf die Produktion von der kommenden HBM Version, fällt auf, dass der Takt scheinbar nicht auf volle Höhe ausgereizt wird, wie auch dass aktuell keine 32GB Version angekündigt war -> obwohl eigentlich logische Konsequenz nach einer 24GB fassenden GK210 Quadro. Das, was da heute von HBMv2 zu sehen ist riecht eher nach massiver risk production, schlechte Ausbeute, hohe Kosten usw. also alles andere als Serie. Die Ankündigung, dass P100 erst 2017 in Mengen an die OEMs gehen soll, bestätigt dies auch.
Das Bild ist schon recht schlüssig und es liegt durchaus im Rahmen des Wahrscheinlichen, dass NV da (vorerst) irgendwie HBMv2 für sich beansprucht. Auf der anderen Seite bleibt halt die Frage, ob AMD oder Dritte überhaupt Interesse gehabt hätten...? An einen Fiji Neuaufguss mit 8GB HBMv2 glaubte ich eigentlich nie. Wobei ich aber bis dato davon ausging, dass der größere Polaris den Fiji toppt, dass scheint ja ggf. aber gar nicht zutreffend, entsprechend wäre AMDs Interesse an 8GB HBM defakto aber vorhanden als Gegner zum kommenden GP104.