AMD hat seine Stromverbrauch- Angaben geändert. Mittlerweile spricht man von
110-135W für Ellesmere
Das deutet darauf hin, dass AMD die Karte doch so hoch taktet, dass sie leistungsmäßig wahrscheinlich sogar erkennbar vor die 980Ti und GP104 kommen kann.
Woher kommen denn eigentlich immer diese aus meinen Augen maßlos übertriebenen Erwartungshaltungen?
Wenn da 2304 ALUs stehen, dann wird sich das Ding schwer tun, überhaupt die 390er Modelle zu übertreffen, was die reine Leistung angeht. Warum? Woher soll die Einheiteneffizienz denn kommen? Glaubt man ernsthaft daran, dass die Polaris Modelle entscheidend mehr pro Taktleistung liefern als die Tonga/Fiji/Hawaii/Tahiti Generationen? -> ich nicht. Es scheint doch arg unwarscheinlich...
Was den neuen Produkten hilft, das Backend wird wohl wieder schmaler werden... Bei 2304 ALUs könnte das neun Blöcke zu 64 ALUs bedeuten. Und das ganze vier mal.
Das ist recht nahe an der damaligen PitCairn Ausführung dran und ebenso an Tonga. Dort waren es 10x2x64 ALUs (PitCairn) und 8x4x64 (Tonga). Man senkt also von 10 auf 9 und verdoppelt die Anzahl der Blocke in Summe. Schon PitCairn damals hatte den Vorteil in erster Instanz, dass die Skalierung teils besser als bei Tahiti war. Der ganze FrontEnd Part bleibt entsprechend "Breit", wie bei Hawaii und Tonga... Das kommt Games mit hoher Anforderung an bspw. Tesselation Power zu gute.
Auf der anderen Seite steht dann noch der Part mit dem Speicher? AMD hat der Käuferschaft erzählt, wie gut HBM ist. Und nun soll die GPU der kommenden Generation mehr Power als das alte HighEnd TopDog Modell bei gleichzeitig nur nem Bruchteil der Speicherbandbreite liefern? Wie soll das aufgehen?
Rein vom Takt her, wenn wir mal Spekulieren, müssten da irgendwas um die 1,3GHz stehen um Hawaii zu packen. Für den großen Fiji/GM200 müsste man aber schlappe 30-35% mindestens drauf tun. Das wären Taktraten jenseits der 1,5GHz Marke und wohl alles andere als Effizient zu betreiben. Für "erkennbar vor" der 980TI wäre noch mehr Takt notwendig. Und was heist erkennbar? 10%? 20%? 30%? -> 10% bei 30 FPS wären 3 Frames -> das ist nix, worüber man sich aufziehen müsste. Wäre für mich nicht primär erkennbar.