4 Kern Zen soll es doch nicht geben, den Bereich der 4 Kerner decken erstmal die bekannten APUs, also Bristol Ridge, ab.
Es soll vorerst (für den Desktop) nur ein 8 Kern Design geben, das ist korrekt, spricht aber trotzdem nichts dagegen hier mittels Resteverwertung auch 4 und 6 Kern Modelle zu bringen. War ja bei den FX Bulldozern auch schon so.
Sonst klafft da ja eine recht große Lücke auf zwischen max. 2 Moduler APUs (Bristol Ridge) und 6 bzw. 8 (echte) Kern Zen CPUs (Summit Ridge) mit eventuell sogar noch SMT aktiv bei allen Modellen.
Für viele wäre so eine 4 Kern + SMT Zen CPU sicher der optimale Weg was Preis/Leistung anbelangt. Dieser würde (je nach Takt und tatsächlicher Leistung) dann im Bereich i5 bis vielleicht sogar i7 (Mainstream Sockel) wildern. Ich glaube kaum daß AMD diese Lücke offen lässt bzw. mit Bristol Ridge APUs abdecken will, denn die sehe ich eher in Konkurrenz mit den i3 CPUs.
Das wird man sehen, aber ich denke da sind die Erwartungen dann schon sehr hoch, zumal die Broadwell-E mit deutlich mehr TDP antreten. Mit Skylake-X und Kaby Lake-X werden sich die Zen erst später messen können, die kommen ja erst später.
Tja das ist halt noch das große "?" ob sich Zen mit den Sockel 2011-3 CPUs messen kann. Je nach Takt und tatsächlicher Leistung könnte ich mir aber einen 6 Kern Haswell-E und Broadwell-E schon in Schlagdistanz vorstellen. Ob auch ein 8 Kern zu erreichen ist ist fraglich. Der 10 Kerner (Broadwell-E) steht wohl dann auch noch alleine am Feld (wie auch jetzt preislich schon), aber ich glaube da will AMD am Desktop auch nicht hin.
Also wenn's wahr ist soll ja Skylake-X schon im zweiten Quartal 2017 erscheinen. Zen soll ja Ende des Jahres zumindest vorgestellt und gelaunched werden. So viel Zeit liegt dann auch wieder nicht zwischen Zen und Skylake-X.
2MB pro Kern, während die großen S. 2011-3 CPUs 2,5MB/s pro Kern haben, während die Broadwel Kerne im Xeon-D mit nur 1,5MB/s pro Kern auskommen müssen, die sind aber auch extrem effizient.
Die Effizienz kommt aber wohl eher von den niedrigen Taktraten bzw. niedrigen Spannungen, die die Broadwell-DE haben, und weniger durch den kleineren Cache.
Aber ja - riesig ist der Cache von Zen nicht.
Kaby Lake-X könnte auch der Nachfolger des 6700K und damit für den kleinen S.1151 bestimmt sein, 4 Kerne und 95W TDP würden passen.
Eben, die Grafik könnte einfach auf eine gewünschte Höherpositionierung des S. 1151 K CPUs hindeuten, vielleicht indem man ihnen dann auch eDRAM spendiert.
Ja wie gesagt, möglich ist es so. Superverwirrend ist ja auch daß angeblich der Chipsatz (bzw. ja nur noch Chip) PCH der Basin Falls Plattform auch Kaby Lake heißen soll.
Bzgl. Kaby Lake-X, vielleicht will sich Intel damit einen neuen Weg bahnen um bei Bedarf bzw. bei Erfolg von Zen dann in die X Schiene auf die Mainstream Plattform tatsächlich auch mehr als 4 Kerne zu bringen. Nachdem "X" dann natürlich zu den entsprechenden Preisen.
Die Sockel LGA 2061 (Sockel R) und der neue Sockel LGA 3647 für die ganz dicken CPUs.
So wie es aussieht verschieben sich hier auch die Sockel etwas, also alles ab 2 Sockel Systeme werden mit Socket P (LGA 3647) realisiert. 1 Sockel Server und Workstations mit Basin Falls (Sockel 2011 Nachfolger - LGA mit 2061 Pins). Eigenartig daß es hier dann keine 2 CPU Systeme mehr gibt. Und die Mainstream Sockel Xeon Systeme (Xeon E3) werden wohl auch vorhanden sein.
...
Und falls die Zen-APUs mit HBM kommen, sollte sich Intel ohnehin irgendwas mit ihrer bzw. Microns Hybrid Memory Cube Technik einfallen lassen. Erprobt hat Intel das ja bereits mit Knights Landing, der HMC-Speicher ist dort auch nach Art des eDram als transparenter Cache benutzbar. Ob HMC aber preislich so schnell Desktop-fähig werden kann, ist die Frage.
HMC wird bestimmt nicht günstig, aber APUs mit HBM bestimmt auch nicht, deswegen bin ich da noch sehr gespannt was da wirklich kommt.