Es ist doch wie mit anderen Sachen auch.
Neuentwicklungen, die alles etwas anders machen, aber den gleichen Markt bedienen, werden doch grundsätzlich immer kritisch beäugt. Wenn bei dieser Durchsicht auch nur wenige Nachteile ausgemacht werden, dann wird der Kritikhammer gehoben und nicht mehr losgelassen. Ich gebe ein paar Beispiele:
Diesel-Motoren in den 70er oder 80er Jahren. Wollte niemand haben und waren absolute Ladenhüter. In den letzten Jahren sind kaum Mittelklassewagen ohne diese Motoren auf dem Markt.
Gleiches derzeit mit Elektroautos. In ein paar Jahren wird keiner mehr ohne sein, glaubt mir!
Seht euch Smartphones an...Ich kann mich gut an die Diskussionen vor 10 Jahren erinnern.
Ich finde die Idee von Razor oder jetzt auch Asus sehr gut und meiner Erfahrung nach funktioniert das ganze auch eigentlich ganz prächtig. Gerade zu den jetzigen Zeiten, wo die CPUs deutlich weniger limitieren als die Grafikkarte. Das Thermalthrottling ist bestimmt ein Problem, aber von dein meisten Herstellern ist das aber durchaus im Griff. Ich hatte mit meinem Dell XPS noch nie solche Probleme. Man darf auch nicht vergessen, dass bei einer externen Grafiklösung die interne GPU, welche maßgeblich für die Aufheizung des Geräts verantwortlich ist, gar nicht verwendet wird. Die CPU alleine wird nie so warm, dass die Kühlung eines Notebooks damit überfordert wäre!
Allerdings finde ich auch, dass der Preis von 400€ schon etwas hoch angesetzt ist. Ein etwas weniger aufwendiges und auch schlichteres Gehäuse hätte es auch getan. Für meinen Teil würde ich es mir bei einem Preis von 249€ wirklich ernsthaft überlegen. Somit würde ein Komplettsystem inkl. Notebook in etwa 2000€ kosten. Zwar mit weniger Leistung als ein Desktop, aber mit dem ungemeinen Vorteil der Mobilität, wenn erforderlich. Nur ist es ziemlich inkonsequent, dass Asus mit dem angebotenen Transformer 3 Pro so wenig Aufgenmerk auf die Akkulaufzeit gelegt hat...