[Sammelthread] Intel LGA1851 Mainboard Laberthread (Z890 / W880 / Q870 / B860 / H810)

Dann würde ich trotzdem was suchen was den maximalen Speed bringt. Bei so einer potenten Plattform was den RAM Speed angeht, bin ich der Meinung dass man das nutzen sollte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Dann würde ich trotzdem was suchen was den maximalen Speed bringt. Bei so einer potenten Plattform was den RAM Speed angeht, bin ich der Meinung dass man das nutzen sollte
Mag die Trident nicht so, allerdings kommen diese immerhin ohne RGB. Denke die kann man verbauen, auch wenn sie etwas bauhöher sind.

Hab ich verbaut diesen RAM und bin super zufrieden. Vor allem ohne Bling Bling.

Mag die Trident nicht so, allerdings kommen diese immerhin ohne RGB. Denke die kann man verbauen, auch wenn sie etwas bauhöher sind.

Na dann such dir doch einen RAM aus der dir passt 😀 unter 7200MT/s würde ich nicht gehen. Bei den Boards gibt's glaube ich auch keine großen Ausreißer wo man sagen kann, dass das ne komplette Katastrophe ist. Da kann man nach Präferenz kaufen was man will

Bei mir rennt der Patriot Speicher (aktuell bin ich auf einem V-Color) ohne Probleme. Allerdings habe ich ein Taichi OCF Board

Hab auch die Viper und die laufen ohne murren @ XMP (8200) aufm ASRock Z890 Pro-A

Auf den ASRock Brettern scheint heut der full release inklusive 117 anzustehen! 2 sind schon da

Screenshot_20250324-064440.png

Beim Steel Legend leider nicht, dort wird einem nur ein Beta-UEFI angeboten und es ist auch nur von 116 die Rede, 117 fehlt völlig.

Wie ist jetzt eigentlich der Stand? Wenn man ein neues UEFI einspielt, muss man da noch veiy's Mod einspielen oder wurde die Intel-ME gefixt, sodass der RAM-Latenzbug nicht mehr vorkommt?

in wie fern macht sich der "Latenzbug" bemerkbar? Ist der permanent oder nur ab und an?!

Hab beim Pro-A jedenfalls einfach das 2.22 drüber gebügelt und bisher zumindest nichts feststellen können.

Gibts sonst noch was wo man bei der aktuellen Gen. drauf achten muss? :fresse:

in wie fern macht sich der "Latenzbug" bemerkbar? Ist der permanent oder nur ab und an?!

Hab beim Pro-A jedenfalls einfach das 2.22 drüber gebügelt und bisher zumindest nichts feststellen können.

Gibts sonst noch was wo man bei der aktuellen Gen. drauf achten muss? :fresse:
Also ich war auch nicht richtig im Thema drin. Aber du musst da AIDA Extreme laufen lassen und dann bekommst oben rechts als RAM-Latenz 90ns, meine ich, mit dem Bug-Fix von veiy war es dann 80ns.

ah ok, joa ~80ns sind es std bei mir auch und je nach Takt / Timings um die 71-75ns. Dürfte also alles soweit passen.

Denke auch, da sollte man jetzt einfach Geduld haben, die werden die Woche kommen. Ob oder mit Latenzbug, wird man dann sehen

Die BIOSe mit dem 117h µCode & 1948 ME-Blob haben keine großen Latenz-Probleme mehr.
Weiteres demnächst.

Mal eine Frage weil ich was nicht so ganz verstehe : wie hoch ist bei euch die VCC Core voltage ? Wie verändert sie sich bei Euch mit oder ohne gesetztem XMP?
Dazu als Ergänzende Frage Weiß jemand wozu diese Spannung dient, wenn wie sich mit dem Ramtakt verändert?

Ich komme noch drauf zurück warum sich mir diese frage stellt.

Edit : Durch die Suche ohne den Zusatz Arrow Lake hat sich gezeigt daß diese VCC CPU Core voltage einfach die VCore voltage ist :rolleyes2: Gut nun der Hintergrund meiner Frage.
Da ich dabei bin meinen Ram stable zu machen ist mir aufgefallen, daß mit dem hohen Ramtakt vom CU dimm die temperaturen bei Karhu auf einmal extrem hoch geworden sind, auch bei normalen Last Szenarios.
Nun verstehe ich auch warum das so ist :

MSI feuert da mal eben entspannte 1,5V bei standard Takt drauf

VCC XMP.jpg

nunversuche ich den guten und stabilen Punkt für den Ram Test zu finden ... Momentan bin ich bei 1,18V . 8933MT/s sind stable nur die 9000 noch nicht so recht. Aber durch das Senken der VCore (VCC Core Voltage) hat es sich deutlich verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
ASUS: ROG MAXIMUS/STRIX Z890/PROART Series Beta Bios 1603

Update: Beta Bios 1603 wurde zurückgezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht für alle hier nochmal:

Ist gibt wohl einen Latenzbug mit dem High Power Plan.

Konnte es bei mir exakt so reproduzieren und es scheint Intelseitig zu liegen, da es Hersteller übergreifend ist. Im Balanced Power Plan taucht es nicht auf.

Wenn ich mich nicht täusche gibt es das Problem schon länger bei Intel sowie AMD, also noch lange vor LGA1851.

Gibts einen Grund das Asrock Pro RS dem Asrock LiveMixer vorzuziehen? Laut der LGA1851 Motherboard Übersicht sind die Unterschiede ( bis auf den IO HUB und WLAN ) :
Live Mixer VRM 2x9+1+1+1+1 , 80A SPS und ALC1220 auf 6er PCB
Pro RS VRM 2x8+1+1+1+1 , 60A DrMos und ALC897 auf 6er PCB
Die beiden trennt ca 15€. Gibts da irgendwas was ich übersehe ?
Für 15€ mehr ist das LiveMixer n ziemlicher Schnapper, evtl leicht höhere Idle Last wegen mehr Kram aufm Board aber naja ... komm von Ivy Bridge da kann man sich ja mal was leisten
:d

Von Pro Rs zu PG ~+40€. Die PGs sind laut Liste gleich aufgebaut wie das Live Mixer also VRM etc..auf 6er PCB. Taichi Lite ist leider nicht verfügbar, wäre auch das erste mit nem 8er PCB.

Das Z7890 Phantom Gaming und Steel Legend sind auch interessant. Beide gleich teuer.

Das Riptide hat den 3100G NW-Adapter, eine sharing-freie SSD mehr, das Steel Legend den 8125bg, ein x4 PCIe mehr dafür ein M.2 mit SATA geshared.

Würde eines von den beiden kaufen. Das NOVA und Taichi Lite scheinen zu teuer ohne Mehrwert. Die günstigeren wie Pro RS gefallen nicht, lieber die 270 EUR ausgeben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beziehungsweise ist das LiveMixer auch eine gute Wahl. Das kauft man sich wegen den vielen USB 3.0 Buchsen, ganze zehn Stück sind verbaut, plus zwei USB 3.1 und zwei Thunderbolt 4.

Also LiveMixer > etwas günstiger, viele USB 3.0 Buchsen, eine M.2-shared
Riptide > 270 EUR, vier sharing-freie SSDs dafür dann insgesamt weniger Ausstattung
Steel Legend > 270 EUR, ein weiterer PCIe x4, eine M.2 dafür shared

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem halben Tag Verspätung:

img_9239_680px.jpg

WWW Reviews (für den Startbeitrag)

1361eddc-c20a-4c31-8933-4c925962dfd3.jpg 8513c80c-57c9-4f7f-b488-d0ab9ac1c332.jpg 83650132-1ff0-4717-80bc-4590d2a97b38.jpg 4f4a6ca6-bbde-4655-9694-6666546de4ad.jpg 346f99a3-e91a-4732-9ab4-927cde55acdf.jpg

Hab bei der Gelegenheit auch gleich noch einige Fehler in der Review Übersicht behoben.

Zuletzt bearbeitet:
ASRock hat die neuen BIOS Versionen nun auch fürs Z890 Pro-A, Pro-RS, Steel Legend etc nachgeschoben. Paar fehlen aber immer noch (OCF, Live Mixer z.B.)

1742966012411.png

Zuletzt bearbeitet:
2.28 fürs Taichi OCF ist raus!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh