[Sammelthread] Intel LGA1851 Mainboard Laberthread (Z890 / W880 / Q870 / B860 / H810)

Dann warte ich mal, was Du berichtest ob Latenz-Bug oder nicht:ROFLMAO:
Will wieder rein ins OC und hab ne stabile Version abgewartet, jetzt ist der Tag gekommen 🫨
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kein Latenzbug mehr, sonst wäre der Wert bei mir Stock bei über 110 ns

1743053262233.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thx, werde ich nach der Arbeit mal ausprobieren. Hab seit gestern das OCF im Betrieb und erstmal Veii's Mem Preset zum testen geladen

OCF_8800.png

Bzgl. LAN, in Veii's preset ist Lan deaktiviert, musst du also einfach wieder im BIOS aktivieren.

Karhu ist einfach eine andere GUI

Bzgl. LAN, in Veii's preset ist Lan deaktiviert, musst du also einfach wieder im BIOS aktivieren.

Karhu ist einfach eine andere GUI

Hab gerade das OCF 9000Mhz Preset geladen, manuell TREFI auf 65535 runtergestellt und teste gerade bei 8800Mhz, läuft bislang.

VCCSA und VDD2 auf Auto sind bei 8800Mhz deutlich niedriger, ich habe so ein wenig das Gefühl, dass mein RAM darüber auch einfach nicht mehr will.

Ist jetzt auch nur das 8200Mhz Kit von V-Color, bin gespannt was der ADATA RAM abkann. Bin da was das RAM OC angeht auch noch ziemlich Einsteiger mit all den Werten an denen man Schrauben kann, deshalb sind so Presets wie im Board oder wie das von Veii goldwert
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ersteindruck von 2.28:

RAM OC ging jetzt relativ flott wo ich vorher noch an mehr Spannung rumspielen musste, Cyberpunk ist fast auf Alltime High im Benchmark und sonst muss ich erstmal bissl rumspielen....

Alles an Windows Safety Gelöt ist bei mir an, CPU Stock, Ring 4,2 Ghz, D2D 3,2 Ghz, NGU 3,2 Ghz, 9000Mhz OCF Preset auf 8800Mhz mit TREFI 65535, PCGH Benchmarkszene, 3 Runs aggregiert:

P02 ist noch ein wenig komisch bei mir im Vergleich mit PCGH:

1743060916118.png

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade das OCF 9000Mhz Preset geladen, manuell TREFI auf 65535 runtergestellt und teste gerade bei 8800Mhz, läuft bislang.

VCCSA und VDD2 auf Auto sind bei 8800Mhz deutlich niedriger, ich habe so ein wenig das Gefühl, dass mein RAM darüber auch einfach nicht mehr will.

Ist jetzt auch nur das 8200Mhz Kit von V-Color, bin gespannt was der ADATA RAM abkann. Bin da was das RAM OC angeht auch noch ziemlich Einsteiger mit all den Werten an denen man Schrauben kann, deshalb sind so Presets wie im Board oder wie das von Veii goldwert
Joa, bin was Ram OC angeht auch nicht so bewandert, habs nu auch mal so mitm 9000er Preset gemacht, hier und da noch bissel was angepasst. So fürs erste scheints zu laufen

Screenshot 2025-03-27 163740.png

• Danke
Reaktionen: J Z
Denk daran dass das OS da einen mega Einfluss drauf hat.

Müsste Win vll. mal neu installieren, ist immer noch mein AMD Windows :fresse:

Ist btw 24H2

Bissel was geht da auch noch, morgen bzw am WE mal bissel mehr damit testen

1743106446960.png

• Danke
Reaktionen: J Z
Also ich kann keinen großen Unterschied festellen beim OCFmit 2.28, hatte vorher 2.22 mit 1945 (oder 1948-egal) oder liegt es daran das ich kein Bock auf die Windoof 11 24H2 habe und noch mit Win 10 unterwegs bin?

Also ich kann keinen großen Unterschied festellen beim OCFmit 2.28, hatte vorher 2.22 mit 1945 (oder 1948-egal) oder liegt es daran das ich kein Bock auf die Windoof 11 24H2 habe und noch mit Win 10 unterwegs bin?

Naja glaub grundsätzlich auch nicht dass man das so krass merkt, das sind ja wirklich Detailverbesserungen wo es um Perzentile etc. geht.

Das große Gamingwunder war auch nicht zu erwarten, aber als beste Allrounder CPU mit guten 1% FPS und super Plattform wird sie schlechter gemacht als sie ist. Evtl. werden ja auch noch Spiele mit Patches ein wenig auf die Architektur angepasst wie es z.B. bei Cyberpunk der Fall war

Sehe das mittlerweile auch so.
Never Change a ...oder so.
Ich habe meine 70er Latenzy in etwa und langsam auch genug dutzende Files zu testen ob besser oder schlechter.
Ich hatte vorher mit 2.22 und besagten Me 42 auf dem Ring - jetzt bootet er damit gar nicht mehr.
Also für mich ist das nicht das, das ich sage - Yes - jetzt passt es.

Brauch halt die Kerne, sonst hätte ich auch einen 265K drin. Da ich in UHD zocke ist es eh völlig Mumpe, da ist immer die 4090 am kotzen bevor der 285K mit so strammen RAM zu wenig FPS liefert

Ich hätte mir auch besser nur 48GB statt 64GB RAM zulegen sollen, da die doch etwas schneller sind.
Habe mich aber nicht groß eingelesen und mit RAM-Overclocking habe ich mich nie beschäftigt.
Auf dem MSI-Z890-Tomahawk habe ich das XMP-Profil geladen und den High-Efficiency Mode aktiviert.
Ich denke viel mehr geht bei dem RAM auch nicht, bzgl. Latenz, oder?

Anhänge

• Screenshot 2025-03-28 165142.png
    Screenshot 2025-03-28 165142.png
    44,2 KB · Aufrufe: 31
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh