Mainboard-Roundup: Drei Z270-Mainboards im Vergleich

1ASUS_Sabertooth_Z270_Mark1_004_logo.jpg
Im Vergleich zu anderen Online-Medien, die sich mit dem Thema IT auseinandersetzen, legen wir weiterhin großen Wert darauf, auch aktuelle Mainboards stets zu durchleuchten. Neben den Unterschieden bei der Ausstattung sind zudem Differenzen bei der Leistungsaufnahme und dem Übertaktungsverhalten feststellbar und für so manchem Umrüster von großem Interesse. In diesem kleinen Roundup schauen wir uns drei Z270-Platinen näher an, welche zur Abwechslung nicht in das typische Gaming-Schema fallen. Das ASRock Z270 Taichi, das ASRock Z270 Extreme4 treten gegen das ASUS TUF Z270 Mark 1 an. Was...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann hab ich ja alles richtig gemacht :bigok:

"getestet"

die schnittstellen und layout kann ich auch auf geizhals bzw. der hersteller seite zusammenlesen ;)

Das gehört nun einmal zu einem professionellen Artikel dazu. Wird sowas weggelassen, wird zudem ebenfalls gemeckert. ;)

Was muss Intel bezahlt haben das Hans & Wurst jetzt so tun als wenn se Intel Z270 Boards getestet hätten und diese das beste der besten wären.
bode sollte den Laden hier evtl. in AutoLuxx umbenennen.

Wie meinen?

... bezahlt? Auf Wiedersehen!

Was das P/L-Verhältnis angeht, hinkt das Z270 Extreme4 leider ausgerechnet dem Z170 Vorgänger hinterher. Es ist aber sicherlich eines der vernünftigeren Modelle am Markt und kann auch optisch als Alternative für das Taichi oder MSI Krait durchgehen. Aber die Zeiten von VGA und DVI am Backpanel sollten längst vorbei sein, erst recht in dieser Preisklasse!

Aber die Zeiten von VGA und DVI am Backpanel sollten längst vorbei sein, erst recht in dieser Preisklasse!

VGa einverstanden aber nicht DVI. Warum auch? 1440+ ist doch eher die Seltenheit. 1080 @ 144Hz schafft auch ein DVI. DP und HDMI haben nur Nachteile aka "Auto monitor detection" :fire:

Mich wundert dass das taichi wesentlich schlechter bei OC geht als das Extreme 4. Die Spannungsversorgung ist doch gleichwertig oder besser? Das BIOS werden sie auch nicht schlechter programmiert haben. An was kann das liegen?

HWL News Bot schrieb:
Im Vergleich zu anderen Online-Medien, die sich mit dem Thema IT auseinandersetzen, legen wir weiterhin großen Wert darauf...
Fangt bitte jetzt nicht an wie CB und Konsorten.
Bitte Polemik draussen lassen, einfach (wie gewohnt) qualitativ gute Artikel abliefern, ohne Zeigefinger ;)
Gruss Heinz

- - - Updated - - -

zum Thema :):
Die getesteten 3 Mainboards sind von der Ausstattung/Zielgruppe so unterschiedlich, dass man nichts vergleichen kann.
Ansonsten steckt viel Arbeit dahinter. Die Artikel konnte man gut lesen.

Mich wundert dass das taichi wesentlich schlechter bei OC geht als das Extreme 4. Die Spannungsversorgung ist doch gleichwertig oder besser? Das BIOS werden sie auch nicht schlechter programmiert haben. An was kann das liegen?

Dito ... wundert mich auch ... das Taichi hat die besseren Wandler im VRM.

Ich gehe mal davon aus, dass alle Boards mit ein und der selben CPU getestet wurden.
wink.gif

Kann also eigentlich nur an den Einstellungen/dem UEFI liegen

Wäre daher zu begrüßen wenn bezüglich der gewählten OC-Einstellungen mehr Details genannt würden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs nun nach 30 News&Tests in Folge zu Intel Mainboard etwas zu AMD? Updated Benchmarks, Bios Neuerungen, RAM Dual Channel vs Singlechannel, Mainboards blah?

Was das P/L-Verhältnis angeht, hinkt das Z270 Extreme4 leider ausgerechnet dem Z170 Vorgänger hinterher. Es ist aber sicherlich eines der vernünftigeren Modelle am Markt und kann auch optisch als Alternative für das Taichi oder MSI Krait durchgehen. Aber die Zeiten von VGA und DVI am Backpanel sollten längst vorbei sein, erst recht in dieser Preisklasse!

Und dass dann noch Display Port fehlt, absolutes no go

Was ist der Unterschied zwischen z270E und z270F ? Brauche ein neues Board für mein 6700 k.

Das Z270 besitzt zusätzlich 802.11ac Wi-Fi + BT und einen USB 3.1 Frontpanelheader.

Dito ... wundert mich auch ... das Taichi hat die besseren Wandler im VRM.

Ich gehe mal davon aus, dass alle Boards mit ein und der selben CPU getestet wurden.
wink.gif

Kann also eigentlich nur an den Einstellungen/dem UEFI liegen

Wäre daher zu begrüßen wenn bezüglich der gewählten OC-Einstellungen mehr Details genannt würden.

Das sehe ich ebenfalls so.
Oder etwas Pech gehabt beim Mainboard, kann vorkommen. ;)

Ansonsten, schöner Test, auch wenn dieser für einige hier noch etwas ausführlicher hätte sein können.
Ich gehe mal davon aus, das bezüglich neuer AMD Mainboards demnächst auch ein paar Reviews hier zu erwarten sind, lohnt sich ja wieder. :)

Gruß

Heinrich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh