Neue Gerüchte um Vega-Leistung und baldige Volta-Präsentation

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.600
amd-vega-logo.jpg
In den vergangenen Tagen sind zahlreiche Meldungen zu den beiden nächsten GPU-Architekturen aus dem Hause AMD und NVIDIA aufgetaucht. Größtenteils sind diese nicht zu bestätigen und demnach mehr oder weniger wahrscheinlich. Wie hoch der Wahrheitsgehalt wirklich ist, werden wir wohl erst wissen, wenn sich beide Unternehmen wieder offiziell zum Thema äußern.Vega soll auf Niveau der GeForce GTX 1080 Ti und NVIDIA Titan Xp seinNach einer längeren Pause gibt es wieder einmal ein paar Informationen zum größten Hoffnungsträger für AMD bei den GPUs: Vega. Die Desktop-Karten sollen noch im zweiten Quartal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin kurz davor mir eine 1080 zu holen weil meiner 390 nun in 1440p die Luft ausgeht.
AMD soll endlich hin machen und Juni wäre mir definitiv zu spät
 
Kann man aus der Aussage "Vega performance compared to the Geforce GTX 1080 Ti and the Titan Xp looks really nice." denn wirklich schlussfolgern, dass Vega auf GTX 1080Ti / Titan Niveau liegt? :hmm:
 
Auf dem Niveau oder darüber. Aber AMD lügt in ihren Benches eh immer. Lieber von einer potenten GPU ausgehen und alles weitere abwarten. Dann erlebt man keine bösen Überraschungen.
 
Kann man aus der Aussage "Vega performance compared to the Geforce GTX 1080 Ti and the Titan Xp looks really nice." denn wirklich schlussfolgern, dass Vega auf GTX 1080Ti / Titan Niveau liegt? :hmm:

Man sollte hier im Hinterkopf behalten, dass die Aussage von einen Marketing Manager stammt. Grundsätzlich verrät die Aussage nichts was wir nicht bereits schon wüssten.
 
Das muss man auch sagen, dass eine Aussage wie "wir sind hinter NVIDIA / der GeForce GTX 1080 Ti" kein gutes Zeichen wäre. Es ist eine allgemeine Aussage, ohne belastbare Grundlage, das ist klar.
 
Ich würde es schade finden, wenn AMD wieder nur gleich zieht. Besser wäre es, wenn AMD's VEGA spürbar schneller als aktuelle Nvidia Karten wird, gerade im Hinblick auf Volta.
 
Auf dem Niveau oder darüber. Aber AMD lügt in ihren Benches eh immer. Lieber von einer potenten GPU ausgehen und alles weitere abwarten. Dann erlebt man keine bösen Überraschungen.

Ist ja jetzt verboten worden, nachdem Nvidia wieder mit ihren nichtssagenden und falschinterpretierten Leistungsdiagrammen ankammen ;)
 
Ich bin kurz davor mir eine 1080 zu holen weil meiner 390 nun in 1440p die Luft ausgeht.
AMD soll endlich hin machen und Juni wäre mir definitiv zu spät

Ach du Schreck, du hast es echt schwer!
 
Ist ja jetzt verboten worden, nachdem Nvidia wieder mit ihren nichtssagenden und falschinterpretierten Leistungsdiagrammen ankammen ;)
Jetzt brich hier mal keinen Stellungskrieg los. Das braucht man wirklich nicht.
 
Allgemein: Da wartet man Monatelang auf eine bestimmte Hardware (wie ich auf die 1080TI). Dann kommt sie. Man kauft sie. Dann wird schon etwas neues Angekündigt oder Vorgezogen (Intel 6-Kerner). Das macht einfach kein Spaß.
 
Hab ne 1080ti.
Aber wenn die Leistung von Vega stimmt, dann verkaufe ich die und hole mir ne Vega.
Da ein neuer Bildschirm ansteht und g-sync unverhältnismäßig teuer ist, komme ich dann trotz Verlust beim Verkaufen noch günstiger...

Mit anderen Worten, amd mach hinne und Nvidia platt, die haben bei den Preisen jede Sinn für Relation verloren...
 
es wäre irgendwie schon traurig wenn Nvidia selbst Pascal Nachfolger Volta noch vor Vega präsentiert (zwar auch nicht kaufbar aber trotzdem) :fresse2:
 
Das muss man auch sagen, dass eine Aussage wie "wir sind hinter NVIDIA / der GeForce GTX 1080 Ti" kein gutes Zeichen wäre. Es ist eine allgemeine Aussage, ohne belastbare Grundlage, das ist klar.

Meine Erfahrung hier ist, je weiter man von der Konkurrenz weg ist, desto mehr Interpretationsspielraum liegt meist auch in solchen Aussagen. Was spricht gegen eine selbstbewusste Aussage wie z.B. "Wir sind stärker als nVidias GTX 1080 Ti"? Ich glaube so kurz vor Release könnte man sich das durchaus erlauben - wenn es Tatsächlich auch so wäre.
 
Meine Erfahrung hier ist, je weiter man von der Konkurrenz weg ist, desto mehr Interpretationsspielraum liegt meist auch in solchen Aussagen. Was spricht gegen eine selbstbewusste Aussage wie z.B. "Wir sind stärker als nVidias GTX 1080 Ti"? Ich glaube so kurz vor Release könnte man sich das durchaus erlauben - wenn es Tatsächlich auch so wäre.

Vielleicht ist es aber auch einfach noch zu früh für eine solche Aussage. Treiber etc. bieten bis zur letzten Sekunde meist noch Spielraum.
 
naja die Hoffnung stirbt zuletzt, aber das man so absolut gar nichts mehr hört rund um Vega (aussa das man damit 8K Videobearbeitung machen kann) werte ich eher als negatives denn als positives Anzeichen :(
 
Auf dem Niveau oder darüber. Aber AMD lügt in ihren Benches eh immer. Lieber von einer potenten GPU ausgehen und alles weitere abwarten. Dann erlebt man keine bösen Überraschungen.

Eine Lüge beinhaltet eine bewusste gewollte Täuschung. Solch eine Aussage zu treffen, mit Hardware von Intel (mehrfach weltweit wegen Marktmissbrauch verurteilt) und Nvidia (falsche Angaben bei der 970) macht jetzt deinen Beitrag so interessant wie ein Sandkorn in der Wüste. AMD lügt und dies undifferenziert zu schreiben macht doch dich zum Sprecher der Unwahrheit. Denn mit Ryzen und der Aussage von AMD, sie seien wieder dran, hat AMD nicht gelogen.
Mit fast 4500 Beiträge sollte man schon etwas mehr erwarten können von dir.
Da dir ja Unterstellungen locker von der Hand gehen, ist eine Unterstellung dir gegenüber von mir sicherlich kein Beinbruch.
Du bist wohl ein undifferenzierter User der in seiner Intel Nvidia blase lebt und gerne Unwahrheiten von sich lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es aber auch einfach noch zu früh für eine solche Aussage. Treiber etc. bieten bis zur letzten Sekunde meist noch Spielraum.

Vielleicht. Ich mag nur diese Unklarheiten nicht. Man könnte dann ja sagen "Aktuell sind wir nahe an der 1080 Ti dran, aber wir sind uns sicher das wir zum Release besser sein werden". Ich glaube das würde viel besser ankommen als mit vagen Aussagen Hoffnungen zu wecken, die man meist nicht halten kann.
 
Eine Lüge beinhaltet eine bewusste gewollte Täuschung. Solch eine Aussage zu treffen, mit Hardware von Intel (mehrfach weltweit wegen Marktmissbrauch verurteilt) und Nvidia (falsche Angaben bei der 970) macht jetzt deinen Beitrag so interessant wie ein Sandkorn in der Wüste. AMD lügt und dies undifferenziert zu schreiben macht doch dich zu Sprecher der Unwahrheit. Denn mit Ryzen und der Aussage von AMD, sie seien wieder dran, hat AMD nicht gelogen.
Mit fast 4500 Beiträge sollte man schon etwas mehr erwarten können von dir.
Da dir ja Unterstellungen locker von der Hand gehen, ist eine Unterstellung dir gegenüber von mir sicherlich kein Beinbruch.
Du bist wohl ein undifferenzierter User der in seiner Intel Nvidia blase lebt ind gerne Unwahrheiten von sich lässt.

Jetzt brich mal keinen Stellungskrieg aus. Nur weil ich AMDs Marketing-Lügen der Vergangenheit verurteile, kannst du nicht von den Mitbewerbern auf mich bezogen gegenteiliges behaupten. Hier gehts eben um AMD, nur weil es andere machen, ist es nicht weniger schlimm.;)
 
Ich finde es nicht so gut, dass man sich konkret äußert. Meiner Meinung nach ist AMD, mit der Strategie, selbst keine konkreten Aussagen zu treffen, um in Benchmarks zu überzeugen, gut gefahren.

Dass Vega schneller ist, ist sowieso eine richtige Aussage, genau genommen bis über 100%, wenn das Spiel bestimmte Techniken(z.B. starke Benutzung 16- Bit- Zahlen) unterstützt.
Auch im OpenCL wird Vega mit mindestens 12 TFLOPS als Endprodukt sowieso schneller sein, einfach weil man mehr Shader hat.
Die spezielle Frage, die sich den meisten stellt, sollte aber eher die Frage sein, wie schnell die Karte nun in der Praxis ist. Da denke ich, dass sie im Durchschnitt in neuen Spielen aus dem Letzten Jahr zwar schon auf dem Niveau einer 1080 Ti/Titan Xp sein kann; tendenziell auch etwas schneller, wenn Vulkan zum Einsatz kommt. Ob AMD die Auslastung aber in DX11 etc. weit genug verbessern konnte, damit die Karte auch in etwas älteren Titeln mithalten kann, wird sich zeigen müssen.

Natürlich kauft man eine Grafikkarte tendenziell, um in neueren, anspruchsvollen Titeln über 60 FPS zu kommen - andererseits nehmen viele Tester auf den realen Einsatz beim Endnutzer nicht unbedingt Rücksicht. Kann also gut sein, dass es wieder, wie die letzten Karten eine Art Schnäppchen wird, weil der Preis durch die etwas kürzeren Balken in Casual Games etwas niedriger angesetzt wird... Naja, andererseits sei es AMD auch gegönnt, mal ordentlich das Konto einzudecken, falls sie es schaffen, dass die Karte auch in älteren Titeln ihre Qualitäten zeigt.
 
Da AMD jetzt schon auf 8K Inhalte eingeht für VEGA, wird schon mal klar, dass die Benches nur in bestimmtes nicht für uns nachvollziebaren Rahmen liegen werden.

Laut den NEWS wird das hier getestet:

"Demonstriert werden soll die Leistung beim Umgang mit 4K- und 8K-Content in Adobe Premiere Pro CC 2017 und Radeon ProRender."

Und da ( und nur genau da ) wird die Leistung sicherlich an eine 1080 TI oder Titan Xp ran kommen.

Sie wollen ablenken von den Spielen!

Bei der Präsentation im Januar hat AMD Ryzen + VEGA mit Battlfield 1 4K gezeigt. Die 60FPS wurden gut gehalten. Eine 1080 schafft so um die 57 FPS. Eine 1080 TI um die 70 FPS. Ich denke schon, dass die ganzen Gerüchte, dass die VEGA TopKarte zwischen der 1080 und 1080 TI liegt, richtig sind.

Frage ist nur... der Preis. HBM2 + Top Vega Karte werden niemals für 400 Euro über den Ladentisch gehen. Und wenn doch. Freut es mich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange vorher kann man eigentlich über Neue Hardware spekulieren? Gerade bei VEGA kommt es mir schon wie Jahre vor, auch ZEN war jahrelanges Teasern angesagt bis dann endlich was geschah, irgendwie hätte ich nicht diese Geduld mich Ewigkeiten hinhalten zu lassen bis endlich etwas geschieht ...
 
Irgendwer in den PCGH Kommentaren äußerte den Gedanken dass am evtl. 25.05. Die Vorstellung von vega passiert, da der Stern Vega ja 25,05 LJ von uns entfernt ist (Wikipedia sagt zwar 25,01 aber wurst)
Wäre kurz vor dem ende von Q2, halte ich für gar nicht sooooo abwegig.
 
Allgemein: Da wartet man Monatelang auf eine bestimmte Hardware (wie ich auf die 1080TI). Dann kommt sie. Man kauft sie. Dann wird schon etwas neues Angekündigt oder Vorgezogen (Intel 6-Kerner). Das macht einfach kein Spaß.

Wieso? Wird deine Hardware durch die Ankündigungen langsamer oder nicht nutzbar? Oder hechelst du einfach nur den aktuellstne Trends hinterher, ganz nach den Wünschen der Marketingstrategen ohne tatsächlichen Bedarf?
 
"Vega performance compared to the Geforce GTX 1080 Ti and the Titan Xp looks really nice." Woher kommt also die Schlussfolgerung "Vega soll auf Niveau der GeForce GTX 1080 Ti und NVIDIA Titan Xp sein".

Das einzige Resultat aus diesem Statement, wäre die Annahme dass etwas zu akzeptablen Preis in die hohen Reihen der Leistungsebene auf dem Grafikkartenmarkt von AMD auf den Markt kommt.
 
Nvidia hat ja jetzt eigentlich alles gezeigt was mit Pascal machbar ist - schnellerer Speicher für 1060 und 1080, die 1080 Ti und die neue Titan, da kann ja kein großartiger Konter mehr kommen...

da Frage ich mich was hat Amd von der Geheimniskrämerei und den vagen Aussagen ? sollte man nicht genau das Gegenteil tun wenn man wirklich in der Leistungsregion von TI und Titan spielt und Daten und Fakten nennen um geneigte Kundschaft zum weiterwarten zu animieren anstatt das man absolut nichts preisgibt ?

es gibt aus meiner sicht nur 2 Möglichkeiten entweder man will möglichst viel verdienen und hat Angst das Nvidia schon zuvor die Preise senkt und man dann Vega bei gleicher Leistung nicht zum angedachten Preis auf den Markt bringen kann (obwohl Nvidia kann auch beim Release noch reagieren falls nötig) oder man ist leistungsmässig eben doch nicht bei TI und Titan und versucht halt nun alles um das durch Treiber und möglichst hohen Takt ohne das die Effizienz komplett flöten geht noch zu retten (kennen wir ja leider - fiji lässt grüßen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage ist nur... der Preis. HBM2 + Top Vega Karte werden niemals für 400 Euro über den Ladentisch gehen. Und wenn doch. Freut es mich :)

Der Preis wird wahrscheinlich zwischen der 1080 und 1080ti sitzen, was passen würde ^^
 
Der Preis wird wahrscheinlich zwischen der 1080 und 1080ti sitzen, was passen würde ^^

Aber bis die VEGA Karte kommt, kostet eine KFA2 1080 TI Founders Edition bestimmt nur noch 600 Euro :) oder Nvidia passt einfach den Preis an, wenn die AMD Vega Karte vorgstellt wird.

AMD ist halt in keiner guten Situation.
 
Jetzt brich mal keinen Stellungskrieg aus. Nur weil ich AMDs Marketing-Lügen der Vergangenheit verurteile, kannst du nicht von den Mitbewerbern auf mich bezogen gegenteiliges behaupten. Hier gehts eben um AMD, nur weil es andere machen, ist es nicht weniger schlimm.;)

Den Stellungskrieg hast Du leider ausgerufen.............mit einer (natürlich) nicht durchdachten Äusserung. Auch nach Prüfung der bekannten Nvivia Freds konnte ich in denen nicht erkennen, daß Du Dich dort über "Fehlverhalten" Seitens Nvivia beschwerst. Also findet wohl eine eher "Einseitige" Bericht Erstattung von Dir statt.

Es war lange ruhig.................aber einer ist halt immer der erste AMD Basher!! Glückwunsch................
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh