Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Leider sind mehr als 95% aller Spiele des letzten Jahres auf DX11 Basis und nicht umgekehrt.Da denke ich, dass sie im Durchschnitt in neuen Spielen aus dem Letzten Jahr zwar schon auf dem Niveau einer 1080 Ti/Titan Xp sein kann; tendenziell auch etwas schneller, wenn Vulkan zum Einsatz kommt. Ob AMD die Auslastung aber in DX11 etc. weit genug verbessern konnte, damit die Karte auch in etwas älteren Titeln mithalten kann, wird sich zeigen müssen.
Also ich kaufe mir neue Grafikkarten wenn sie mit den von mir aktuell gespielten Games Mehrleistung bringen.andererseits nehmen viele Tester auf den realen Einsatz beim Endnutzer nicht unbedingt Rücksicht...
... wie die letzten Karten eine Art Schnäppchen wird, weil der Preis durch die etwas kürzeren Balken in Casual Games etwas niedriger angesetzt wird...
Wieso? Wird deine Hardware durch die Ankündigungen langsamer oder nicht nutzbar? Oder hechelst du einfach nur den aktuellstne Trends hinterher, ganz nach den Wünschen der Marketingstrategen ohne tatsächlichen Bedarf?
Leider sind mehr als 95% aller Spiele des letzten Jahres auf DX11 Basis und nicht umgekehrt.
DX12 und Vulkan noch viel mehr sind aktuell noch Randerscheinungen.
Also ich kaufe mir neue Grafikkarten wenn sie mit den von mir aktuell gespielten Games Mehrleistung bringen.
Und dabei schaue ich sicher nicht nur auf ein paar einzelne Spiele mit der neuesten Schnittstelle, dafür dauert der Umstieg auf diese einfach zu lang.
Bis DX12 und Vulkan DX11 in der Verbreitung überholt haben, ist Navi oder Volta schon wieder LastGen und eine kommende VEGA reicht nicht mehr aus von der Leistung her.
Ich bezweifle, dass die die nächsten 4 Wochen durchmacht.
und ich bezweifle leider das wir innerhalb der nächsten 4 Wochen Vega zu sehen, geschweige den zu kaufen bekommen ...
jungs, entspannt euch. Keiner der beiden hersteller hat ne rein weiße weste.
Ja, weil das mit Framelimiter lief. Ob und wie viel mehr Vega da schafft, war gar nicht ersichtlich. Ausserdem lief das mit einem Treiber, der mit Vega noch gar nicht viel anfangen konnte. Daran hat AMD in den letzten Monaten auch gearbeitet.Bei der Präsentation im Januar hat AMD Ryzen + VEGA mit Battlfield 1 4K gezeigt. Die 60FPS wurden gut gehalten.
Frage ich mich auch. Gemessen am angepeilten Verkaufspreis ausreichende Performance, um mehr P/L zu bieten? Oder gleich auf, um ähnlich hohe Preise zu erzielen? Oder schneller als GTX 1080 TI / Titan Xp? "Looks really nice" kann alles mögliche bedeuten."Vega performance compared to the Geforce GTX 1080 Ti and the Titan Xp looks really nice." Woher kommt also die Schlussfolgerung "Vega soll auf Niveau der GeForce GTX 1080 Ti und NVIDIA Titan Xp sein".
Da nehmen sich beide Hersteller aber rein gar nichts. Nvidia betreibt seine Karten genauso an der Kotzgrenze der TDP. Ist halt auch eine Folge der aktuellen Boost-Technologien. Teilweise wird aber auch etwas gemogelt, um besser dazustehen. Ich sage nur GTX 980, 165W TDP vs 180W real. Und die 180W wurden auch nur gehalten, nachdem Nvidia eine Softwarebremse reingehauen hat. Davor konnten das auch mal locker über 250W sein bei maximaler Auslastung.Das einzige wo ich mir sicher bin ist das AMD kein Hemmung hat das Ding an der Kotzgrenze des machbaren zu betreiben
Ich sage nur GTX 980, 165W TDP vs 180W real. Und die 180W wurden auch nur gehalten, nachdem Nvidia eine Softwarebremse reingehauen hat. Davor konnten das auch mal locker über 250W sein bei maximaler Auslastung.
Meine Erfahrung hier ist, je weiter man von der Konkurrenz weg ist, desto mehr Interpretationsspielraum liegt meist auch in solchen Aussagen. Was spricht gegen eine selbstbewusste Aussage wie z.B. "Wir sind stärker als nVidias GTX 1080 Ti"? Ich glaube so kurz vor Release könnte man sich das durchaus erlauben - wenn es Tatsächlich auch so wäre.
"Looks really nice" kann alles mögliche bedeuten.
Leider reicht eine HD7970 für WQHD überhaupt nicht, bin damals von der genialen Karte auf die 980Ti gewechselt.Ich sehe es so, selbst für Dx11 Titel wird sie (hoffentlich) reichen, auch wenn von mir aus 10% weniger Leistung vorhanden ist, allerdings sind Vulkan/Dx12 Titel mehr im kommen. Bis es wirklich genug Titel mit den API's gibt, gibt es natürlich schon wieder bessere Grafikkarten, aber selbst mit der 7970 kommt man heutzutage noch recht weit, da sie recht viel Rohleistung bietet.
Wenn sie bei 50% aller Spiele eine solche Leistung bringt kaufe ich sie noch am Releasetag um 800€Optimal wäre @stock das Leistungsniveau einer guten TI Custom und dann noch so 2-300 Mhz Taktpotential nach oben je nach Chipgüte und Glück bei der Silikon Lottery - dann liese man dem "poor Volta" Seitenhieb auch wirklich mal Taten folgen, frage mich sowieso warum man sich zu dem Spruch hinreissen lies...
mit an der Kotzgrenze betreiben habe zumindest ich (für cibo kann ich hier nicht sprechen aber ich denke er hat dasselbe gemeint) nicht primär an das Einhalten bzw. überschreiten der angegebenen TDP gedacht, sondern an die Übertaktbarkeit über Stock hinaus und da geht bei Nvidia doch einiges und bei Amd zwar zumindest bei Fiji nach gut 100 Mhz Schluss nur ganz wenige Furys schafften 1200 Mhz, ich hoffe das da diesmal bei Vega mehr Potential vorhanden ist und das Amd den Takt nicht wieder schon @Stock so hochziehen muß um halbwegs mit der TI mitzuhalten.
Optimal wäre @stock das Leistungsniveau einer guten TI Custom und dann noch so 2-300 Mhz Taktpotential nach oben je nach Chipgüte und Glück bei der Silikon Lottery - dann liese man dem "poor Volta" Seitenhieb auch wirklich mal Taten folgen, frage mich sowieso warum man sich zu dem Spruch hinreissen lies...
Naja, seit wann muss die TDP denn der tatsächlichen Leistungsaufnahme entsprechen? Einen solchen Anspruch erhebt die Angabe grundsätzlich nicht.
Thermal Design Power (TDP) steht für die durchschnittliche Leistungsaufnahme (in Watt), die der Prozessor beim Betrieb auf Basisfrequenz ableitet, wenn alle Kerne bei einer von Intel definierten, hochkomplexen Arbeitslast aktiv sind. Die Kühleranforderungen finden Sie im Datenblatt.
Muss es ja auch gar nicht. Nvidia hat 1 Jahr lang ein Bombengeschäft gemacht. Und der Konter kann auch in einer Preissenkung kommen.Nvidia hat ja jetzt eigentlich alles gezeigt was mit Pascal machbar ist - schnellerer Speicher für 1060 und 1080, die 1080 Ti und die neue Titan, da kann ja kein großartiger Konter mehr kommen...
Was Teaser und Videos angeht ist AMD die #1. Mit dem abliefern sieht es dann immer eher durchwachsen aus. Der Teaser über Volta wird AMD noch um die Ohren fliegen.Gab es nicht einmal einen Vega Teaser bei dem sich AMD über Volta lustig gemacht hat? Wäre ja nur peinlich wenn die Karte nicht mit dem GP102 den Boden wischen würde. Nichtsdestotrotz werde ich wohl ein Vega-Käufer
Bei Pascal ist Taktseitig nicht mehr wirklich viel drin und, bei den Customkarten kann schon von Homöopathie reden. Wenn ich bedenke das meine 1070 für 1750 mhz gerade mal 85 Watt konsumiert, Stock mit 1939mhz locker 80% mehr bei 2070 mhz jedoch gut und gern mehr das doppelte, dann ist der Sweetspot längst extrem überschritten und die Mehrleistung im Vergleich zum Verbrauch absolut lächerlichmit an der Kotzgrenze betreiben habe zumindest ich (für cibo kann ich hier nicht sprechen aber ich denke er hat dasselbe gemeint) nicht primär an das Einhalten bzw. überschreiten der angegebenen TDP gedacht, sondern an die Übertaktbarkeit über Stock hinaus und da geht bei Nvidia doch einiges und bei Amd zwar zumindest bei Fiji nach gut 100 Mhz Schluss nur ganz wenige Furys schafften 1200 Mhz, ich hoffe das da diesmal bei Vega mehr Potential vorhanden ist und das Amd den Takt nicht wieder schon @Stock so hochziehen muß um halbwegs mit der TI mitzuhalten.
Optimal wäre @stock das Leistungsniveau einer guten TI Custom und dann noch so 2-300 Mhz Taktpotential nach oben je nach Chipgüte und Glück bei der Silikon Lottery - dann liese man dem "poor Volta" Seitenhieb auch wirklich mal Taten folgen, frage mich sowieso warum man sich zu dem Spruch hinreissen lies...
Sowohl bei AMD als auch bei NV gehen an OC doch so rund 10% Takt/Leistung, oder? Die nehmen sich finde ich da jetzt nicht so viel was Übertaktbarkeit angeht, kenne mich ehrlich gesagt aber mit den AMD Werten auch nicht aus.
Was man denke ich schon mal vergessen kann, ist aber Leistung auf TXP/TI/TXp Niveau. Wenn dem wirklich so wäre, gäbe es wieder so lustige AMD Videos in denen sie zeigen wollen würden, dass sie eben in der Lage sind, aufzuschließen. Tun sie nicht, werden sie nicht, meine Meinung. Deine Wunsch von @Stock schon TI OC Level kannste dir daher, denke ich eher abschminken.
zu den Nvidia Karten immer wieder wie toll die im Vergleich zu Amd zu übertakten gehen und das 3-400 Mhz mehr meist kein Problem sind.
deswegen geht im gaming laptop nichts an ner cpu mit offener tdp vorbei.es sei denn du willst mit 3ghz umkrebsen wenn du sie wirklich brauchst.
Eine FE 1080TI kommt mit ungf. 1900Mhz max Boost. Da packst du 150Mhz drauf und landest bei 2050. Prozentual nicht wirklich mehr als bei AMD, oder?