NVIDIA GeForce GT 1030 wird offiziell, AMD Radeon RX 560 ab sofort

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.600
evga_gtx1030.jpg
Es war nur noch eine Frage der Zeit, bis NVIDIA seineaktuelle Pascal-Generation im Hinblick auf die AMD Radeon RX 550 weiter nachunten hin abrunden würde. In der Nacht zum Mittwoch haben nun einigeBoardpartner Nägel mit Köpfen gemacht und ihre ersten Ableger der GeForce GT 1030 präsentiert. Eine offizielle Pressemitteilung oder ähnliches seitens...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werdet ihr die 1030 und 560 evtl. noch testen? Für ein Modding-Projekt suche ich noch eine kleine Graka, nur damit das Gehäuse nicht so leer aussieht. Die 550 ist mir aber einfach zu teuer für die Leistung.
 
Die GeForce GT 1030 werden wir auf jeden Fall testen, dazu haben wir schon Samples im Zulauf. Die Radeon RX 560 ist dazu noch etwas zu neu, da müssen wir erst einmal auf die Hersteller warten.
 
Falls die 1030 in etwa so schnell wie ne 750ti ist, könnte man die doch super im Wohnzimmerrechner einbauen, wo meistens eh nicht viel Platz und gute Kühlung vorhanden ist.
 
:d Okay, danke!
Finde ich dennoch merkwürdig. Sind doch sogar beide (zumindest einzelne Modelle) lieferbar... Zudem haben die Hersteller für ihre RX 560 auch schon Produktseiten fertig, im Gegensatz zu den GT 1030 Modellen.

Edit: Die Sapphire Pulse 4GB fände ich interessant, da die jetzt schon "nur" 110€ kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 4GB RX560 bereits für ca. 110€ im Handel lieferbar...
Nicht schlecht.
Das ist ein guter (wenn auch lange überfälliger) Konter zur GTX1050, welche bekanntlich nur mit 2GB Speicher zu haben ist und (laut Computerbase Test) auch genau daran oftmals krankt.

2GB Speicher sind heute halt auch in weniger anspruchsvollen Titeln schlicht zu wenig und wirken zu oft limitierend.
 
Die 1030 ist sehr interessant, vermutlich schafft sie das was meine 560 Ti bei 200 W Verbrauch schafft mit 25 W. Mal schauen wie die Preise sich angleichen - Am Besten wäre noch eine Passivlösung von EVGA. So eine winzige GPU braucht ja fast keinen Kühler.
 
@Don habt ihr die passive MSI mit HDMI und Displayport im Zulauf?
 
Die kleinen Lüfter der 1030er sehen nicht wirklich so aus, als wenn sie wirklich leise arbeiten können.

Den passiv Kühler der Inno3D ist auch sehr klein. Oder was meint ihr?

Solch eine Karte passiv für H.265 wäre doch ein Traum für den Wohnzimmer PC. Obwohl ich 80€ für 384 Shader auch nicht mehr wirklich günstig finde.
 
Obwohl ich 80€ für 384 Shader auch nicht mehr wirklich günstig finde.

Abwarten, wo sich die Preise einpendeln, wenn die Karten erstmal flächendeckend verfügbar sind.

Enttäuschend an der GTX1030 finde ich allerdings, dass die Teile nicht mal nen Display Port mitbringen.

AMD bietet da mit seiner RX550 irgendwie "mehr". Zumal dort der Speicher auch nicht nur mit mickrigen 64Bit angebunden ist.
 
Die kleinen Lüfter der 1030er sehen nicht wirklich so aus, als wenn sie wirklich leise arbeiten können.

Den passiv Kühler der Inno3D ist auch sehr klein. Oder was meint ihr?

Solch eine Karte passiv für H.265 wäre doch ein Traum für den Wohnzimmer PC. Obwohl ich 80€ für 384 Shader auch nicht mehr wirklich günstig finde.

Also ich habe erst letztens eine MSI 1050ti im Rechner meiner besseren Hälfte eingebaut und die lässt unter Volllast in HotS nicht mal die Lüfter anlaufen und bleibt bei 52 Grad.
Denke eine 1030 wird da - trotz kleinem Passivkühler - nicht so viel wärmer werden. Der Chip ist ja fast die Hälfte der 1050ti.

Die kleinen Lüfter müssen also wohl auch kaum drehen und somit dürften die auch leise bleiben.
 
Die kleinen Lüfter der 1030er sehen nicht wirklich so aus, als wenn sie wirklich leise arbeiten können.

Den passiv Kühler der Inno3D ist auch sehr klein. Oder was meint ihr?

Solch eine Karte passiv für H.265 wäre doch ein Traum für den Wohnzimmer PC. Obwohl ich 80€ für 384 Shader auch nicht mehr wirklich günstig finde.

Die sind gerade erst neu, die werden wohl noch sinken. Für mein Projekt scheint diese Karte wie geschaffen zu sein, da sie 4K und HDMI 2.0 ausgibt.

Bedenke immer dass solche Karten auch im Notebook verbaut werden und wurden. Ich rede da von Fermi-Karten - Diese braucht unter Last wohl nur 25 W. Ich würde mir jedoch auch eine Passivvariante von EVGA wünschen. Alternativ könnte man glatt testen ob ein Passivkühler drauf ist und den Lüfter einfach entfernen. Unter Umständen reicht das an Kühlung bereits.

Abwarten, wo sich die Preise einpendeln, wenn die Karten erstmal flächendeckend verfügbar sind.

Enttäuschend an der GTX1030 finde ich allerdings, dass die Teile nicht mal nen Display Port mitbringen.

AMD bietet da mit seiner RX550 irgendwie "mehr". Zumal dort der Speicher auch nicht nur mit mickrigen 64Bit angebunden ist.

Laut Nvidia schon, vermutlich werden nur einige Modelle einen Displayport haben weil schlichtweg der Platz im Single-Slot-Design fehlt.

Ich denke dass diese Karte nicht als direkte Konter zu verstehen ist, die RX 550 ist auch wesentlich größer und noch explizit an (Low-End-)Gamer ausgerichtet. Der Preis der 1030 wird sich vermutlich unterhalb der RX einpendeln, die Karte selbst ist als reine Displaylösung für Klein(st)systeme gedacht. Ältere Spiele bewältigt sie trotzdem noch. Mit 64-Bit GDDR5 ist sie immer noch fast doppelt so schnell wie meine GT 530 128-Bit. So eine Karte ist perfekt für all jene die ein älteres System 4K-fähig machen wollen oder einen günstigen 4K-Bildausgeber wollen um im Notfall überhaupt ein Bild bekommen zu können und nicht einsehen teuer Kaby Lake (dem leider auch Unterstützung für Betriebssysteme wie Windows 8.1 fehlt) zu kaufen.
 
2GB Speicher sind heute halt auch in weniger anspruchsvollen Titeln schlicht zu wenig und wirken zu oft limitierend.
Nenne mir bitte die weniger anspruchsvollen Spiele die mehr als 2GB Vram benötigen, und wo man die Regler nicht ein eine Stufe zurück stellen kann? - Die meisten dieser Spiele sehen dann aber sicher genauso gut aus, werden ja nicht ohne Grund weniger anspruchsvoll genannt.
 
Nenne mir bitte die weniger anspruchsvollen Spiele die mehr als 2GB Vram benötigen, und wo man die Regler nicht ein eine Stufe zurück stellen kann? - Die meisten dieser Spiele sehen dann aber sicher genauso gut aus, werden ja nicht ohne Grund weniger anspruchsvoll genannt.

Meine GTX 560 Ti kommt sogar mit 1 GB RAM aus. Darauf läuft der Mass Effect Andromeda Multiplayer zwischen 30 und 40 FPS bei etwa 800 MB in 1080p. Diese Karte ist einfach zu schwach mehr Speicher zu benötigen. Außerdem wird es bestimmt 4-GB-Varianten mit DDR3 für die Media-Markt-PCs geben. So wie meine GT 530 mit satten zwei Gigabyte VRAM!

Diese Karte wird vermutlich ähnlich viel Leistung bieten wie die 560 und das bei 10 % des Energiebedarfs. Für reine LoL-Spieler reicht das auch noch. Ich kenne welche die heute noch auf 9600 GT und R7 250 zocken.
 
Evtl schonmal an Bildbearbeitungsprogramme oder dergleichen gedacht? Manche brauchen dort über 2GB um gescheit arbeiten zu können ;)
Deswegen kommt in den FamilienPC auch die 560 mit 4GB.

Nicht immer alles auf Spiele beziehen :p
 
Die MSI Geforce GT 1030 ist bei Computerbase.de zusehen !

Anhang anzeigen 401263

Mir gefällt die Geforce GT 1030 sehr gut :) als Ersatz für meine Geforce GT 430 in meinen Multimedia Computer !

klein

Genau das Modell ist mMn. das vernünftigste udn das was ich für meinen HTPC/Server kaufen werde. Passiv schön leise und 2 top moderne Anschlüsse.
 
Genau das Modell ist mMn. das vernünftigste udn das was ich für meinen HTPC/Server kaufen werde. Passiv schön leise und 2 top moderne Anschlüsse.
Ich werde mal schauen was noch kommt und warten bis sich die Preise etwas normalisiert haben,
aber inmomend gefällt mir die MSI Geforce GT 1030 als Ersatz zu meiner Asus Geforce GT 430 am besten !

Die MSI GT 1030 ist schon im Preisvergleich gelistet !

MSI GeForce GT 1030 2GH LP OC, 2GB GDDR5, HDMI, DisplayPort (V809-2498R) Preisvergleich Geizhals Deutschland

klein
 

Anhänge

  • 3-630.863419618.jpg
    3-630.863419618.jpg
    30 KB · Aufrufe: 79
  • asusgt430a.jpg
    asusgt430a.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
@ Don

GT 1030 schon eingetroffen? Wann kann man mit dem Test rechnen?

EDIT: Macht den Test bitte besser als die Leute bei CB. Die Anpassungen an die Low-End Grakas sind zwar sinnvoll, aber dennoch ist der Test dort so dermaßen "dünn", dass ich immer noch nicht weiter weiß. Mich würde es auch interessieren, ob die 2GB RX550 schlechter abschneidet als die 4GB. Bei der RX460 war der Unterschied ja nicht zu verachten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon einen Termin für den Test der GT 1030?

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Zur GT 1030 von Palit kann ich ein paar Dinge sagen: Skyrim Special läuft auf Voreinstellung "Extrem" + FXAA @1080p mit 28-35fps.
TERA läuft mit 23-40fps, Hard Reset lief gefühlt auch sehr flüssig (hatte Fraps nicht laufen..)
Dabei wird die Karte kaum wärmer als 40°C und der Lüfter langweilt sich.
Videobeschleunigung ist unter Windows 10 kein Thema.

Es ist insgesamt schon recht beeindruckend, was dieses kleine Kärtchen kann. :)
 
Super, danke für deine Ausführung. Klingt echt klasse.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Kein Thema! ;) Kann auch gerne noch weitere Dinge testen. Sag einfach bescheid.
 
Hast du mal einen 3Dmark gemacht und sie übertaktet? Ich schätze sie auf dem Niveau meiner 560 Ti ein. Gemessen am Verbrauch wäre das abartig heftig wenn sie noch schneller wäre.
 
Einen Test gibt es schon fast eine Woche, nur nicht von hier : Radeon RX 550 und GeForce GT 1030 im Test
Tolle Karte, Passiv bzw Lautlos betrieben und bleibt zur AMD Konkurrenz mit Lüfter (!) dennoch kühler, die Leistungsaufnahme ist einfach der Hammer - da habe ich Bauklötze gestaunt, sie lässt sich sogar ohne Lüfter gut takten - dahingehend braucht sie sich ebenfalls nicht verstecken, da sie auch noch günstiger ist als die AMD Konkurrenz macht es einem sicher nichts aus wenn sie etwas langsamer ist.
Ein ganz klarer Sieg für die GT1030, die RX550 sieht richtig alt oder sogar antiquiert aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da wird aber die 4GB Version der RX550 verwendet. Finde ich etwas unglücklich, da die 2GB Variante deutlich näher am Preispunkt der GT 1030 liegt. Da die RX460 mit 2GB deutlich langsamer als die 4GB Variante war, weiß ich nun nicht, ob man dem Fazit so einfach so "trauen" kann.
 
Hast du mal einen 3Dmark gemacht und sie übertaktet? Ich schätze sie auf dem Niveau meiner 560 Ti ein. Gemessen am Verbrauch wäre das abartig heftig wenn sie noch schneller wäre.

Eine GTX 560Ti habe ich leider nicht zu bieten, aber zumindest sowas ähnliches. :) Dann wollen wir mal sehen... ;)
Auf's Übertakten werde ich mangels Erfahrung übrigens verzichten... Die letzte von mir übertaktete GPU war vor 100 Jahren meine damalige Geforce4 Ti4200. :angel:

Folgende (etwas ungleiche) Systeme treten gegeneinander an:

-Core 2 Quad Q9300 @3,00GHz
-Abit IX38 Quad GT
-4GB Dual DDR2 800
-Be Quiet 460Watt NT
-Gainward Geforce GTX 560 Golden Sample ---> Gainward GeForce GTX 560 Golden Sample, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (2234) | heise online Preisvergleich / Deutschland
-Windows 7 Home Premium x64

gegen:

-Core i3-3220, 3,30GHz
-Acer H61 OEM-Board
-4GB Dual DDR3 1600
-LiteOn 300Watt NT
-Palit Geforce GT 1030 ---> Palit GeForce GT 1030, 2GB GDDR5, DVI, HDMI (NE5103000646F) | heise online Preisvergleich / Deutschland
-Windows 10 Home x64

Technische Daten der Karten im Vergleich:
gt1030 560.png

Unigine Valley:
Unbenannt.png

Der Vergleich ist aufgrund der architektonischen Unterschiede vielleicht etwas unfair, aber dennoch ganz interessant: während die Gainward 560 bei Valley höllisch laut wird und die Temperatur auf über 80°C hochschnellt,
bleibt die 1030 mit ihrem ungleich kleineren Kühler flüsterleise und wird maximal 48°C warm.
Der Komplette Rechner gönnt sich dabei zwischen 82 und 89 Watt. Idle übrigens 46 Watt.
Den Verbrauch des anderen Rechners habe ich nicht gemessen. Wäre wohl auch nicht wirklich sinnvoll/vergleichbar...

Hier noch ein paar 3DMark-Ergebnisse:
3dmark2.jpg
3dmark.jpg

Leider ist "Sky Diver" mit der GTX 560 mehrfach abgestürzt, daher kann ich kein Ergebnis liefern. Gefühlt lief die Demo jedoch genau so flüssig bzw. nicht flüssiger als auf der GT 1030.

Mein Fazit dieses etwas unsauberen Kurztests der GT 1030 lautet: so schnell wie eine GTX 560Ti ist sie definitiv nicht, kommt aber zumindest sehr nah an eine GTX 560 ran.
Wenn man nun noch Lautstärke, Verbrauch, Temperatur und natürlich die moderneren Video-Features und Ports (.H265, HDMI2.0b usw...) mit einbezieht, so geht die GT 1030 als klarer Sieger hervor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon einmal für deinen Test. ich warte trotzdem noch auf den HWLuxx Test.

@ Don: Im Urlaub? So viel solltest du doch mit der Computex nicht zu tun gehabt haben oder?
 
Ich hab meine MSI GT 1030 auch seit gestern verbaut. Ich kann die Leistung von 3-De-Ef-Iks im Sky Diver bestätigen. Bin aber beim Grafikscore etwas drunter (weniger Takt und höhere Temperatur). Bei mir wird die Karte auch an die 80-82° warm bei Sky Diver oder Heaven. Der Grund wird bei mir an der fast nicht vorhandenen Gehäusebelüftung liegen. Im Gehäuse ist vorne nur ein 92mm Lüfter von Arctiv verbaut, der mit knapp 800 U/min läuft und der 80mm vom Be Quiet TFX Netzteil sorgt für die Abluft. Der Takt liegt zwischen 1600 und 1700 MHz, je nach Anwendung. Sonst ein ganz nettes Kärtchen für die größe und Leistungsaufnahme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh