NVIDIA GeForce GT 1030 wird offiziell, AMD Radeon RX 560 ab sofort

Okay, bei mir sitzt die Karte in einem flachen µATX-Gehäuse direkt am Rand des Mainboards am seitlichen Luftgitter und kann sich Frischluft ungehindert von außen ziehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das heißt, dass eine passive GT 1030 mit draufblasendem 80mm (~5cm Abstand) ordentlich laufen sollte oder?

BTW: Wo bleibt der Test?
 
Die arme Karte wird erfrieren! ;)
 
Meine Gainward GT1030 läuft wunderbar und ist mit zwei Monitoren, Windows Desktop und Videowiedergabe unter 30°C warm. Von der Seite bläst ein 140mm 800rpm Lüfter Luft ins Gehäuse, was vollkommen ausreicht. Vor allem hoffe ich aber, dass sie länger problemlos läuft als ihre beiden Vorgänger, die Sapphire 6770 und die Gigabyte R7 260X haben nämlich nach je etwas über 3 Jahren jeweils angefangen Probleme zu machen, obwohl sie auch nie mehr leisten mussten, Gaming betreibe ich nämlich nicht. Dagegen läuft sogar meine alte GT210 noch, unterstützt aber die Auflösung des Ultrawide Monitors nicht.

So eine 1030er ist dazu da ein Bild auszugeben ohne viel Leistung aufzunehmen und wer damit Gamen will, sollte ein paar Euro mehr in die nächst größeren Modelle investieren, die bieten dann weit mehr Leistung und damit ein viel bessere P/L Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Gainward GT1030 läuft wunderbar und ist mit zwei Monitoren, Windows Desktop und Videowiedergabe unter 30°C warm. Von der Seite bläst ein 140mm 800rpm Lüfter Luft ins Gehäuse, was vollkommen ausreicht. Vor allem hoffe ich aber, dass sie länger problemlos läuft als ihre beiden Vorgänger, die Sapphire 6770 und die Gigabyte R7 260X haben nämlich nach je etwas über 3 Jahren jeweils angefangen Probleme zu machen, obwohl sie auch nie mehr leisten mussten, Gaming betreibe ich nämlich nicht. Dagegen läuft sogar meine alte GT210 noch, unterstützt aber die Auflösung des Ultrawide Monitors nicht.

So eine 1030er ist dazu da ein Bild auszugeben ohne viel Leistung aufzunehmen und wer damit Gamen will, sollte ein paar Euro mehr in die nächst größeren Modelle investieren, die bieten dann weit mehr Leistung und damit ein viel bessere P/L Verhältnis.

Das ist auch das Problem, 80 € für diese Karte sind viel zu teuer. Ich würde eine DDR3-Variante vorziehen, selbst die wäre vermutlich noch ein Gaming-Biest gegenüber meiner GT 530, würde aber wie die Vorgänger um die 40 € neu kosten. Das wäre perfekt als Notersatz-4K-Displayausgang und für meinen HTPC.
 
Das ist auch das Problem, 80 € für diese Karte sind viel zu teuer.
Nicht gleich so dramatisieren ;)
Keine GT1030 ist so teuer, dein genannter Preis wäre ~23% über dessen was die günstigste kostet.
Die von Holt genannte Karte gibt es ab ~72€, die günstigste GT1030 kostet ~65€. (Aktuelle Geizhals Preise)
Vor allem wenn man bedenkt das die RX550 (lauter da nicht passiv möglich, wärmer und hungriger bei der Leistungsaufnahme, am ende aber kaum schneller) wirklich erst über 80€ startet (aktuell ~81€), ist der Preis der GT1030 sehr gut (~20% günstiger).
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

kurze Frage. Und zwar unterstützt die GT 1030 ja maximal PCIE 3.0 4x. Meint ihr sie wird durch PCIE 2.0 sehr gebremst? Laut techpowerup ist der Unterschied bei GTX 980/1080 ca 10%. Zur Zeit nutze ich einen i5 2500k im Wohnzimmer und müsste dann auf einen i5 3xxx umsteigen.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Es wird keinen Unterschied machen.
Die Karte hat ja auch nur deswegen PCI-E 3.0, weil die Architektur das nunmal hergibt und nicht weil sie es dringend braucht.
Und das mit den vier Lanes ist nur um Kosten beim PCB zu sparen.
 
Ok, danke dir. Dann lass ich es so.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Was machst Du denn damit? Nur Windows und Videos abspielen? Dafür braucht man nun wirklich keine hohe Bandbreite der Anbindung. Für Gaming wäre die nächst großere 1050 dann sowieso deutlich besser.
 
Kann auch nur positives berichten von der GT1030, brauche sie aber nicht um zu spielen, sondern um die OnBoard Grafik so aufzurüsten, dass die neusten 4K Videos auch gehen. Alternativ hätte ein Mainboardwechsel mit neuem Prozessor, neuem RAM, eine neue PCI-E Soundkarte etc. her gemusst.

Klappt wunderbar, und meine passiv gekühlte Asus wird kaum Handwarm.
Bezahle gerne ein paar Euro mehr und habe dafür bei 4K statt 20 W nur rund 9 W Heizleistung verbaut. Hilft allen Komponenten in beengten Raumverhältnissen.
Für _meine_ Ansprüche (keine Spiele) allemal besser als eine vielleicht leistungsfähigere, aber ineffizientere RX550.
 
Was machst Du denn damit? Nur Windows und Videos abspielen? Dafür braucht man nun wirklich keine hohe Bandbreite der Anbindung. Für Gaming wäre die nächst großere 1050 dann sowieso deutlich besser.
Ich zock damit ab und zu auf dem Fernseher ein paar Games, WOT, Anno, Fifa und mal sehen was mit der Karte noch so geht ;)

Die 1050 war mir zu teuer fürs Wohnzimmer.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Ich zock damit ab und zu auf dem Fernseher ein paar Games, WOT, Anno, Fifa und mal sehen was mit der Karte noch so geht ;)

Die 1050 war mir zu teuer fürs Wohnzimmer.

Die kostet 30 € mehr, bietet dafür aber doppelt so viel Leistung. Die 1030 taugt absolut nicht zum Gaming. Auf der 1050 läuft sicher sogar noch ME3 in 4K (Grundbedürfnis!).
 
Nicht ganz: ich brauche eine Low Profile Karte für das Gehäuse. Die günstigste 1050 als Low Profile ist die Zotac für 135,-. Die GT 1030 von MSI hat mich 69,- gekostet, das ist dann schon fast das doppelte. Das verschiebt die Verhältnisse wieder etwas.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Tomshardware hat inzwischen einen Review veröffentlicht. Leider auch wieder vor allem mit Gamingbenchmarks, was so einer Karte eben nicht gerecht wird, denn die werden wohl kaum von Gamern gekauft sondern eher für HTPCs oder Rechner bei denen die CPU eben keine iGPU hat, Gaming aber nicht zu den Anwendungen gehört.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh