Intels Core i7-8000-Serie soll 30 Prozent schneller und Ende des Jahres verfügbar sein

Intels Core i7-8000-Serie soll 30 Prozent schneller und Ende des Jahres verfügbar sein
8gen-intel-core-i7.jpg
Intel hat auf der Computex 2017 erneut Angaben zur nächsten Desktop-Prozessor-Generation gemacht. Auf dem Investoren-Meeting im Februar äußerte sich Intel über das Fortbestehen von Moores Law und die zukünftigen Produkte und Fertigungstechnologien. Dabei wurde auch erstmals über die nächste Generation der Core-i7-8000-Prozessoren gesprochen, die um 15 % schneller sein...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
30 Prozent? Das bleibt abzuwarten. In der Realität wohl eher ~10% ^^

Ist das die berüchtigte Schublade in die Intel da derzeit greift? Wenn die 30% wirklich stimmen sollten bei ähnlichen Takraten wäre das ein sehr ordentlicher IPC Sprung. Das hat Intel die letzten Jahre aber auch immer wieder versprochen und am Ende kam real sehr wenig davon an. Ich bin gespannt.

Das wär ne ganz ordentliche Ansage. Zwar degradieren die sich dann selber zu Clowns und bestätigen die "Pferd springt nicht höher als es muss" Gerüchte ebenso wie "ätsch wir haben euch hart Geld aus dem Portemonnaie gezogen ohne selber investieren zu müssen" - aber so lange 2017 in Sachen Hardware spannend bleibt wollen wir mal nicht klagen.

Das wäre echt überraschend, naja oder es wird wie bei den GPUs, der Preis macht einen Sprung nach oben (gtx770/970->1070)

Ist das die berüchtigte Schublade in die Intel da derzeit greift? Wenn die 30% wirklich stimmen sollten bei ähnlichen Takraten wäre das ein sehr ordentlicher IPC Sprung. Das hat Intel die letzten Jahre aber auch immer wieder versprochen und am Ende kam real sehr wenig davon an. Ich bin gespannt.

Sie mussten im Endeffekt aber auch nix bringen, die Leute kauften dennoch, ob nun der Zuwachs sehr klein war oder nicht, nun ist AMD wieder am wachsen und jetzt bringen sie halt, vielleicht, was starkes raus, die Leute kaufen ja sowieso, Hauptsache am meisten Frames und so.

Das wäre echt überraschend, naja oder es wird wie bei den GPUs, der Preis macht einen Sprung nach oben (gtx770/970->1070)

Guck dir die Preisgestaltung auf der x299er Plattform an. Ich bezweifel, dass sie die Preise anziehen werden. Die Frage ist eigentlich nur was der 6 Kerner kosten wird und wie hoch er sich takten lässt.

Die hätten auch 80% schreiben können. Macht das Marketing nicht weniger glaubwürdiger. Die 30% beziehen sich auf Turbo-Boost-Hyper-Train-Extrem-Bling-Bling 3.0 auf maximal 2 Kernen...
Macht echt Sinn bei einem 18-Kerner dies zu nutzen und extra hervorzuheben.
Und wenn ich dann noch die Preise sehe. Einen 8 Kerner für hier dann knapp 700 Euro anbieten wollen, während AMDs 8 Kerner nur bei knapp über 300 Euro veranschlagt wird, zeigt immer noch auf, dass Intel noch nicht in der Realität angelangt ist.
Ich hoffe Threadripper wird da nochmals mit der Keule zuschlagen, vielleicht wacht dann Intel endgültig auf. ;)

Du scheinst dich grade ja so sehr aufzuregen, dass du weder in der Lage bist zu lesen noch unter der richtigen News zu posten.
Nur mal für dich:
Intel vergleicht hier einen Core i7-7600U mit einem Boost-Takt von 3,9 GHz, zwei Kernen und vier Threads mit einem Core i7-8xxx mit bis zu 4 GHz, vier Kernen und acht Threads. Die Anzahl der Kerne spielt keine Rolle, da sich das Leistungsplus auf einen Kern bezieht.

Das ist alles noch Säbel rasseln - erst wenn die da sind wird gemessen/gebencht

Der einzige der hier mal wieder herum stottert bist du.
Intel vergleicht hier einen 7600U mit einem unbekannten 8xxx, was vermutlich ein K sein wird und daher ebenso wie der 7700K auf bis zu 4,5 Ghz boostet.
Jetzt rechne mal aus was da der Boost an Leistung bringt, rein rechnerisch. Da können dann auf dem Papier 30% herauskommen anstatt den vorher beworbenen 15%.
Was haben sie nun verändert? Die Architektur oder einfach nur den Boost nach oben getrieben? Bitte denk mal drüber nach, schließlich ist Coffee Lake nur ein Kaby Lake Refresh. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das kann sein aber die News sagt was anderes und ich bezieh mich da erst mal auf die News und vermute nicht wild in blaue hinein wie du.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest nutze ich meinen Verstand und lese nicht einfach nur blind drauf los. ;)

Hast du dein Benehmen heute mal wieder auf dem Spielplatz vergessen?

Einfach nur peinlich wie du Fanboy dich hier immer aufführen musst. :stupid:

30 Prozent? Das bleibt abzuwarten. In der Realität wohl eher ~10% ^^

Wenn der neue i7 6 Kerne hat, wären das ja ca. 30% mehr Leistung. :P

Hast du dein Benehmen heute mal wieder auf dem Spielplatz vergessen?

Einfach nur peinlich wie du Fanboy dich hier immer aufführen musst. :stupid:

Du bist hier eher am aufführen wie ein 12 jähriger Fanboy,
dass es reines Marketing gebrubbel ist, sollte jedem klar sein...

Zuletzt bearbeitet:
Du bist hier eher am aufführen wie ein 12 jähriger Fanboy,
dass es reines Marketing gebrubbel ist, sollte jedem klar sein...
Was hab ich denn im ersten Post hier geschrieben?

Wenn die 30% wirklich stimmen sollten bei ähnlichen Takraten wäre das ein sehr ordentlicher IPC Sprung. Das hat Intel die letzten Jahre aber auch immer wieder versprochen und am Ende kam real sehr wenig davon an. Ich bin gespannt.
Und wo soll ich denn bitte ein Fanboy sein. Ich hab selten so etwas lächerliches gelesen :d

Na ja, die schreiben hier schon von einem Kern als 30% Leistungsplus.

Aber Marketing bei Intel ist so langsam aber sicher sehr durchschaubar geworden.

Die nehmen den maximalen Boost-Takt der 8000'er CPU und vergleichen diesen mit dem Stock-Takt der 7000'er CPU und am Ende können da tatsächlich rund 30% nur wegen dem Takt rauskommen. Diese Art und Weise Zahlen darzustellen kennen wir ja jetzt schon (und nö, ich will hier keine anderen Hersteller mit vergleichen, es geht hier nur um Intel).

Welche Verbesserung die Architektur an sich bringt bleibt abzuwarten, ich schätze aber nicht mit mehr als den üblichen 3% - 5%. Der "Schrank", den Intel aufmachen könnte ist noch ziemlich geschlossen. Die kloppen jetzt erstmal nur mehr Kerne auf den Die und erhöhen den Takt mit Hilfe der Fertigungsverbesserung. Also alles noch recht "konservativ".

Richtig interessant würde es werden, wenn die mal ihre optischen Chips aus der Giftkammer zaubern würden. Das ist nämlich das "Next Gen" Ding was nach der Lithographie kommt. Sowohl Intel als auch IBM haben da entsprechende Prototypen, werden aber einen Teufel tun die rauszubringen, bevor die nicht den Markt mit der Standard-Technologie abgegrast haben. Schließlich müssen die 200% Rendite ja irgendwo her kommen. ^^

Eine solche CPU wird dann auch das entsprechende Geld kosten, denke ich mal. Denn wenn sie wirklich 15-30% drauflegen können, wären sie ja schon wieder ein gutes Stück vor AMDs Ryzen und würden sich das dann wieder entsprechend vergüten lassen.

Nee Intel, ich hol mir dann doch lieber nen Ryzen 5 1600, den man aktuell schon für 220€ inkl. Versand bekommt. Das ist eine gute Allround CPU für den "Normalo" zu einem fairen Preis. Irgendeinen krüppeligen 4 Kern i5 ohne SMT zum Wucherpreis, oder einen ebenfalls überteuerten i7 brauch ich einfach nicht. Macht für meine Anwendungszwecke schlicht keinen Sinn.

Wenn mit einem i7-7600U verglichen wird, kann es sein, dass es sich dann um reine Mobile-CPUs handelt?

Falls nicht, hätte ich eine Idee, wo die Leistung herkommen soll: Deutlich gesteigerter Takt dank verlötetem Headspreader

Mir alles egal, Hauptsache Coffee Lake läuft auch auf nem 170er Chipsatz
Das ist die wirklich interessante Frage: Läuft die 8000er Generation ebenfalls nochmal im Sockel 1151 wie die 6er und 7er :confused:

Wenn mit einem i7-7600U verglichen wird, kann es sein, dass es sich dann um reine Mobile-CPUs handelt?

Falls nicht, hätte ich eine Idee, wo die Leistung herkommen soll: Deutlich gesteigerter Takt dank verlötetem Headspreader
Da nicht mal die SkyLake-X und KabyLake-X CPUs verlötet werden, wird das sicher auch nicht bei den billigeren CoffeeLake-S passieren.
Die ">30%" Performance bezieht sich im Desktop höchstwahrscheinlich auch mit auf die neuen 6-Kern CPUs der 8er Generation.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist pures Marketing -> und wohl der bestmögliche Vergleich den man ziehen kann. Aller Voraussicht nach ändert sich gar nix pro Talt. Hier scheint es entweder um Coffee Lake oder Kaby Refresh zu gehen. Egal was es nun wird, beides ist Skylake IPC ;)
CB schreibt bspw. beim Vergleich eines 2C/4T vs. 4C/8T ist die damalige 15% Aussage gemeint und in einem edit spricht man nun von einem deutlich geringer getakteten Modell ;)
Kaby Lake Refresh: Ãœber 30 Prozent mehr Leistung zur Holiday Season - ComputerBase

Schublade ist da nix... Dritter Skylake-Abklatsch mit wohl verbesserter Fertigung trifft es sa denke ich eher...

Das ist die wirklich interessante Frage: Läuft die 8000er Generation ebenfalls nochmal im Sockel 1151 wie die 6er und 7er :confused:
Warscheinlich ja... Bis dato galt, Bridge, Well und Lake jeweils der gleiche Sockel. Hier gehts entweder um KBL Reshresh oder Coffee Lake... Ersterer sogar eher warscheinlich.

fdsonne hat es richtig dargestellt. +1

Die Schublade hatte zwar den Hauch von etwas unbekannten, in das man starke Ideen der Hoffnung stecken konnte. Doch in der Schublade liegt nichts besonderes. Eine optimierte Fertigung, die höhere Taktraten erlaubt. Das ist also der Gegenschlag von Intel, der in der Schublade geschlummert hat, wenn Zen gut werden soll.
Ich spreche hier nicht die Intel CPU Fertigung schlecht. Aber das ist doch jetzt nichts besonderes. Das was auf Ryzen von Intel kommt, war schon lange so geplant. Das wusste Volker auch schon im August 2016.
AMD Zen: Erster Benchmark gegen Intel und Details zur Architektur - Seite 9 - ComputerBase Forum

Ryzen IPC -10% zu Intel. Also ein Produkt auf Höhe der Zeit. Intels Gegenschlag wird der höhere Takt sein um einen größeren Balken zu haben. AMD wird deutlich günstiger bleiben. Die aktuellen Architekturen der beiden Hersteller bieten bei 3500MHz für die Masse eine sehr gute Leistung. Da macht sich der längere Balken im Bench gut, bringt aber nur wenig Vorteile insgesamt. Intel wird nicht viel die Preise senken können.

Abschließend betrachtet eine schwache Vorstellung. Von 2010-2016 hat Intel durchschnittlich jährlich deutlich über 10 Milliarden Dollar Nettogewinn gemacht.
Gewinn von Intel bis 2016 | Statistik
Da klingt die Taktsteigerung durch ihre optimierte Fertigung für ihre eigenen Produkte winzig. Nichts mit neuer Architektur. Es wird weiter gemacht wie eh und je. Weil eben die Schublade leer ist. Das weiter für die Zukunft geforscht und geplant wird, ist logisch, sowas liegt auch nicht in der Schublade :).

Der Hexa bei Intel für die Mainstream Plattform wäre so oder so gekommen. Der Gegenschlag von Intel liegt darin, den Hexa früher zu bringen. Auch das Intel die 2066 CPUs von geplanten 12 Core auf 18 Core erweitert, darf ruhig als Reaktion verstanden werden. Aber wirklich jetzt irgendwas Bahnbrechendes wird vor 2022 nicht kommen von Intel. Weil eben die Schublade nur eine einsame und nun verwelkende Hoffnung war. :haha:

wtf ?? Intel war bis jetzt immer schneller in Benches. Wo her kommt der Zweifel jetzt? AMD Portokasse? mfg

Turboboost. Das ist 10nm ULP/LP und hat zu 99% null mit dem S Segment (SocketH) zu tun, aber naja, news sind halt news.

Das ist pures Marketing -> und wohl der bestmögliche Vergleich den man ziehen kann. Aller Voraussicht nach ändert sich gar nix pro Talt. Hier scheint es entweder um Coffee Lake oder Kaby Refresh zu gehen. Egal was es nun wird, beides ist Skylake IPC ;)
CB schreibt bspw. beim Vergleich eines 2C/4T vs. 4C/8T ist die damalige 15% Aussage gemeint und in einem edit spricht man nun von einem deutlich geringer getakteten Modell ;)
Kaby Lake Refresh: Über 30 Prozent mehr Leistung zur Holiday Season - ComputerBase

Schublade ist da nix... Dritter Skylake-Abklatsch mit wohl verbesserter Fertigung trifft es sa denke ich eher...

Musst du hier eigentlich immer alles so ernst nehmen. Natürlich ist das übertriebenes Marketinggelaber. Deshalb ja auch mein Hinweis darauf, dass Intel das jedes Jahr aufs neue macht mit ihren 15%. Ich glaub damit ihr hier nicht ständig alles in den falschen Hals kriegt muss ich jedes mal so Romane schreiben wie du. :rolleyes:

Warscheinlich ja... Bis dato galt, Bridge, Well und Lake jeweils der gleiche Sockel. Hier gehts entweder um KBL Reshresh oder Coffee Lake... Ersterer sogar eher warscheinlich.

Jo und als ich das letztes mal erwähnt habe ham direkt 5 User mir dann aus allen Bereichen (2011, 2011-3, Xeons und Co) Ausnahmen raus gesucht das diese "Regel/Idee" ja absolut nicht stimmen würde. Genau das hab ich nämlich schon bei der ersten Ankündigung zum vorgezogenen 8er gesagt und halte ich immer noch für wahrscheinlich.

Musst du hier eigentlich immer alles so ernst nehmen. Natürlich ist das übertriebenes Marketinggelaber. Deshalb ja auch mein Hinweis darauf, dass Intel das jedes Jahr aufs neue macht mit ihren 15%. Ich glaub damit ihr hier nicht ständig alles in den falschen Hals kriegt muss ich jedes mal so Romane schreiben wie du. :rolleyes:

Nein, es wäre viel eher besser, die Aussagen unmissverständlich und vor allem ohne eigene Interpretation der Sachlage abzugeben. Mit einem einzeiler geht das nunmal idR. nicht...
Allein das du davon sprachst, es komme doch nur wenig von den jährlichen 15% an... ist halt sachlich und inhaltlich falsch ;)

Wurde das nicht schon dementiert da ein neuer Chipsatz kommen soll, oder habe ich da was falsch verstanden ? :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh