Intels Core i7-8000-Serie soll 30 Prozent schneller und Ende des Jahres verfügbar sein

30 Prozent? Das bleibt abzuwarten. In der Realität wohl eher ~10% ^^

Vermutlich die iGPU. Ivy Bridge sollte über Sandy Bridge auch 20 % schneller sein, ist aber höchstens 5 % schneller.

Guck dir die Preisgestaltung auf der x299er Plattform an. Ich bezweifel, dass sie die Preise anziehen werden. Die Frage ist eigentlich nur was der 6 Kerner kosten wird und wie hoch er sich takten lässt.

Vermutlich knapp 400 €. Der 5820K hat das lange sehr gut gemacht, sechs echte Kerne und sehr hohes OC-Potenzial für knapp 400 €. Wer sich den zu Release gekauft hat ausgesorgt.

Die hätten auch 80% schreiben können. Macht das Marketing nicht weniger glaubwürdiger. Die 30% beziehen sich auf Turbo-Boost-Hyper-Train-Extrem-Bling-Bling 3.0 auf maximal 2 Kernen...
Macht echt Sinn bei einem 18-Kerner dies zu nutzen und extra hervorzuheben.
Und wenn ich dann noch die Preise sehe. Einen 8 Kerner für hier dann knapp 700 Euro anbieten wollen, während AMDs 8 Kerner nur bei knapp über 300 Euro veranschlagt wird, zeigt immer noch auf, dass Intel noch nicht in der Realität angelangt ist.
Ich hoffe Threadripper wird da nochmals mit der Keule zuschlagen, vielleicht wacht dann Intel endgültig auf. ;)

Man muss es ja nicht kaufen... Wenn sich bei Intel nichts ändert wird meine nächste HEDT-Plattform von AMD sein. Es wird aber immer diejenigen geben die für 5 oder 10 % Leistungszuwachs wechseln und sich das dann auch noch schönreden. Der Wechsel dürfte von jeglichen Prozessoren ab der 5000-Serie ökonomisch komplett sinnlos sein. Selbst ein 2000 ist leistungstechnisch immer noch in Ordnung, ihm fehlen nur neuere Technologien wie NVMe, USB 3(.1) und PCIe 3.0.

Einen Vorteil hatte der Stillstand im Prozessorbereich schon, man konnte extrem günstig die alten Modelle kaufen und teils für die Hälfte des Preises 95 % der Leistung genießen. Ich denke aber dass sich demnächst auch nicht mehr so viel ändern wird, sechs Kerne sind jetzt Mainstream. Wer Intel-HEDT oder Ryzen hat muss sich die nächsten Jahre keine Sorgen um Upgrades machen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sockel != Chipsatz

Fakt ist, dass ein neuer Chipsatz kommt und zwar der 370er. Die Fragen sind jetzt nur, ob CFL für den Sockel 1151 oder 1151 V2 kommen wird und wenn CFL für Sockel 1151 kommt, ob er dann auch für die Chipsätze 170/270 freigegeben wird. Bis jetzt hat nur WCCftech von einem angeblichem 1151 V2 berichtet, aber diese haben ja schon oft irgendwelche Behauptungen aufstellt, die sich als falsch herausgestellt haben und dann klang heimlich den Artikel geändert :fresse:
In dem SiSoft Benchmark wurde ein Eintrag zu CoffeeLake gefunden, in dem CFL auf einer "Kabylake Client Plattform" lief, was dafür spricht, dass CFL auf einem Mainboard mit dem 270er Chipsatz läuft. Es kann aber auch sein, dass SiSoft die Daten falsch ausgelesen hat.

Generell hat Intel doch immer zwei Generationen pro Sockel geliefert? Der Sechskerner für Z170 wäre für dessen Benutzer zu schön um wahr zu sein. So kann man wieder neuen Mainboards verkaufen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh