HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 114.307
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Intel Gigabit Gigabit EthernetWarum steht auf dem SpaWa Kühler Intel?
Intel Gigabit Gigabit Ethernet
Der X390er scheint wohl wieder begraben worden zu sein, dafür haben nun EPYC und Threadripper wohl den gleichen Sockel und X399er Chipsatz, auch wenn der wohl technisch dem X370 zu entsprechen scheint. Bin mal gespannt wie viele Board mit 10GbE Ports erscheinen werden und wie es bei Threadripper bzgl. des ECC RAM Unterstützung aussehen wird. Inoffiziell dürfte er dies haben, aber wird es dann auch endlich offiziell unterstützt werden?
Ja, ASRock scheint einer der wenigen Hersteller zu sein die sich mal trauen einen günstigen 10GbE Chip wie den Aquantia auf die High-End Boards zu löten! Applaus dafür, denn wenn ich schon High-End kaufe und entsprechend viel Geld ausgebe, dann kann ich auch endlich mal 10GbE erwarten!
Auf den X299 und X399 Platinen landet der AQR107 drauf:
ftp://europe.asrock.com/setup/Config/A-A/Fatal1ty%20X399/Fatal1ty%20X399-00.01/Setup.txt
Beim AM4-Modell des Professional Gaming X370 hat ASRock noch (imho dummerweise) zum AQR108 gegriffen, das dürfte quasi der gleiche Chip, nur eben auf 5GbE beschränkt, sein!
Bei den anderen Hersteller liest und hört man recht wenig bzgl 10GbE, was ich sehr schade finde. Die Asus Variante ne extra Karte beizulegen finde ich etwas schräg.
Auf den X370-Boards hat man auch nicht genug Lanes für 10GbE
Der Nachteil ist aber, dass man zu den allermeisten bestehenden 10GBASE-T Produkten nur eine 1Gb/s Verbindung aufbauen kann, da bisher nur sehr wenige 10GBASE-T Lösungen auch gleichzeitig NBASE-T unterstützen. Daher wäre es mir viel lieber den AQR 107 auf diesen Karten zu sehen, selbst wenn dann die Anbindung ein Flaschenhals ist und man nur so 370MB/s (mehr schafft eine PCIe 2.0 Lanes real nicht) bekommen würde, diese dafür aber eben auch wenn man sich mit reinen 10GBASE-T Gegenstellen wie Switches anbindet, von denen es ja viele gibt. Davon haben ich mehr und dafür würde ich auch Geld ausgeben, als wenn ich dann doch nur 1Gb/s haben und damit nur knapp ein Drittel der Geschwindigkeit, weil leider die Gegenstelle eben kein NBASE-T unterstützt und damit die Verbindung auf 1Gb/s fällt.der Vorteil einer Drosselung ist, dass man mit einer PCIe-Lane auskommt, theoretisch sogar bei Gen2
Zu wenig Lanes hat weder die AM4 Platform
So ein Unsinn wird nicht wahrer weil man ihn öfter wiederholt. Für die beiden USB 3.1 Gen2 Ports (wofür braucht man die überhaupt?) braucht man einen ASM 2142, der 2 Lanes belegt. Lassen wir es noch mal 2 für einen SATA 6Gb/s Host Controller sein, obwohl die meisten nur eine brauchen, dann sind noch 20 übrig. Davon werden 6 für SATA Ports genutzt, bleiben also noch 14 und damit weit mehr als 8! AM4 hat zu wenig PCIe Lanes, vor auch weil die Chipsätze wenige und nur PCIe 2.0 Lanes bieten.Bitte nicht wieder diese Diskussion: Wenn Du bei nem Z270 von den angeblichen 24 PCIe3 Lanes alles abziehst, was beim X370 schon "serienmäßig" ist, dann bleiben nicht mal 8 volle Lanes übrig.