-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Abend zusammen :)
Wäre für mich eigentlich mehr wie ideal, da ich dann nicht auf die überaus teure 2011-3 oder 2066 Plattform zurückgreifen müsste.
Gruß

Ist dir bekannt, dass du von AMD bereits 6 und auch 8 Kerner +SMT für vergleichsweise günstige Preise kaufen kannst? Du bist also mitnichten auf Intel festgenagelt.

Oder bist du einer von denen, die auch liebend gern unnötig hohe Preise bezahlen, nur damit "Intel" auf ihrer CPU steht?

Sonst gäbe es doch keine Apfel Produkte mehr wenn dies niemand machen würde ;)
Ich glaube ihm geht es mehr darum, dass Intel dennoch die bessere Spieleleistung bietet, sieht man doch in den Tests, außerdem kann man mit Intel noch gut übertakten.

Guter Witz. Ich musste sehr lachen.

Ich kann Tests lesen, nur geht Intel eben auch nicht recht weit, wenn AVX im Spiel ist.

Wenn dann ist es der 1151v2
Sieh es ein der so1151 ist tot

aktuell geht nur noch am4 mehr kerne vergleichbare leistung billiger
Die knappe 10% wovon viel beim takt begründet istmRettet intel nicht.
Die meisten games sind in einen API limit, was eben der takt derCPU bestimmt.
Selbst ein alter amd Phenom2 x4 (2009) reicht für die meisten games aus.
Und bei heutigen preisen in amd segement isrt klar ein r5 1500x oder besser r5 1600x die erste Wahl

Skyheat................lol keine option

LeonP

Genaues weiß aktuell keiner. August scheint ein gefühlter Erscheinungstermin zu sein. Doch es sind noch weitere Punkte offen, die eine Prophezeiung außerhalb der Information, es kommt ein 6 Kerner, schwierig machen.

Datum ungewiss. Irgendwas mit Sommer
Plattform ungewiss. Dein Chipsatz scheint aktuell die niedrigste Wahrscheinlichkeit zu haben. Es wird sogar von einem 1151 mit 3xx Chipsatz gesprochen.
Was für ein 6 Kerner? 6Core/6Thread mit oder ohne K? 6Core/12Thread mit oder ohne K. Alles oder ..?
Aktuell einfach nicht möglich auch nur annähernd eine befriedigende Antwort zu geben.
Dann der Preis. Auch sehr schwierig. Was für ein Modell? Spekulieren würde ich für ein 6C/12T mit iGPU mit 3,5 GHz Grundtakt ohne offenen Multi 370€

Zuletzt bearbeitet:
Ist dir bekannt, dass du von AMD bereits 6 und auch 8 Kerner +SMT für vergleichsweise günstige Preise kaufen kannst? Du bist also mitnichten auf Intel festgenagelt.

Oder bist du einer von denen, die auch liebend gern unnötig hohe Preise bezahlen, nur damit "Intel" auf ihrer CPU steht?

Mit den AMD CPU,s kann man ja nicht mal Netflix 4K oder 4K Blu ray,s am PC schaun was mit Kaby lake und Coffee Lake (4K@60Hz) geht.

Mit den AMD CPU,s kann man ja nicht mal Netflix 4K oder 4K Blu ray,s am PC schaun was mit Kaby lake und Coffee Lake (4K@60Hz) geht.

WTF?! :hmm:
Erklär mir bitte mal wie das gemeint ist...

P.S.
Die Apostrophen kommen oben an den Buchstaben (#-Taste plus Shift) --> CPU's

Da hat er schon recht - aber das hat nichts mit CPU-Leistung zu tun (um die es hier ja scheinbar geht) , sondern mit Hardware-DRM (Playready 3.0 ) .

LeonP

Entschuldige bitte den Kindergarten hier. Es wird eben jeder Anlass genommen, sich gegenseitig verbal ins Gesicht zu spucken. Auch sieht man gleich, dass sich nicht wirklich jemand Gedanken gemacht hat, wahrscheinlich fehlt es an der Möglichkeit dazu.

Die Frage nach dem 6 Kerner ist ja berechtigt, denn es heißt ja für Sockel 1151. Du hast ja ein Sockel 1151 Brett. Insofern war schon der zweite Beitrag sehr infantil. Wobei ja schon die erste Antwort das Niveau gesetzt hat, also Level -5. Aktuell liegen wir schon auf -20 :haha:

Netflix ist doch nicht alles.

Das sind aber auch schon wieder so pauschale Kindergarten Aussagen, die es an Tiefe massiv fehlen lassen. Um mal dein Niveau zu bedienen. Selbst dein System ist praktisch popelig, läuft auch kein Netflix 4K @60Hz. Es liegt nicht an der CPU, sondern die GPU muss gewisse Eigenschaften haben, die wohl erst mit Volta bei Nvidia und mit Vega bei AMD kommen.

Insgesamt eine peinliche Vorstellung die hier gebracht wird von euch. Einem User der erst seit ein paar Tagen hier angemeldet ist euer komplettes Kintergartenprogramm zu offenbaren.

Sorry ich wollte keinesfalls das Niveau herunterziehen oder LeonP verunsichern.

Ich finde nur die Aussage das Netflix 4K und BD 4K nicht auf AMD Systemen läuft nicht unbedingt hilfreich bei der Wahl eines neuen Prozessors ist.
Dahin gehend hätte ich meinen Post wohl lieber etwas anderst formuliert.

BTT:

Leon, schaust du überhaupt Netflix 4K und BD 4K? Um die Thematik kurz aufzugreifen :angel:

Die Frage ist, willst du hier wirklich nochmal upgraden oder einfach auf Cannonlake warten (ggf. Ryzen wenn du AMD nicht abgeneigt bist)?

Bei Intel's typischer Politik die Sockel nicht wirklich lange zu supporten könntest du hier leider etwas Geld verbrennen falls du später doch ein Feature der neuen Core-Generation nutzen möchtest.

Datum ungewiss. Irgendwas mit Sommer
...
Was für ein 6 Kerner? 6Core/6Thread mit oder ohne K? 6Core/12Thread mit oder ohne K. Alles oder ..?

So ungewiss ist das gar nicht...
Intel-Roadmap bestätigt Coffee Lake mit 6 Kernen für Spätsommer - Bildergalerie, Bild 1
Auf einer offiziellen Veranstaltung wurde 08/09 2017 genannt für Coffee Lake S mit Z370 Chipsatz in 6C und 4C.
Weitere Modelle folgen Q1/2018 (inkl. 2C) sowie anderen Chipsätzen der 300er Reihe.

Ebenso geistert seit wenigen Tagen ein Eintrag in der SiSoft-Datenbank zu einem Coffee Lake mit 6C/12T und 12MB L3 Cache rum. Es ist faktisch als gesichert anzunehmen, dass es min. ein 6C/12T Modell geben wird. In älteren Leaks wurde sogar von einem 6C/6T Modell samt 9MB L3 Cache gesprochen -> was ebenso passen würde.
Auf der Folie sieht man übrigens, das die "K" Modelle 95W Einstufung bekommen sollen. Die non "K" wohl dann 65W. Bleibt also wie gehabt...

Nach der L3 Cache-Info hat Coffee Lake wohl das Mesh-Konstrukt nicht, wie bei Skylake-X sondern setzt weiterhin auf den Ringbus.

fdsonne
Dann sollten es also 6 Kerner mit HT und ohne geben. Gut, dann wird man zumindest im Bereich von 6C ohne HT und 6C mit HT die Preisspanne so schätzen können, wie diese zwischen einem 7600 und einem 7700 liegt. Rund 80€ Differenz zwischen 6C und 6C mit HT
Liegt jetzt mit dieser Information die Wahrscheinlichkeit noch näher daran, dass es zwingend einen 3xx Chipsatz braucht für den 6C? Wenn ja, könnte es für LeonP dumm gelaufen sein, denn er hat sich vor kurzem ein Z270 Brett gekauft.

Das weis ich nicht... Ich würde mir so ultra viele Hoffnungen auf die Lauffähigkeit mit nem 100er Chipsatz nicht machen. Um so besser, wenn es dann doch gehen sollte ;)

PS: nach der Sysinfo hat er sogar nur ein Z170er Brett :wink:

Was die Preise angeht, ich denke, man wird sich in etwa preislich beim 7800x einfinden, der bei 389$ liegt... Ursprünglich wurde der 7700k wohl mit 379$ losgelassen. Irgendwo in dem Dreh wäre also meine Erwartung für die Mainstream Plattform.
Nicht abschätzbar ist aber, ob Intel nicht ggf. aufgrund Ryzen die Ausrichtung ändert. Der 1600er ist halt einfach P/L deutlich drüber. Möglicherweise steht dann für das 6C/6T Modell ganz knapp nur ne "2" vorn.

Sind wir mal optimistisch. 6C/6T 280€, 6C/12T 370€.
Im Motherboard Bereich, Seite 2 steht sein Thread, in dem er von einem schon getätigten Neukauf schreibt.

Es bleibt also spannend (positiv), oder ungewiss (negativ), ob Hexa auf 1xx und 2xx laufen wird.

Das sind aber auch schon wieder so pauschale Kindergarten Aussagen, die es an Tiefe massiv fehlen lassen. Um mal dein Niveau zu bedienen. Selbst dein System ist praktisch popelig, läuft auch kein Netflix 4K @60Hz. Es liegt nicht an der CPU, sondern die GPU muss gewisse Eigenschaften haben, die wohl erst mit Volta bei Nvidia und mit Vega bei AMD kommen.

Insgesamt eine peinliche Vorstellung die hier gebracht wird von euch. Einem User der erst seit ein paar Tagen hier angemeldet ist euer komplettes Kintergartenprogramm zu offenbaren.

Klar liegt es an der CPU die hat ja auch eine GPU.

Netflix 4K auf dem PC ausprobiert: Kaby Lake funktioniert, GeForce 1000 und Radeon RX 400 nicht | heise online

Es ist noch nicht sicher ob die neuen Coffee Lake CPUs auf den bisherigen 1151 Platinen laufen werden, oder nicht. Da muss man einfach noch etwas Geduld haben.

Auf PCGHW gibts (auch dahingehend) heute einen neuen Artikel: Intel Coffee Lake: Sockel 1151 in zwei Datenbank-Einträgen bestätigt
Zwar ist der Codename der getesteten, aber noch unbenannten CPU mit "Kaby Lake" angegeben, die sechs Kerne sowie zwölf Threads lassen jedoch auf Coffee Lake-S schließen. In beiden Einträgen wird zudem der Sockel 1151 gelistet, was für entsprechende Kompatibilität spricht. Da zumindest im SiSoft-Benchmark ein Kaby Lake-Mainboard zum Einsatz kommt, dürften nach entsprechendem Bios-Update, wie bereits vom Wechsel von Skylake zu Kaby Lake, auch die Coffee Lake-CPUs im Verbund mit den älteren Chipsätzen nutzbar sein.

der sich so liest als ob es evtl. möglich sein wird. Letztlich liegt das nur an Intel...

Kannibalisiert Intel mit so einer Aktion nicht irgendwie beide seiner Plattformen?

Jetzt gibt es auf X299 4 Kerner ohne HT und bald auf Z370 6 Kerner mit HT.....

Sieht für mich verwirrt aus

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

HEDT Plattformen haben Dinge die die Standardsockel nicht haben, wie QuadChannel.

lll
Toller flacher Einzeiler. Verstehe nicht wie man schon zum zweiten mal sich selber so inhaltslos darstellen kann in diesem Thread.
Oh ja, natürlich kritisiere ich dich. Dinge klingt schon schwach. Eigenschaften lässt wenigstens etwas die Linie anheben. Dann auch noch so flach auf einen Beitrag antworten, der den Sinn eines Quad auf der HEDT Plattform erfragt mit dem flachen Einzeiler beantwortet, dass es Dinge wie Quad Channel gibt. Mit den beiden Quads für 2066 gibt es eben kein Quad Channel. Auch nicht den Turbo 3.0 und auch nur 16 Lanes. Mit den Quads auf 2066 hat man nichts mehr. Außer mehr Geld für die Platine ausgegeben. Auch die Hexa für 2066 bieten keinen Turbo 3.0.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh