-

Hat dir heute wer Psychotrope Substanzen in den Tee getan oder bist du nur mit dem falschen Bein aufgestanden, auch wenn du es nicht wahrnehmen kannst, du benimmst dich ziemlich asozial, es ist nicht nur wichtig was man schreibt sondern auch wie man es schreibt, aber womöglich bist du gerade in der Pubertät was dein verhalten erklären würde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du nicht den Anspruch Antworten zu verfassen die verwertbare Informationen enthalten?
Das diese Quads nur sinnbefreit auf Sockel 2066 sind. Es praktisch keinen einzigen Vorteil zur 1151 Plattform gibt. Erst der Hexa bringt langsam eher Sinn, wirkt aber mit nur 28 Lanes schon jetzt irgendwie schwach und bekommt auch nicht den Turbo 3.0, den es erst ab dem Okta gibt. Der wiederum auch nur 28 Lanes bietet. Das man erst mit dem Deca wirklich den vollem Umfang der teuren Plattform nutzen kann. Hast du nicht diesen Anspruch?

Nea es hat schon seine Vorteile. Sagen wir einer kauft sich erst ein 4 oder 6 kerner, später möchte er dann auf 8 oder 10+ kerner aufrüsten, so muss er nicht erst sein Mainboard + CPU verkaufen sondern nur die CPU. ^^
Ich bin mir auch nicht mehr so sicher, ob 2066 ne reine HEDT Plattform ist. Mir kommt es eher so vor, als ist es jetzt eine Plattform für alle, Main und HEDT. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch ein sehr schwaches Argument. Erst einmal einen Quad kaufen. Sicherlich gibt es solche Szenarien, aber nacht den Sinn der Quads nicht einen Millimeter besser.

Für mich sind diese Quads für 2066 der Vorbote für eine Strategie an deren Ende es keine K CPUs mehr geben wird für die Mainstream Plattform. Die letzten Jahre hat Intel im Schoß des eigenen Monopols sehr viel getan Übertakten immer schwerer und teurer zu machen.
Allerdings hat AMD mit Ryzen Intel in die Strategiesuppe gespuckt. Ich bin mir sicher, dass ohne Ryzen der CL Hexa erst Mitte 2018 auf der neuen Mainstream Plattform gekommen wäre und es mit dieser Plattform keine K CPUs gegen hätte. Nur so machen die Quad für 2066 Sinn.
Denn diese Quads wurden schon im Sommer 2016 für Sockel 2066 angekündigt. Genauso wie es Infos gab, dass Mitte 2018 Hexa im Mainstream geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Es sprechen mehrere Gründe gegen cfl und so1151
1. energieabgabe (wärme=verlustleistung) intel schafft es nicht 6 Kerne unter 95w zu prügeln und für mehr ist der sockel nicht geeignet, mein haswel-e ohne qudchannel läuft auf dual braucht bei 3,6ghz 120w
2. nein die igp verbraucht kein strom wenn diese deaktiviert ist. zumal die 95w tdp sich auf die Abwärme beziehen. Wird die igp verwendet sinkt die cpu Leistung =throttelt die cpu bei niedrigeren temps
3. Schlussendlich weiß keiner wieso intel am preismodell klebt. Sie tun alles um keine empfehlung mehr zu sein, keiner kauft sich nen so151 system wenn man dafür quasi bei gleichen preis mehr leistung mit mehr kernen bei amd bekommt
Der upgradepfad ist unsicher weil eben 6 kerne und 4,2ghz t3 nicht möglich sind mit 95w tdp mit igp wenn das auf den alten sockel gehen sollte wären die Taktraten eher so 2,8-3,4ghz und deutlich unter der leistung von amd r5 1600x mit seinen 3,6-4ghz
Und das beim halben preis.

LeonP
Wenn du einen Vergleich ziehen willst zwischen Okta AMD und Okta Intel, du aber gleich einen 1700 als Beispiel aufstellst, ist halt die Frage, was erwartest du. Aktuell ist da ein preislicher Unterschied alleine bei der CPU von knapp 300€. Bei der Plattform bei einem AM4 X370 Brett von 100€. Macht insgesamt so 400€. Da ist der Arbeitsspeicher noch nicht mit eingerechnet, der für Quad Channel 2 Module mehr erfordert. Welche Erwartungen hast du denn bei einen Vergleich Mainstream gegen High End und rund 400€ + RAM günstiger in der Anschaffung?
Warum nicht einen 1700X der etwas höher taktet, oder gleich den 1800X. Selbst diese Kombination wäre immer noch rund 230€ +RAM günstiger und würde auch den Taktunterschied erheblich verkleinern.
Dann hat eben die 1800X CPU 20 Lanes gegen 28 Lanes beim 7820X. Dual Channel gegen Quad Channel.

Threadripper ist die Plattform die in Konkurrenz zur 2066 Plattform steht. Dort gibt es dann auch Quad Channel. 48 Lanes für den Okta. Schätzungsweise wird es 8,12,16 Kerner geben. Wobei ich davon ausgehe, dass AMD sicherlich die Preise so dreht, dass ein dodeca sich im Preis eines deca Intel einsortieren wird. Sicherlich wird Intel den etwas höheren Takt haben, aber AMD günstiger sein.

Finde das ganze ziemlich sinnlos wenn es denn so sein sollte.

Wieso soll ich vom 7700k auf einen 6Core umrüsten, wenn es schon 8/10/12/18 Cores geben wird?
Die zwei Kerne mehr ändern an der Situation auch nicht viel.

Nun ja, wäre etwas schneller, als ein 4 Kerner mit HTT.

Das ist jetzt nichts neues dass 4 Kerne langsamer sind als 6.
Aber der Sprung ist doch zu klein um eine eh schon tote Plattform nochmal aufzurüsten.

Und wenn ich mir ein komplett neues System zusammenstelle dann sicher nichts mehr mit Sockel 1151.

Performer
Die Beiträge nicht gelesen von LeonP? Ich gehe davon aus. Deswegen so ein reflexartiger Hüftenschuß 7700K. Wohl ein persönliches Anliegen von dir?

Er will sich weiter Entwickeln, denn einen 4 Kerner hat er schon. Warum dann wieder einen 4 Kerner kaufen. Zudem zeigen die Frametimes, dass deine Empfehlung ein stehen bleiben auf überholte Weisheiten. Deswegen auch deine Aussage, die höchsten Frames.

Jetzt eine neue Plattform kaufen?

--> im Mainstream Bereich führt eigentlich kein weg mehr an den Ryzen vorbei. (es sei denn man spielt nur Spiele mit alter Schrottengine, wie z.B. Starcraft)

Wer das absolute Maximum will, der kauft halt 2066. Zahlt dafür aber auch entsprechend...

Stimmt ja nicht ganz . In Paradebeispiel Battlefield 1 skaliert das Spiel hoch bis 12 Threads und erzeugt mehr Fps. Mit 16 Threads hat man nochmals bessere Frametimes bzw. kann über simultane Arbeiten nachdenken (z. B. Streaming /Recording). Mein oller 3930k zieht mit Stock-Takt dem Skylake bzw. Kabylake i7 gleich, obwohl er 5 Jahre älter ist.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Hab gerad ein wenig geschaut, das Coffee Lake auf 1151 läuft ist ehr unwahrscheinlich, ich warte auch nur noch darauf das ein vernünftiges Am4 Itx Board erscheint.

Quelle:

Hardware- und Nachrichten-Links des 26. Juni 2017 | 3DCenter.org

Zur kürzlichen Meldung, wonach Coffee Lake wieder im Sockel 1151 daherkommt, gibt es deutliche Widerworte – welche allerdings sogar einen gutklassigen Beleg in Form einer früheren Meldung seitens der koreanischen Webseite Dr. Mola in der Hand halten. Die maschinelle Übersetzung ins Englische ist ganz gut lesbar und der Artikel bietet dann einiges an Tiefeninformationen – im Teil zu Skylake-X direkt von einem Intel-Seminar stammend, im Coffee-Lake-Teil allerdings von einer weiteren, ungenannten Quelle. Gemäß jener ist es sonnenklar, das Coffee Lake zwar in einem Sockel mit 1151 Pins daherkommt, das ganze allerdings dennoch Mainboards mit dem Z370-Chipsatz benötigt und der dabei verwendete Sockel auch irgendeine namenstechnische Unterscheidung bekommen wird, beispielsweise "Sockel 1151 v2". Damit wäre wiederum keinerlei Kompatibilität mit den bisherigen Sockel-1151-Mainboards gegeben, was die Quelle von Dr. Mola auch überaus deutlich herausstreicht:

Motherboards that support Coffee-Lake-S are restricted to use with Coffee-Lake-S only. You can not use Coffee-Lake-S on a Z270 board that is not named Z370, and you can not use a Kaby-Lake-CPU on a Z270 board named Z370.
Quelle: Dr. Mola
Dies sieht für sich sehr eindeutig aus und ist demzufolge erst einmal so hinzunehmen: Trotz wiederum 1151 Pins wird Coffee Lake also doch eigene Mainboards mitbringen und inkompatibel zu allem vorherigen sein – genauso auch wie frühere Sockel-1151-CPUs (von Skylake & Kaby Lake) nicht auf den Coffee-Lake-Mainboards laufen werden. Der neue Sockel wird zwar 1151 Pins haben und könnte sogar mechanisch kompatibel sein, dürfte aber in jedem Fall elektrisch inkompatibel ausfallen und kommt möglicherweise mit einer Bezeichnung wie "LGA 1151 v2" daher – ähnlich wie Intel es schon einmal beim Sockel 2011 und dessen (inkompatibler) Seitenvarianten Sockel 2011v3 gehandhabt hat. Es besteht wenn dann nur eine (sehr) kleine Chance darauf, das Intel diese Pläne noch geändert haben könnte – schließlich stammen diese Informationen von Dr. Mola aus einer Zeit, wo 14-/16-/18-Kerner noch nicht auf Intels Roadmap standen, gleichzeitig wurde der X299-Chipsatz seinerzeit mit maximal einem DIMM pro Speicherkanal angegeben, was die jetzt erscheinenden X299-Platinen mit gleich 8 Speicherbänken eindrucksvoll wiederlegen. Jene Chance auf kurzfristige Änderung ist allerdings wirklich klein – denn wenn sich Intel einmal zur Inkompatibilität entschieden hat, führt da kaum noch ein Weg heraus, gibt es eventuell auch technische Gründe, welche kaum kurzfristig überbrückbar sind.

Wie auch anders soll Intel den Leuten sonst noch das Gelds der Tasche ziehen - ich hoffe die vergessen die Spieler nicht, die einfach nur spielen wollen ohne mindestens 200Fps zu haben.

ich hoffe die vergessen die Spieler nicht, die einfach nur spielen wollen ohne mindestens 200Fps zu haben.
Kleinere CPUs kann man ja immer kaufen...?

Lt. dem neueren Artikel auf 3DCenter.org: Coffee-Lake-Portfolio bietet durchgehend "mehr CPU" von Core i3 bis Core i7 besteht die Möglichkeit, dass Intel die komplette Consumer-Produktlinie umkrempelt.

Core i7 dann z.B. nur noch der 6 Kerner mit 12 Threads ist.
Core i5 dann der 4 Kerner mit 8 Threads wird.

Aus dem Artikel ^^:
Mittels Coffee Lake wird Intel damit also über fast das gesamte Portfolio hinweg klar mehr CPU-Technik und damit CPU-Rechenkraft für dieselben Preislagen bieten – vorausgesetzt, jene Preislagen ändern sich nicht, was aber eher nicht zu erwarten ist. Schließlich drücken schon allein Intel-intern die Preispunkte von Core X von oben herab – und selbst wenn man hierbei die Preise der beiden Kaby-Lake-X-Modelle nicht beachten wollte, steht da immer noch der Preispunkt des Core i7-7800X bei 383 Dollar im Raum, welchen man sich bei Coffee Lake kaum annähern wird wollen. Zudem dürfte Intel das Topmodell von Coffee Lake sicherlich derart gestalten, das es dem Core i7-7800X auch von der Performance her nicht zu sehr auf die Pelle rückt, ergo wäre ein niedrigerer Preis des Topmodells von Coffee Lake folgerichtig – wie gesagt sind die bisherigen Preislagen des Consumer-Segments auch für Coffee Lake eine durchaus gangbare Annahme.

Ja . ich meinte ja dann auch den Untersatz (Mb) preismäßig noch dazu egal ob ich nen i5 oder i7 nehme

Ich würde mich da an den Z270 preisen orientieren, die gibt es ja inzwischen in einem ziemlich großen Preisspektrum. ~110-400 Euro. Allerdings ist das zum Start von Z370 wahrscheinlich anders. Lieferbarkeit + Angebot und Nachfrage.

--

Ansonsten ist es aber schon etwas "a*schig" von Intel den Sockel "künstlich" zu wechseln. Klingt ja so als hätte man das auch per Biosupdate lösen können. Bringt halt letztlich alles Geld...

Zuletzt bearbeitet:
Ob die da nicht 1080p mit 1440p verwechselt haben? Ich habe in 1080p zumindest höhere Fps. Spiele aber lieber in 1440p mit ~ 100-130 Fps (je nach Level bzw. Szene).

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Stimmt ja nicht ganz . In Paradebeispiel Battlefield 1 skaliert das Spiel hoch bis 12 Threads und erzeugt mehr Fps. Mit 16 Threads hat man nochmals bessere Frametimes bzw. kann über simultane Arbeiten nachdenken (z. B. Streaming /Recording). Mein oller 3930k zieht mit Stock-Takt dem Skylake bzw. Kabylake i7 gleich, obwohl er 5 Jahre älter ist.

Der Mythos lebt weiter. Darum hat der Ryzen hier auch so gute Frametimes..

2017 06 27 22 27 - YouTube

Und das bergleichen wir jetzt mal mit einem 7700K.

Battlefield 1 Multiplayer 4K@1080p Ultra Suez Frametimes i7 7700K GTX 1070 - YouTube

Man sieht den Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Dann nenn uns auch mal die Hardware im 1. Video.

Wow, du vergleichst als 2 Rechner auf völlig unterschiedlicher Hardwarebasis miteinander. Sauber.

Moment ich suche eben ein Video, in dem ein 7700K gegenüber meinem R5 völlig abstinkt und das sogar in Arma 3.

Was soll das heißen?

Wenn du nen Ryzen hast, kannste ja mal deine Frametimes sharen, hast ja nix zu befürchten, er ist ja eh besser.

Eine GTX 1070 ist im schnitt 40 % schneller, als eine RX 480, was willst du da vergleichen?

Und klar, schenk mir BF 1 und ich hau ein paar Benchmarks raus.

Für mich ist Ryzen Geschichte. Nur Probleme mit dieser Plattform. Nie wieder!

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ich gebe beiden die Schuld. Richtig erkannt.

"für mich ist intel gestorben, meine scheiß hasswell plattform ist 2 jahre lang nicht stabil gelaufen."
merkst du wie dumm das ist?

......

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh