Vermeintliche Benchmarks der Radeon RX Vega mit neuem Treiber aufgetaucht

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.600
amd-vega-logo.jpg
Nachdem sich in der vergangenen Woche viel um die ersten Leistungsmessungen der Radeon Vega Frontier Edition drehte, blieben einige Fragen aber weiterhin unbeantwortet: Lassen sich die Ergebnisse auch auf die Radeon RX Vega übertragen? Wo werden die Unterschiede in der Hardware und hier vor allem der Taktung liegen? Wie groß ist der Einfluss des Treibers, der im Falle der Radeon Vega Frontier Edition sicherlich noch nicht auf die maximale Spieleleistung hin optimiert wurde?Nun sind einige neue...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob die RX Vega nun die GTX1080Ti schlagen kann oder nicht, ist doch eigentlich ziemlich egal.
Wichtig ist doch erstmal, dass überhaupt wieder was im High End Bereich von AMD kommt und man wieder die Wahl hat.
Solange eine RX Vega den passenden Preis verpasst bekommt, geben sich viele Kunden sicherlich auch damit zufrieden, wenn die Karte nur die GTX1080 schlägt.

Das wirkliche Problem ist doch aktuell, dass man oberhalb der Mittelklasse (RX580) ausschließlich NVidia kaufen kann.
Für Kunden mit einem FreeSync Monitor ist das natürlich keine Option.
 
Der im Text zitierte User Fusseltuch hat den bench benutzt, wo ist das Problem? :)
 
fühle mich gerade extrem an die zeit vor dem 480er launch erinnert. viele gerüchte, noch mehr hoffung und hype und am schluss dann die grosse ernüchterung. -.-'
 
fühle mich gerade extrem an die zeit vor dem 480er launch erinnert. viele gerüchte, noch mehr hoffung und hype und am schluss dann die grosse ernüchterung. -.-'

Naja aber im Gegensatz zu RX480 und Fury X hat sich die große Ernüchterung bereits breit gemacht...

Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass sie im Vergleich zu 980 Ti gegen Fury X damals jetzt noch mehr Leute zu Nvidia geschickt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwarten und Tee trinken. Wenn die Leistung und der Preis stimmt wird es sicherlich eine gute Alternative für viele sein. Ich hoffe nur das mit der RX Vega nicht das gleiche passiert wie mit der RX 570 & 580 :d
 
Naja aber im Gegensatz zu RX480 und Fury X hat sich die große Ernüchterung bereits breit gemacht...

Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass sie im Vergleich zu 980 Ti gegen Fury X damals jetzt noch mehr Leute zu Nvidia geschickt haben.

Zum Glück bist du mit deiner 1080ti schon bedient ;)

ps. ich denke es gibt noch genug Menschen die die Schnauze von Nvidia erstmal voll haben, dazu zähle ich mich derzeit auch.
Außerdem, Freesync...
 
Ob die RX Vega nun die GTX1080Ti schlagen kann oder nicht, ist doch eigentlich ziemlich egal.
Wichtig ist doch erstmal, dass überhaupt wieder was im High End Bereich von AMD kommt und man wieder die Wahl hat.
Solange eine RX Vega den passenden Preis verpasst bekommt, geben sich viele Kunden sicherlich auch damit zufrieden, wenn die Karte nur die GTX1080 schlägt.

Das wirkliche Problem ist doch aktuell, dass man oberhalb der Mittelklasse (RX580) ausschließlich NVidia kaufen kann.
Für Kunden mit einem FreeSync Monitor ist das natürlich keine Option.

Bis die Vega Karten kommen (wie lange werden die nun "angekündigt?) kann ich mir gut vorstellen, dass 1080ti Level nicht mehr High End Bereich ist.
Die 10xx Line von NVidia ist nun bald ein Jahr alt, da wird wohl auch ihrerseits etwas Neues kommen. Sie kündigen das nur nicht schon nen Jahr vorher an.

Ich gehe davon aus das NVidia rein zufällig nen Monat nach Vega dann ihre eigenen neuen Karten released und damit den Highend Bereich wieder weiter nach Oben schiebt.
In dem Monat wird AMD nicht direkt reich werden (leider), da aufgrund der Wartezeit wohl nicht mehr viele Kunden dieses Leistungslevel kaufen wollen, sondern bereits besitzen in Form von 10xx Karten.

Da AMD dann wieder nicht kontern kann wird sich weiterhin jeder eine NVidia Karte holen wenn hohe Performance angestrebt wird. Die Menge der Leute die aus blinder Loyalität Rot kaufen wird sicher auch immer geringer.

Was den FreeSync Monitor angeht: Der läuft auch mit NVidia Karte, man verzichtet halt auf FreeSync. Ist so ein riesen Unterschied auch nicht und in Zukunft lernt man aus dem Fehler auf ein schwaches Pferd zu setzen.
 
ps. ich denke es gibt noch genug Menschen die die Schnauze von Nvidia erstmal voll haben, dazu zähle ich mich derzeit auch.
Außerdem, Freesync...
Projiziere deine Einstellung nicht auf andere, das kann auch ein Einschätzungs Bumerang sein, ohne das du es merkst.
 
Neuer Treiber hin oder her, TBR funktioniert ganz offensichtlich immer noch nicht.
 
Die 10xx Line von NVidia ist nun bald ein Jahr alt, da wird wohl auch ihrerseits etwas Neues kommen. Sie kündigen das nur nicht schon nen Jahr vorher an.

Die GTX1080Ti wurde erst im März diesen Jahres veröffentlicht. Das Top Modell von NVidia ist also auch noch nicht mal ein halbes Jahr alt. So schnell wird es da also auch keine merklich schnellere Karte geben. Und sollte AMD mit Vega nicht nah genug an die GTX1080Ti herankommen, wird es erst recht nicht so schnell ein neues Modell seitens NVidia geben. Denn wozu, wenn man die bestehende Technik mangels Konkurrenz hervorragend verkaufen kann?

Das würde dann genauso aussehen wie die letzten Jahre im CPU Bereich. Vom Marktführer kommt da nur in kleinsten Häppchen was "Neues".

Ich glaube jedenfalls nicht daran, dass NVidia schon Anfang 2018 wieder mit neuen Gamer Karten auf der Matte steht, die wieder deutlich mehr leisten. Die für diesen Zeitraum kolportierten Volta Karten verorte ich eher im Bereich der professionellen Anwendungen.
 
Für was steht bitte TBR nochmal?

Wird mit VegaRX CF gehen?, da es sich ja um Highendkarten handelt wäre dies ja auch noch einen Option für die, die mehr Leistung wollen und Nv um jeden Preis schlagen wollen. ;)
 
Ja, wird unterstützt werden.

Gut ein weitere Pluspunkt für die VegaRX, wenn die Karte dann noch beim Preis punkten kann stellt sie dann auch eine Altenative dar für Leute die mehr Leistung wollen als zb eine 1080ti liefern kann und das CF gut funktionieren tut hat die RX480 breits unter Beweis gestellt zuletzt oder nicht? :)
 
Multi-GPU würde ich grundsätzlich erst einmal nicht als Pluspunkt in diesem Zusammenhang sehen.
 
Da wird AMD mit Vega wohl nur über DX12 und Vulcan punkten können. In D3D wird sie mit der GTX1080 konkurrieren. Aber wenn der Preis stimmt und die Mining-Freaks nicht gleich den Markt leerkaufen, wird Vega seine Berechtigung finden.

Für mich steht Vega mit Raven Ridge auf dem AM4 auf der Agenda. GTX750 & Intel i3/i5 könnten so in zahlreichen HTPCs verabschiedet werden.
 
Bis die Vega Karten kommen (wie lange werden die nun "angekündigt?) kann ich mir gut vorstellen, dass 1080ti Level nicht mehr High End Bereich ist.
Die 10xx Line von NVidia ist nun bald ein Jahr alt, da wird wohl auch ihrerseits etwas Neues kommen. Sie kündigen das nur nicht schon nen Jahr vorher an.

Ich gehe davon aus das NVidia rein zufällig nen Monat nach Vega dann ihre eigenen neuen Karten released und damit den Highend Bereich wieder weiter nach Oben schiebt.
In dem Monat wird AMD nicht direkt reich werden (leider), da aufgrund der Wartezeit wohl nicht mehr viele Kunden dieses Leistungslevel kaufen wollen, sondern bereits besitzen in Form von 10xx Karten.

Da AMD dann wieder nicht kontern kann wird sich weiterhin jeder eine NVidia Karte holen wenn hohe Performance angestrebt wird. Die Menge der Leute die aus blinder Loyalität Rot kaufen wird sicher auch immer geringer.

Was den FreeSync Monitor angeht: Der läuft auch mit NVidia Karte, man verzichtet halt auf FreeSync. Ist so ein riesen Unterschied auch nicht und in Zukunft lernt man aus dem Fehler auf ein schwaches Pferd zu setzen.

die 1080 und 1080 ti IST das derzeitige 'high end' von nvidia und bevor volta(ich nenne sie mal 1180) nicht raus ist, wird das auch so bleiben, ausser es gibt noch eine ti+-variante, nur wofür?
nebenbei kam die ti erst vor kurzen auf den markt.
die vega wurd vor längerem angekündigt und ist noch knapp in dem angekündigten zeitrahmen sofern mich meine erinnerung nicht täuscht, was soll immer das getuhe als würde das werweiswie verzögert?
was freesync angeht: aha, man soll also auf eine technik verzichten die offener standart ist, weil man einen hersteller wählen sollte, der irgendwas eigenes, nicht offener standart, nutz und 'freesync dann eben sein lassen' und wird es wird auchnoch behauptet mit oder ohne freesnc würde eh keinen unterschied machen.... krude logik.

wenn amd mit ihrer vega zwischen 1080 und 1080ti ladet, ist sie leistungmässig genau da wo ich sie erwärten würde, warum das nun plötzlich schlecht sein soll, zwischen der schnellsten und 2.schnellsten bezahlbaren karte die leistung zu haben, ist mir nicht klar.
wer freesync nutzen will und high-end leistung haben möchte, wird mit einer vega, wenn sie zwischen 1080 und 1080ti liegt doch gehr gut bedient.
 
Leute, solange TBR nicht funktioniert sind die Werte einfach für die Tonne. Damit zu planen ist noch dämlicher. Man kann erst was dazu sagen, wenn der passende IP9-fähige Treiber verfügbar ist. Vorher weiss man nicht, ob das Ding Pascal übertrifft oder nicht. Der Jetztzustand ist da ziemlich irrelevant.
Und nein, Vega ist für Mining fast so schlecht geeignet wird die 1080. HBM verhält sich genau so kontraproduktiv wir GDDR5X für Mining, das weiss man seit der Fury. Auch die FE ist für Mining kaum besser als Polaris.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer freesync nutzen will und high-end leistung haben möchte, wird mit einer vega, wenn sie zwischen 1080 und 1080ti liegt doch gehr gut bedient.
+1
Sehe ich genauso wenn es so kommen sollte. Man wird sich aber preislich dann wohl auch irgendwo um 600€ (50 hin oder her) bewegen. Zumindest sollten sie das, denn Neuentwicklung + HBM2 bekommst nicht umsonst.
 
Wie kann man das irgendwie ernsthaft positiv sehen oder schön reden wollen, sollte es so kommen, wenn AMDs ~600€ RX Vega mit 4096 Shader / 484mm² Chip + 8GB HMB2 bei 300W Leistungsaufnahme aufwärts nach so langer Zeit (Verspätung) nur etwas schneller wäre als nVidia's ab 550€ GTX 1080 FE mit 2560 Shader / 314mm² Chip + 8GB GDDR5X bei ~180W Leistungsaufnahme :confused: :-[ :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man das irgendwie ernsthaft positiv sehen oder schön reden wollen, sollte es so kommen, wenn AMDs ~600€ RX Vega mit 4096 Shader / 484mm² Chip + 8GB HMB2 bei 300W Leistungsaufnahme aufwärts nach so langer Zeit (Verspätung) nur etwas schneller wäre als nVidia's ab 550€ GTX 1080 FE mit 2560 Shader / 314mm² Chip + 8GB GDDR5X bei ~180W Leistungsaufnahme :confused: :-[ :hmm:

Genau das verstehe ich eben auch nicht.
Ist es den echt ein Gewinn wenn die nen Jahr später als NVidia die selbe Leistung bringen bei weit mehr Verbrauch?

Lassen wir die 1080ti außen vor, da die offensichtlich nicht in Reichweite ist nach aktuellem Stand. Mit einer 1080 gleichzuziehen, irgendwann ende dieses Jahres, ist kein Erfolg oder ein Gewinn.
Solange die das Ding dann nicht für deutlich weniger verkaufen können ist das schlicht vernichtend für AMD und die Konkurrenz die wir so gerne sehen wollen.

Der GPU Markt entwickelt sich schnell. Da kann man nicht einfach ein Jahr zu spät zur Party kommen und Feuerwerk erwarten.
Das sie nun so lange brauchen bis zu einem Release bedeutet nur eines: NVidia hat alle Zeit der Welt abzuwarten und einfach einen entsprechenden Konter zu releasen der einfach nur knapp besser sein muss als ihr aktuelles Lineup. Und das wird NVidia sicher alles andere als schwer fallen.

Bei all dem (zugegeben wünschenswerten) Hype um AMD vergessen die hoffnungsvollen Verfechter von Rot nur jedesmal dieses eine relevante Detail: NVidia wird nicht einfach nur da stehen und nix tun. Gleichziehen reicht nicht. Für gar nichts.
 
Wie kann man das irgendwie ernsthaft positiv sehen oder schön reden wollen, sollte es so kommen, wenn AMDs ~600€ RX Vega mit 4096 Shader / 484mm² Chip + 8GB HMB2 bei 300W Leistungsaufnahme aufwärts nach so langer Zeit (Verspätung) nur etwas schneller wäre als nVidia's ab 550€ GTX 1080 FE mit 2560 Shader / 314mm² Chip + 8GB GDDR5X bei ~180W Leistungsaufnahme :confused: :-[ :hmm:

Du kennst also schon die Resultate der RX Vega unter voll aktivierter Architekturausnutzung? :shake:
 
Ihr habt doch die News und einige Kommentare gelesen? Softwareseitig ist da noch nichts final.
Nebenbei erwähnt spart man bei amd als Spieler immer; als gtx 1xxx Käufer kommen zusätzlich noch 150 - 200 € für einen guten gaming-monitor dazu, verglichen mit dem freesync Pendant.
 
Naja, auch die news und kommentare sind nur was sie sind. Soll heissen, niemand weiss ob wirklich noch was mit der software gerettet wird oder nicht. Es kann sein, aber es kann auch sein, dass alles kacke bleibt...
 
Nebenbei erwähnt spart man bei amd als Spieler immer; als gtx 1xxx Käufer kommen zusätzlich noch 150 - 200 € für einen guten gaming-monitor dazu, verglichen mit dem freesync Pendant.

Dir ist aber bewusst das weder FreeSync noch G-Sync relevant sind bei einer GPU die genug power hat, oder?
V-Sync mag bei schwachen Karten hinderlich, bzw. nutzlos sein,.. aber genauso sind es FreeSync und G-Sync bei starken Karten.
Solange die Karte die Frames erzeugen kann merkst Du sicher keinen Unterschied ob Du die Extraeuro zahlst, oder einfach V-Sync nutzt.

Persönlich würde ich das Geld immer lieber in eine stärkere Karte packen als in ein Feature das keinen nennenswerten Vorteil bringt.
Das FreeSync echt free wäre ist mir beim Monitorkauf auch nie aufgefallen. Wenn ich nach >28 Zoll Monitoren mit 1440p (Edit: und IPS Panel) kucke finde ich erst einen FreeSync Monitor wenn ich genau die selben 200 Euro draufzahle.
Dann doch lieber das Geld in IPS oder GPU stecken, da hat man merkliche Vorteile in jeder Situation und nicht nur in Situationen sub 60fps die man bei 500+ Euro für ne GPU wohl eh nicht oft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rattemann
Sry, aber selten so einen Müll gelesen...
Bitte informiere dich erstmal warum es free-synch/g-synch gibt und welche Vorteile diese gegenüber v-synch bringen...
 
ich hätte gerne meine 1080 gegen eine amd eingetauscht wegen freesync, aber wenn amd nur bei ner 1080 rauskommt, spar ich mir das lieber.
seswegen hab ich schon oft von gesättigtem markt gesprochen.

nv hat bei 800 für die 1080 angefangen und alles abgegrast bis jetzt 500. durch diverse deals gabs sie auch oft mal sub 500. und aufgrund 1,5 jahre margen vorsprung kann nv jederzeit die preise senken, werden sie aber nicht tun müssen... da sie wahrscheinlich über den stromverbrauch punkten, analog zu 970/290.

nach 1.5 jahren die leistung von pascal zu erreichen ist ganz und gar nicht das was sich jemand unter konkurrenz vorstellt.
und ich hab nach ryzen ehrlichgesagt keine lust auf 5 Jahre amd abstinenz im gpu segment.
nv melkt jetzt schon ordentlich. andernseits haben sie die ti einfach so mal rausgebracht und das zu dem preis der die 1080 zu beginn gekpstet hat. die müssen sowas von im geld schwimmen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh