Vermeintliche Benchmarks der Radeon RX Vega mit neuem Treiber aufgetaucht

Ich bin ein Preis/Leistungs-Fanboy und überlege 3 mal bevor ich mir Hardware kaufe. Habe allerdings auch nicht unbegrenzt Zeit alle Szenarien durch zu gehen.
Meine R9 290 wurde damals mit einer GTX 770 verglichen und hat diese über die Jahre sehr stark abgehängt oder ist das ein schlechter Vergleich?
Ich habe irgendwie das Gefühl dass mir AMD über die Jahre mehr Leistung für mein Geld gibt.
Allerdings bin ich auch jemand, der gerne seinen PC 24/7 aus verschiedenen Gründen laufen lässt und habe das Geld mit AMD über die Jahre vielleicht wieder verloren weil die mehr Watt frisst?

Bei G-sync und GPU spare ich natürlich gerne bei gleicher P/L. Aber ob der Stromverbrauch einer GTX das nicht wieder ausgleicht über die Jahre?!

Persönlich wäre ich mit GTX 1080 Leistung zufrieden. Und über Ti Leistung oder mehr würde ich mich freuen. - Aber nur wenn die P/L nicht miserabel ist.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber wenn ich als AMD Boss sehe, dass meine aktuellen Grafikchips überall ausverkauft sind würde ich mich ganz entspannt zurücklehnen und abwarten.
Und schön zuschauen, wie meine Marktanteile und somit mein Einfluss im Gamingbereich (wofür die Karten eigentlich gemacht sind) immer weiter zurückgehen? Joa, kann man machen...

Meine R9 290 wurde damals mit einer GTX 770 verglichen und hat diese über die Jahre sehr stark abgehängt oder ist das ein schlechter Vergleich?
Die 290 wurde damals mit der 780 verglichen. Zudem stellt sich die Frage, ob man mit der 2GB oder 4GB Version vergleicht. Bei der mit 2GB war schon zu Release klar, dass die schnell Probleme bekommen wird. Und in Tests wird leider immer nur diese genommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt schon deutlich mehr spiele die man mit einer furyx vernünftig in 1440p spielen kann,
ich selber habe das bis vor kurzem sogar mit einer gtx 970 gemacht.

was aber richtig ist: die furyx ist relativ schwer auszulasten ist und in settings ,in denen sie dann prinzipiell die muskeln spielen lassen könnte, wird der vram halt dann schon wieder grenzwertig knapp.

Aber eben permanent im Limit. Ich merkte gerade beim Wechsel von 1060 3 GB auf 1070 wie stark das VRAM-Problem ist. Auf der 1060 lief BF1 zwar recht flüssig von den FPS her, ich hatte aber häufig Texturfehler und Ruckler die sich nicht in den FPS zeigten.

Ich bin ein Preis/Leistungs-Fanboy und überlege 3 mal bevor ich mir Hardware kaufe. Habe allerdings auch nicht unbegrenzt Zeit alle Szenarien durch zu gehen.
Meine R9 290 wurde damals mit einer GTX 770 verglichen und hat diese über die Jahre sehr stark abgehängt oder ist das ein schlechter Vergleich?
Ich habe irgendwie das Gefühl dass mir AMD über die Jahre mehr Leistung für mein Geld gibt.
Allerdings bin ich auch jemand, der gerne seinen PC 24/7 aus verschiedenen Gründen laufen lässt und habe das Geld mit AMD über die Jahre vielleicht wieder verloren weil die mehr Watt frisst?

Bei G-sync und GPU spare ich natürlich gerne bei gleicher P/L. Aber ob der Stromverbrauch einer GTX das nicht wieder ausgleicht über die Jahre?!

Persönlich wäre ich mit GTX 1080 Leistung zufrieden. Und über Ti Leistung oder mehr würde ich mich freuen. - Aber nur wenn die P/L nicht miserabel ist.

Die 290 war ein Preis-/Leistungsknaller, selbst heute ist die Leistung noch brauchbar. Die 780 Ti zum Beispiel ist heute meist schwächer und krankt an ihren schlechten Treibern. Die AMD verbraucht gegenüber dieser gar nicht viel mehr, im Idle spielt das sowieso keine Rolle, außer bei Multi-Monotor-Betrieb. Die Fury hingegen war wie ich sagte eine Totgeburt, da bereits bei Release klar war dass der Speicher nicht reicht. Dazu kostete sie 600 € und war genauso teuer wie die 980 Ti.

Bei der 970 wurde oft der Fehler gemacht sie mit der 290/390 zu vergleichen, deren ältere Generation aber eher auf Niveau von Kepler liegt. AMD hat hier schon eine Generation einfach ausgelassen und die Chips nur leicht optimiert ohne die Grundarchitektur des Chips zu ändern, so wie bei NVIDIA von der 600 auf die 700 Generation. Die GTX 770 benutzt ja meines Wissens eine andere Revision des GK104, sie ist wohl auch nicht SLI-fähig mit dieser (Ganz genau weiß ich das leider nicht). Vega scheint nun ein Shrink von Fiji zu sein, so wie Pascal ein Maxwell-Shrink ist.
 
fühle mich gerade extrem an die zeit vor dem 480er launch erinnert. viele gerüchte, noch mehr hoffung und hype und am schluss dann die grosse ernüchterung. -.-'

naja da wäre dann die rote Linie die man auch von AMD kennt. auf CPU Seite ist ihnen ja was gelungen... aber GPU kommen sie einfach nicht ran. Da wird auch Vega RX nix ändern.
 
Die Fury hingegen war wie ich sagte eine Totgeburt, da bereits bei Release klar war dass der Speicher nicht reicht. Dazu kostete sie 600 € und war genauso teuer wie die 980 Ti.

naja ein bisschen ist das ganze vergleichbar mit der 970 solange Amd viel Arbeit in die Treiber gesteckt hat und jedes Spiel seperat für die Furys angepasst hat - ging es eigentlich zugegebnermassen trotz der 4GB Vram und sogar in 4K relativ gut - das war so etwa bis 1 Jahr nach Release - aber dann war man wohl mit den Kapazitäten (Treiberentwicklung für Vega, Polaris) so ausgelastet das man diese Optimierungen wegfallen lies und dann gings rapide und merkbar mit der Fury bergab - sodas man in FHD kaum vor einer 390 lag und in 4K kaum über 30 fps kam bez. ganz miese frametimes hatte - und ab da spätestens hätte ich Vega händeringend gebrauchen können... aber wie wir wissen :) ....


Vega scheint nun ein Shrink von Fiji zu sein, so wie Pascal ein Maxwell-Shrink ist.
das hoffe ich doch stark nicht das Vega nur ein Shrink von Fiji ist - mit den ganzen neuen Techniken wie TBR, HBMC usw. sollte sich Vega doch wesentlich von Fiji unterscheiden - die Frage ist halt einfach was kommt am Ende des Tages beim Gaming davon an - in 3 wochen wissen wir was Sache ist .... endlich
 
Auf jeden Fall ein gutes Argument. Im Extremfall zahlt man für G-Sync 150€ mehr also kann man je nach Nutzungsverhalten ausrechnen
wie viel mehr Strom die Karte verbraucht und wie lange sie laufen müsste bis es 150€ sind. Danach wäre es dann aber nur unentschieden
und es bedeutet immer noch Geld an lokalen Stromanbieter oder Geld an ausländische Firma ! :d Also wofür entscheiden wir uns ?
Hier muss man zudem die Laufzeit des Monitors bedenken und nicht der GPU. Ein Monitor hält im Normalfall viele viele Jahre. Das am Ende vielleicht 20-25€ pro Jahr die eingespart werden müssen um auf Gleichstand zu kommen. Selbst wenn man sie nicht ganz erreicht, ist es wahrscheinlich, dass sich die Summe von 150€ spürbar reduziert. Man muss wirklich das individuelle Gesamtpaket betrachten und dann entscheiden, was sinnvoller ist.
 
....in 3 wochen wissen wir was Sache ist .... endlich


Würde mit nicht zuviel von dem datum erhoffen. Besonders unabhängige tests werden wohl erst 2-3 tage später kommen...
Aber ja, kanns auch kaum noch erwarten. Bin echt gespannt, was vega kann.
 
Wird Vega da nur vorgestellt oder auch kurz danach verfügbar sein?
Vlt. wäre ja der Martkstart von Vega eine Möglichkeit aus der Marktsituation der Grafikkarten.
 
Hab ich gerade in meinen Spam Mails entdeckt.

Also die Vorstellung findet am Montag 31.08. 04:30 Uhr statt. Ob dann auch die Redaktionen Karten zum Testen haben oder ob wir dann noch wie bei Polaris warten dürfen wird man dann sehen.

...
AMD Events <corporate.events@amd.com>
Betreff JOIN US for a sizzling hot Capsaicin event | 30 July, The Novo

Capsaicin is spicier and stronger in 2017, with lots of tangy new ingredients for you to enjoy.


Join us on July 30 to experience:

* our fieriest additions to the cutting-edge Radeon™ “Vega” architecture
* the deliciously disruptive combinations of EPYC™, Ryzen™, and Radeon offerings to which our partners are giving rave reviews
* how AMD is breaking the mould, remixing content pipelines in gaming, entertainment, manufacturing, engineering and more for this new era of passion, precision and performance

We'll be on stage at The Novo & hope to see you there.

RSVP now to attend this zesty AMD Capsaicin SIGGRAPH event <http://links.em.experience.amd.com/ctt?kn=7&ms=Mjk2NzEzNjAS1&r=NDcxMTU5OTYxNjU2S0&b=0&j=MTA4MDcwNTMwNwS2&mt=1&rt=0> . Seats are limited for the hottest ticket in town, so register today and ensure you show up early to get a good seat.


EVENT DETAILS
Where: The Novo
When: Sunday July 30th, 2017
Doors open: 6:30PM PST
Presentation: 7:30PM
 
im prinzip müssten die doch nur n gaming treiber installieren und die fe benchmarken...
weiß man eig ob vega rx dann mit lukü oder wakü kommt? customs? man weiß echt gar nix, kann das sein?
 
Wie auch bei Ryzen, AMD hat seine undichten Stellen dicht gemacht. Wo man früher Monate vor Release eigentlich schon alles wusste, bekommt man aktuell wirklich nur die Häppchen, die AMD einem geben will....
 
Zum Glück bist du mit deiner 1080ti schon bedient ;)

ps. ich denke es gibt noch genug Menschen die die Schnauze von Nvidia erstmal voll haben, dazu zähle ich mich derzeit auch.
Außerdem, Freesync...
Umgekehrt. Ich hab die Schnauze voll von AMD. Schaffen es nicht bei 120 Hz über Dvi den Takt zu senken (diesen Bug hab ich jetzt mit 3 Generation von AMD-Karten durch ) und seit einem Jahr gibt es keine Konkurrenz für Karten der oberen Mittelklasse. Das ständige vertrösten kommt noch hinzu. Und nein, da hilft auch Freesync nicht.
 
Umgekehrt. Ich hab die Schnauze voll von AMD. Schaffen es nicht bei 120 Hz über Dvi den Takt zu senken (diesen Bug hab ich jetzt mit 3 Generation von AMD-Karten durch ) und seit einem Jahr gibt es keine Konkurrenz für Karten der oberen Mittelklasse. Das ständige vertrösten kommt noch hinzu. Und nein, da hilft auch Freesync nicht.

Da ist schon was dran ich hab mir jetzt auch ne 1080 besorgt weil von amd gefühlt jahrelang nichts im highend kommt. Aber weil ich nen freesinc moni hab kann ichs nicht nutzen das merkt man schon deutlich.
Es wird zeit das vega endlich kommt ob er nun 10% hinter NV highend liegt oder nicht ist mir wumpe.
 
die schnauze voll hab ich von beiden Unternehmen - das ist irgendwie die wahl zwischen pest und kolera - die einen bekommen nichts auf die Kette ausser Verzögerungen (egal wer schuld ist) und die anderen behandeln ihre Kunden im Ernstfall wie Dreck...

bei mir ist das gleiche dilemma ich mußte auch von fury auf ne 1080 (hoffentlich nur ne Übergangslösung) umsteigen weil vega einfach nicht und nicht kommt und auch bei mir liegt freesync aktuell brach, obwohl es für 4K natürlich super wäre - aber ich muß einfach eingestehen die 1080 geht auch ohne freesync in 4k um welten besser als die fury zuvor.

mich würds übrigens auch nicht mehr überraschen wenn wir da Ende Juli auf der Siggraph einen reinen Paperlaunch zu sehen bekommen und die Karten wieder erst Wochen später zum Reviewen geschweige den zum Kaufen zu Verfügung stehen :fresse: ....
 
Karten für die Reviewer wird's wohl sicher sofort geben, wie es dann mit der Verfügbarkeit aussehen wird und wann die ersten Customkarten erscheinen ist wieder etwas anderes.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh