Gerade der Gamers Nexus "IPC" Test zeigt doch perfekt, dass Vega noch mit Fiji Treibern läuft...
Letztendlich ist es egal, mich interessiert was am Ende an Leistung dabei herumkommt. Mich würde nicht wundern wenn Vega ein höhergetakter Fiji mit verkleinerter Struktur ist. Pascal ist letztendlich auch nichts Neues.
Ich bezweifel auch, dass da viel geändert wurde. Sieht man doch am Vergleich mit der Fury X. Aber ist doch auch nicht so wichtig. Für die meisten reicht doch 1080er Leistung aktuell. Wenn der Preispunkt passt, dann passt auch die Vega.
Interessant wäre vor allem Ti-Niveau, denn das ist erste echte 4K-Leistung. Alles darunter geht höchstens mit massiv geregelten Details, auf der 1070 häufig schon nur noch auf
"Mittel".
als jemand der für ne Fury zum Einstand 600€ + hingelegt hat müsste ich dir für diese Aussage eigentlich den Vogel zeigen oder gar noch schlimmeres tun
nicht mal 1 Jahr konnte ich mit meiner Fury vernüftig in 4K spielen trotz freesync aber fps unter 25 oder zuwenig Vram
- angekündigt wurde sie damals von Amd auch als das smoothe 4K Wunder schlechthin- von dem her .......
Da hätte ich mir auch eher die 980 Ti geholt. Die kann man wenigstens stark übertakten. 6 GB reichen für 4K heute gerade noch so. Die Fury war eine Totgeburt.
Razor, ich wollte eigentlich damit zum Ausdruck bringen, das man nicht zuviel erwarten sollte, diese "vollmundigen" Versprechen sind i. d. R. nur die Hälfte wert. Gut, bei der 1080 Ti war es dieses mal anders, aber m. E. war auch das eine Ausnahme. - Gd8.
Auch die 1080 Ti ist nicht unnahbar. Ich bin froh dass sie aktuell alles schafft, was mindestens 50 FPS heißt, Leistungsreserven sind keine vorhanden. In zwei Jahren werden die Titel wieder mehr fordern. Ich muss nicht alles auf
"Ultra" haben, gerade wenn das Optionen sind die keinen optischen Mehrwert bringen, aber
"Hoch" darf es schon sein. Da liegt auch meist das Optimum der Performance / Bildqualität. Ich will mir gar nicht ausmalen wie eine Fury in 4K ist, ich habe selbst lange genug mit 3 GB VRAM gelitten, in manchen Spielen ging das so weit dass alle Texturen durch Grafikfehler ersetzt wurden. Der größte Witz ist ja dass AMD selbst der 390 8 GB gab, aber das Topmodell mit 4 GB auskommen musste. Ich würde eine übertaktete 390 noch einer Fury X vorziehen, die kommt wenigstens nicht ins Speicherlimit.
FuryX ist ne 1440p Karte. Schneller als 1070 im low-lvl API.
Die 980 Ti so gesehen auch, zu der Zeit als sie herauskam gab es nur wenige 4K-Monitore und die zum Gaming geeigneten kosteten 600 €. Aber selbst in 1440p reichen 4 GB nicht mehr.
"Low-Level-APIs" interessieren keinen, das ist natürlich toll wenn DOOM so gut läuft, aber 95 % der restlichen Spiele tun das nunmal nicht. Bis sich diese APIs jemals durchsetzen werden sicher noch zwei Generationen ins Land ziehen, bis dahin ist die Fury nicht mal mehr Low-End-Leistung.