Nicht identisch: AMD Ryzen Threadripper im B1-Stepping - Epyc Server-Prozessoren im neueren B2-Stepping

Nicht identisch: AMD Ryzen Threadripper im B1-Stepping - Epyc Server-Prozessoren im neueren B2-Stepping
ryzen-threadripper.jpg
Spätestens nachdem der erste Ryzen Threadripper geköpft und damit der Heatspreader entfernt wurde, war klar: AMD verwendet hier einen ähnlichen wenn nicht gleichen Aufbau wie bei den Epyc Serverprozessoren. Nach dem Ende der ersten Nachrichtensperre durften dann auch weitere Details zu diesem Aufbau veröffentlicht werden.So verwendet AMD für die...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"dürften sich einige Gemüter wieder etwas beruhigen, die davon ausgegangen sind, dass AMD die besseren Dies für Epyc verwendet und damit nur noch weniger gute für Ryzen Threadripper übriggeblieben wären."

Genau, denn B2 Stepping könnte auch ebensogut einfach weniger Taktung bedeuten.

Soweit ich das gelesen und verstanden habe, hat Stepping erst einmal nichts mit Verbesserungen zu tun, sondern ist vom Hersteller einfach nur ein Codename/Versionscode dessen Bedeutung vom Hersteller selbst nach Belieben gesetzt werden kann. Das ist eben nicht unweigerlich gleichzusetzen mit v1.0, v1.1, v1.12c etc.
Und der Hersteller legt es auch meistens gar nicht offen welche Änderungen für welches stepping gemacht worden sind.
Jeder meint B2 Stepping hört sich besser an als B1 Stepping, dies wurde von AMD aber seither nirgends so kommuniziert, oder etwa doch?
Epyc Takten niedriger und ob die auch 4,0 bzw sogar die nach Gerüchten 4,2Ghz auf 16 Kernen schaffen ist die Frage.

Und noch mal:

"dürften sich einige Gemüter wieder etwas beruhigen, die davon ausgegangen sind, dass AMD die besseren Dies für Epyc verwendet und damit nur noch weniger gute für Ryzen Threadripper übriggeblieben wären."

Wenn man jetzt aber meint B2 ist bereits das bessere Stepping, dann verwendet AMD ja eben doch die besseren Dies für Epyc!? Nur aus anderer Sicht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info - dachte Threadripper ist schon B2 Stepping.

edit:
@REDFROG
https://www.planet3dnow.de/cms/32606-amd-epyc-bereits-mit-b2-stepping-des-zeppelin-dies/

jo naja..
B2-step seems to focus on Uncore/SoC erratas (PCIe controllers, etc.) . I don't see many fixed bugs within the core

"seems to" bedeutet "scheint". Ich glaube immer erst etwas, wenn man es genau weiß. :fresse2::xmas:

" I don't see many fixed bugs within the core."
Der sieht genau genommen gar keine, dazu hat er sicherlich nicht die passende hardware um so winzige Details zu erkennen. :hmm:

Nichts wert außer clickbait. AMD wird das wohl nicht verraten. Oder am besten einfach mal nachfragen, kost nix.

glaub ihr wirklich dass man das teure MAterial als Spacer verwenden würde anstatt ein stück plastik oder altmetall? rofl...das wäre Waferverschwendung und fast genauso teuer wie nen epyc cpu herzustellen....die belichtung ist kein echter mehraufwand, nur ein Zeitaufwand..

Und außerdem stellt sich wieder die Frage ob für die übrigen Dies dann auch wieder Gold + Iridium (Lötzinn) verwendet wurde?!

Wenn AMD will, ist ein Stepping nur ein Laseraufdruck auf einem Stück Metall.

Well we sich sicher mit der Lupe hingesetzt hat... Es gibt bei sowas eigentlich immer eine Errata in der alles nachzulesen ist.

Und bzgl. Wer sagt dass B2 besser ist: es ist üblich, dass der Buchstabe die Silizium Revision und die Zahl den Metalllayer angibt, sprich man hat am Metalllayer es geändert.

Auch ist auszuschließen, dass es noch lange Ryzen Derivate mit B1 finden wird, den man wird nicht beide Masken parallel produzieren.

glaub ihr wirklich dass man das teure MAterial als Spacer verwenden würde anstatt ein stück plastik oder altmetall? rofl...das wäre Waferverschwendung und fast genauso teuer wie nen epyc cpu herzustellen....die belichtung ist kein echter mehraufwand, nur ein Zeitaufwand..

AMD hat uns gegenüber auf dem Tech Day bestätigt, dass es sich um zugeschnittenes Silizium handelt, das die Abmessungen eines Zeppelin-Die hat, jedoch nicht belichtet wurde.

*nicht das dieses Revionsspielchen auch nur irgendeine Relevanz mit unseren Entscheidungen/Käufen zu tun hätte.
Es geht hier ja eigentlich nur darum zu erörtern. :bigok:

Der chip wird ja nicht erst wirklich gut nur weil ein B2 drauf stehen hat. Eventuell laufen alle B2s nur sogar maximal langsamer, dafür mit 32 Kernen.

Wenn es ein besseres B2 gäbe, dann wie unl34shed sagt, würde sich die Produktion von Threadripper mit B2 irgendwann kreuzen und es würden mittelfristig zwei Versionen von Threadripper existieren, B1 und B2. In beiden steppings (wenn es eine veränderte Die mit sich führen würde) würde man nicht parallel produzieren. Das würde überhaupt keinen Sinn machen.

Zuletzt bearbeitet:
Vorstellen kann ich mir das schon, dass irgendwann auch teildeaktivierte Epyc als Threadripper in Umlauf kommen. Wäre ja sonst Verschwendung.

@REDFROG - da wir die Stückzahlen nicht kennen und auch nicht wissen, wie viel noch auf Halde liegt, bevor alle B1-Ryzen verkauft sind bleibt das halt Spekulation.

Es würde durchaus Sinn für AMD machen, die B2 nicht auf Ryzen rauszubringen, weil die Produktion mit Epyc ausgelastet wäre (es wird wohl ne Menge Server-Anfragen geben) und die Produktion von B1 Ryzens so viele funktionierende Chips rausgebracht hat, dass man die Lager leeren will, bevor man B2 an den Kunden bringt, selbst WENN das B2 Stepping besser ist.

Am Ende sieht der kleine Gamer nie ein B2 Stepping für Ryzen und wird direkt mit Ryzen 2 als Nachfolger bedient.

die belichtung ist kein echter mehraufwand, nur ein Zeitaufwand..

Wo hast Du denn den Unsinn her?

Vorstellen kann ich mir das schon, dass irgendwann auch teildeaktivierte Epyc als Threadripper in Umlauf kommen. Wäre ja sonst Verschwendung.

Es gibt keine teildeaktivierte Epyc.
Es gibt teildeaktiviert Zen-Dies, die dann mit einem oder drei anderen genauso teildeaktivierten Zen-Dies zu einem Threadripper oder Epyc zusammengesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine teildeaktivierte Epyc.
Es gibt teildeaktiviert Zen-Dies, die dann mit einem oder drei anderen genauso teildeaktivierten Zen-Dies zu einem Threadripper oder Epyc zusammengesetzt werden.

Wo ist jetzt der Unterschied zu meiner Aussage?

Also Threadripper hat auch eigentlich nichts mit gaming am Hut. Zumindest noch nicht. :wink: Vom 1950X mal ganz zu schweigen.:bigok:

Na ja, indirekt schon. Der wird ja aus mehreren Ryzen-Dies zusammengesetzt - und wenn die B2 Stepping sind *könnte* AMD die auch auf die AM4 Platform bringen. Nur ob das wirklich passiert, da hab ich meine Zweifel - siehe oben.

Threadripper auf AM4? Das wird schon wegen der notwendigen Pins nicht gehen.

Nein, Ryzen auf AM4 in B2 Stepping. Threadripper passt ja nicht. ;)

Ich dachte, das wäre klar - aber ich meine hier den einzel-Die. Threadripper/Eypc ist ja aus mehreren zusammengebaut - heißt, sie müssen vorher einzeln im B2 Stepping produziert werden. (zu mindest für Epyc) Bedeutet: Es gibt einzel-B2-Ryzen Dies - nur ob AMD die auch auf AM4 rausbringt... siehe oben. (Hoffe, ich hab mich jetzt besser ausgedrückt)

Zuletzt bearbeitet:
Achso! Hab ich falsch verstanden. Ich hatte "Ryzen Threadripper", also Threadripper mit B2 (für die gamer) verstanden. :)

Es gäbe auch noch andere Gründe: AMD hat Ryzen Pro bereits angekündigt und dazu folgendes gesagt: "Laut AMD sollen die Ryzen-Pro-Prozessoren aus den besten Chips eines Wafers hergestellt werden, was Hardwaredefekte minimieren soll."

https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/43528-amd-ryzen-pro-bieten-vor-allem-datensicherheit-und-langen-support.html

Nun kann man aus einer Fertigung nicht die besten Dies für Ryzen Pro und gleichzeitig für Threadripper und EPYC verwenden ;)

@Redfrog Nee - Threadripper/Epyc ist für Gamer aboluter overkill und bis Spiele von 16C/32T trotz NUMA profitieren haben wir ne Kolonie auf dem Mars. ^^

Es gäbe auch noch andere Gründe: AMD hat Ryzen Pro bereits angekündigt und dazu folgendes gesagt: "Laut AMD sollen die Ryzen-Pro-Prozessoren aus den besten Chips eines Wafers hergestellt werden, was Hardwaredefekte minimieren soll."

AMD Ryzen Pro bieten vor allem Datensicherheit und langen Support - Hardwareluxx

Nun kann man aus einer Fertigung nicht die besten Dies für Ryzen Pro und gleichzeitig für Threadripper und EPYC verwenden ;)

Gut - das ist auch möglich, dass B2-Ryzen dann für die "Pro" Linie vorbehalten sein wird. In jedem Fall hat AMD ne Menge Spielraum zur Zeit. Sie könnten alles machen und Intel... gut, reden wir nicht über X299 - ich schubs ja auch nachts keine Kühe.

btw - zu diesem Thema @Don:
Silicon Lottery hat auf reddit geschrieben, dass die für den 1800X kaum noch Chips >4.0 GHz finden (also 4.1 und 4.2) die bei 1.4V und drunter laufen. Anscheinend führt AMD da gerade ein stärkeres Binning durch (weshalb Silicon Lottery weniger "goldene" findet als im Vergleich zum Launch)

Da es unlogisch ist, dass mit späterer Fertigung weniger "gute" Chips entstehen, deutet dies wohl auf ein "Sammeln" von guten Dies seitens AMD hin - und das geht Hand in Hand mit der "Pro" Linie, die du angesprochen hast. Ergo - ja - ich denke du hast da den Nagel auf dem Kopf getroffen.

Zuletzt bearbeitet:
Shevchen, wenn AMD die besten Dies für die Pro nimmt, dann bekommen Pro aber nicht das B2 Stepping, außer es ist ein Schwindel der nur durch eine andere Kennung des B1 entstanden ist.

Shevchen, wenn AMD die besten Dies für die Pro nimmt, dann bekommen Pro aber nicht das B2 Stepping, außer es ist ein Schwindel der nur durch eine andere Kennung des B1 entstanden ist.

Richtig sofern AMD nur eine Version rausbringen würde. AMD kann aber auch selektierte 1800X B1 mit beschnittenen Features für die "pro" Serie rausbringen (nennen wir es "Single Workstation" Variante) und eine B2-Version mit allen Features (Nennen wir es "Mini Server" Variante), wo man eventuell von den Fixes beim Uncore profitiert.

Wenn ich AMD wäre, würde ich die verbuggten Features einfach unter B1 sperren und unter B2 freischalten. Ergo hab ich dann 2 Versionen im pro Bereich.

Ist natürlich ne sehr spekulative Annahme, aber wenn Silicon Lottery sowas postet, muss es einen Grund dafür geben. Die sind ja nicht gerade klein.

Von 2 Versionen im pro Bereich war aber bisher nie die Rede.

Warum genau AMD zur Zeit stark selektiert, werden wir wohl in näherer Zukunft erfahren.

... und in den Marketingfolien von AMD findet man dann auch des Rätsels Lösung: Threadripper bekommt die Top 5% der Ryzen Dies.

... und in den Marketingfolien von AMD findet man dann auch des Rätsels Lösung: Threadripper bekommt die Top 5% der Ryzen Dies.

Deshalb boostet der threadripper wohl mit 4 kernen auch 4,2 ghz in verbindung mit schnellem ram 3200 mhz oder gar 3600 mhz
dann sollte das auch bei games einiges bringen die nicht mehr kerne nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, Aufgrund deines zweiten Beitrag dazu, dass du das B2 Stepping meinst, dies aber mit dem Namen Epyc beschrieben hast.
So wie aber dein Satz geschrieben wurde, ist dies einfach falsch. Denn es wird weder teildeaktivierte Epyc geben noch wird es teildeaktivierte Threadripper geben. Denn Epyc sowie auch Threadripper sowie auch Ryzen sind fertige Produkte, die ja durch Zen Dies erstellt worden sind.
Es gibt also vollständige und teildeaktivierte Zen Dies. Diese Zen Dies werden dann auf ein Trägermaterial gesetzt die dann je nach Plattform entweder zu einem Ryzen, Threadripper und Epyc werden.

@Holt Jupp, die Top 5% müssen ja nicht ALLE für Threadripper benutzt werden. Die restlichen Einzel-Dies werden dann in die "pro" Kiste geworfen. ^^

In jedem Fall liegen dann die restlichen 95% im Binning beim consumer-Bereich, was 1800X und drunter ist. Bei yields von über 90% sollte AMD da auch keine Versorgungsengpässe sehen. Und Epyc ist sowieso mit B2-Stepping eine andere/neue Produktionslinie.

Shevchen, ja, aber angeblich sind die besten Dies doch auch für RYZEN Pro?

Ist würde es nen Übersetzungsfehler schimpfen... Im englischen Orginal steht nix von "besten DIEs", da steht, die Quelle sind Wafer mit der höchsten Ausbeute. Wafer mit der höchsten Ausbeute müssen nicht zwangsweise die besten DIEs sein!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh