Nicht identisch: AMD Ryzen Threadripper im B1-Stepping - Epyc Server-Prozessoren im neueren B2-Stepping

Die Wahrscheinlichkeit ist aber höher, je höher die Reinheit, desto höher die Ausbeute.

Wenn AMD dann noch Dice weg lässt die vom Rand des Wavers stammen stehen die Chancen gut, dass diese Prozessoren überwiegend besser sind.

So dürfte dann das Übertaktungsverhalten bei einer größeren Anzahl Pro Prozessoren besser sein, weil im Schnitt einfach weniger Spannung benötigt wird um bestimmte Taktstufen erreichen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wäre die Frage... Wie gesagt, Ausbeute hat nichts mit Güte zu tun. Auch der Part mit der Spannung ist so nicht zwangsweise gegeben. Nur weil Stock Spannung xyz ausreicht für Takt abc muss das nicht bedeuten, dass OC mit wenig Spannung auskommt im Vergleich zu Modellen, die Stock mehr benötigen. Oder man mit OC höher kommt als bei den anderen DIEs
Die Vergangenheit hat uns das nicht nur einmal Eindrucksvoll bewiesen...

Und wie gesagt, dem englischen Text zur Folge steht da nix von Güte/Qualität der DIEs, sondern da gehts um Ausbeute des belichteten Wafers. Wafer mit hoher Ausbeute = DIEs für die Pro Modelle. Ob diese besser gehen oder nicht als die DIEs anderer Wafer, DAS steht dort halt nicht. Wenn ich mir ansehe, was AMD und/oder die Mainboardhersteller da auf die "großen" Modelle teils für Spannungen drauf rammelt. Ich habe hier nen 1800X in den Händen gehabt, der Stock mit XFR Boost annähernd 1,5V drauf bekommen hat. Für was? Für die paar popligen MHz mehr. 3,8GHz Allcore stabil mit ~1,275V hat der auch so gemacht... Es geht in den Gefilden, allen vorran Pro, doch viel eher um Stabilität und Sicherheit. Da kommen gern mal deutlich höhere Spannungen drauf einfach damit es definitiv stabil ist... Bei Intel ist das nicht anders. Nur sind solche Kriteren nicht zwangsweise die, welche auch bedeuten, dass mehr OC geht...

Nicht zwangsläufig was den einzelnen Prozessor angeht ... ich rede ja von Wahrscheinlichkeiten.

Bei den Intel Prozessoren gibts auch immer wieder Batches mit einer höheren Anzahl von Prozessoren mit überdurschnittlichem Übertaktungsverhalten.

Popelig ist halt relativ ... bei Intel wären jetzt +- 100-200 MHz popelig ... bei AMD aufgrund des geringeren Spielraums beim Takt halt eher nicht. ;)

Und eine höhere VC muss sich nicht zwangsläufig positiv auf die Stabilität auswirken sondern kann mittel-langfristg sogar schädlich sein.

Von daher würde ich mal abwarten mit was diese Pro Prozessoren aufwarten können.

Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich dir schon zu, mir gings eher wie erwähnt oben darum, dass dort möglicherweise ein Übersetzungsfehler zu sehen ist. Denn das steht halt dort so nicht im Text...
Warum und wieso nen gewisse Chargen an Wafern besser gehen oder nicht kann halt wer weis was für Gründe haben. Ob die Ausbeute bei diesen Wafern zwangsweise besser ist, ist halt auch nicht vollends belegt.
Der Punkt ist halt, wenn man behauptet ohne zu wissen und ohne zu belege ist das halt schwierig...

PS: poplig ist klar rellativ. Auch bei AMD sind das nichtmal 10%. Ob man das nun braucht oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. OC ist heute leider recht uninteressant geworden, was reinen CPU Takt angeht. Im Gesamten mag das noch aufgehen, also Memory, Uncore, GPU usw. alles mit einbezogen, aber im Detail? Ob du nun 10% +- mehr hast, macht den Kohl nur bedingt fett. (meine Meinung)

PS: poplig ist klar rellativ. Auch bei AMD sind das nichtmal 10%. Ob man das nun braucht oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. OC ist heute leider recht uninteressant geworden, was reinen CPU Takt angeht. Im Gesamten mag das noch aufgehen, also Memory, Uncore, GPU usw. alles mit einbezogen, aber im Detail? Ob du nun 10% +- mehr hast, macht den Kohl nur bedingt fett. (meine Meinung)

Beim Ryzen selbst macht es tatsächlich kaum was aus., Ob du den Chip nun auf 3.9 mit Boost oder 4.0 durch overclocken bringst... viel wichtiger ist, ob der Speichercontroller RAM mit 3600 MHz mitmacht. Da bekommst du in Spielen nämlich deine 40% mehr min FPS und 25% mehr average. (Was ich schon als Hausnummer ansehen würde)

Die Taktdifferenz selbst ist da aber kaum noch ein Einflussfaktor. Wenn ein Ryzen 3.9 bis 4.0 GHz macht, sind damit 99% aller Benutzer zufrieden. Mit 3600 MHz RAM-Speed schluckt der Ryzen 7 dann auch nen 7700k auf 5 GHz in GTA V. Da hab ich dann auch keine Fragen mehr. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Threadripper ist B1 Stepping, genau wie die kleinen RYZEN für den AM4, nur EPYC ist B2 Stepping. EPYC passt aber nicht in die Boards für Threadripper, auch wenn die Sockel sehr ähnlich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh