Gigabyte X399 AORUS Gaming 7 - Das Threadripper-Mainboard im Detail vorgestellt

Artikel_Gigabyte_X399_AORUS_Gaming7_004_logo.jpg
Mit dem 10. August ist nun auch der große Tag für AMD gekommen, an dem die HEDT-Plattform mit den Ryzen-Threadripper-Prozessoren an den Start geht und den Enthusiasten eine Basis mit 60 verfügbaren Gen3-Lanes und bis zu 16 Kerne und 32 Threads zu bieten hat. Doch damit der Ryzen Threadripper 1950X beispielsweise mit seiner Arbeit beginnen kann, wird nicht nur ein entsprechender Sockel, sondern auch ein passender Chipsatz benötigt. Als Basis dienen die...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurzfassung: Überteuert.
99% der User brauchen keine 4 Grakas - ergo viel zu teuer.
Für 200 € würde ich es mit den Defiziten noch nehmen.

Interessante Argumente, wer günstig will, kauft eh kein TR4 sondern AM4.
Ich sehe da schlicht die Konkurenz zu Intels 2066, und die scheint nach ersten Eindrücken zu passen, der Rest wird sich zeigen ;)

Ich werds ebenfalls nicht kaufen, aber deswegen darf man es ja durchaus mal interessant finden.
In Autozeitungen werden auch Ferrari, Lambo und Co. getestet.

Ist nicht euer Ernst? Ihr habt tatsächlich als Hardware-Redaktion ein Netzteil mit zwei 8-Pin Steckern verfügbar? Und das schon jetzt? :d

Zum Artikel möchte ich anmerken, dass es ruhig etwas ausfürhlicher hätte sein können. Wirkt ein wenig so, als hättet ihr lediglich die Stichpunkte der Produktseite in Sätze verpackt... Andere machen das besser, finde ich

Zuletzt bearbeitet:
Eine Vorschau/Preview sollte nicht zu ausführlich sein, denn dieser Part wird im Test erfolgen, wie wir es in der News angekündigt haben. ;)

Ansichtssache. In meinen Augen ist das nur etwas ausführlicher, als wie ihr es bei der Vorstellung der Mainboards für TR4 gemacht habt. Somit hätte man sich entweder das eine oder das andere sparen können.

Wie schön, dass dies nun geklärt ist. ;) Wie in der News geschrieben, befindet sich das Board bereits in der Redaktion und der Test in ausführlicher Form folgt demnächst. :wink:

Ist nicht euer Ernst? Ihr habt tatsächlich als Hardware-Redaktion ein Netzteil mit zwei 8-Pin Steckern verfügbar? Und das schon jetzt? :s

Jeder der die 2 Boxen von AMD erhalten hat also sozusagen die Reviewer Kit war ein Netzteil mit 2x 8Pin dabei.. Sonst würde es mich wunder wo die das weggeschmissen haben ;) War glaub ich ein Thermaltake Tougpower mit 1200 Watt ?

zum einen, der preis, wie immer in letzter zeit.
zum zweiten, killer-lanchip, naja......
zum dritten, schön das hier die direkten CPU-möglichkeiten scheint es fast alle genutzt werden, mit den vielen ausgeführten USB- und M.2-anschlüssen.

vonwegen '4grafikkarten-slot's die keiner nutzen wird': es gibt noch mehr als nur grafikkarten die man an diese plätze stecken kann, ob sowas dann alles PCIE3.0 x16 braucht, steht auf einem anderen blatt :-) .
denkbar wäre da mehrfach-LAN-karten, device-storage-systeme(SSD-Raid-controller zb), streaming-Karten.

Jeder der die 2 Boxen von AMD erhalten hat also sozusagen die Reviewer Kit war ein Netzteil mit 2x 8Pin dabei.. Sonst würde es mich wunder wo die das weggeschmissen haben ;) War glaub ich ein Thermaltake Tougpower mit 1200 Watt ?

Weiß ich doch. War eine Anspielung auf die X299 OC-Diskussion :d Ich meine, dass es das Thermaltake Toughpower iRGB Plus 1250W sein müsste.

zum einen, der preis, wie immer in letzter zeit.
zum zweiten, killer-lanchip, naja......
zum dritten, schön das hier die direkten CPU-möglichkeiten scheint es fast alle genutzt werden, mit den vielen ausgeführten USB- und M.2-anschlüssen.

Die wären ja schön doof, wenn die die 8 USB 3.1 Gen1 Anschlüsse der CPU einfach sausen lassen würden. Da fast jedes der Boards bislang 48 Lanes für die PCIe x16 Slots (16/8/16/8) reserviert, bleiben immer noch 16 Lanes (-4 für die X399 Anbindung) über. Und auch diese 12 Lanes werden in den meisten Fällen für M.2 Laufwerke genutzt. Besonders ist das hier also nicht unbedingt. Aber ich finde es schön aufgeräumt

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich gegen das Gigabyte entschieden und für MSI. Ob das so eine gute Idee war muss sich zeigen. Jedenfalls die produkt-präsentation der einzelnen websites spricht für mich persönlich für MSI. :o)

Kann man das Asus Zenith Extreme etwa gar nicht betreiben wenn man keine 2x8 pin vom NT hat? Ich wüsste gerade gar nicht auswendig was mein NT hat. Mal schauen was die Anleitung vom MSI Board so sagt.

Das Pro Carbon AC hat auch zwei Anschlüsse, welche beide oben links liegen. Beim Zenith liegen die praktischer oben rechts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh