Skylake: Intel stellt Produktion des i7-6700K und i5-6600K ein

intel-cpu.jpg
Intel wird laut aktuellen Meldungen im Oktober die kommende Prozessoren-Generation Coffee Lake ins Rennen schicken. Bereits im Vorfeld nimmt der Chiphersteller deshalb eine Verkleinerung seines Sortiments vor. Wie das Unternehmen bekannt gibt, werden sowohl der Core i7-6700K als auch der Core i5-6600K nicht mehr produziert und auch nicht mehr an die Händler ausgeliefert. Somit verschwinden noch vor dem Start von...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die wurden noch produziert?

Die werden sogar noch weiter Produziert, im Zitat eine Info die bei einer anderen Seite zu lesen war die mehr Informationen bereitstellte :
Laut Intel können sie noch bis März 2018 bestellt werden, Abnehmer werden noch bis September 2018 beliefert und können diese dann abverkaufen. Dies gilt für Core i7-6700K, Core i6-6600K sowie die Sondermodelle Core i5-6402P und Core i3-6098P mit angepasster iGPU.

"Dieser Schritt war bereits abzusehen, denn zwischen Skylake und Coffee Lake liegt mit Kaby Lake noch eine weitere Generation. Somit macht es wenig Sinn, die Modelle mit Skylake-Architektur weiterhin im Programm zu führen. Zudem setzen Skylake und Kaby Lake auf die identische Fertigungstechnik und deshalb ist zwischen beiden Generationen bis auf die Taktfrequenz fast kein Unterschied vorhanden."

Es würde viel eher Sinn machen Kaby Lake einzustellen, da Skylake immerhin noch mit Win7/8.1 Unterstützung punkten kann und damit eine gute Ergänzung zu Coffee Lake wäre. Kaby Lake selbst ist überflüssig und hat zu den aktuellen Preisen ab Oktober keine Daseinsberechtigung mehr.

Genau! Man stellt lieber die neuere Generation, die effizienter ist und mehr Leistung hat, ein und bietet weiterhin das alte Modell an. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Da scheint ja jemand mehr Infos zu haben als andere. :lol:
Oder du hast keine Info, denn Kaby Lake ist nichts anderes als Skylake. Nur der verbesserte 14nm Fertigungsprozess hat Kaby Lake mit Not gerade so vor den Skylake gehieft durch etwas mehr Takt. Ich würde also sagen, dass du sehr schlecht informiert bist.

Coffe Lake (14nm ++) ist der Refresh von Kaby Lake (14nm+) und Kaby Lake ist der Refresh von Skylake (14nm). An der Architektur hat sich nichts geändert, nur die Fertigung wurde verbessert. Dadurch etwas mehr Takt und dadurch etwas mehr Leistung.

Genau. Meinen Skylake möchte ich nicht gegen Kaby Lake tauschen.

Oder du hast keine Info, denn Kaby Lake ist nichts anderes als Skylake. Nur der verbesserte 14nm Fertigungsprozess hat Kaby Lake mit Not gerade so vor den Skylake gehieft durch etwas mehr Takt. Ich würde also sagen, dass du sehr schlecht informiert bist.

Coffe Lake (14nm ++) ist der Refresh von Kaby Lake (14nm+) und Kaby Lake ist der Refresh von Skylake (14nm). An der Architektur hat sich nichts geändert, nur die Fertigung wurde verbessert. Dadurch etwas mehr Takt und dadurch etwas mehr Leistung.
Ein paar standardmäßige MHz mehr, bei praktisch selber Effizienz. Kaby Lake bietet keine spürbaren Vorteile ggü. Skylake, der Nachteil ist dafür umso gravierender. Was will man nach dem Release von Coffee Lake also noch mit Kaby Lake? Ich glaube eher du bist schlecht informiert und kennst die Alleinstellungsmerkmale der Generationen nicht. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh