Wenig spektakulär und kein Kaufgrund: Intels 14. Core-Generation im Markt

Bei MSI ist das so, zumindest war das bei meinen letzten 3~4 Boards der Fall, dass man aus 3 Profilen mit folgenden Abhängigkeiten wählen kann:

1.) Boxed Kühler -> Intel Vorgaben PL1/PL2/TAU
2.) Custom Kühler -> PL1/PL2 253W. / TAU max.
3.) WaKü -> PL1/PL2 4096W. / TAU max.

..ansonsten kann man diese natürlich auch noch im UEFI manuell nach belieben anpassen bzw. unter Windows dann anhand XTU per Session (gültig bis Neustart).
Wobei beim Boxed Kühler Setting der IccMax etwas eingeschränkt ist gegenüber den meinetwegen "Empfehlungen" von Intel.
Und beim Custom Kühler / Tower Kühler (zweites Beispiel) sind bei mir PL1 und PL2 auf 288W

Also so optimal ist das mit MSI auch nicht. Also Unbedarfter kann man schon einiges falsch machen. Sieht man ja auch immer wieder bei den Support Anfragen hier mit dem Effekt "ich kriege es nicht gekühlt", "die CPU drosselt, dann ruckelt alles" etc.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Unbedarfter kann man schon einiges falsch machen. Sieht man ja auch immer wieder bei den Support Anfragen hier mit dem Effekt "ich kriege es nicht gekühlt", "die CPU drosselt, dann ruckelt alles" etc.
Ja und deshalb ist Aufklärung eben so wichtig. Die Mainboardhersteller tragen dazu wenig bei und die "Fachpresse" glänzt in der Hinsicht leider auch nicht gerade, sich über hitzköpfige CPUs aufzuregen scheint mehr Aufmerksamkeit zu bringen und Aufmerksamkeit bringt eben Geld, Kompetenz leider nicht immer und manchmal scheint es, immer weniger.
 
Mit AMD hatte ich nur Probleme, und bei Intel nicht ein einziges Mal.

Die AM5 Plattform steckt noch ein wenig in den Kinderschuhen, besonders wenn man sie mit der LGA1700 Plattform vergleicht.
Aber das ist meist bei Technologiewechseln keine Seltenheit... und ich habe auch schon ein AM5-System gebaut, wo es nur zu minimalen Problemen gekommen ist =)
 
Die AM5 Plattform steckt noch ein wenig in den Kinderschuhen, besonders wenn man sie mit der LGA1700 Plattform vergleicht.
Aber das ist meist bei Technologiewechseln keine Seltenheit... und ich habe auch schon ein AM5-System gebaut, wo es nur zu minimalen Problemen gekommen ist =)
Das hab ich nicht nur bei AM5 mit gemeint, sondern ich hatte oft meine Probleme mit deren Hardware, angefangen bei AM3+.
 
Das steht für die K-SKU genau so im Datasheet, möchte wissen was daran "Fake" sein soll.

Wenn's nicht so wäre würde es nicht drin stehen, bzw die PL1 halt beim 14900K 150W entsprechen (nicht 125W), es steht für die PL1 aber 253w respektive 320W für die Extreme Config im Datasheet, merkst du was ?
Für die 14900er K stimmt das soweit ich das überblicke. Aber ab 14700K und darunter gibt es dann schon wieder keine 150W und keine Extreme Config und dann müssten meinem Verständnis nach wieder das alte Lied gelten (Langfristig 125W, kurz 253W, Tau 56s und IccMax für "PowerApps" 307A).

Es wäre schön, wenn es ein Profil gäbe für die Intel Vorgaben bei denen das alles korrekt eingestellt wird. Kenne ich aber so nicht. Irgendwas ist immer daneben bei den Profilen.
 
Es wurde halt explizit nach dem 14900K gefragt, für den gilt es nicht was Holt so gerne in gefühlt jedem Thread zum Thema herunter betet, gewissermaßen das Holt' sche Vaterunser.

Für die K-SKU gilt PL1=PL2, und die Processor Base Power aka TDP sind 150W (beim 14900K und 13900KS).
Es wäre schön, wenn es ein Profil gäbe für die Intel Vorgaben bei denen das alles korrekt eingestellt wird

Von Gigabyte soll es ein "Intel POR" Setting geben was die Limits einhält.

Kann ich aber mangels Gigabyte Board nicht nachvollziehen und zum Manual durchsuchen bin ich gerade zu faul, das kannst Du ja übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich tatsächlich mal neugierig. Danke für den Hinweis.
 
die 14gen ist kein konkretes Kaufargument für 13gen Besitzer von einem i3/5 gen 13 auf i7/9 gen 14 durchaus kein Schwachsinn.

Als ich vor der Entscheidung stand waren Intel und AMD nicht so weit auseinander der eine besser für Gaming, ab X3D und der andere Besser bei Anwendungen/Multicore. Das entscheidende waren für mich Gesamtsystempreis zum Zeitpunkt der Anschaffung und es gab die Probleme bei AM5 mit den falschen Spannungen beim Speicher.

Letzteres war quasi zu erwarten das es behoben wird. Wenn jemand sehr lange und viele Spielstunden Gaming betreibt, dann ist der X3D definitiv sparsamer in der gesamtem Systemleistung gerechnet.

Wenn jemand sein System überwiegend "an" hat evtl. im Standby und nur gelegentlich damit was arbeitet =>was üblich ist z. B im Handel/Foto Geschäft etc, dort laufen die Geräte durchgehend und werden nur aktiv in Intervallen genutzt könnte mit Intel etwas energieeffizienter sein.

Von allgemeiner stagnation kann man aber nicht sprechen, Intel verbaut seit Alder Lake so viele Kerne für Heimanwander wie schon lange nicht mehr und AMD baut seine X3D innovation aus durch durch die Splittung im Multichip die Nachteile zu reduzieren in dem ein 6er/8er ohne X3D und dafür mit mehr Takt geliefert wird.

Ja natürlich werden die Sprungweiten von 5 auf 4 auf 3 Jahr zu Jahr nicht riesig, man darf nicht vergessen das eine potentielle Innovation DDR5 noch lange nicht ausgeschöpft wurde.

Der Markt bleibt dynamisch und bewegt sich aber, wir sind noch weit entfernt von den Dunklen Jahren des absoluten Intel Monopols und der undynamischen Entwicklung.

Von Alder Lake auf Raptor Lake wurde auch teilweise der Cache vergrößert. Das einzige was mich ärgert das Intel den gleichen DICKmove macht wie Nvidia mit der 4000er zur 3000er technisch potentielle features absichtlich nicht frei zu schalten/zu entwickeln um den Produktlebenszyklus zu schmälern.
 
und ich habe auch schon ein AM5-System gebaut, wo es nur zu minimalen Problemen gekommen ist =)
Am 2 Januar und am 11. habe ich AM5 Systeme zusammengebaut.
ASRock B650E Riptide, 7600X, RTX 4070
ASRock A620I, 7600, RX 6700 XT

Ja, ein blödes Problem und war dazu noch aufwendig. Dieser onedrive Mist. Nun, beim 2 Mal installieren besser aufgepasst, alles ablehnen und vor allem dann onedrive deinstallieren. Sicherlich ein typisches AM5 Problem. :d
[Sammelthread] ASRock A620I Lightning WiFi
 
Nein, die Mainboards von Gigabyte halten sich nicht an die Intel-Specs.

Siehe: Gigabyte Z790 AORUS Elite X WiFi7 im Test: WiFi 7 und besseres VRM im Fokus
Eben, wobei es halt vom jeweiligen Mainboard und der verbauten CPU abhängt. Ich hoffe nur, dass ihr dieses PMD von ElmorLabs welches sie selbst schon als discontinued bezeichnen, wieder auf den Müll schmeißt. Für $45.00 kann man auch kein präzises Messgerät erwarten und erst recht für die Idle Leistungsaufnahme, die im Bereich einstelliger Wattzahlen liegt (mein 13900K auf dem ASRock Z790 Steel Legend WiFi kommt auf 2W Package Power), ist man selbst bei 1% Toleranz auf den Endwert bei einem Gerät welches bis zu 1680W Messbereich hat, jenseits von Gut und Böse. Wobei der Hersteller sich zur Messtoleranz ja gleich gar nicht äußert, was aber eben nicht bedeutet das es keine geben würde, sondern meist das sie jenseits von Gut und Böse ist. Entweder weil der Hersteller sich da selbst nie Gedanken drum gemacht hat oder weil er sie deswegen bewusst verschweigt.

Das Auslesen der Sensoren mit Tools wie HWInfo64 Sensors ist sicher auch mit Messfehlern behaftet, aber mi Sicherheit deutlich präziser als was so ein Schätzeisen anzeigt.
Für die 14900er K stimmt das soweit ich das überblicke.
Wo steht das denn? Bevor mir jemand einen Link zu dem Dokument von Intel mit der angebliche Aussage verlinkt, behaupte ich das Gegenteil und ich kann es belegen:
Die Base Power aka TDP des 14900K ist 125W Watt und nicht 253W, dies wäre die Maximum Turbo Power, aka PL2. Die Behauptung PL1 wäre von Intel auf PL2 angehoben worden, ist also klar widerlegt, daran ändert sich auch nicht, wenn die Mainboardhersteller im BIOS per Default PL1 auf 253W einstellt, wobei manche da ja noch höher gehen und sogar Werte über 4000W einstellen, was Intels Empfehlung widerspricht, die auch bei den Gen14 CPUs immer noch lautet:

Für die K-SKU gilt PL1=PL2, und die Processor Base Power aka TDP sind 150W (beim 14900K und 13900KS).
Wo schreibt Intel das PL1=PL2 wäre? Wie man sieht, ist es nicht der Fall, auch nicht beim 13900KS, für den Intel klar angibt:
Die Angaben des 14900K habe ich oben schon zitiert, da ist die Base Power nur 125W, also auch die zweite Aussage im zitierten Satz ist damit klar widerlegt, wobei du es schaffst dir mit dem Satz selbst zu widersprechen, denn wenn PL1 ja angeblich PL2 wäre und zugleich die Processor Base Power aka TDP 150W beträgt, dann müsste die Maximum Turbo Power aka PL2 ja ebenfalls 150W sein.
 
Igor klärt auch gut über die Effizienz auf

Selbst im 4k gaming fast der doppelte verbrauch.

Besonders der i7-14700K ist komplett überpowert und erschreckend ineffizient

 

Anhänge

  • Screenshot_20240118_193934_Chrome.jpg
    Screenshot_20240118_193934_Chrome.jpg
    266,4 KB · Aufrufe: 50
  • Screenshot_20240118_194152_Chrome.jpg
    Screenshot_20240118_194152_Chrome.jpg
    326,2 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Für euch zur Info: Einen Core i5-14400F sowie einen Core i5-14500 schauen wir uns mal an.
 
Igor schreibt Mist:
In meinem letzten Post habe ich doch gezeigt, dass Intel auch für den 14900K die Base Power immer noch mit 125W angibt und eben nicht mit den gleichen 253W der Maximum Turbo Power!

Keine Ahnung wieso manche so einen Mist schreiben, ohne einen Beleg von Intel dafür zu bringen, wenn Intels Angaben zu den CPU doch klar das Gegenteil belegten!
 
Igor schreibt Mist:
In meinem letzten Post habe ich doch gezeigt, dass Intel auch für den 14900K die Base Power immer noch mit 125W angibt und eben nicht mit den gleichen 253W der Maximum Turbo Power!

Keine Ahnung wieso manche so einen Mist schreiben, ohne einen Beleg von Intel dafür zu bringen, wenn Intels Angaben zu den CPU doch klar das Gegenteil belegten!
Ist doch egal selbst 125w ist heutzutage viel zu viel. Alle weltweiten reviews haben die schlechte Effizienz bestätig.
 
da gebe ich holt recht.


ich mein, es steht ja "schwarz auf weiß" auf der produktseite

125w ist die base power
253w ist die maximum turbo power

die 253w sind sache des Users/Verkäufers.
1705606406565.png


man kann sich aber noch 5 seiten totdiskutieren^^
 
da gebe ich holt recht.


ich mein, es steht ja "schwarz auf weiß" auf der produktseite

125w ist die base power
253w ist die maximum turbo power

die 253w sind sache des Users/Verkäufers.
Anhang anzeigen 961004

man kann sich aber noch 5 seiten totdiskutieren^^
Manche Leute kaufen sich was und sind davon so überzeugt das sie das Monatelang Kund tun müssen und versuchen den Rest der Welt von ihrer
einseitigen Meinung zu überzeugen^^.
Davon existieren auch ganz extreme.......:bigok:

Das Intel nicht grad Effizient ist wenn der vollen Takt fährt ist ja nun bekannt und auch nen 7950 säuft ordentlich wenn der hoch taktet und CB23 läuft^^.
Mit 125W kommst du da auch nicht weit^^Wer billig was brauchbares zum zocken sucht nimmt 7800X3D und wer auch ab un zu mehr Leistung brauch,
naja der muss sich entscheiden was ihm wichtiger erscheint;)

Gibt einige die nach AMD Ausflug wieder Intel nehmen und andere die bei bleiben, hat halt alles sein für und wieder.
 
ich finds natürlich auch nicht sonderlich sinnvoll was intel da treibt. die leute kaufen sie die cpus, klatschen die auf ihre boards und die dinger drosseln sich weil.

weis nicht ob das die beste Idee war.
 
ich finds natürlich auch nicht sonderlich sinnvoll was intel da treibt. die leute kaufen sie die cpus, klatschen die auf ihre boards und die dinger drosseln sich weil.

weis nicht ob das die beste Idee war.
Demnächst lädt man sich Intel XTU um endlich auf Stock Settings zu modden :ROFLMAO:
 
Wo schreibt Intel das PL1=PL2 wäre? Wie man sieht, ist es nicht der Fall, auch nicht beim 13900KS, für den Intel klar angibt:

Es steht im Datasheet zu den Prozessoren und gilt für diese SKU, da so wohl PL1 als auch PL2 mit 253W bzw. sogar 320W für die Extreme Config angegeben sind ist es glaub schon legitim zu schreiben PL1=PL2.

13900KS_Datasheet_Power_Specs.PNG




Was die Processor Base Power vom 14900K angeht hast du Recht, die hat Intel gegenüber dem 13900KS wieder auf 125W reduziert.

Um sie dann wieder erhöhen zu können für den 14900KS. :LOL:

man kann sich aber noch 5 seiten totdiskutieren^^

Gibt ja auch nichts anderes zu diskutieren was wichtiger wäre - ist doch eine willkommene Ablenkung. :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
die 253w sind sache des Users/Verkäufers.
Wobei dies auch für die 125W gilt, denn was da steht, steht eben nur "auf dem Papier", was am Ende zählt ist was im BIOS eingestellt ist oder ggf. von Tools unter Windows überschrieben wurde. Da stellen halt manche Mainboards per Default sogar Werte über 4000W ein und wenn weder die Spawas des Mainboards, noch das Netzteil oder der CPU Kühler dies schaffen würden, so kann man die CPU dann eben leicht auf über die 253W treiben und HL hat ja in Mainboard Review sogar über 400W gemessen. Das muss halt jeder selbst wissen und gerade die Käufer der K und erst recht die der KS wollen es meist auch wissen und die Höchstleistung rauskitzeln.
Das Intel nicht grad Effizient ist wenn der vollen Takt fährt ist ja nun bekannt und auch nen 7950 säuft ordentlich wenn der hoch taktet und CB23 läuft^^.
Das ist bei jedes CPU so, die maximale Effizienz gibt es eben nicht bei den Taktraten wo man die maximale Leistung bekommt, sondern eben bei Taktraten weit darunter.
Mit 125W kommst du da auch nicht weit
Das würde ich so nicht sagen, wenn man nach Igors Benchmarks geht, so braucht der 14900K bei 1440p durchschnittlich mit 127,6W kaum mehr als dies. Man sollte PL2 natürlich höher als die 125W stellen, damit die Leistungsaufnahme in Lastspitzen höher sein kann, die CPU Last ist ja bei Spielen nicht komplett, im Schnitt werden es dann aber eben nicht mehr als PL1 sein und ich glaube nicht das jemand bei Spielen den Unterschied zwischen 127,6W und 125W merken wird. Voraussetzung ist natürlich, dass man die Sache nicht mit blödsinnigen BIOS Einstellungen versaut, wie etwa C-States zu deaktivieren und den Takt aller Kerne festzunageln.
Wer billig was brauchbares zum zocken sucht nimmt 7800X3D
Eben, der ist für Leute die nur zocken die beste Wahl, aber wenn man den auf 45W Package Power limitiert und für Anwendungen nutzen will, wird er recht ineffizient sein. Deswegen würde ich aber nie behaupten, die X3D wären ineffizient. Sie können es aber je nach Anwendung sein.
ich finds natürlich auch nicht sonderlich sinnvoll was intel da treibt.
Es ist nicht Intel die das treiben, sondern die Mainboardhersteller! Die stellen die BIOS Defaultwerte ein und wie ich in den letzten Posts hier schon zitiert habe, empfiehlt Intel das PL1 (also long term) Power Limit auf die Base Power aka TDP (also 125W beim 14900K) einzustellen. Die Mainboardhersteller ignorieren dies aber gerade bei den Mainboards mit Z Chipsätzen.
die leute kaufen sie die cpus, klatschen die auf ihre boards und die dinger drosseln sich weil.
Drosseln sich weil? Da fehlt doch was. Die CPUs werden je eben gerade nicht von dem Power Limit eingefangen, wenn die Mainbaordhersteller die Power Limits per Default so absurd hoch einstellen. Dann ist die Effizienz halt mies, aber man bekommt eben mehr Performance und dies wollen die meisten Leute die sich eine K CPU und ein Z Mainboard kaufen. Leider wissen zu wenige Leute von den Power Limits und würden sich dann vermutlich lautstark beschweren, wieso die CPU in ihrem Mainboard so lahm ist, wenn der Hersteller da wirklich per Default die Power Limits nach Intel Vorgaben einstellen würde.

Bei den OEM Rechnern, also denen die die Massen vor allem in Büros ausmachen, ist es ja in aller Regel anderes, da halten die Hersteller sich dann bei den Power Limit Einstellungen an die Intel Vorgaben und auch wer nur ein billiges H610 oder B660/B760 Mainboard kauft, wird wahrscheinlich feststellen, das die Power Limits den Intel Vorgaben entsprechen. Die Mainboards mit Z Chipsätzen werden aber eben vor allem von den Leuten gekauft die viel Leistung haben wollen und damit die Effizienz eben auch zwangsläufig ignorieren. Da sich viele von denen aber eben nicht so gut auskennen, machen die Mainboardhersteller es ihnen eben einfach und übertakten die CPU ab Werk in der Defaulteinstellung. Die meisten hauen sich da ja sowieso inzwischen eine AiO rein, mindestens eine 240er, meinst eine 360er und mit viel RGB.
 
Eine Erhöhung des Powerlimits wird seitens Intel offensichtlich nicht als Übertakten gewertet.

Sonst wäre ja auch streng genommen die Garantie der Prozessoren bereits bei der ersten Nutzung mit derart erhöhten Powerlimits hinfällig.
 
Ich verstehe auch nicht diese ganze Diskussion um diese PowerLimits.

Einerseits hole ich mir das "dickste" Stück Silizium, dass ja bewußt auf Leistung getrimmt und für dementsprechend einhergehenden, höheren Verbrauch ausgelegt ist.
Andererseits will ich aber gerade dann mein ökologisches Gewissen entdeckt haben und drossel mir das Ding mit PowerLimits auf Niveau einer Mittelklasse CPU?

Ist das Ding so teuer, dass ihr keine Knete mehr für die Stromrechnung habt? Paradox, sehr paradox das ganze. :hmm:
 
Für mich ist die ganze Diskussion nur affig. Dieses ewige "aber AMD hat nur xxx Watt Leistungsaufnahme" ist doch idiotisch. Dafür säuft AMD im idle und nun?

Mein 14900K läuft PL1 88 Watt / PL2 125 Watt und ich bin super zufrieden (auch mit den Temps).
 
Bei mir würde das Ding PL1/2 unlimited +TAU=ausgehebelt bekommen und gut ist. (y)

..ich kauf mir doch keinen Ferrari um damit dann ständig in verkehrsberuhigten Spielstraßen Schrittgeschwindigkeit zu fahren.
 
Es steht im Datasheet zu den Prozessoren und gilt für diese SKU, da so wohl PL1 als auch PL2 mit 253W bzw. sogar 320W für die Extreme Config angegeben sind ist es glaub schon legitim zu schreiben PL1=PL2.
Das gilt für den KS, wie man in der zweiten Spalte anhand der 150W Base Power sieht. Für den 14900K mit seiner 125W Base Power gilt dies:

Raptor Lake 125W TDP Extreme Config.png


Da sind 253W im Extreme Profile erlaubt, eben weil dies nun nicht mehr die Garantie kostet, aber die normale Config sollte PL1=125W und Tau56s sein. Aber wie wir wissen, halten die Mainboardhersteller sich da oft nicht dran und stellen per Default halt auch gerne mal noch höhere Werte ein und auch mein ASRock hatte per Default eben 253W PL1 eingestellt, also das Extreme Profile.

Aber das Intel hier für den KS sogar 320W erlaubt, wundert mich schon, da sie ihn sonst ja auch mit nur 253W Maximale Turbo-Leistungsaufnahme angeben. Aber der KS ist ja nun wirklich die CPU für Leute die die große Brechstange ansetzen wollen um auch das letzte an Performance rauszuholen, egal was es bzw. Stromverbrauch und Kühlung kostet.

Was die Processor Base Power vom 14900K angeht hast du Recht, die hat Intel gegenüber dem 13900KS wieder auf 125W reduziert.
Der 14900K ist ja auch nicht der Nachfolger des 13900KS, auch wenn beide mit bis zu 6GHz angegeben sind, sondern der Nachfolger des 13900K der ebenfalls 125W Base Power hat. Die 14er sind eben eine neue Generation, die haben mehr Takt und im Fall der 14700er auch mehr e-Kerne. Sie sind halt eine neue Generation auch wenn man sich mehr Neuigkeiten gewünscht haben möchte, so sollte man ihnen dann wenigstens das was sie von den Vorgängern unterscheidet, nicht auch noch ignorieren. Der Nachfolger des 13900KS wird der 14900KS, wenn er denn kommt, wovon ich aber mal ausgehen würde.

Dafür säuft AMD im idle
Eben, mein 13900K braucht im Idle nur 2W:
CPU_Package_Power_Idle_2W.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh