Wenig spektakulär und kein Kaufgrund: Intels 14. Core-Generation im Markt

Ich verstehe auch nicht diese ganze Diskussion um diese PowerLimits.

Einerseits hole ich mir das "dickste" Stück Silizium, dass ja bewußt auf Leistung getrimmt und für dementsprechend einhergehenden, höheren Verbrauch ausgelegt ist.
Andererseits will ich aber gerade dann mein ökologisches Gewissen entdeckt haben und drossel mir das Ding mit PowerLimits auf Niveau einer Mittelklasse CPU?

Ist das Ding so teuer, dass ihr keine Knete mehr für die Stromrechnung habt? Paradox, sehr paradox das ganze. :hmm:
Ich weiß nicht ob jemand Angst vor der Stromrechnung hat. Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Ich kann aber auch nicht unbedingt jeden Beitrag lesen.

Ich fände es einfach gut, wenn es einen Punkt im BIOS gäbe, der verständlich formuliert ist und der dann die entsprechenden Limits so setzt wie in den Intel Datasheets vorgegeben. Das würde für Leute wie mich, die nicht an OC interessiert sind Zeit sparen und es würde vermutlich die vielen Beschwerden abmildern, bei denen Unbedarfte sich wundern warum sie ihre CPU nicht gekühlt kriegen.

Ich finde da den Ansatz von Gigabyte schon ganz löblich. Obwohl die Bezeichnung "POR" leider nichtssagend ist. Und ich habe nichts darüber gelesen, ob das IccMax auch begrenzt wird. Wenn man so will hat MSI sowas mit dem Boxed Preset, aber zum Einen wird da IccMax pauschal auf ich meine 200A gesetzt (zu niedrig für die schnelleren K CPUs) und zum Anderen ist "Boxed" auch wieder so eine Bezeichnung. Ich würde mir da wünschen dass man das klarer benennt. Zum Beispiel "Intel Standard", "Enhanced Performance (more heat)", "No Limits (extreme heat)". Das mag negatvier klingen, würde aber zumindest spätere Nachfragen verringern.

Was sonst jeder individuell mit seiner Hardware macht, der sich dann auch bewusst ist was er da macht, das ist mir natürlich komplett wurscht und egal. Mir selbst ist ein 13700K teilweise eingegangen (Probleme bei der RAM Erkennung und PCIe Anbindung nur noch 4 statt 16 Lanes) - ohne Übertaktung. Da mir Intel hier aber eine Rückerstattung gewährt hat, kann ich da nicht meckern. Da bin ich schon sehr zufrieden und hätte keine Bedenken nochmal zu Intel zu greifen. Macht AMD bestimmt auch - da hab ich halt nur keine Erfahrung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das würde für Leute wie mich, die nicht an OC interessiert sind Zeit sparen
Wieviel Sekunden dauert es deiner Meinung nach, im Bios (wüsste nicht welches keine Suchfunktion hat), die Einstellung der Powerlimits zu finden?
 
Wenig spektakulär und kein Kaufgrund: Intels 14. Core-Generation im Markt

Hier geht es ja darum warum sich die 14 gen so schlecht verkauft und ein Grund ist eben die schlechte gaming Effizienz. Ein weiterer Punkt ist die nicht berauschende gaming Performance. Ein weiterer Punkt ist die Preispolitik. Der schnellere 7950x3d/14900k kostet über 50€ weniger. Der 7800x3d/14700k fast 100€ weniger

AMD Grafikkarten sind auch ineffizient und sind nicht sehr schnell. Deshalb werden diese auch nicht so oft verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es ja darum
1705650048505.png
 
..und ein Grund ist eben die schlechte gaming Effizienz. Ein weiterer Punkt ist die nicht berauschende gaming Performance.
..welcher von den beiden darfs denn nun sein? A, B oder das Türchen in der Mitte? (y)


Wenn man so will hat MSI sowas mit dem Boxed Preset, aber zum Einen wird da IccMax pauschal auf ich meine 200A gesetzt (zu niedrig für die schnelleren K CPUs) und zum Anderen ist "Boxed" auch wieder so eine Bezeichnung. Ich würde mir da wünschen dass man das klarer benennt. Zum Beispiel "Intel Standard", "Enhanced Performance (more heat)", "No Limits (extreme heat)".
.hmmm.. ..ich denke aber mal, dass gerade diese Bezeichnungen einen "Neuling der Materie" eher verwirren würde, als wenn da nun eine Grafik mit drei Kühlern (der unterste dann halt WaKü) erscheint, die er zumindest visuell dann seiner individuell gekauften Aluminiumeloxiertenleichtmetallsiliziumbelüftungskühlmaschinerie besser zuordnen kann. Zudem stehen die PL-Werte (für die Interessierten) soweit ich weiß auch immer, zusammen mit der Kühlmethodenbezeichnung, hinter der jeweiligen Grafik. Wüsste jetzt nicht was da verwirrend sein soll. Zudem hat man ja immer noch die freie Wahl der manuellen Anpassung und wer sich da austoben möchte, der darf das auch gerne tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Sekunden dauert es deiner Meinung nach, im Bios (wüsste nicht welches keine Suchfunktion hat), die Einstellung der Powerlimits zu finden?
Eben, die Leute müssen eben nur davon wissen und die Zusammenhänge verstehen.
Wenig spektakulär und kein Kaufgrund: Intels 14. Core-Generation im Markt
Das jemand von einer Raptor Lake CPU auf das Refresh updatet, wird auch von Intel nicht erwartet.
Hier geht es ja darum warum sich die 14 gen so schlecht verkauft
Erstens ist diese Behauptung aus der Luft gegriffen, dann sind die None-K Modelle ja gerade erst verfügbar geworden, bisher gab es nur die K und damit eben im Handel auch noch recht teuer, da der Handel für neu erschiene CPUs immer überteuerte Preise aufruft. Auch für den 5700X3D war bei den ersten Listings der Preis über dem des 5800X3D, war nun wirklich keinerlei Sinn macht. Dazu ist es eben nur ein Refresh und es bringt eben nicht wirklich einen große Unterschied zu den Vorgängern, weshalb auch nur die wenige die Alder Lake oder auch Raptor Lake habe, ein Upgrade machen werden. Aber was hast du denn wirklich realistisch von einem Refresh erwartet?

Im Herbst werden mit den Zen5 und Arrow Lake die Karten neu gemischt und ich bin schon gespannt wie die Argumente dann aussehen werden, sollte Intel dank der Intel 20A Fertigung gegenüber TSMCs N4(P oder X) Fertigung vorne liegen. Jede Wette, dann heißt es von denen die nun so auf der Effizienz beim Gaming rumreiten, dass die Leistungsaufnahme der CPU im Vergleich zu der der Graka doch zu vernachlässigen sein wird, was ja auch stimmt.
 
Eben, die Leute müssen eben nur davon wissen und die Zusammenhänge verstehen.

Das jemand von einer Raptor Lake CPU auf das Refresh updatet, wird auch von Intel nicht erwartet.

Erstens ist diese Behauptung aus der Luft gegriffen, dann sind die None-K Modelle ja gerade erst verfügbar geworden, bisher gab es nur die K und damit eben im Handel auch noch recht teuer, da der Handel für neu erschiene CPUs immer überteuerte Preise aufruft. Auch für den 5700X3D war bei den ersten Listings der Preis über dem des 5800X3D, war nun wirklich keinerlei Sinn macht. Dazu ist es eben nur ein Refresh und es bringt eben nicht wirklich einen große Unterschied zu den Vorgängern, weshalb auch nur die wenige die Alder Lake oder auch Raptor Lake habe, ein Upgrade machen werden. Aber was hast du denn wirklich realistisch von einem Refresh erwartet?

Im Herbst werden mit den Zen5 und Arrow Lake die Karten neu gemischt und ich bin schon gespannt wie die Argumente dann aussehen werden, sollte Intel dank der Intel 20A Fertigung gegenüber TSMCs N4(P oder X) Fertigung vorne liegen. Jede Wette, dann heißt es von denen die nun so auf der Effizienz beim Gaming rumreiten, dass die Leistungsaufnahme der CPU im Vergleich zu der der Graka doch zu vernachlässigen sein wird, was ja auch stimmt.
Mindfactory hat folgendes verkauft:

13700k ca 10000x
13900k ca 5000x
14900k ca 1000x
14700k ca 1500x

5800x3d ca 45000x
7950x3d ca 6500x
7900x3d ca 2500x
7800X3D ca 40000x

Wer hier keine Tendenz erkennt ist blind oder ein fanboy.
5-10x mehr Verkäufe bei nur einem Händler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe auch nicht diese ganze Diskussion um diese PowerLimits.

Einerseits hole ich mir das "dickste" Stück Silizium, dass ja bewußt auf Leistung getrimmt und für dementsprechend einhergehenden, höheren Verbrauch ausgelegt ist.
Andererseits will ich aber gerade dann mein ökologisches Gewissen entdeckt haben und drossel mir das Ding mit PowerLimits auf Niveau einer Mittelklasse CPU?

Ist das Ding so teuer, dass ihr keine Knete mehr für die Stromrechnung habt? Paradox, sehr paradox das ganze. :hmm:
weil es nicht nur den 14900k/ks betrifft sondern auch den 14700k. gibt ne menge leute da draußen, die sich das zeug einfach bestellen und aufgrund der vergangenheit einfach annehmen, ihr dark rock oder ihre 0815 aio packt das. das mit den powerlimits wissen die aber nicht.

gibt auf cb aktuell immer mal wieder threads dazu weil die leute panik schieben
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei mir würde das Ding PL1/2 unlimited +TAU=ausgehebelt bekommen und gut ist. (y)

..ich kauf mir doch keinen Ferrari um damit dann ständig in verkehrsberuhigten Spielstraßen Schrittgeschwindigkeit zu fahren.
der vergleich hinkt so hart^^
 
.hmmm.. ..ich denke aber mal, dass gerade diese Bezeichnungen einen "Neuling der Materie" eher verwirren würde, als wenn da nun eine Grafik mit drei Kühlern (der unterste dann halt WaKü) erscheint, die er zumindest visuell dann seiner individuell gekauften Aluminiumeloxiertenleichtmetallsiliziumbelüftungskühlmaschinerie besser zuordnen kann. Zudem stehen die PL-Werte (für die Interessierten) soweit ich weiß auch immer, zusammen mit der Kühlmethodenbezeichnung, hinter der jeweiligen Grafik. Wüsste jetzt nicht was da verwirrend sein soll. Zudem hat man ja immer noch die freie Wahl der manuellen Anpassung und wer sich da austoben möchte, der darf das auch gerne tun.
Ja okay. Auch in Hinblick auf die Frage wie viel Zeit ich meine mir damit zu sparen. Dann gehts vermutlich nur mir so. Dann passt ja alles wie es ist (y)
 
Ich verstehe schon wie du das meinst. Einerseits möchtest du mehr Individualität und erweiterte Settings/Features bei der PL-Profileauswahl, andererseits sollte/muss das aber auch übersichtlich und vor allem auch leicht verständlich für den Laien bleiben. Das beißt sich dann aber irgendwie und so etwas müssen die Softwaredesigner ja mit in ihren Gestaltungsüberlegungen einbeziehen. Denn die Attraktivität einer Hardware steht oder fällt ja auch mit der Bedienbarkeit und Funktionsumfang der dazu gehörigen Software. Denke mal, gerade bei Mainboards dürfte das ein Thema sein.

Man siehts ja auch bei der 14Gen. mit zb. APO. Es kursiert ja nun das Gerücht, dass Intel das APO Feature nun generell für alle LGA1700 CPUs (vorerst K-Prozis) freigeben möchte.
MSI weiß zwar davon noch nichts so wie es mir beantwortet wurde, man möchte da aber bei Intel noch einmal nachhaken weil das muss ja dann auch entsprechend im UEFI implementiert und freigeschaltet werden.
Auch das dürfte dann mit ein weiterer Grund sein, 14Gen. noch unattraktiver dastehen zu lassen, außer halt für Neukunden (vorrangige Zielgruppe).
 
Zuletzt bearbeitet:
guckt euch diesen thread an.

einfach genial
 
Ja, der TE hat sein Lüftermanagement sehr "kreativ" konfiguriert. Winterbetrieb halt. (y)
 
@Scrush naja, da hat wohl einer das voll verständliche Feuer frei Setting verwendet. Mit etwas Glück hat er gleich noch MCE mit angeschalten, weil sich das gut gelesen hat. Es sollte beim normalen Spielen eigentlich nie 100°C auf der Anzeige stehen. Nicht mit einer AIO. Aber es wird ja als normal angesehen, weils ja überall auch so getestet wird und dann ist das eben so. Ich persönlich habe das Problem ja auch nicht.
 
@Scrush naja, da hat wohl einer das voll verständliche Feuer frei Setting verwendet. Mit etwas Glück hat er gleich noch MCE mit angeschalten, weil sich das gut gelesen hat. Es sollte beim normalen Spielen eigentlich nie 100°C auf der Anzeige stehen. Nicht mit einer AIO. Aber es wird ja als normal angesehen, weils ja überall auch so getestet wird und dann ist das eben so. Ich persönlich habe das Problem ja auch nicht.
Bei meinem Notebook steht zum Teil 105 Grad auf der Uhr beim 13700h :) aber ich mach mir da keine sorgen. Bei defekt geht er halt zurück zum Amazonas
 
Ich bin klar der bessere Mensch :hail: ganz toll DTX
Mein PC zieht beim Zocken so viel, bei der eine 4090 erst anfängt.
Im IDLE zieht mein PC, wie sehr viele andere mit ihrer 2W CPU + anderer Grafikkarte. Und der 2160p Schirm zieht auch mehr.
Was für ein Gelaber sich die Leute geben, um unbedingt irgendwie, in jedem Fall Leiden zu schaffen, anstatt wir unsere Leidenschaft teilen.
 

Einfach mal anschauen, dass bildet sogar ;-)
 
KZF (kurze Zwischenfrage 😊)
Der 14600 basiert doch auf Raptorlake, des is richtig, gell? Demnach müßte er doch den 13600, der auf Alderlake basiert, trotz der 100Mhz Unterschied im Boosttakt, in allen Disziplinen, schlagen? Wirklich interessieren tut nur Gamingperformance.

Kann man die E-Cores iwie überreden/zwingen beim Spielen mitzuhelfen?

Hab 8700K+6700XT ... CPU-Wechsel sinnlos? (bitte nicht mit 720 u. GPU-Load kommen, ich beobachte ja ununterbrochen, manchmal möchte man sich einfach nur austauschen und Meinungen/Ansichten einholen).

Hauptfrage ist die erste oben.
 
nein kannst du nicht. die engine muss die ecores "ansprechen" können

du kannst es nur verlagern in dem du die anwendung auf die ecores "legst". aber mithelfen wird nicht gehen
 
Könnte man also sagen HT ist fürs Gaming besser als die E-Cores? Weil HT wird eigentlich immer ganz normal genutzt, also gute Auslastung meiner momentanen 12 Threads.
 
ich bin kein profi was der genaue technische ablauf ist aber sowie ich das verstehe macht das die cpu selbst und/oder windows.

aber wie du sicherlich weißt, die cpu auslastung hat keinerlei aussagekraft ob die cpu am ende ist oder nicht
 
Manchmal ist es sehr mysteriös, Beispiel Forza Motorsport, da schwanke ich meist 95-97% GPU, ich bring sie nicht richtig an den Anschlag (QHD Ultra, no RT [Karte dafür zu schwach]).

Ich watche auch Max-Thread-Usage, sehr guter Indikator, aber alles im grünen Bereich, nicht annähernd 80%.

Bei Motorsport denke ich, ist es IPC-limitiert. CoffeeLake ist da sehr schwach. Ein Raptor müßte da richtig gut pushen.

Natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass es programmiertechnisch keine Perle ist. Es hatte sehr große Anlaufschwierigkeiten.
 
Der 14600 basiert doch auf Raptorlake, des is richtig, gell?
Ja, das sieht man am L2 Cache, der 14600 hat 20MB L2 Cache und der 13600 nur 11,5.

Demnach müßte er doch den 13600, der auf Alderlake basiert, trotz der 100Mhz Unterschied im Boosttakt, in allen Disziplinen, schlagen?
Der Unterschied zwischen Alder Lake und Raptor Lake Kernen ist nur der L2 Cache, die Alder Lake haben nur 1,25MB pro P-Kern und Cluster mit 4 e-Kerne, während es bei Raptor Lake 2 MB sind. Wunder würde ich davon nicht erwarten.
 
Manchmal ist es sehr mysteriös, Beispiel Forza Motorsport, da schwanke ich meist 95-97% GPU, ich bring sie nicht richtig an den Anschlag (QHD Ultra, no RT [Karte dafür zu schwach]).

Ich watche auch Max-Thread-Usage, sehr guter Indikator, aber alles im grünen Bereich, nicht annähernd 80%.

Bei Motorsport denke ich, ist es IPC-limitiert. CoffeeLake ist da sehr schwach. Ein Raptor müßte da richtig gut pushen.

Natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass es programmiertechnisch keine Perle ist. Es hatte sehr große Anlaufschwierigkeiten.
manche spiele gehen nicht auf 99%

und selbst wenn sie auf 99% wäre, hättest du wie viel fps mehr? 1?

wer im gpu limit spielt, hat eh andere probleme als 2% zu wenig auslastung ;)

Man sollte nicht im hardware limit spielen. macht bei VRR eh keinen sinn und ist nur zum nachteil da gummiband effekt wegen schwankender HZ

und wie ich gesagt habe, die cpu auslastung ist fast nichtsaussagend. :)

20% cpu und 50% gpu = cpu limit
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh