ASRock X299 Taichi XE und X299 Professional Gaming i9 XE mit größerem Kühlkörper vorgestellt

ASRock X299 Taichi XE und X299 Professional Gaming i9 XE mit größerem Kühlkörper vorgestellt
asrock_logo.png
Speziell für die großen Skylake-X-Prozessoren ab dem Core i9-7920X bis hoch zum Core i9-7980XE mit satten 18 Kernen und 36 Threads hat der Mainboard-Spezialist ASRock zwei Mainboards überarbeitet und stellt diese nun vor. Es handelt sich neben dem X299 Taichi um das X299 Professional Gaming i9 aus der Fatal1ty-Serie, die nun überarbeitet wurden. Ersteres haben wir ... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm Sinnvolle Entwicklung würde ich sagen, auch wenn der Preisbereich mich nicht ganz anspricht ;)
Andererseits, ich bin ja immer gern bereit gebrauchte HEDT-Plattformen zu kaufen, wenn se älter werden ;)

Der Sinn des Kühlers ist doch, die Wärme durch die Luftbewegung, die der CPU-Kühler dort eh erzeugt, besser ab zu führen, oder?
Dürfte demnach nicht so eine massive Auswirkung haben, aber ich hab ja kein solches Board um das zu testen. Dank fehlender Geräte wären die bei mir aber auch noch ungenutzt ;)

Der Sinn des Kühlers ist doch, die Wärme durch die Luftbewegung, die der CPU-Kühler dort eh erzeugt, besser ab zu führen, oder?
So wäre es Sinnvoll, aber leider ist da noch der RAM zwischen und stellt sich der Luft entgegen. Da kommt nur die oberste Fläche des zusätzlichen Kühlers in den Genuss der erzwungenen Konvektion und die ist ja schön glatt und nicht Profiliert. Daher wird nichts anderes passieren, als dass die Heatpipe etwas Wärme von dem alten >90°C heißen Kühlkörper in den neuen rüber pumpt und der auch einfach 90°C heiß wird. Gut vielleicht sind es dann 5°C weniger, aber auch bei 85°C verbrennt man sich die Finger und da dort eben auch die USB Ports sind grabbelt man da zwangsweise dran rum.

Mehr Material allein macht noch keinen funktionalen Kühlkörper. Da wünscht man sich fast die Thermalright Kühllösungen aus P35/P45/P55/X38/X48-Zeiten zurück.

Wobei z.B. ASUS [1] und Gigabyte [2] es auch schon mal besser wussten.

Beim Strix X299-XE hat Asus den Kühlkörper geschlitzt und einen optionalen 40mm Lüfter ergänzt. Das bringt wirklich etwas, sieht aber auch eher meh aus...

Der bestimmt total leise bleibt...