HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Die Tabelle war etwas missverständlich gestaltet, ich habe das verbessert. Danke für das Feedback.Eure Tabelle hat wieder ein paar Fehler oder zumindest lässt sie sich sehr schlecht lesen. Denn nicht alle Modelle haben 4GB DRAM Cache. Zudem handelt es sich dabei um LPDDR4 und nicht LPDDR3. Auch liest es sich so, als würde es auch die Pro als mSATA und M.2 SSDs geben, was Samsung faktisch nie kommuniziert hat. Oder wisst ihr mehr?
3-Bit-MLC und 3-Bit-TLC, oder auch nur TLC, bezeichnet alles die gleiche Technologie. Das "M" steht eigentlich schon für "Multi", ist also nicht auf 2, 3, oder 4 Bit eingeschränkt - einfach nur mehr als ein Bit wie bei SLC. TLC ist ein zusätzlicher Begriff, der eine Kurzform für 3-Bit-MLC ist. 3-Bit-TLC ist daher ein redundanter Begriff (aber auch nicht falsch).Beim NAND seid ihr euch sicher oder? Ich gehe auch davon aus, dass auf der Evo 3-Bit MLC verbaut wird. CB schreibt jedoch 3-Bit TLC und verunsichert mich ein wenig...
Was man so liest könnten die neuen Samsung 860 Evo preislich deutlich unter der Samsung 850 Evo liegen,
somit könnte zukünftig die 860 Evo preislich sehr nah bei der MX500 liegen.
klein
Das ist einfach, habe nach gut 3 Wochen schon fast 400 GB auf meine Samsung 960 PRO geschrieben. Und dabei gar nicht mal so viel gemacht. Denke mal auf 100 TB komme ich locker bis sie ausgemustert wird.doppelt so viel TBW, aber erreich die Werte mal... meine bald 2 Jahre alte 500er Evo 850 liegt bei 1,5 TB xD
Nein, 600MB/s sind brutto nur nach der Umrechnung der Bitrate mit der 8b10b Bitkodierung, aber ein Protokoll hat mehr Overhead als nur die Bitkodierung und daher wird man diese 600MB/s nie als reale Datenrate sehen.aufgrund der Schnittstelle jedoch auf eine Geschwindigkeit von 600 MB/s beschränkt sind.
Häufig? Bei den Samsung SSDs ist Pro immer mit MLC (2bpc) und Evo immer mit TLC (3bpc) NAND ausgestattet. Gibt es eine Ausnahme die den Gebrauch des Wortes häufig rechtfertigt?wohingegen die PRO-Variante häufig anderen Speicher
Leider auch falsch, Kapazitätsklassen wäre korrekt, denn 250<> 256GB. Das steht dann doch sogar im Fazit:Ebenfalls identisch sind die verfügbaren Kapazitäten
Nicht so ganz richtig ist aber:Tatsächlich ist die Nutzkapazität bei der EVO-Version auch bei den Modellen ab einem Terabyte etwas geringer,
Neben dem Over-Provisioning geht ja auch noch ein Teil für den festen Pseudo-SLC Schreibcache ab und den würde ich nun nicht zum Over-Provisioning hinzuzählen wollen.durch ein größeres Over-Provisioning ist bei der EVO lediglich weniger durch den Anwender nutzbar.
Auch daneben, denn erstens muss man schon SSDs mit vergleichbarer NAND Bestückung (Typ und Kapazität) vergleichen und dann ist da zweitens längst nicht der Faktor 2 dazwischen.Wie man sieht, liegt beim Preis-pro-Gigabyte zwischen einer günstigen SATA-SSD und einer PCI-Express-SSD mehr als ein Faktor von zwei.
doppelt so viel TBW, aber erreich die Werte mal... meine bald 2 Jahre alte 500er Evo 850 liegt bei 1,5 TB xD
UVP der 860 Pro 1TB 499 Euro ? wo man die 960 Pro 1TB für 530 bekommt ?
upgrade lieber mal deine Kartoffel CPU samt Mainboard und RAM bevor du dich an identische Speichergröße in Form von SSD machst. Du willst scheinbar angeben, dann babbel ich halt zurückKeinerlei Gründe also meine 850 Evo mit 4Tb abzulösen.
Kommando, wenn man günstige SATA SSDs nimmt, dann muss man diese auch mit günstigen PCIe SSDs vergleichen, wie ich es für die Intel 600p und die MX300 getan haben und trotzdem bleibe ich weit unter dem Faktor 2. Man kann ja nicht eine 960 Pro mit einer MX300 oder 850 Evo vergleichen, dann könnte man umgekehrt ja auch die 600p oder 960 Evo mit der 850 Pro/860 Pro vergleichen und behaupten, günstige PCIe SSD sind schon heute billiger als SATA SSDs.