@ Pfeifenheini: Der Unterschied ist im normalen Betrieb marginal. Ich messe jetzt im normalen Desktopbetrieb mit Surfen usw. 38 Grad CPU-Temperatur und habe die vorderen beiden Deckellüfter deaktiviert und abgedeckt.
Somit kann der Luftstrom nur von vorne nach hinten durch den CPU-Lüfter/Kühler ins Heck und durch den hinteren Deckellüfter. Das ist für mich mehr Kontrolle, als wenn ich zufällige Öffnungen habe, wo zwar die Luft entweicht, aber eben nicht geführt wird.
Mit allen Deckellüftern habe ich um 1-2 Grad mehr CPU-Temperatur, aber da das sowieso immer schwankt, ist das für mich vernachlässigbar.
Hörbar sind sie bei den niedrigen Drehzahlen sowieso nicht.
@ ApolloX: Danke, schau ich mir mal an. Die Drehzahlspanne reicht natürlich höher, wird vom BIOS gesteuert und die Lüfter habe ich natürlich an die CPU-Temperaturen gekoppelt.
Die laufen halt bei niedrigen Temps mit sehr niedriger Drehzahl und sind dadurch extrem leise. Bei Bedarf gehen sie dann eben auf etwa 800 rauf, zB beim Gaming.
Sind natürlich lauter, was mich bei dem Krawall sowieso nicht stört und gehen beim Beenden des Spiels ziemlich schnell wieder runter.