12 Lüfter...übertrieben?

Die braucht ja nur dort raus, wo der Lüfter montiert ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja aber was soll ich mir da jetzt einen zurechtbasteln. Die Abdeckung mit dem Gitter ist doch ok, oder wie sieht das bei dir aktuell aus?

Ich habe aktuelle drei Lüfter nebeneinander. Würde ich nur den hintersten im Deckel betreiben, würde ich den Rest verschließen. Damit erziele ich eine genaue Luftführung.

Hm. Aber durch das Gitter kann wenigstens Restwärme irgendwie nach oben noch weg, wäre beim Verschließen ja dann nicht der Fall. Nur halt da wo dann der Lüfter sitzt.
Aber das wäre auch noch interessant zu vergleichen wieviel das an Unterschied macht wenn man den Rest verschließt.

Aber eins kann ich dir raten. Nimm zwei Lüfter raus. Die behindern definitiv den Luftstrom für die CPU

Beim vordersten Deckenlüfter bin ich voll dabei, raus. Beim zweiten/mittleren würds mich interessieren, ob der hilft oder nicht, müsste man mal mit und mal ohne in nem Leistungstest machen, aber der Test sollte schon 5 bis 10 min laufen, weil ich vermute, dass der mittlere an der Decke, wenn er nen Effekt hat, eher gering ausfällt - und diese risigen Towerkühle ne deutliche thermische Trägheit haben. Ich hab auch zwei an der Decken hängen, aber der mittlere ist auch wohl ein bissl fraglich.

@NoPainNoGain Die von dir genannte Drehzahlspanne von 300-380 RPM klingt zunächst etwas zufällig gewählt und nutzt in beide Richtungen kaum die vorhandenen Möglichkeiten. Mein Tipp wäre, die Lüfter per Software, z.B. FanControl zu steuern und dabei mal herausfinden, wo eigentlich die Hörschwelle deiner Lüfter liegt, Guide dazu in meiner Signatur, falls du Lust hast.

@ Pfeifenheini: Der Unterschied ist im normalen Betrieb marginal. Ich messe jetzt im normalen Desktopbetrieb mit Surfen usw. 38 Grad CPU-Temperatur und habe die vorderen beiden Deckellüfter deaktiviert und abgedeckt.
Somit kann der Luftstrom nur von vorne nach hinten durch den CPU-Lüfter/Kühler ins Heck und durch den hinteren Deckellüfter. Das ist für mich mehr Kontrolle, als wenn ich zufällige Öffnungen habe, wo zwar die Luft entweicht, aber eben nicht geführt wird.
Mit allen Deckellüftern habe ich um 1-2 Grad mehr CPU-Temperatur, aber da das sowieso immer schwankt, ist das für mich vernachlässigbar.
Hörbar sind sie bei den niedrigen Drehzahlen sowieso nicht.

@ ApolloX: Danke, schau ich mir mal an. Die Drehzahlspanne reicht natürlich höher, wird vom BIOS gesteuert und die Lüfter habe ich natürlich an die CPU-Temperaturen gekoppelt.

Unbenannt.jpg

Die laufen halt bei niedrigen Temps mit sehr niedriger Drehzahl und sind dadurch extrem leise. Bei Bedarf gehen sie dann eben auf etwa 800 rauf, zB beim Gaming.
Sind natürlich lauter, was mich bei dem Krawall sowieso nicht stört und gehen beim Beenden des Spiels ziemlich schnell wieder runter.

...
Und sehr niedrige idle Temps sind das nicht. :p
Da hast du allerdings recht. Ich bin mittlerweile auch draufgekommen, woher die höheren Temps stammen.
Ein Tool lief permanent im Hintergrund und verursachte eine höhere CPU-Belastung (Alienware Command Center AWCC).
Habs deinstalliert und bin nun bei 32 bis 33 Grad im Desktopbetrieb (Surfen, Office). (y)

Idle Temps kannst du eigentlich eh knicken. Durch die ganzen Stromsparmechanischem und die neuen CPUs schwanken die Temps bei jedem Pups im Hintergrund, den man gar nicht kontrollieren kann. Sei es durch laufende Programme oder was das BS im Hintergrund sporadisch so macht. Daher würde ich die Lüftertests bei synthetischer Aulastung machen (prime oder solche spielchen), dann weißt du ja ob der Airflow besser oder schlechter wird.

Ich finde halt die Idle Temperatur und Lautstärke mit am wichtigsten.
Da der Rechner eh meisten im Idle ist und wenn ich eh spiele dann stören mich halt ein lauteres Lüftergeräushc kaum.
Aber wenn der Rechner auch ohne Last recht laut ist stört das halt wenn man telefoniert, oder am TV mal was schauen will.

Naja, in meinem Fall sind idle-temps schon aussagekräftig gewesen, um ein grundlegendes Übel ausfindig zu machen. Eben den Dienst im Hintergrund, der mir die Temperaturen unnötigerweise anhebt.
Klar hab ich auch schon einige Tests hinter mir, die CPU und GPU Temperaturen sind dabei voll im grünen Bereich bei max 70-80 Grad.

Ich werd jetzt bei meinem hinteren Deckenlüfter bleiben und mehr nicht. Damit hab ich die besten Temps.

Ich werde das demnächst nochmal unter Last testen, aber die Temperaturen bleiben ziemlich gleich. Egal ob nur ein oder drei Deckellüfter laufen.
Muss aber auch dazu sagen, dass das Gehäuse groß genug ist, ein riesiger CPU-Kühler montiert ist und alle Lüfter nur mit ungefähr 350 U/min im idle drehen.
Unter Last Gehäuselüfter auf etwa 600 und CPU-Lüfter auf 800.

Hab ja das gleiche Gehäuse, bei mir macht halt schon nen Unterschied. Kann aber auch am CPU Kühler liegen das die 2 Lüfter Kombi da ungünstig wirkt. Weil der zweite Lüfter hängt halt direkt über den CPU Lüfter und stört da definitiv den Luftstrom

Ich denke, dass ein Deckellüfter ganz hinten und genau über dem Tower schon sinnvoll sind. Es ist egal, ob die warme Luft nach oben oder hinten durch den Hecklüfter geht.
Nur der vordere Deckellüfter könnte kontraproduktiv sein, weil er die zugeführte kalte Luft gleich wieder abzieht bevor sie beim CPU-Kühler ankommt. :unsure:

Bei mir nicht. Bei mir bewirkt halt schon der zweite einen negativen Effekt. Es ist wies ist, habs ja getestet.

Beim Pure Base 500 hatten wir damal auch einen negativen Effekt durch einen zweiten Deckellüfter bei der CPU messen können, beim Define 7 einen positiven obwohl beides mal der U12S genutzt wurde. Nur zeigte sich, der hintere Deckkelüfter ist sehr effektiv :)

Ich habe ein sehr ähnliches Setup und bevorzuge auch eher mehrere langsame Lüfter als wenig schnelle Lüfter..

Kannst du den CPU Kühler um 90 Grad drehen ?
Ich selber habe den Arctic Freezer 34 eSports DUO den ich so gedreht habe das er die Luft von unten nach Oben durchzieht, da dann der Obere CPU lüfter fast über den Gehäuselüfter liegt habe den oberen Lüfter vom CPU Kühler entfernt.

Wie schon geschrieben würde ich bei dir auch den vorderen Top Deckellüfter auch entfernen weil er ja nur gegen die frontlüfter arbeiten und so kühl Luft aus den Gehäuse sagt weil oben Rechts halt keinerlei Wärmequellen sind.

Ansonsten bin ich froh das ich eine 3060Ti und 3070 FE eingebaut haben und die beiden FE ein guten Teil der Warmen GPULuft direkt über die Slotblenden rauspusten.
Da bei mir beide GPU ja 24/7 mit je 120Watt laufen.

Ich hab ne ähnliche Aufstellung, nur steht hinter den 3 intakes in der Front noch der Radi, der die Frischluftzufuhr etwas behindert. Im Boden hab ich dafür nen Intake.

hat eigentlich mal jemand was ganz anderes getestet:
Front 3x140 rein.
Top 3x120 rein (in meinem Fall noch mit der AIO)
Hinten 1x140 raus
Boden 1-2 140 oder 120er raus.

Damit müsste ordentlich Frischluft dazu kommen (ein Problem das ja einige haben). Die warme Luft sollte trotzdem irgendwie rauskomen. Der Überdruck hilft den Exhausts ja noch etwas.
Einzig fraglicher Punkt bleibt für mich dann die Grafikkarte. In normaler Einbauweise nimmt die ja Luft von unten und bläst diese nach oben und hinten.
Das wäre ja gegen den Luftstrom.

Warme Luft steigt auf....deshalb würde ich eher die frische und kalte Luft von unten und vorne zuführen und nach oben und hinten ableiten.

Ich hab ne ähnliche Aufstellung, nur steht hinter den 3 intakes in der Front noch der Radi, der die Frischluftzufuhr etwas behindert. Im Boden hab ich dafür nen Intake.

hat eigentlich mal jemand was ganz anderes getestet:
Front 3x140 rein.
Top 3x120 rein (in meinem Fall noch mit der AIO)
Hinten 1x140 raus
Boden 1-2 140 oder 120er raus.

Deckel rein bei einer AiO und Luftgekühlter GPU funktioniert denkbar schlecht

Ich bin mir sehr sicher, dass da Bodenlüfter nichts rausreißen

Der hintere Gehäuselüfter bringt auch gut was. RPM von 800 auf 1000 erhöht bringt auch nochmal CPU Temp. Von eingependelten 47° BF1 pendelt sich das dann bei 45-46° ein. Echt geil zu sehen was da so geht und Kleinvieh macht bei so niedrigen Temps auch richtig Bock

Ich hab jetzt mein Setup etwas abgeändert.
Keine Deckenlüfter mehr, die waren mir trotz nur 400 U/min zu laut. Die Luftverwirbelungen sind dort mit der Abdeckung zu stark.
Dafür habe ich einen 140er im Boden verbaut, genau mittig unter der Grafikkarte. Dreht auch nur sehr langsam, bringt mir aber
niedrigere Temperaturen, obwohl er sich durch die Kabelstränge der PSU kämpfen muss und in der Shroudplate nur ein paar Schlitze drin sind.
CPU im Desktopbetrieb bei 30 Grad und die GPU bei 31 bis 33 Grad. Die lag vorher bei 43 Grad!
Hätte ich nicht gedacht!

Gestern nochmal einen CPU Lüfter, der nicht automatisch geregelt wird, manuell um 100rpm erhöht. Nochmal 1-2° CPU Temp rausgeholt :fresse:
Nun BF5 nach ca 30 Minuten 51°, Frontdeckel zu. Mit Frontdeckel auf ca 48°

Zuletzt bearbeitet:
wird vom BIOS gesteuert und die Lüfter habe ich natürlich an die CPU-Temperaturen gekoppelt.
klassischer Anfängerfehler!
Gehäuselüfter müssen natürlich an Gehäusetemp gekoppelt werden. In den meisten Spielen langweilt sich die CPU, während GPU Überstunden schiebt. Es wird im inneren sehr warm.
Unter 450RPM der Caselüfter kommt überhaupt kein Airflow zustande. 475RPM sind bei großen FD unhörbar. Empfehlenswert Noctua NF-A14 oder bq! bl071.
3x vorne, 2x oben, 1x unten maximal links zum NT, 1x hinten

Kann sein, dass es besser ist, die Gehäuselüfter an die Temps des Mainboards anzupassen. Beim Spielen erreiche ich jedoch
akzeptable Temperaturen von max ca. 70 Grad CPU und 80 Grad GPU.
Ich finde, dass es keine schlechte Idee ist, wenn der CPU-Lüfter schneller dreht, auch die Gehäuselüfter dementsprechend anzupassen, um auf den Lüftern annähernd die gleiche Geschwindigkeit zu haben. Nur der rückwärtige Lüfter dreht noch schneller, um einen Hitzestau zu vermeiden.
Unter 450 U/min drehen die sich sowieso nur im Desktopbetrieb und da ist alles ziemlich kalt.
3x vorne geht sich nicht aus
2x oben ist mir zu laut
:d

@ Pfeifenheini: Klar könnte ich mit höheren Umdrehungen etliches rausholen. Mein Ziel ist aber ausreichende Luftzufuhr bei geringster Lautstärke.

mmm, meine max GPU-temp liegt bei 62c im peak nach einer Std. MFS20 oder CP77 @ 2050Mhz der 3080, sonst bei ca. 60c. NH-D15 kennt auch eher nichts über 60c. Im fast silent(selbst im Spielbetrieb) Meshify S2
BIOS-Lüfterkurve (1600PWM)
min 33c 26%
mid 38c 40%
max 42c 60%

Mein Rechner ist noch immer sehr leise. Klar man hört ihn unter Last, aber laut is was anderes

Lautstärkeempfinden ist halt sehr subjektiv. Mich stört schon ein leises Säuseln :ROFLMAO:
Darum ist auch der Hecklüfter von Deepcool rausgeflogen. Der kann zwar viel Luft bewegen, aber das hört man dann auch.
Laut ist es natürlich nicht, davon sind wir weit entfernt.
RNG_AGESA: Danke für den Hinweis, mal sehn, was ich da im BIOS so regulieren lässt und welche Quelle ich für die Gehäuselüfter heranziehe.
Während eines Spiels (vorwiegend Ego-Shooter wie Doom oder Doom Eternal auf ultra) stören mich schnell laufende Lüfter überhaupt nicht.
Sie sollen halt nur nach Beendigung wieder ziemlich schnell auf Normalbetrieb kommen.

@NoPainNoGain hat dein Mainboard nen PCIe Sensor? Gibt zumindest einige Boards die nen Temperatursensor am ersten PCIe-Slot haben und das sollte wohl das wohl am nächsten an die tatsächliche Grafikkartentemperatur rankommen, vor allem wenn die Grafikkarte zur Hälfte aufs Mainboard pustet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh