120 Hz vs 60 Hz

Der Eizo mag vielleicht nicht der hübscheste sein, dafür liefert er ein hervorragendes Bild.
Der Dell schaut optisch schöner aus (und besitzt einen besseren Standfuß), liefert dafür kein ganz so gutes Bild.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber nicht so hässlich wie der Eizo :fresse:
 
Alles Geschmackssache sagte der Affe und biss in die Seife :fresse2:

Mir persönlich gefällt z.B. der Eizo richtig gut, aber unabhängig von der Optik ist er auch von der Verarbeitung, Bildqualität und Spieletauglichkeit dem Dell überlegen.
Wenn es den Eizo als 27er mit 1440er Auflösung UND dem gleichen Speed gäbe, hätte meine Sucherei nach der Eierlegenden Wollmilchsau endlich ein Ende.
 
- Kontrast -> stark denke ich
- Farbtemparatur -> mit Sicherheit auch stark
- Verbaute Technologie -> TN ist schlechter als IPS
- Helligkeit -> Eizo und Dell sind sicher heller
- Firmware -> wird bei Eizo und Dell besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss ich überlesen haben :fresse:
 
Ich weiß ja nicht, was neuerdings alle mit IPS haben, aber ich hatte bisher 5 Monitore, alle mit TN, und ich hab nix zu beanstanden. Ist anscheinend so wie dieser "AMOLED"-Wahn der bei den Samsung Galaxys damals ausgebrochen ist.
 
Ich weiß ja nicht, was neuerdings alle mit IPS haben, aber ich hatte bisher 5 Monitore, alle mit TN, und ich hab nix zu beanstanden. Ist anscheinend so wie dieser "AMOLED"-Wahn der bei den Samsung Galaxys damals ausgebrochen ist.

TN an sich ist ja auch nicht schlecht, sondern IPS einfach besser. Man denke an Dinge wie Blickwinkelabhängigkeit und Farbwiedergabe ;)

AMOLED ist tatsächlich ziemlicher Mist. Und das nichtmal, weil es in Galaxy Handys verbaut ist! Darauf will ich nun aber nicht weiter eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
120 HZ sind toll und klar merkt man es sofort, habe selbst gut 2 Jahre nur 120 Hz genutzt.
Das problem ist nur das sich die 120 HZ erst so richtig lohnen wenn die Grafikkarte auch die 120 FPS schafft, heißt also wenn du BF3 und co spielst, solltest du auch 120 FPS haben.
Da zurzeit selbst die 680 und Titan das nicht immer schaffen, ist das halt eine Frage ob es sich richtig lohnt.
Ich bin jetzt wieder auf 69 HZ umgestiegen und habe mir dafür ein IPS gekauft, denn der Unterschied ziwschen TN ist schon sehr gewaltig, ganz andere Farben und Bilder.
Der Umstieg die ersten zwei Wochen hat schon genervt aber dann ging es eig ganz gut, von 120 HZ zurück auf 60 HZ.

Heißt also unter einer GTX 680 / HD 7970 brauchst du an 120 HZ nicht denken, das bringt ziemlich wenig, dann lieber einen IPS mit 60 HZ.

Grüße
Sharie

Jeder FPS Zocker, dem es auf die Kills ankommt wird fähig sein die Grafiksettings etwas runterzuschrauben.
60-120fps sind locker möglich mit aktuellen Grafikkarten, wenn man nicht wie ein irrer alle Regler auf Max. stellen muss. ;)
 
TN an sich ist ja auch nicht schlecht, sondern IPS einfach besser. Man denke an Dinge wie Blickwinkelabhängigkeit und Farbwiedergabe
Der Blickwinkel sollte, solange man nicht nebenbei Joga macht, kein Problem sein. Zur Farbe kann ich nichts sagen, da fehlt mir die Erfahrung. Wenn aber der "günstigste" seiner Auswahl IPS hat, kann Mans ruhig mitnehmen, wirklich Argumente dagegen gibt's ja nicht ;)

Jeder FPS Zocker, dem es auf die Kills ankommt wird fähig sein die Grafiksettings etwas runterzuschrauben.
60-120fps sind locker möglich mit aktuellen Grafikkarten, wenn man nicht wie ein irrer alle Regler auf Max. stellen muss. ;)

Rüschdüsch. Oft sieht man die Gegner sogar besser, wenn man die Details runterdreht, weil dann oftmals weniger "Umgebungselemente" in Form von z.B. hohen Grasbüscheln vorhanden ist, in denen sich Gegner verstecken können (d.h. sie sind vllt schon da, aber werden nur angezeigt, wenn die Details höher sind.
Mit weniger Details wird einfach der Boden grün gefärbt statt dass ein 3D-Modell dasteht.
 
120Hz hat mich nicht überzeugt. Ein CRT ist da um einiges besser. Da hilft nur warten auf OLED.
 
120Hz hat mich nicht überzeugt. Ein CRT ist da um einiges besser. Da hilft nur warten auf OLED.

Um dann Unsummen für einen bauartbedingten Verfall des Bildschirmes hinzublättern? Ich würde das nochmal überdenken!

Nach ein Paar Jahren fehlt der blaue Subpixel, ein Paar Jahre später der rote... :fresse:

Aber das muss ich niemandem erklären, weils niemand wahr haben will.
 
Warum eigentlich, denn rein von den spezifikationen ist ja der XL2411T der bessere ?

ist er auch, der XL2411T ist klasse, xl2420T war doch net viel besser als der erste XL2410T.
Und bitte, tu dir den gefallen und hol dir die 144Hz, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, für Zocker sollte es eigentlich keinen Weg an 144Hz vorbei geben, diese Farbenpracht der IPS Panels sind doch schon fast wumpe beim Spielen.
Ich hab den Unterschied zwischen 60Hz und 120Hz sofort gemerkt in 2D, keine Ahnung wieso hier immer mal wieder einige behaupten der Unterschied wäre minimal:stupid:
 
Ja wieder typisch hier. 120 Hz braucht niemand?? Kaufempfehlung von Menschen die selber keine Ahnung haben. Wer sagt 120 Hz brauch man nur als Profi :stupid:

Gerade bei Sc2 hat man mit 120 Hz so einen riesen Vorteil, wie bei fast allen Spielen wo es auf Reaktion ankommt. Wer einmal 120 hatte will auf 60 nicht mehr zurück. Wenn du primär einen Moni zum spielen brauchst, wirst du an TN mit 120 Hz nicht vorbei kommen. Gibt halt im Moment keine besseren Alternativen.
 
Sorry, aber du laberst meinen Erfahrungen nach Müll.
Ich hatte 120Hz, mit verschiedensten Spielen, und hab den Monitor rausgeschmissen weil es das Geld einfach nicht Wert ist.
 
ist er auch, der XL2411T ist klasse, xl2420T war doch net viel besser als der erste XL2410T.
Und bitte, tu dir den gefallen und hol dir die 144Hz, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, für Zocker sollte es eigentlich keinen Weg an 144Hz vorbei geben, diese Farbenpracht der IPS Panels sind doch schon fast wumpe beim Spielen.
Ich hab den Unterschied zwischen 60Hz und 120Hz sofort gemerkt in 2D, keine Ahnung wieso hier immer mal wieder einige behaupten der Unterschied wäre minimal:stupid:

Hört ja auch nicht jeder den Unterschied zwischen nem Creative Fatal1ty und einem DT880 :P

Ich persönlich stehe absolut nicht auf Bonbonfarben.

Ich ziehe die Farbgebung eines IPS Panel den 120Hz/144Hz immer vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich und meinen Freundeskreis sind 120Hz Monitore auf jeden Fall ihr Geld wert.
Wir zocken aber auch schnelle First Person Shooter. Das vielleicht nicht jeder den Unterschied sieht ist normal. Es sieht auch nicht jeder den Unterschied zwischen TN und IPS und du wenigsten können ein 200 Euro Soundsystem von einem 1000 Euro Soundsystem unterscheiden.

Leider werden wir alle noch ein paar Jahre auf OLED+ >=120 Hz warten müssen.

Für die richtigen "ProGamer" gibts ja 120/144 Hz Monitore mit Lightboost-Hack, was diese Monitore dann fast so schnell und flüssig macht wie gute alte CRT Bildschirme.

Ich persöhnlich nehme lieber den Kompromis mit IPS + ~100-120 Hz in Form der 27" Import-Monitore und genieße dabei noch eine viel höhere Auflösung. 1440p FTW !!!

PS: Für mich ist der Unterschied zu 1440p wichtiger als zu IPS. Denn so riesig sind die Unterschiede zwischen TN und IPS eh nicht mehr und an VA Displays kommen IPS sowieso nicht ran, was die Farben und den Schwarzwert betrifft.
 
Dir ist schon klar, dass was Shooter angeht die mitunter wichtigste Eigenschaft der CRTs neben der Geschwidigkeit die NIEDRIGERE Auflösung ist, und dass wirklich "schwarzes" Schwarz in Shooten auch eher Kontraproduktiv ist, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chaos Commander Vielleicht aber laberst du Müll und solltest mal auf deinen Ton achten. Du redest hier nicht mit einem Kumpel aus deiner Hauptschulklasse.Wenn du das in deinem Alter nicht kannst meide dieses Forum. Ich hatte fast alle IPS hier zu Hause und keiner hat mich überzeugt. Daher bin ich mir sehr sicher zu Wissen wo der Unterschied liegt. Aus diesem Grund empfehle ich auch immer 2 Monis zu nutzen, da es keinen guten Allrounder gibt.


@Nightspider Ob die Import IPS was taugen ist natürlich eine gute Frage. Da ich seit Monaten versuche einen zu bekommen, kann ich leider dazu noch nichts sagen. IPS mit 120Hz und der Auflösung klingt jedenfalls sehr ansprechend.
 
@Chaos Commander Vielleicht aber solltest mal auf deinen Ton achten. Du redest hier nicht mit einem Kumpel aus deiner Hauptschulklasse. Wenn du das in deinem Alter nicht kannst meide dieses Forum.
Ich war ehrlich versucht, darauf einzugehen, aber bei sagen wir einfach ganz neutral Leuten wie dir würde das eh nichts bringen.

Aus diesem Grund empfehle ich auch immer 2 Monis zu nutzen, da es keinen guten Allrounder gibt.
Stellt sich nur die Frage, ob man gewillt ist, immer wieder den Monior zu wechseln.


@TE
Hast du schon eine Entscheidung getroffen?
 
Was haltet ihr denn von dem LG IPS235P?

Dieser ist ja momentan unter den IPS Monitoren der P/L Hit?
 
Also ich hab seit 2 Jahren den BenQ XL2410T, der Vorgänger zum 11er und 20er also.. und bin sehr zufrieden, es macht viel mehr Spaß mit 120Hz zu zocken! :) Hat aufjedenfall viel mehr Röhrenfeeling.

Wenn ich z.B. bei nem Kumpel bin, der mit 60hz rumgammelt finde ich immer das Spiel ruckelt, auch wenn 60fps+, einfach weil der Monitor im Vergleich zu meinem laggt.


Egal was hier jemand sagt, oder glaubt zu wissen: Man merkt den Unterschied von 60 auf 120Hz genauso wie 30fps NICHT flüssig sind.
 
Also ich hab hier seit 2 Tagen den Benq XL2411T stehen und muss echt sagen man sieht einen Unterschied zu meinem vorherigen (LG W2261VP 60hz). Obwohl mein alter eigentlich schon zu den schnelleren gehört hat
legt der Benq da noch ne ordentliche schippe drauf, vorallem bei schnellen Bewegungen hab ich fast keine schlieren mehr. Spiele eigentlich fast nur Counter Strike Global Offensive und da machen sich die 120hz
auf jeden Fall bezahlt.

Am stärksten merke ich den Unterschied zwischen 60hz und 120hz wenn man mal 1 Tag mit dem 120er spielt und dann auf den mit 60hz wechselt.

Hab mich für den Xl2411T entschieden anstatt dem XL2420T, da er der Aktuellere ist und laut der aktuellen PCGH auch der bessere (Input lag, Reaktionszeit, Downsampling bis zu 3840x2160 möglich).
Und ein paar Euronen günstiger als der XL2420T ist er auch.
 
Ja wieder typisch hier. 120 Hz braucht niemand?? Kaufempfehlung von Menschen die selber keine Ahnung haben. Wer sagt 120 Hz brauch man nur als Profi :stupid:

So siehts aus, sind bestümmt die Leute, die auch meinen 30 - 40 FPS sind super spielbar und flüssig in der heutigen Zeit. :wall:


Ich war ehrlich versucht, darauf einzugehen, aber bei sagen wir einfach ganz neutral Leuten wie dir würde das eh nichts bringen.

Die Sache ist nur das er zu 100% recht hat.
Bei 120 HZ mekrst du den Unterschied sogar schon auf dem Deskop, sobald du die Maus in der Hand hast.
Wenn du da wirklich keinen großen Unterschied merkst, bist du entweder nicht viel am PC oder solltest ganz dringend zum Augenarzt gehen.
Das ist jetzt kein Angriff oder böse gemint, sondern ein gut gemeinter rat.


Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ehrlich gesagt auch noch nie gedacht, dass 120Hz Sinn haben. Wie soll ich denn 120FPS aus dem nichts zaubern?

Auch bei vielen Mäusen bringt das wohl nicht viel. Meine Savu hat zB 1KHz Polling Rate (nachgemessen) und da hilft wohl 120Hz nicht allzuviel, wenn nur 1/8 der Bewegungen veranschaulicht werden können.

60, oder zumindest 50FPS, müssen's schon sein. In Ausnahmen gehen auch 30. Das sind aber echt Ausnahmen, wo die Bildausgabe schön smooth ist :)
 
Bei 120 HZ mekrst du den Unterschied sogar schon auf dem Deskop, sobald du die Maus in der Hand hast.
Wenn du da wirklich keinen großen Unterschied merkst, bist du entweder nicht viel am PC oder solltest ganz dringend zum Augenarzt gehen.

Ich hab links 1,25 und rechts 1,75 Dioptrien und ne Brille. Ich zocke gern mal den halben Tag (--> viel am PC).
Und doch würde ich lügen, wenn ich sage, dass ich zu 120Hz einen großen Unterschied merke. Hätte ich die FPS-Anzeige nicht in der Ecke wüsste ich nicht, mit was ich grade spiele.

Mein letzter Arztbesuch ist übrigens grade nen Monat her ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh