Sparkasse startet eigenen Dienst zum Bezahlen über das Smartphone

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.564
sparkasse_mobiles_bezahlen.png
Google Pay zum Bezahlen über ein Android-Smartphone ist bereits vor einigen Wochen in Deutschland gestartet. Kurz nach dem Start wurde schnell bekannt, dass nur ausgewählte Banken den Dienst unterstützen. Auch die Sparkasse äußerte sich zu Google Pay und gab bekannt, dass man an einer eigenen Lösung arbeite und es deshalb keine Beteiligung an Google...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieder sone Insellösung die kein Mensch braucht.

Naja die Sparkasse ist mit ihrer Kleinstaaterei in Sachen Vernetzung eh Jahrzehnte hinterher.

Dazu auch noch Kontoführungsgebühr und kostenpflichtige Kreditkarten etc. - einfach nur nein.
 
+1

Steinzeitbanken, bloß meiden.
 
Da haben mal wieder ein paar Schlaue Bänker die das Internet für sich entdeckt haben Ideen geklaut. Der Käse geht doch genauso nach hinten los wie die meisten anderen Ideen von diesen Steinzeit banken (Danke Lord_Helmchen :P)
 
Äh Leute, da bringt die Bank mal etwas sehr modernes und es wird nur gemeckert?
Wenn das nun wegen Vorurteilen niemand nutzt, wird die Bank auch weiterhin keinen Sinn darin sehen, moderne Dinge anzubieten...
Wollt ihr diesen Teufelskreis?

EDIT: Hmm, bei mir versagt es noch.. "Es ist keine Auftragsberechtigung vorhanden".
Vereinzelt haben das aber auch andere Online. Wird hoffentlich in ein paar Tagen behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh Leute, da bringt die Bank mal etwas sehr modernes und es wird nur gemeckert?
Wenn das nun wegen Vorurteilen niemand nutzt, wird die Bank auch weiterhin keinen Sinn darin sehen, moderne Dinge anzubieten...
Wollt ihr diesen Teufelskreis?

EDIT: Hmm, bei mir versagt es noch.. "Es ist keine Auftragsberechtigung vorhanden".
Vereinzelt haben das aber auch andere Online. Wird hoffentlich in ein paar Tagen behoben.

Naja, es wird gemeckert, weil es die Spaßkasse ist.
Wieso sollte man sich einem System anschließen, dass nur mit einer Bank funktioniert und von Leuten kommt die nicht unbedingt für Cybersicherheit bekannt sind.

Zudem gibt es Systeme die die Kundensicherheit deutlich mehr in den Vordergrund rücken, weltweit funktionieren und nicht als Grundbedingung haben bei der schlechtesten Bank des Landes Kunde zu sein.

Ich meine, es ist besser als nix. Versteh mich nicht falsch. Aber ich glaube es wäre besser für die Kunden, wenn sie einfach Google und Apple Pay unterstützen würden.
Ist ja nicht so als wenn sie bei den beiden mithalten könnten. So ziemlich egal in welchem Bereich werden beide, weltweit agierenden Unternehmen, nur Vorteile haben.
 
Na weil man dann nicht auf GooglePay, aka 3B, aka BigBrothers Bezahldienst angewiesen ist. Ist mMn ein sehr guter Grund. Als ob Google für Datensicherheit stehen würde...
 
Bin zur Comdirect gewechselt und absolut begeistert wie gut eine Bank bzw. ihre Leistungen sein kann. Und das ohne auch nur einen Cent zu kosten. Herrlich!
 
Ich finde es teils sehr gut, teils sehr schlecht.

Sehr schlecht:

News schrieb:
Nun hat die Sparkasse ihr Versprechen wahr gemacht und den eigenen Dienst zum Bezahlen über ein Android-Smartphone gestartet.

Warum nur über ein Smartphone?
Welches Modell ist das?
Es wäre doch besser, wenn man den Dienst für alle Android Geräte anbieten würde.

Sehr gut:

News schrieb:
Für den Bezahlvorgang muss lediglich das Smartphone in die Nähe des Terminals gehalten werden, womit der Bezahlvorgang ausgelöst wird. Für den Kunden entstehen dabei keinerlei Gebühren.

Wie lange soll der Dienst ohne Gebühren angeboten werden?
Diese Promoaktion der Sparkasse ist natürlich der Hammer. Einkaufen, dran halten und nichts zahlen!
Oder geht das nur bis 10 € Gesamtsumme?
Sonst kaufe ich mir gleich dieses eine Android Handy, installiere die App und kaufe Autos, Häuser und Luxusgüter. Kostet ja nichts :d
 
Das Nutzen von Mobiles Bezahlen kann sehr wohl Geld kosten:
Das Problem: Pro Karte ist offenbar eine monatliche Gebühr fällig, die Rede ist von bis zu 25 Cent, andere Quellen gehen aber von einem höheren Betrag aus! Diesen Hinweis entdeckten Kunden auf ihren Kontoauszügen. Jede Sparkasse entscheidet selbst, ob sie für diesen Service Geld verlangt oder nicht.
Vollkommen undurchsichtig, dass man zwar bei der App den Eindruck bekommt, dass es sich um eine Sparkasse handelt, wenn dann doch wieder jede ihre eigene Suppe kocht.

Ich habe außerdem noch nirgendwo eine Liste gesehen, welche Sparkasse überhaupt teilnimmt. Beide meiner Sparkassen-Konten kann ich nicht nutzen, da sie den Dienst offenbar nicht anbieten. Dazu finde ich aber nirgendwo Infos. Und genau wegen solch vollkommen undurchsichtiger Aktionen und ärgerlicher Probleme haben die Sparkassen u.a. so einen schlechten Ruf.
Google Pay lief direkt vom Release an absolut problemfrei und es war absolut klar, mit welcher Karte von welcher Bank ich den Dienst nutzen kann.
Dass das Design der App absolut gruselig ist, brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Das hätte wohl jeder besser hinbekommen, der auch nur ein einziges Buch zum Thema Android Apps gelesen hat.

Quelle für obiges Zitat: Sparkasse: Mobiles Bezahlen mit der App kostet extra! - COMPUTER BILD
 
Gibt noch ein paar Banken die (teilweise unter bestimmten Bedingungen) kostenlose Konten anbieten.

Bsp. Comdirect, Commerzbank, MLP, Postbank, DKB,...
 
Zuletzt bearbeitet:
es wäre besser für die Kunden, wenn sie einfach Google und Apple Pay unterstützen würden

Und genau wegen solch vollkommen undurchsichtiger Aktionen und ärgerlicher Probleme haben die Sparkassen u.a. so einen schlechten Ruf.
Google Pay lief direkt vom Release an absolut problemfrei und es war absolut klar, mit welcher Karte von welcher Bank ich den Dienst nutzen kann.
Dass das Design der App absolut gruselig ist, brauche ich wohl nicht zu erwähnen

Genau. Kurzfassung: Die Sparkassen halt.
Mangelnde Transparenz, fehlende Interoperabilität - und sich dann wundern, wenn sich die Leute beschweren. Oder ständig eigene Süppchen kochen und dann behaupten, niemand würde so ein System wollen, nur weil die eigene Spezialumsetzung einfach Bockmist ist.
 
Lasst die Kirche mal im Dorf:
Ja, man kann nur Sparkassen Kreditkarten hinterlegen.
Anschließend wird jedoch ganz normal per NFC gezahlt, an den selben Terminals wie mit Google oder Apple Pay. Für den Kunden ergibt sich somit kein Nachteil. Im Gegenteil finde ich es gut, wenn Google nicht noch mehr Informationen bekommt.
 
Na weil man dann nicht auf GooglePay, aka 3B, aka BigBrothers Bezahldienst angewiesen ist. Ist mMn ein sehr guter Grund. Als ob Google für Datensicherheit stehen würde...

Das Sicherheitskonzept von Google und Apple ist, dass man den Firmen bei denen man bezahlt keine Daten gibt. NICHTS. Sie bekommen nur ein Token über das sie das Geld bekommen.
Sie wissen nicht wer Du bist, wo Du wohnst, wie Deine Kontonummer ist ect.

Bei der Sparkasse ist das nicht so. Ob Du nun die Kreditkarte händisch benutzt, oder über das Smartphone, ist egal.
Der Laden hat alle Deine Daten. Inklusive Kontonummer, Name, Telefon, Adresse.

Man verteilt also alle seine sensiblen Daten an jedem Ort den man zum Einkauf benutzt.

Also ja: In dem Fall ist Google definitiv die bessere Wahl. Und sie stehen für Datensicherheit. Das Gelaber von wegen sie würden alles verkaufen ist doch Humbug.
Das hält sich steif in den deutschen Gehirnen, ohne das es je passiert wäre. Oder es Sinn machen würde. Daten verkaufen würde Ihr Geschäft schwächen und die Konkurrenz stärken.
Es wäre also nicht nur Illegal, sondern auch noch wirtschaftlicher Suizit.

Das haben doch aber alle Banken die Gebühren.

Volksbank, Commerzbank, Postbank usw.

Kenne keine Bank die alles Kostenlos überlässt.

ING-DiBa z.B. ist komplett kostenlos. Dazu kann ich bei jeder Bank kostenlos abheben und habe 7 Tage die Woche, 24h am Tag an 365 Tagen im Jahr Service von Profis, statt von dem lokalen Azubi der Sparkasse,
der die ganze Woche nur 5 Kunden gesehen hat und 4 davon wollten sich Geld auszahlen lassen.

Lasst die Kirche mal im Dorf:
Ja, man kann nur Sparkassen Kreditkarten hinterlegen.
Anschließend wird jedoch ganz normal per NFC gezahlt, an den selben Terminals wie mit Google oder Apple Pay. Für den Kunden ergibt sich somit kein Nachteil. Im Gegenteil finde ich es gut, wenn Google nicht noch mehr Informationen bekommt.

Kein Nachteil: Siehe Beschreibung oben. Das stimmt nicht. Welche Daten diese NFC Aktion überträgt ist relevant. Nur weil es NFC ist, ist es nicht gleich sicherer als eine Girokarte.
Hier wird ganz deutlich Augenwischerei betrieben!

Was nun Google und Daten angeht, da ist der Deutsche nunmal dagegen. Ich verstehe es persönlich nicht, aber muss ich ja auch nicht. Persönlich traue ich Google eher zu meine Daten geheim zu halten, als der Sparkasse.
Allein schon weil die Sparkasse easy gehackt werden kann, Google hingegen nicht.
 
Das ist einfach eine falsche Tatsachenbehauptung! Sie wird nicht wahr nur weil du das gerne so glauben möchtest. Ich erkläre es dir gerne nochmal: Der "Laden" bekommt nichts weiter als eine Transaktionsnummer und sie Summe. Die Daten erhält der Netzbetreiber, von denen es nicht mal eine Handvoll gibt. An die gab es auch mächtig Kritik, allerdings war im Ergebnis nichts Stichhaltiges dabei.

Auf die anderen Punkte gehe ich nicht ein, da es bestenfalls als "Bauchgefühl" bewertet werden kann.
Der erste Punkt hingegen:

Wie macht die magische Sparkasse das mit den EC Karten, die... Tokens nicht unterstützen?
Bin ich gespannt wie das dann klappt.

geh doch einfach mal in den netten Laden Deiner Wahl und frage als Kunde: "Welche Daten habt Ihr jetzt von mir, nach der Bezahlung meines Einkaufes?"
Ich glaube das gibt Dir mehr Fakten als das Werbematerial der Sparkasse.

Wiederhole den Test mit der App der Sparkasse.
Das ist nichts was mit Glauben oder Wunschdenken zu tun hat. Es ist ein einfacher true / false Test den jeder Kunde selber machen kann.
 
Ich bin Bargeld Hardliner.
Wenn Virtuel dann muss es wie bsp Monero einen Kontrast/eine Konkurrenz als eigenständige Währung zum Fiatgeldsystem da stellen bei der gleichen anonymität wie Bares.
 
ING-DiBa z.B. ist komplett kostenlos. Dazu kann ich bei jeder Bank kostenlos abheben und habe 7 Tage die Woche, 24h am Tag an 365 Tagen im Jahr Service von Profis, statt von dem lokalen Azubi der Sparkasse
Äh, du beschönigst deren Angebot aber ganz schön.
Konditionen | Girokonto Student | Girokonto
Erst ab 50€ ist die Abhebung überall kostenlos und das auch nur mit der Visa. Die Girokarte geht nur an deren Automaten.

Zudem ist Bargeldeinzahlen erst ab 1000€ kostenlos. Bei der Sparkasse sind selbst 10€ Einzahlung kostenlos - dafür halt nur an den Heimat-Automaten, leider.


Was das Sicherheitskonzept im Zusammenhang mit Google angeht gebe ich dir aber Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nun Google und Daten angeht, da ist der Deutsche nunmal dagegen. Ich verstehe es persönlich nicht, aber muss ich ja auch nicht. Persönlich traue ich Google eher zu meine Daten geheim zu halten, als der Sparkasse.
Allein schon weil die Sparkasse easy gehackt werden kann, Google hingegen nicht.

Die Sparkasse wurde in der Vergangenheit durchaus gehakt (siehe Chaos Computer Club – Wikipedia). Da aber die Sparkassen unabhängig zu einander sind. Ist es schwierig sie als Gesamtunternehmen zu hacken.
Bei Google wiederum ist es genau umgedreht. Und dies ist erst vor kurzem passiert Borg: Sicherheitsforscher dringt in internes Google-Netz vor - Golem.de

Da du aber hier offensichtlich nur trollst solltest du deinen Namen von mann in fänger verändern.
 
Meinst du, dein Windows ist da besser?

Definitiv. Welches OS hat denn mehr Möglichkeiten das Schnüffeln zu deaktivieren?
Klar ist es cooler sich als Linux-Haxx0r darzustellen, aber die meisten Distris telefonieren mehr nach Hause als Win10. Und intransparenter...
Über Android legen wir mal besser den Mantel des Schweigens...
 
und das auch nur mit der Visa. Die Girokarte geht nur an deren Automaten.
Nachdem bei deren Visa auch direkt vom Konto abgebucht wird ist der Unterschied kaum relevant.

Bei der Sparkasse sind selbst 10€ Einzahlung kostenlos
Bei "meiner" Sparkasse, also der in meiner Gegend, leider nicht. Da muss man neben saftiger Grundgebühr u.a. auch für jede eingehende Überweisung abdrücken - imho eine Frechheit.

Du hast aber insofern recht, als dass es bei allen "kostenlosen" Konten irgendwelche Haken gibt.
 
Das geht völlig an meiner Argumentation vorbei. Die Kartenlesegeräte werden von den Netzbetreibern betrieben und versiegelt. Die Handelskette hat darauf keinen Zugriff, sie bekommen lediglich eine automatisierte Einschätzung ob deine Karte für eine PIN-Zahlung oder ein Lastschriftverfahren geeignet ist, weil der Netzbetreiber dein Kreditverhalten kennt.
Der entsprechende Betreiber wickelt schließlich die Zahlung ab und behält den Datensatz. Genau an der Tatsache hat sich in der Vergangenheit die Kritik entzündet. Es geht mir nicht darum, dass irgendeine Instanz diesen Datensatz erhält, sondern um deine Aussage, dies wäre der Händler, dass ist schlicht falsch.
Ob die anfallenden Daten nun bei Google oder Ingenico landen ist für mich letztlich die Wahl zwischen Pest und Cholera, aber das muss jeder für sich ausmachen.

Realität vs Glauben.
Geh doch echt mal in nen Penny oder Rewe. Lass Dir ziegen was sie von Dir haben.

Bei uns war ich in nem Rewe, die haben nach der Bezahlung mit EC Karte meinen Namen, meine Adresse und meine komplette Bankverbindung gehabt.
Dabei ist mir relativ egal was "nötig" oder "logisch" wäre. Logisch ist die Nutzung von 50 Jahre alten Sicherheitssystemen garantiert nicht.

Was mich juckt ist die Realität und in der hat mir Rewe alle meine Daten zeigen können.
Mit einem Tokensystem ala Apple, Samsung und Google wäre das unmöglich. Und genau da ist der Unterschied zu der Augenwischerei der Sparkasse. Und genau das ist der Grund wieso ich lieber die ersten drei Systeme nutze als etwas von der Sparkasse.
Google hat meine Zahlungsdaten eh seit nem Jahrzehnt. Sie erhalten also keine neuen Daten. Und selbst sie können aus dem Token nicht rauslesen was ich gekauft habe, oder was es gekostet hat. Also auch die Sorge ist nicht vorhanden.

Was die drei großen Weltkonzerne machen ist echte zusätzliche Sicherheit für den Kunden. Bei nahezu gleicher Annonymität wie bei Bargeld (minus die Info "er hat irgendwas ausgegeben für irgendwas").
Was die Sparkasse macht ist eine Mogelpackung, die einfach eine weitere potentielle Sicherheitslücke in das System einführt, nämlich das Smartphone, ohne irgendeinen Mehrwert an Sicherheit.
 
Bleibe auch solange wie möglich beim Bargeld und nutze jede Möglichkeit dazu aus, da Anonymität, Kontrolle, irgendwelchen Vorgaben muss man sich nicht beugen, keine Schufa-Auskunft bei jeder Überweisung etc. pp.
Total überwachter Sklave sein ist in der Zukunft noch Zeit genug.
 
aber die meisten Distris telefonieren mehr nach Hause als Win10. Und intransparenter...
Über Android legen wir mal besser den Mantel des Schweigens...
Dann mal her mit den Belegen!

Android ist ein kommerzielles Produkt von Google.

Wer glaubt, mit paar Buttons in W10 das Schnüffeln auszuschalten, glaubt auch an den Weihnachtsmann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sparkasse, das schlimmste was man seinem Geld antun kann. Von dem Laden bin ich schon lange weg als sie angefangen haben saftige Kontoführungsgebühren zu erheben.
Davon abgesehen würde ich niemals so eine App nutzen wollen. Bargeld oder zur Not Kreditkarte. Nichts anderes. Niemals!
 
Dann mal her mit den Belegen!

Android ist ein kommerzielles Produkt von Google.

Wer glaubt, mit paar Buttons in W10 das Schnüffeln auszuschalten, glaubt auch an den Weihnachtsmann...
Eigentlich muss immer derjenige der behauptet DASS etwas geschieht, Belege bringen.
Nicht derjenige der sagt dass es nicht geschieht...
 
Eigentlich muss immer derjenige der behauptet DASS etwas geschieht, Belege bringen.
Nicht derjenige der sagt dass es nicht geschieht...
Er behauptete, W10 würde weniger schnüffeln als Linux Distributionen. Also ist er in der Beweispflicht.
 
Warum muss das eigentlich jede Bank/Kreditinstitut machen? Warum nicht sowas bundesweit und einheitlich.Wie in Schweden,China,Japan etc.
 
Naja, Schweden hat nur 1/8tel so viele Bewohner, China hat einen sehr kontrolwütigen Staat und Japan ist einfach eine andere Kultur. Nicht die allerbesten Beispiele...

Allerding was interessiert das in diesem Fall einen als Kunden? Beide Anbieter gehen mit den selben NFC Terminals! Also ist das ziemlich irelevant und man kann nicht wirklich von Insellösung reden.
Zumindest nicht auf Deutschland bezogen. Im Ausland könnte die Google Variante eventuell im Vorteil sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh