Also dass meine EC-Karte einen NFC Chip hat finde ich extrem praktisch.
Bei Kaufland kann ich so einkäufe bis 25€ damit bezahlen und da ich Student bin und Kaufland 3 min von mir entfernt ist kaufe ich fast jeden Tag nach bedarf ein und nicht 1x für die ganze Woche.
Da es bei Kaufland jetzt SB-Kassen gibt (4 davon nur für Kartenzahlung) komm ich selbst zu Stoßzeiten sehr schnell an die Kasse und das bezahlen geht übelst fix.
Ich muss nichtmal die Karte aus dem Portemonnaie sondern selbiges nur kurz gegen das Terminal halten.
Schneller geht es kaum.
Was mich bei der Sparkasse aber nervt ist deren eigenes System für Android.
Es gibt Momente im Leben, vor allem jetzt im Sommer, da möchte ich mein schweres Portemonnaie nicht immer mitschleppen..da kommt das Bezahlen mit dem Handy ins spiel.
Die Sparkassenapp erlaubt aber nur eigene Karten. Theoretisch bräucht ich für alle Karten (EC,VISA, Mastercard, Miles&More) eine eigene App.
Da kommt mir GooglePay mehr entgegen..da kann man theoretisch eine App für alle Karten nutzen..wenn Sparkasse und Co. das denn dulden würden.
Da aber allein in Deutschland 3.000.000.000 € nur mit Überweisungen gemacht werden kann ich mir schon vorstellen dass da jeder was vom Kuchen haben will.
Und zur Hackbarkeit von Google vs. Sparkasse:
Mag sein dass Google die bessere Technik zur Verteidigung hat..dafür ist Google aber auch eines der größten Ziele weltweit.
Welcher Chinesische Hacker hat denn schon mal von der Sparkasse gehört?
Google kennt jeder..auch wenn man es in China kaum nutzen kann.