Logitech G PRO Wireless: Ein drahtloses und kostspieliges Leichtgewicht

logitech_logo.jpg
Die typische Drahtlos-Maus ist eher schwer - schließlich muss sie auch einen ausreichend dimensionierten Akku aufnehmen. Logitech setzt diese Regel nun aber mit der G PRO Wireless außer Kraft. Obwohl diese Gaming-Maus für anspruchsvolle Spieler drahtlos nutzbar ist, wiegt sie gerade einmal 80 g. Damit fällt sie selbst leichter als die überwiegende Mehrheit der kabelgebundenen Mäuse aus. Für die Entwicklung der G PRO Wireless hat Logitech über zwei Jahre hinweg mit mehr als 50 professionellen E-Sportlern zusammengearbeitet. Für eine nahezu verzögerungsfreie Verbindung soll Logitechs LIGHTSPEED-Technologie mit einer Latenz von gerade einmal 1...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auch wenn ich wireless im bereich "anspruchsvolles spielen" für unbrauchbar halte, bin ich schon sehr gespannt, wie das teil performt. ich werde es selbst testen wollen.

80gram?

das hört sich interessant an.

aber 150 euro sind halt echt brutal. hat ja schon nvidiastische züge

fand die normale pro schon ganz nice aber hab aktuell noch die prodigy also g403.

da ich keine comptetive shooter mehr zocke bin ich gegen kabellose nicht mehr abgeneigt aber sie muss leicht sein. unter 100gramm ist pflicht

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt noch eine GPro Wireless anzubieten verstehe ich persönlich nicht, außer man will von den gut betuchteren Spielern mehr Geld abnehmen (viele sehen es ja immer noch so "je teurer desto besser" und wem das Geld aus dem Allerwertesten quillt, der greift gerne zur teureren Variante).

Warum ich es nicht verstehen will: Logitech G305, sie kostet weniger als die Hälfte und arbeitet fehlerfrei.

auch wenn ich wireless im bereich "anspruchsvolles spielen" für unbrauchbar halte, bin ich schon sehr gespannt, wie das teil performt. ich werde es selbst testen wollen.

<1ms Unterschied im Vergleich zu angestöpselt.

Jetzt noch eine GPro Wireless anzubieten verstehe ich persönlich nicht, außer man will von den gut betuchteren Spielern mehr Geld abnehmen (viele sehen es ja immer noch so "je teurer desto besser" und wem das Geld aus dem Allerwertesten quillt, der greift gerne zur teureren Variante).

Nur dass die teurere Variante eine andere Form hat, und sowohl größer als auch leichter ist.

Naja, das sind die theoretischen Herstellerangaben, aber wir wissen ja, dass sich solche Angaben in der Realität oft ganz anders zeigen.

Wireless wird kein Problem mehr sein, wenn auf CS Tournaments mittlerweile einige Wireless Mäuse spielen. Ja die sind sponsored, aber die könnten sich genauso gut wired Mäuse ihrer Sponsoren aussuchen. Ich würde mir deswegen keinen Kopf machen.

Ich werde sie mir evtl Mal anschauen, primär wegen der Form und Gewicht.

Nicht nur "wird" sondern "ist" kein Problem mehr und das schon seit Jahren, zumindest bei Logitech. Problematisch wirds dann, wenn nebenbei z.B. über USB3.0 eine externe HDD arbeitet, dann laggt eine wireless Maus, dass es nicht mehr schön ist.

Wireless ist mittlerweile so gut, dass selbst etablierte verkabelte Pro-Mäuse oft das Nachsehen haben.

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich das sehe, steckt da in dem video an allen mäusen ein kabel ?! :confused:

Bei der Preisklasse hätte man schon fast ein Mauspad beilegen können welches die Maus Wireless charged bzw. powered und die Maus dadurch noch leichter halten können bzw. Akku evtl nur für 5min wenn er eh dauern "läd".

Finde den Preis auch völlig überzogen. Vorallem da Logitech ja schon über ein gutes Lineup verfügt: G303/G403/G703 (wer das PowerPlay braucht)

150 Dollar für ne Maus? Echt jetzt? Wer kauft sich solch überteuerten Krempel?

Ich hab ja die ca. 60€ für meine Maus schon nur zähneknirschen ausgegeben.

Meine G603 mit einer AA Batterie wiegt 113g und läuft 1-2 Monate, hab ehrlich keine Ahnung wann ich die zuletzt getauscht hab.

Hätte Logitech da ne minimal größere Batterie eingebaut um 1 Monat zu ermöglichen wäre ich eher bereit Geld dafür auszugeben als so...

Außerdem muss ich die Maus nicht per Kabel betreiben bzw laden, die Batterie ist innerhalb von 10 Sekunden getauscht...

Zumindest eine Ladestation wäre nett, kein Bock abends dann immer die Strippe anzustecken damit man für die nächste Session genug Saft hat. :fresse2:

jup aber beides dann. nicht das ich die maus erst laden muss um weiterzuspielen^^

80gram?

das hört sich interessant an.

aber 150 euro sind halt echt brutal. hat ja schon nvidiastische züge

fand die normale pro schon ganz nice aber hab aktuell noch die prodigy also g403.

da ich keine comptetive shooter mehr zocke bin ich gegen kabellose nicht mehr abgeneigt aber sie muss leicht sein. unter 100gramm ist pflicht

Auch wenns OT ist muss ich schonmal fragen, wird das Gummi bei dir auch "klebrig" (keine Verschmutzung!) an den Stellen wo z.B. Ringfinger oder Daumen sitzen?

On Topic: das was JackA$$ schrieb, G305 finde ich da deutlich attraktiver!

Die G Pro Wireless wäre für mich als Palmgripper sowieso nicht zu gebrauchen wie es aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
jup aber beides dann. nicht das ich die maus erst laden muss um weiterzuspielen^^

Hatte vor Ewigkeiten mal so eine Razer, ist wirklich ewig her, aber die hatte eine solche Station. Das Coole daran, das Ladekabel der Maus konnte sowohl für die Maus selbst, als auch dann für die Ladestation verwendet werden.

Auch wenns OT ist muss ich schonmal fragen, wird das Gummi bei dir auch "klebrig" (keine Verschmutzung!) an den Stellen wo z.B. Ringfinger oder Daumen sitzen?

es nutzt sich etwas ab. gerade auf der linken seite hab ich gebrauchsspuren. klebrig würd ich jetzt nicht sagen

Diese Art von Abnutzung hatten bei mir alle Mäuse die letzten 10? Jahre, zumindest so lange ich mich zurück erinnern kann. Brauch quasi alle 12 Monate eine neue Maus, weil es an der linken Daumen Seite abnutzt und sich dann komisch anfühlt ^^

es nutzt sich etwas ab. gerade auf der linken seite hab ich gebrauchsspuren. klebrig würd ich jetzt nicht sagen

Dann scheint meine wohl doch nen Materialfehler zu haben... naja bin mit dem Logitech Support in Kontakt, gut kann man den bisher nicht nennen.

Meine Maus ist aber ~ 8 Monate alt bei moderatem Gebrauch und von klebrigem Gummi hab ich bisher auch nichts über Google gefunden.
Schmutz ist es nicht, wurde mehrfach gereinigt.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Kabelversion dieser Maus wäre für mich weitaus interessanter...
Wird wohl nie erscheinen :-(

Die G Pro Wireless wäre für mich als Palmgripper sowieso nicht zu gebrauchen wie es aussieht.

Jein, kommt auf die Handgröße an und wieviel man drauflegen will, ich greif sie ungefähr so ähnlich wie die DAE, Knöchel oben abgelegt und einen Teil der Handfläche aufgelegt, hab allerdings auch überdurchschnittlich große Hände. Ich glaube auch eher das einer der Beschwerden sein wird das die ProWL zu groß ist, da der Hintern recht prominent und handausfüllend ist im Vergleich zu den Alternativen.

iVXBSUf.jpg

Habe die g 305 pro mit lithium AAA Batterie (micro, 7,5 g) und selbstgebautem Adapter aus Büroklammer und Stück Metall; Gesamtgewicht 83 gramm.
Mit der micro 1400 mAh Batterie hält die Maus max. 250 Std. - Ausdauermodus, Spezifikation auf der Logitech Website.
Wenn ich einen lithium Akku/Batterie mit 3000 mAh reinpacke, hält die Maus 500 Std.(Ausdauermodus) und wiegt dennoch nur 89 gramm.

Der klitzekleine LiPo-Akku ist für mich einfach nur fehl am Platz; 60 Std. am Stück im Ausdauermodus ist einfach nur ein Witz und zeugt welch geringe Kapazität der LiPo-Akku hat.

Der absurd hohe Preis von 150 €, gepaart mit nur 2 Jahren Garantie und dem winzigen Akku, macht die Maus reif für die Müllhalde, falls der Akku mal nach 3, 4 oder mehr Jahren schlapp macht oder nach der Garantiezeit defekt ist.

Wenn die Entwickler wollten, hätten sie den fest eingebauten Akku weglassen können und einen Schacht für eine micro Batterie einbauen können; dann wäre das Gesamtgewicht der Maus, je nach Batterie, zwischen 75 - 85 gramm, dafür aber 3 - 6 mal die Akkulaufzeit.

Das Produkt ist für mich also eine "Verarsche" am Kunde und geplante Obsoleszenz. Für den Preis lieber 3 mal die g305, oder die Finalmouse Ultra Phantom, oder die fk1 etc. Serie.

Du vergisst, dass die Wireless G Pro größer als die 305 ist. Außerdem reichen die 40 bzw. 60 Std (je nach Beleuchtung) locker aus, einfach nachts oder während man nicht spielt laden. Und die Wireless G Pro unterstützt Powerplay, muss als, das richtige Mauspad vorausgesetzt, gar nicht geladen werden. Wobei ich über ein Jahr die G403 Wireless verwendet habe und mich das Laden nicht gestört hat. Das ist ein Handgriff von 3 Sekunden.

Habe die Pro heute um ca. 19:30 Uhr bestellt, um ca. 20:00 Uhr die alte in einem kleinen Rage geschrottet...

RIP Zowie ZA13

Peacemaker, du solltest erstmal durchlesen was du da so schreibst.
Deine Punkte negieren in keinster Weise die negative Kritik oder die Schlussfolgerungen die ich geäußert habe, und die objetkik gesehen wahr ist.
Du äußerst deine subjektive Meinung, dass dir die negativen Punkte nicht so viel ausmachen, da du "füge hier Argument ein warum das so für dich ist".