Acer Predator XB273K: 27-Zoll-Gamer mit 144 Hz und UHD

acer_xb273k_teaser.jpg
Acer nutzt den heutigen Vor-Vor-Tag der IFA 2018 um sein neues Gaming-Display Predator XB273K vorzustellen. Dabei bietet der neue 27-Zöller viele Features, die die Herzen der Gamer höher schlagen lassen sollen, aber auch Nutzer mit einer Vorliebe für korrekte Farben können sich freuen.Das Herzstück ist ein 27 Zoll großes Panel, das auf der IPS-Technik basiert und mit 3.840 x 2.160 Bildpunkten, also UHD, auflöst. Für Gamer besonders interessant: Es wird nicht nur G-Sync unterstützt, sondern auch eine maximale Wiederholfrequenz von 144 Hz geboten. Somit sollte ein schnelles, Tearing-freies Spielerlebnis geboten werden. Damit nicht genug, ist auch HDR mit...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo bleibt eigentlich ein Beitrag hierzu von Performer? Immerhin ist die News schon seit über 30 Minuten online.

"Der Preis wird dann bei 999 Euro liegen."

Das wäre ja der Hammer in Verbindung mit einer 2080 Ti!

Sieht auch gut aus, hoffe nur man kann die Seitenblenden abnehmen.

Oh warte, warum ruft Acer nicht die 2500 kröten von Asus auf? Soll es tatsächlich Konkurrenz geben zwischen den beiden Marken? Die 27" 144Hz WQHD Monitore mit AUO Panel und Gsync kosten doch auch alle ungefähr das gleiche. Die 250-300 € Aufpreis ggü. den WQHD Monis finde ich sogar fast noch vertretbar.

Wo bleibt eigentlich ein Beitrag hierzu von Performer? Immerhin ist die News schon seit über 30 Minuten online.

"Wieder so ein IPS-Mist mit dem die Hersteller uns melken wollen, anstatt endlich mal einen vernünftigen OLED-Monitor zu bringen. Bei Fernsehern klappt es ja auch!"

:hust:

Oh warte, warum ruft Acer nicht die 2500 kröten von Asus auf?

Der Acer hat kein FALD, oder bin ich blind?

Zuletzt bearbeitet:
Oh warte, warum ruft Acer nicht die 2500 kröten von Asus auf? Soll es tatsächlich Konkurrenz geben zwischen den beiden Marken? Die 27" 144Hz WQHD Monitore mit AUO Panel und Gsync kosten doch auch alle ungefähr das gleiche. Die 250-300 € Aufpreis ggü. den WQHD Monis finde ich sogar fast noch vertretbar.

Bin preislich auch überrascht.

Denke liegt am einfachen Design des Monitorfußes. :lol:

Ist das das Teil mit dem Lüfter? :d

Wenn der jetzt FreeSync hätte und HDR 600 für 1000€ wäre es wesentlich interessanter.

Der Preis ist schon sehr interessant.

Ich bin überhaupt nicht überrascht. Das Panel hat weder FALD, noch ordentliches HDR 1000, noch Quantum Dot. Das 660 Euro teure G-Sync Modul kommmt aufgrund des fehlenden FALDs auch nicht zum Einsatz. Der Preis ist somit eigentlich noch zu hoch. Die WQHD 144 Hz AUO TN und IPS Panel kosteten im EK (ohne Mengenrabatt) auch nie mehr wie 130 - 150 Euro. Dieses UHD Panel ohne FALD wird auch nicht mehr kosten.

Selbst das LG FALD 384 Zonen HDR 1000 Panel von LG im 1500 Euro teuren Dell UP2718Q kostet im EK (ohne Mengenrabatt) gerade mal knappe 200 Euro. Da wird so eine AUO Schleuder im PG27UQ/X27 nicht viel mehr kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Oje, denkst du die wird wegen des hohen Preises eine Wunderkarte ? Was schafft eine 1080Ti in UHD/4K ? Sagen wir 60FPS also die 2080Ti im optimalen Fall 90FPS
aber mit RayTracing heißt es wohl wieder back to 60FPS und ein IPS Panel ohne Local Dimming bedeutet Kontrast 1000:1 und Schwarz ist wieder nur glitzergrau. :-[

Dein gequatsche interessiert keinen :)

Ich bin überhaupt nicht überrascht. Das Panel hat weder FALD, noch ordentliches HDR 1000, noch Quantum Dot. Das 660 Euro teure G-Sync Modul kommmt aufgrund des fehlenden FALDs auch nicht zum Einsatz. Der Preis ist somit eigentlich noch zu hoch. Die WQHD 144 Hz AUO TN und IPS Panel kosteten im EK (ohne Mengenrabatt) auch nie mehr wie 130 - 150 Euro. Dieses UHD Panel ohne FALD wird auch nicht mehr kosten.

Selbst das LG FALD 384 Zonen HDR 1000 Panel von LG im 1500 Euro teuren Dell UP2718Q kostet im EK (ohne Mengenrabatt) gerade mal knappe 200 Euro. Da wird so eine AUO Schleuder im PG27UQ/X27 nicht viel mehr kosten.

Na dann.

Bearbeiten die einfache Anfragen von einer Bestellung? :d

Insgesamt ein sehr interessantes Modell, nur diese Abdeckungen an den Seiten sollte man abnehmen können.

Der Preis überrascht sehr positiv wenn man das mit dem Konkurrenzmodell von Asus oder sogar ultrawide Screens vergleicht. Einzig zu bemängeln hätte ich die Größe, 27 Zoll und 4K wollen bei mir nicht so recht zusammen passen. Hätte lieber 32 Zoll oder gar 34 bei 16:9 gesehen.:wink:

@ssj3rd

Das Problem beim Viewsonic XG2703 GS ist die perverse Panellotterie.

Der hat immer (meistens 2, nah beieinander) Einschlüsse (Panelrevision 2.3, leider typisch alte Revision) + krasses BLB (auch wenn nicht so stark wie beim AG271QG, dafür Coating schlechter).

Zuletzt bearbeitet:
Wollte im Herbst eigentlich wieder mal einen WQHD IPS Monitor kaufen, in der Hoffnung das die Lotterie diesmal gnädig zu mir ist. Aber hier zahlt es sich wohl doch noch aus zu warten.

@ssj3rd

Das Problem beim Viewsonic XG2703 GS ist die perverse Panellotterie.

Der hat immer (meistens 2, nah beieinander) Einschlüsse (Panelrevision 2.3, leider typisch alte Revision) + krasses BLB (auch wenn nicht so stark wie beim AG271QG, dafür Coating schlechter).

Bin da viel unempfindlicher als die meisten unterwegs. Der Fehler müsste schon ins Auge stechen.

Liegt wohl eher am Panel, was wieder so eine miese Qualität hat, dass die Hersteller es spottbillig bekommen und somit auch zig Rücksendungen für jedes einzelne Modell tragen können.

Liegt wohl eher am Panel, was wieder so eine miese Qualität hat, dass die Hersteller es spottbillig bekommen und somit auch zig Rücksendungen für jedes einzelne Modell tragen können.

Und die ganz teuren Monitore haben ausgesuchte oder auch nur minimal bessere Panels?
Darf ich mal lachen

Bei Fernsehern sieht das ja nicht anders aus, gerade die High End Klasse ist verseucht von schlechten Panels.

Es ist einfach unfassbar traurig und verdeutlicht inzwischen was man mit dem Kunden alles anstellen kann, selbst wenn er viel Geld hinlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist FALD einfach nur noch ein Trick das so schon ausgereizte LCD noch weiter über die Grenze des sinnvollen auszureizen.

Ich persönlich hab lieber 1000:1 Kontraste bei denen die Farben auch wirklich einheitlich sind, als 3000:1 Kontraste bei denen die Objekte von lustigen Glow-Effekten umhüllt werden.

Der Preis von 1000€ für das FreeSync Modell überrascht mich aber echt krass! Da würde ich lieber jetzt 1000€ dafür ausgeben und in 3-4 Jahren nochmal 1500€ für einen OLED/QLED/mLED Monitor, als jetzt 2500€ für das LCD-Gebläse

Der X27 verkauft sich wohl nicht das se jetzt schnell was nachschieben.

Zumindest QD hätten se mit unterbringen können.

Ansonsten geht es doch 4k 144Hz 27" fürn 1000er wie es einige wollten.

Das ding hat nur ein Prob. Acer und AOC.

Aber so wäre das schon mein perfekter Monitor.

Ob der auch wieder so dummes Coating hat?
Und was Schärfe angeht wieder anderen 4klern hinterherhängt so wie die WQHD 144Hz teile den andere WQHD Monitoren?

Ein PG279Q hat auch kein Local Dimming und ich bin es auch nicht gewohnt. Bin auch sehr zufrieden mit dem alten, bis auf die fehlende UHD Auflösung.

Also perfekter Monitor für mich auf den ich schon lange warte. Vielleicht kommt das gleiche ja auch von Asus.

weil du die News nicht gelesen hast und weil du einen ganz anderen Monitor meinst (der bei ACER 2500€ kostet)

versuchs nochmal! :-)

Wenn man es nicht anders kennt dann kommt man damit klar nur wer einen OLED TV hat der wünscht sich bei LCD schon Local Dimming um ein ähnlich gutes Bild zu bekommen.
Der Sprung von WQHD 144Hz auf UHD 144Hz bedeutet zwar mehr Pixel aber gleichzeitig auch deutlich weniger FPS wodurch der Sinn von mehr Hz in Frage gestellt werden kann
weil wenn du jetzt in WQHD 90FPS hast dann sind es in UHD/4K nur noch 60FPS und mit aktiviertem Nvidia G-Sync läuft ein 144Hz Monitor dann auch nur noch mit 60Hz ! :-[

Hab einen Sony 65AF8 und ich bin trotzdem super zufrieden mit dem PG279Q und mit dem neuen für 1k sicherlich auch.

Hab in WQHD 130-170 FPS (PUBG)

Man braucht kein LD! Dummes Gerede.

weil du die News nicht gelesen hast und weil du einen ganz anderen Monitor meinst (der bei ACER 2500€ kostet)

versuchs nochmal! :-)

gelesen schon, aber den Part mit dem fehlenden Local Dimming vergessen. Was ich nicht mal bräuchte ehrlich gesagt. Aber 4k/144 Hz ist nix für meine GTX 1080.

gelesen schon, aber den Part mit dem fehlenden Local Dimming vergessen. Was ich nicht mal bräuchte ehrlich gesagt. Aber 4k/144 Hz ist nix für meine GTX 1080.

Also ich kaufe die Grafikkarte zum Monitor und nicht andersrum, Meine 120hz 1080p habe ich auch schon ca 10 jahre am start.
Der Nächste wird bestimmt auch so lange auf dem Schreibtisch stehen.

Für ein Spiel das in UHD/4K mit 100FPS läuft macht der Monitor natürlich Sinn und solange es um helle Bildinhalte geht braucht man nicht unbedingt Local Dimming
aber trotzdem ist es dadurch ein anderer Bildeindruck denn bereits ein VA Panel ohne Local Dimming sieht bei dunklen Bildinhalten viel schöner aus als IPS oder TN.
Stimmt, es sind ja auch meist hellere Texturen die auf VA flackern.

@performer wenn das Lokal dimming in den dunklen Bereich rein "glowt" dann ändert es sehr wohl die Farben weil die für die betroffenen Pixel vorgesehene helligkeit nicht mehr hin haut. 384 Zonen sind einfach viel zu wenig.
Ich hab lieber niedrigere Kontraste und einen schlechten schwarzwert als dass ich glow Effekte habe.

Und 144 Hz macht auch bei 4k sehr wohl Sinn. Erstens aufm Desktop, zweitens verringert sich tearing dadurch bereits sehr stark weil das Bild so oft geschickt wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh