Jau, kann ja sein, dass das G-Sync Modul das Teil was schneller macht, das macht den Braten aber deswegen nicht leckerer, denn Lüfter und das Panel mit seinem Schwarzwert bleibt ja trotzdem. Die FS Version ist, was das Geschmiere angeht, zumindest genau so schlecht, wie ich es beschreibe.
Ich bin eh kein großer Verfechter des UHD-Gamings, einfach zu viele Pixel, die da schnell bewegt werden müssen, was dann eben so wie beschrieben endet. Ich hatte im Übrigen auch schon einen 27er 60Hz UHD mit G-Sync hier, der war, was das betrifft, auch nicht besser. Ich hätte mit dem Gerät bestimmt auch oft in WQHD mit 144Hz gezockt, weil der XV WQHD ja mit nur einem Kabe bei 144Hz unterstützt, da braucht man dann nicht mal das OC einschalten. Fälschlicherweise habe ich aber wohl angenommen, dass es hier jetzt Panelmäßig mal einen Fortschritt gab, bei so einem grenzgenialen Gamerteil.
144Hz habe ich noch gar nicht probiert, da muss man ja zwei DP-Kabel für anschließen, dafür fehlt mir erhlich gesagt der Antrieb. Und mir würden die 120Hz ja zehn mal reichen, ich cappe die Frames eh meist bei um die 60-70Hz, je nach Game, brauche einfach nicht mehr. Der Nachfolger meines PG279Q muss aber eben auch 120Hz auf dem Desktop unterstützen, das macht es so schwierig, UHD muss gar nicht zwingend sein, die Farben des XV sind auch schon einiges besser als die des PG279Q.
Und na ja, alles ist an dem Gerät eben auch nicht schlecht. Die Farbdarstellung ist wie gesagt wirklich sehr gut, lässt sich einwandfrei auf D65 kalibrieren, Kontrast ist aber eben nur gerade so ok. Coating, aus meiner persönlichen Sicht, wäre kein KO-Kriterium, könnte ich gut mit leben. Schärfe ist daher für mich auch sehr gut, wenn man die Superschärfe einschaltet ist das Bild allerdings heftig überschärft. Wolken, Schatten sind wenig bis kaum im Bild sichtbar, die Weißdarstellung ist über den gesammten Screen auch gut. Banding ist auch kein Thema. Dreck oder Pixelfehler habe ich ebenfalls keine entdecken können, zumindest das ist positiv.
Aber HDR ist schlicht nicht vernünftig nutzbar mit dem Gerät, in manchen Games hat die Luminanzeinstellung des Games selber null Wirkung auf das Bild, wie gesagt, zocken in UHD durch das Geschmiere ne Zumutung bzw. für was braucht man da ne UHD-Auflösung, die man im Bewegtbild nie sieht, nur wenn man stillsteht. Egal, ein Versuch war es wert, warten wir weiter, ich werde mir als nächstes mal den LG 27GL850G anschauen, ist zwar WQHD, aber das wäre gar nicht schlimm, zumal mir der Windows 10 Scaling-Mist auch schon wieder auf den Sack geht, habe ja drei Bildschirme an meinem Multimedia/Gamer PC, noch nen 22 Zoll und ein 7 Zoll.