Acer Predator XB273K: 27-Zoll-Gamer mit 144 Hz und UHD

Ja der Schwarzwert ist schlecht.

Ich persönlich will 4k144Hz@27" und das kann der Monitor meiner Meinung sehr gut.
Auch die Farbdarstellung gefällt mir, außerdem hat er keinen Lüfter und Sync war für mich
noch nie ein Hauptargument, nur Auflösung und Hz. Auch features wie HDR usw. bleibt bei mir aus.

Es gibt einfach keine Alternativen und bis 1000€ find ich OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na gut, wenn einem das die Kohle wert ist, kein Problem. Ich habe da ja eh eine andere Meinung, also was Auflösung fürs Gaming betrifft. Ich habe mir das Gerät ja gar nicht vordergründig wegen Gaming in UHD bei 120/144Hz bestellt, aber so kann ich das Gerät nicht akzeptieren. Ich habe hier ja bereits länger einen 27 Zoll UHD 27UD58-B von LG stehen, für meinen Home Office Rechner, der ist in all diesen belangen besser, also was Schwarz und Bewegunsgunschärfe angeht, und der kostet gerade mal 299 Euro!
 
Zuletzt bearbeitet:
. Ich habe hier ja bereits länger einen 27 Zoll UHD 27UD58-B von LG stehen, für meinen Home Office Rechner, der ist in all diesen belangen besser, also was Schwarz und Bewegunsgunschärfe angeht, und der kostet gerade mal 299 Euro!

Ist halt LG Panel und kein AUO und 2tens wenn die Schaltzeiten bei 144Hz nicht bei 6MS liegen schmierts halt wie de hölle ja sogar mehr als auf ein 60Hz UHD Monitor..

Deshalb bringt Hz garnischt wenn die Schaltzeiten dazu nicht passen.
 
Also das Geschmiere beim Zocken habe ich bei PUBG nicht feststellen können bei der G-SYNC Version @ Trill.
Vielleicht ist die G-Sync Version ja gerade deshalb auch gekühlt, weil schnellere Schaltzeiten etc.
Offenbar ist die Freesync Version daher auch so deutlich schlechter bei Bewgungen.

Was ich aber sehr wohl feststellen musste der der IPS-Glow. Der ist mal im Vergleich zum PG279Q (nahezu nicht vorhanden) extrem vorhanden!

Der Schwarzwert war wirklich nicht gut, auch da muss ich dir zustimmen.
 
Das die G-Sync Variante gekühlt ist, hat den Grund das bei dieser ein FPGA (Arria 10) eingesetzt wird. Die darauf verbaute Intel SoC gibt leider relativ viel Abwärme ab. Ja, du hast mit deinem Messgerät die Temp des Lufstroms gemessen, heißt aber noch lange nicht das die SoC auch kühl bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, bzw. wird so sein, aber schließt ja nicht aus, dass meine Vermutung mit den Schaltzeiten dennoch stimmt.
Frage ist eben nur, warum der FPGA ausschließlich bei den 144Hz 4K Bildschirmen gekühlt werden muss.

Bei 165 Hz WQHD läuft er auch passiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich weil der weniger Abwärme hat. Der Arria 10 Gx ist ja eine ganz andere Dimension als der Arria V GX.

Nvidia hat sich einfach gespart für die non FALD Variante ein anderes Modul zu verwenden. Dieses Modul ist eigentlich nur "sinnvoll" für FALD Displays, für ein schnelles Switching der Zonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Geschmiere beim Zocken habe ich bei PUBG nicht feststellen können bei der G-SYNC Version @ Trill.
Vielleicht ist die G-Sync Version ja gerade deshalb auch gekühlt, weil schnellere Schaltzeiten etc.

Das glaube ich zwar nicht. Aber diese Diskussion hatte ich schon mal hier bzw. ist müßig, was der eine als Geschmiere sieht, ist für den anderen vollkommen ok. So wie mir HDR400 schon viel zu hell ist, reicht für den nächsten HDR1000 gerade aus um zu sagen, eh das ist mir hell genug. ;) Das Visuelle ist äußerst individuell, deshalb muss das Bild eines Monitors auch im Grunde immer jeder für sich beurteilen bzw. für sich entscheiden, ob das Gerät für ihn taugt. Hier kann man ja nur anhalte geben, ich schreibe zu dem Gerät noch mal extra was, in einem separaten Thread, wenn morgen der neue Nvdia Treiber das ist. Das Gerät hat davon aber so viele andere Bugs/Eigenarten, also im täglichen Handling, ist für mich ein no go und ich bin froh, wenn ich dann wieder den PG279Q anschließen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die G-Sync Version efüllt die Specs fast vollständig für 120 Hz (unter, gleich 8,33 ms) ohne smearing:

Vergleich.jpg

Die FS Version vielfach nicht. Ist leider häufig bei FS so. Nvidia hat deutlich höhere Ansprüche an motion blur.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und ich bin froh, wenn ich dann wieder den PG279Q anschließen kann.

Das ging mir auch so.

Was ich noch feststellen musste ist, dass die VESA-Bohrungen viel höher hinten am Gerät sind, als bei dem PG279Q.
Hätte ich das Gerät behalten, müsste ich die Wandhalterung neu an die Wand montieren, weil das Bild dadurch nur knapp über der Schreibtischplatte hing.

Kannst mir glauben, dass das mit der G-Sync Version nicht so geschmiert hat. Bin da selbst auch sehr empfindlich und kann aber sagen, dass mir das eher positiv auffiel.
Kein Vergleich zum PG279Q, aber nicht so schlimm, wie du es hier darstellst (Kann ja auch stimmen bei der FreeSync Version).

Hast du es denn hinbekommen 144Hz zum Laufen zu bringen?

Was mich bildtechnisch am meisten störte war der IPS-Glow, der im Vergleich zum PG279Q extrem war. BLB hatte ich nicht so stark, aber das ist ja bekanntlich eh Glück/Pech.
 
Natürlich schmiert die FS Version, bei den Schaltzeiten, die weit über dem liegen, was erforderlich ist um 120 Bilder pro Sekunde darstellen zu können.
 
Jau, kann ja sein, dass das G-Sync Modul das Teil was schneller macht, das macht den Braten aber deswegen nicht leckerer, denn Lüfter und das Panel mit seinem Schwarzwert bleibt ja trotzdem. Die FS Version ist, was das Geschmiere angeht, zumindest genau so schlecht, wie ich es beschreibe.

Ich bin eh kein großer Verfechter des UHD-Gamings, einfach zu viele Pixel, die da schnell bewegt werden müssen, was dann eben so wie beschrieben endet. Ich hatte im Übrigen auch schon einen 27er 60Hz UHD mit G-Sync hier, der war, was das betrifft, auch nicht besser. Ich hätte mit dem Gerät bestimmt auch oft in WQHD mit 144Hz gezockt, weil der XV WQHD ja mit nur einem Kabe bei 144Hz unterstützt, da braucht man dann nicht mal das OC einschalten. Fälschlicherweise habe ich aber wohl angenommen, dass es hier jetzt Panelmäßig mal einen Fortschritt gab, bei so einem grenzgenialen Gamerteil. ;)

144Hz habe ich noch gar nicht probiert, da muss man ja zwei DP-Kabel für anschließen, dafür fehlt mir erhlich gesagt der Antrieb. Und mir würden die 120Hz ja zehn mal reichen, ich cappe die Frames eh meist bei um die 60-70Hz, je nach Game, brauche einfach nicht mehr. Der Nachfolger meines PG279Q muss aber eben auch 120Hz auf dem Desktop unterstützen, das macht es so schwierig, UHD muss gar nicht zwingend sein, die Farben des XV sind auch schon einiges besser als die des PG279Q.

Und na ja, alles ist an dem Gerät eben auch nicht schlecht. Die Farbdarstellung ist wie gesagt wirklich sehr gut, lässt sich einwandfrei auf D65 kalibrieren, Kontrast ist aber eben nur gerade so ok. Coating, aus meiner persönlichen Sicht, wäre kein KO-Kriterium, könnte ich gut mit leben. Schärfe ist daher für mich auch sehr gut, wenn man die Superschärfe einschaltet ist das Bild allerdings heftig überschärft. Wolken, Schatten sind wenig bis kaum im Bild sichtbar, die Weißdarstellung ist über den gesammten Screen auch gut. Banding ist auch kein Thema. Dreck oder Pixelfehler habe ich ebenfalls keine entdecken können, zumindest das ist positiv.

Aber HDR ist schlicht nicht vernünftig nutzbar mit dem Gerät, in manchen Games hat die Luminanzeinstellung des Games selber null Wirkung auf das Bild, wie gesagt, zocken in UHD durch das Geschmiere ne Zumutung bzw. für was braucht man da ne UHD-Auflösung, die man im Bewegtbild nie sieht, nur wenn man stillsteht. Egal, ein Versuch war es wert, warten wir weiter, ich werde mir als nächstes mal den LG 27GL850G anschauen, ist zwar WQHD, aber das wäre gar nicht schlimm, zumal mir der Windows 10 Scaling-Mist auch schon wieder auf den Sack geht, habe ja drei Bildschirme an meinem Multimedia/Gamer PC, noch nen 22 Zoll und ein 7 Zoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle sehr die 144Hz zu testen, ich habe einen deutlichen Unterschied gespürt.
 
Der 144Hz Modus bringt mir aber nichts, weil ich dann kein Sync mehr habe, also wenn morgen der Nvidia Treiber kommt und der dann das Gerät unterstützt. Und Sync ist mir sehr wichtig, ohne geht bei mir gar nicht mehr, zumindest nicht in UHD, von daher ist es wurscht, ob 144Hz was besser wäre. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wusste ich z.B. gar nicht,d ass dafür das zweite DP Kabel dran muss. Könnte man ja auch mal ins OSD des Monitors als Hinweis einbauen. Da stehen ja sonst auch so schlaue Tipps :d
 
Bei der G-Sync Version ja nicht, nur beim Freesyncer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch interesse an dem XB3 Modell, und der Lüfter stört mich auch. Ich habe das Video mit den Temps gesehen, und ich habe den XB270HU, der laut Sensoren im Factory Menü 70-75 grad wird, bei der jetzigen Jahreszeit.
In einem Video habe ich auch ähnliche Temps gesehen bei dem XB270HU. Das Ding läuft schon Jahrelang jeden Tag und es gab nie Probleme. Also ich kann mir nicht vorstellen was da für ein Chip drin sein soll der die Temps vom XB270HU übetrifft, von daher nehme ich an das man den Lüfter bestimmt abstellen könnte. Man müsste idealerweise auch beim XB3 ins Factrory Menü können um das überprüfen zu können. Es muss auch für dieses Modell einen Zugang geben woe beim XB270HU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist ein vollwertiger, leistungsstarker Intel Prozessor drin. Natürlich ist der ohne Fan oder leistungsstarke Passivkühlung nicht külbar.

Nur sollte man sich fragen, warum im Billigmodell ohne FALD (wofür dieser Prozessor notwendig ist), trotzdem das teure G-Sync Modul drin ist. Für das Ding hätte man auch ein passives herstellen können.

War anscheinend zu teuer, für diese Nische ein neues zu konstruieren/programmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch interesse an dem XB3 Modell, und der Lüfter stört mich auch. Ich habe das Video mit den Temps gesehen, und ich habe den XB270HU, der laut Sensoren im Factory Menü 70-75 grad wird, bei der jetzigen Jahreszeit.
In einem Video habe ich auch ähnliche Temps gesehen bei dem XB270HU. Das Ding läuft schon Jahrelang jeden Tag und es gab nie Probleme. Also ich kann mir nicht vorstellen was da für ein Chip drin sein soll der die Temps vom XB270HU übetrifft, von daher nehme ich an das man den Lüfter bestimmt abstellen könnte. Man müsste idealerweise auch beim XB3 ins Factrory Menü können um das überprüfen zu können. Es muss auch für dieses Modell einen Zugang geben woe beim XB270HU.

Ich verkaufe aktuell im Marktplatz einen XB3 im Neuzustand!

Der Lüfter ist im Idle Betrieb leicht hörbar, aber absolut nicht störend. Sobald man nicht dran denkt, hört man auch gar nichts. Bei Musik / spielen sowieso nicht.

Kann ihn nur empfehlen.
 
Ob du hier den Preis bekommst, wage ich zu bezweifeln, hier verkauft man nur sehr schwer Geräte zu fairen Preisen. Lieber Ebay, wenn ne 1 Euro Aktion läuft.
 
Da ist ein vollwertiger, leistungsstarker Intel Prozessor drin. Natürlich ist der ohne Fan oder leistungsstarke Passivkühlung nicht külbar.

Nur sollte man sich fragen, warum im Billigmodell ohne FALD (wofür dieser Prozessor notwendig ist), trotzdem das teure G-Sync Modul drin ist. Für das Ding hätte man auch ein passives herstellen können.

War anscheinend zu teuer, für diese Nische ein neues zu konstruieren/programmieren.
Weil da Gsync v1 Modul zu wenig Bandbreite für UHD 144Hz hat.
Das hat auch nichts mit FALD zu tun.
 
Omg, der Arria 10 FPGA ist für das FALD backlight nötig. Für UHD @ HDR 400 reicht jeder gammelige DP 1.4 scaler ;).
 
Der gammlige v1 Scaler kann aber nur DP1.2 und Nvidia wird einen Teufel tun und weniger Geld in die eigenen Taschen schaufeln, indem sie ein billigeres Modul anbieten.
 
Das Modul soll mindestens 500 Euro kosten, beim Hersteller, ob da Nvidia noch viel dran verdient ist fraglich.

Deswegen ist der X27 und PG27UQ auch so teuer, obwohl nicht gewollt, weil wenig Absatz.
 
Das Modul kostet wesentlich mehr, die 500€ sind nur aufgrund der hohen Abnahmemenge kolportiert worden.
 
Auf keinen Fall. Die des PG27UQ eventuell aber nicht die des XB273K oder X27. Acer hat beim Overdrive gefailed.

Sehr schade.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh